Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Teylen:
Nun 6 schreibt das das was er schrieb nicht nur für die "erste" Edition gilt sondern nach seinem Wissen auch für die aktuelle Edition gelten würde.
Die Raserei Provokationen sind in der zweiten Edition, erste auf deutsch erschienen:
3: Geruch von Blut (hungrig)
4: Anblick von Blut (hungrig), Angepöbelt werden, Lebensgefahr, verspottet
5: Zur Weißglut provoziert, Geschmack von Blut (hungrig)
6: Geblieter in Gefahr
7: Demütigung
Neben denen für Flucht-Raserei respektive Rötschreck.
Der Charakter braucht nach wievor immernoch fünf Erfolge mit dem Pool Selbstbeherrschung. Wobei der Selbstbeherrschungs-Pool zwischen 2 bis 5 liegen wird. Wenn ein Charakter den Selbstbeherrschungspool auf 5 zerrt ist er dafür anfälliger für Rötschreck-Proben oder Entartungen.
Die Hirachy of Sins steht einige Seiten weiter und für gewöhnlich fällt Diablerie unter die erste Stufe (2nd rev.) aufgrund des Kannibalismus und der vollständigen Vernichtung. Die Diablerie ist mit Auspex sichtbar, allerdings kann man auch mit Thaumaturgy Pfad des Blutes 1 respektive entsprechenden Ritualen dahinter kommen. Zumal die Streifen nach einer gewissen Zeit verschwinden (Generationsunterschied = Anzahl der Jahre mindestens 1).
Frenzy sowie Derangements sind aus der 2nd rev / V20.
Zunächst verliert man bei der Diablerie automatisch einen Punkt Menschlichkeit.
Danach würfelt man Entartung (Gewissen gegen 8 ), wenn man einen Fehlschlag hat verliert man einen weiteren Punkt Menschlichkeit.
Patzt man verliert man drei oder mehr Menschlichkeitspunkte. Daneben erhält man bei einem Botch eine Geistestörung [in rev. explizit, bei der V20 aufgrund der Tatsache das man einen Entartungswurf gebotcht hat].
Daneben erhält man in der V20 (und iirc auch bei V:DA).
Für die Anzahl des Generationsunterschied zum Opfer eine schlechte Vibe, die dafür sorgt das jeder Kainit der auf Menschlichkeit ist mit einem Wurf auf 12 - Humanity spüren kann das etwas mit dem betreffenden nicht stimmt.
--- Zitat von: Bad Horse am 4.10.2012 | 21:12 ---Allerdings weiß ich, dass mal auf einem Con ein Mädel mit einem Charakter der 3. Generation herumgelaufen ist. Wie die das auch immer gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist recht einfach, man nimmt ein Blattpapier, ggf. einen entsprechenden Charakterbogen, und trägt bei Generation "3" ein. Fertig. ^^;
GIGiovanni:
Ein paar Anmerkungen, sicher nicht vollständig:
--- Zitat von: Shield Warden am 3.10.2012 | 22:35 ---Eindruck erwecken könnten, es handle sich nur um Superkräfte ähnlich wie bei Superhelden, hab' persönlich aber auch noch keine Runde erlebt, in der damit wild durch die Gegend geballert wurde. Ganz abgesehen davon, dass die Plots meist nicht sehr viel mit denen zu tun hatten, die man für gewöhnlich bei Superhelden findet. Klar springt da mal Jemand mit Stärke über eine Häuserschlucht, klar nutzt Jemand Geschwindigkeit um "plötzlich vor Jemandem" aufzutauchen .. dafür sind diese Kräfte ja unter anderem da und so werden sie auch bei uns eigentlich immer eingebunden. Allerdings waren sie noch nie Selbstzweck. Und in den seltensten Fällen ist sowas wirklich relevant. Meine Spieler hatten bisher eigentlich aus sich selbst heraus den Ehrgeiz, Dinge, die sie durch Disziplinen abkürzen konnten, durch geschicktes Interagieren und Taktieren (jetzt in Intrigen, weniger im Kampf) zu umgehen. Damit umgeht man auch den Holzhammer, der oft mit den Disziplinskräften schwingt.
--- Ende Zitat ---
Leider die Ausnahme bei vielen Spielern, aber der einzige Weg sicher die Maskerade zu waren, jeder Einsatz von Disziplinen bedeutet die Gefahr eines Maskeradebruches
--- Zitat von: Shield Warden am 3.10.2012 | 22:35 ---
Wie läuft denn das, wenn man das so spielt? "Sammelt" man Disziplinen, üben die Charaktere dann ständig nur deren Ausübung und diablerien möglichst niedrige Generationen, um "aufzuleveln"? So ein Spiel wäre in meinen Augen wirklich grausam, hab' ich aber wie gesagt noch nicht erlebt (und hör' auch hier im Forum zum ersten Mal davon).
--- Ende Zitat ---
Amaranth ist die ultimative Jagd. Warum machen Menschen gefährliche Sportarten etc. Alles für den ultimativen Kick. Als Raubtier ist dies die Jagd auf ein anderes Raubtier, welches im Zweifel noch gefährlicher als man selber ist.
--- Zitat von: Bad Horse am 4.10.2012 | 21:12 ---
Das mit der 3. Generation als Anfangschar ist allerdings tatsächlich Käse. Es gab die Elder Rules, aber auch da war 5. Generation Maximum; und die kamen später (frag mich nicht, wie das Regelwerk heißt). Allerdings weiß ich, dass mal auf einem Con ein Mädel mit einem Charakter der 3. Generation herumgelaufen ist. Wie die das auch immer gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
„Elysium The Elders Wars“ S.65
--- Zitat von: SLF am 4.10.2012 | 21:40 ---Well, natürlich beides ;)
Die Zeit, wo ich es cool fand, die Bösen zu spielen, ist bei mir schon lange vorbei.
--- Ende Zitat ---
Das Böse zu spielen ist genau so langweilig wie das Gute spielen
--- Zitat von: Teylen am 4.10.2012 | 21:44 ---
Das ist recht einfach, man nimmt ein Blattpapier, ggf. einen entsprechenden Charakterbogen, und trägt bei Generation "3" ein. Fertig. ^^;
--- Ende Zitat ---
Einfach Geil !!!!
Vampire Superhelden mit Fängen empfinde ich auch als Abwertung wie Teylen, es implizit eine Art zu spielen, die ich persönlich schlecht finde.
Also ich bezeige mich auch als “Rechtsverdreher“ bin aber nicht begeistert, wenn jemand fremdedieszu mir sagt, siehe die Diskussion hier über „Nigger“ etc.
Für mich persönlich ist Vamipre dies:
--- Zitat von: Xemides am 4.10.2012 | 08:26 ---I
Meine Begeisterung für V:tM kam von Politik- und Intrigenspiel, auch wenn es dafür keine harten Regeln gab, leider wie ich sagen muss. Und niemand hatte ein Problem damit, die Disziplinen dabei einzusetzen, oder Blutsbänder oder was es sonst noch gab. Das versuchte man ja auch in der Regel so zu machen, das es niemand mitbekam, auch kein anderer Vampir, damit seine Intrige nicht auffällt.
Insgesammt war VtM füpr mich aber immer nur ein Rollenspiel. Eines das seinen besonderen Reiz und Spielweise hatte, der halt anders war als Midgard oder DnD, aber nichts desto weniger ein Spiel und keine Lebensweise.
--- Ende Zitat ---
Klar Vampire wird wie jedes andere Spiel auch für Superhelden/Superschurken „missbraucht“. IOch habe auch schon einen Harnmaster Runde erlebt, die zu Superhelden mutiert ist. Jeder der Harnmaster kennt, weiß dass dies Spiel eigentlich genau das Gegenteil dazu ist.
Wenn jemand Superhelden mit Fängen spielen will, so er dies gerne tun, solange man von mir nicht erwartet, dies genau zu machen.
6:
--- Zitat von: Bad Horse am 4.10.2012 | 21:12 ---Das mit der 3. Generation als Anfangschar ist allerdings tatsächlich Käse.
--- Ende Zitat ---
Klar. Nicht als Anfangscharakter. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit erspielen. Also sich hochdiablerieren
Shield Warden:
--- Zitat von: SLF am 4.10.2012 | 21:40 ---Well, natürlich beides ;)
Ernsthaft gesagt, ich nehme nicht an, dass ich persönlich jemandem (irgendwen!) im Internet von meiner Position/Sicht der Dinge überzeugen kann, wenn er nicht sowieso schon in Punkten zustimmt, aber mir wird aus vielen Diskussionen im :T: klar, was andere Leute/User (die ich für nicht blöd halte) warum denken, und mir klarzumachen, an welchen Punkten ich aus welchen Gründen eine andere Meinung habe. Das ist für mich mal ein Erkenntnisgewinn.
--- Ende Zitat ---
Gut, sehe ich auch so. :d
--- Zitat ---Mit dem nicht mögen, das ist halt dieses blöde Vampirthema. Ich kann mit dem Genre Urban Fantasy generell was anfangen. Darin sind natürlich auch Elemente enthalten, die zu einem Superheldenrollenspiel passen - und unter Superheldenrollenspiel verstehe ich nicht in erster Linie sowas, sondern sowas - aber Vampire so ernst zu nehmen wie Superhelden, fällt mir doch etwas schwer. Die Zeit, wo ich es cool fand, die Bösen zu spielen, ist bei mir schon lange vorbei.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch eher ein Spieler auf der "guten Seite" - allerdings hab' ich bei Vampire immer ein anderes Spielgefühl erlebt. Wie gesagt, für mich hat das nicht das Geringste mit Superhelden zu tun .. und auch nicht mit Twilight ;) Vampire "cool" zu finden ist meiner Meinung nach auch keine Jugendsünde oder Dergleichen.
--- Zitat ---Meine Punkte sind aber auch unabhängig davon, es geht nur darum, den Anspruch zu korrigieren, der im Thread an die Vampirspiele erhoben wird. Dass Deine Gruppe versucht hat, aus V:tM mehr zu machen, als es liefert, ist nicht ungewöhnlich - das haben viele versucht. Man kann das auch machen und vielleicht sogar schaffen, auch wenn das System einen nicht unterstützt, wenn man das Genre mag/ernst nimmt und außergewöhnliches Glück hat. Trotzdem wird von Verlagsseite nicht viel geliefert, was auch nur ansatzweise den Anspruch eines Superheldenrollenspiels gerecht wird, das über den Camp-Batman der 60er hinausgeht. Ja, kewl powerz haben Superhelden auch - aber da steckt schon ein bisschen mehr dahinter! Und selbst ein campiges Superhelden-Rollenspiel sollte wenigstens ein einigermaßen vergnügliches Kampfsystem haben.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ich habe nie versucht daraus ein Superheldenrollenspiel zu machen, deswegen stört mich auch nicht, dass dafür keine Ansätze da sind. Allerdings wehre ich mich dennoch dagegen, dass wir aus Glück mehr draus gemacht hätten, als das Spiel oder System hergeben oder irgendwas, was so nicht vorgesehen ist. In meinen Augen waren die Vorlagen alle in den offiziellen Regelwerken da, sowohl von settingtechnischer, als auch von systematischer Seite aus. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals das Gefühl gehabt zu haben "so, das ist zwar überhaupt nicht, was da drin steht, wir machens aber trotzdem". Nicht, dass ich prinzipiell was dagegen hätte aber meiner Erfahrung nach, hat Vampire immer genau das geliefert, was wir letztlich auch draus gemacht haben. Wenn die Erfahrung dann darüber hinaus ging, wars natürlich nochmal umso schöner ;)
6:
--- Zitat von: Teylen am 4.10.2012 | 21:44 ---Nun 6 schreibt das das was er schrieb nicht nur für die "erste" Edition gilt sondern nach seinem Wissen auch für die aktuelle Edition gelten würde.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das schrieb er nicht. Les nochmal genauer!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln