Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
GIGiovanni:
--- Zitat von: Teylen am 5.10.2012 | 07:57 ---Bei einem Giovanni Charakter wäre der höhergestellte NSC bereits in der Stadt ansässige Giovanni.
Daher der Verweis auf Consiglieri respektive den Don. Die Vorstellung das ein Giovanni Charakter eine ordentliche, formelle und umfangreiche Anmeldung bei Familienmitgliedern übergeht erscheint mir noch wesentlich absurder als das ein Tremere das Gildenhaus übergeht. Nun und imho kann man durchaus davon ausgehen das der Charakter pro Stadt 1-2, wenn nicht noch mehr, Familienmitglieder findet.
--- Ende Zitat ---
Dies kommt wohl eindeutig auf den Clanstaus an, da ich eine angesehene Anziani des Clans Giovanni bin, kann ich wohl die meisten Giovanni zu mir zitieren als umgekehrt. (man muss hinzufügen meine Giovanni ist mit 16 Jahren der zweit jüngste Char, den ich noch habe)
--- Zitat von: Teylen am 5.10.2012 | 07:57 ---Nein. Wenn man sich in eine allgemeine temproräre Zuflucht, oder eine vom Clan gestellte Zuflucht zurück zieht ist das wesentlich weniger gefährlich als wegen eines Bruchs der zweiten und der fünften Traditionen von der Geissel vernichtet zu werden. Respektive wegen dem Bruch der zweiten Tradition entweder vom Domänen Besitzer vernichtet oder mit uncool vielen / hohen Gefallen verschuldet zu werden.
Normalerweise sollten sich zumindest die Zone finden lassen in denen man normalerweise Jagd darf.
Den Rest muß man halt rausfinden. Das mit einen ggf. Traditionsbruch zu machen ist uU ungeschickt.
--- Ende Zitat ---
für einen Neonate mag dies richtig sein
--- Zitat von: Teylen am 5.10.2012 | 07:57 ---Das könnte einer der Gründe sein wieso Kainiten nun nicht unbedingt so gerne reisen. ^^;
Umgekehrt wäre ja jeder Prinz blöd der Neugebornenen beziehungsweise Einwandern derartige Freiheiten läßt. Also zu siedeln wo sie wollen und dabei ggf. noch von ihm vergebene Domänen / Gebiete zu verletzten. Es untergräbt die eigene Autorität gegenüber den neuen und gegenüber denen welchen man die Gebiete zu sprach.
--- Ende Zitat ---
Dummerweise muss man dies sehr häufig wegen den SL´s
Sobald der Staus jedoch über Neonate hinaus geht, werden die Prinzen "freundlicher"
8t88:
Hängt bei uns an den Dingen "warum" man dorthin geht.
Zumindest in der nWoD gibt es ja jenseits der Domäne keine Machtstruktur.
In der oWoD kann man wohl mal beim Zentralrat der Tremere in Wien anrufen und sich dann da erkundigen wo was genau geht.
In der nWoD ist das meistens höchstens bei/mit Carthianern möglich.
Ab da wirds eher Dünn.
Eventuell gibts einen NSC der Infos parat hat.
Ansonsten: Die Ghoule organisierten bei uns ein Hotel das spezielle Wünsche erfüllt, oder Motels die für mehr geld als Normal keine Fragen stellen wenn man 3 Zimmer lichtdicht macht.
Über die Domäne selbst gibts dann das was die NSCs wissen.
Wir waren zumeist unterwegs weil wir dort was wollten oder für jemanden da ein Angebot hatten. (Diplomatische Mission, oder ich zB. hatte eine alte Geige und wusste wem die gehört, mein Lanzen-NSC kannte den Namen und sagte: "New Orleans".
Der Vampir war aber auf Anruf dort schon tot, sein Kind aber noch da (das mittlerweile auch Ahn geworden ist) mit dem geredet ---> Da angekommen.
Meistens kommt man in einer Domäne keine 2 Nächte weit ohne (Predators Taint sei Dank) in wen anderes rein zu rennen.
Der begrüßt einen (je nach Spielrunde/Clan/Stimmung gibts nen Drink, ne Prügelei, etc) und führt einen ins Elysium oder sagt einem wo man sich vorstellen kann.
In New Orleans zB. ist am Wochenende schwer nicht wem zu begegnen, und man guckt auch nicht so genau hin:
Die Einwohnerzaht von New Orleans verdoppelt sich aufgrund von Club-Tourismus am Wochenende. Auch was Vasmire angeht.
Da gehts ganz anders zu als im Vorort Gary (Chicago) wo nur 12 Vampire rumgurken.
Was, beim normalen Grad der Vernetzung gute Infoquellen sind, über die man sich als SL Gedanken machen kann:
Gibts da was cooles?
-Syracus kann man schon mal gerne kennen, denn: Da gibts von jedem Bund (auch Belials Brood) genau einen Vampir.
Alles sehr ruhig, weils eher so eine Forscher/Denker/Philosophendomäne ist.
Dass die da (auch für Kindred Verhältnisse) eher Friedlich zusammenleben und eben tun was Sie oben genannt tun, kann man mal irgendow aufgeschnappt haben... ok, bei uns wurde die Domäne dann von 7 Leergeräumt als wir ankamen, aber: Is ere Chronik, nich meine ;))
Gibts da was Bund Spezifisches?
-Der Ordo Dracul kennt sicherlich die nächsten ein bis 2 Domänen die eine "Akademie" haben, egal ob Deine Domäne eine hat oder nicht.
-New Orleans hat über 100 Elysien (Jede Kirche ist eins!) Es ist die Bastion der Lanze, und hat viel Gewicht
Gibts da was Clan-Spezifisches?
Ist bei der nWoD nicht so gewichtig, im allgemeinen... aber eine Stadt wie zB. Chicago hat (kenne das Buch nicht!) vielleicht ne echt ernst zunehmende Nosferatu Population (wegen der Stadt unter der Stadt!).
Sowas spricht sich herum... vllt. ist der Informationsbroker deiner Domäne auch viel rumgekommen?
Ansonsten: Sobald meine weltlichen Vorbereitungen abgeschlossen sind fahr ich einfach los. Unser SL hat uns immer mit infos versorgt und da keinen hehl draus gemacht.
Die Coolen Infos gibts eh immer erst vor Ort...
Klar: ich sollte mit einer Invictusgruppe wissen dass ich in eine Invictusfeindliche Carthianerdomäne Fahre... So doof sollte keiner sein.
Zur Reise an sich: Das Buch Midnightroads hat coole Reiseplots (ganze nWoD, kein Vampirespezifisches Buch).
Und ein Vampir der zB. Wie Joe Tucker (Ventrue, König der Strasse) eine sichere Reise die ganze Route 66 lang anbieten kann, kann dafür so ziemlich jeden Preis verlangen.
(Ok, Joe Tucker ist ein anderer Spieler von woanders her, der quasi bei unseren Reise-Oneshots eingeflogen wird, und dann passiert immer irgendwas, weils coolen plot gibt, aber sienen Job macht er, und seine Motorrad Gang, die zB. Auskundschaftet immer gut!).
Das von mir dazu, hoffe es hilft, weil ich nicht genau weis ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Memnoch:
--- Zitat von: GIGiovanni am 7.10.2012 | 20:45 ---daraus schließe ich, dass man grundsätzlich nur einer Domäne spielt, richtig?
und Chars schon "in" der Domäne erschafft
--- Ende Zitat ---
Richtig, so ist es in der Regel vorgesehen, insbesondere da das Konzept der nWoD ja grundlegend den Weg vorsieht als Mensch zu starten und die Erschaffung zum Teil der Geschichte zu machen (auch wenn sie auch die Mechaniken an die Hand gibt, Charaktere direkt als Vampire zu bauen, wobei man auch da erst den Menschen baut und dann die jeweilige übernatürliche Schablone draufpackt).
Daher ist aus auch so, dass Domänen viel stärker von lokalen Ahnenlinien beeinflusst werden, die eben auch lokal bleiben.
Wie gesagt, es gibt zwar auch spezielle Konzepte für Reisende (bsp. Wanderprediger oder Pilger der Lancea Sancta), aber die sind ganz klar die Ausnahme.
--- Zitat ---keine Vernetzung finde ich befremdlich, sagen wir wäre Prinz in Düsseldorf und dort läuft alles ruhig. Dann fände ich es nicht toll, wenn in z.B. Köln oder im Ruhrgebiet das Chaos ausbricht und die Maskerade gefährt oder sogar zerstört wird.
--- Ende Zitat ---
Hier spielt wieder mit rein, dass beide Städte verhältnismäßig nah beieinander liegen, der Fokus also noch recht lokal ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich evtl. kennt, wobei auch hier erstmal die Frage gilt: woher, wenn es die oben beschriebenen Hindernisse bei einer Reise zu überwinden gilt. Ich bin ja nicht grundlegend mehr willkommen, nur weil ich statt fünf Stunden nur eine Stunde brauche, um in die andere Domäne zu kommen. Im Gegenteil, das macht mich zu einem potentiellen Angreifer.
Zudem, selbst wenn ich vom Namen her weiß, wer dort die Macht hat und den ein oder anderen Versammlungsort kenne, bedeutet das wiederum noch lange nicht, dass ich auch die dort vorherrschenden Sitten und Gebräuche kenne, die sich zum Teil drastisch von denen der eigenen Domäne unterscheiden können. Ein klassisches Beispiel: In Domäne A gilt es als höflich, seinen Gegenüber zu Siezen, in Domäne B gilt es jedoch als sehr starke Beleidigung, da das profane Sie den Menschen vorbehalten ist und man mit dieser Anrede dem Gegenüber abspricht in den eigenen Augen ein vollwertiger Vampir zu sein.
Das alles resultiert daraus, dass es keine übergeordneten Dachverbände gibt. Selbst die gleichen Bünde können auf lokaler Ebene bedeutende Unterschiede aufweisen. So mag der Invictus von Köln der buchstäbliche Adel der Nacht sein, der sich in Grafen, Barone und Herzöge unterteilt, während er in Düsseldorf die Struktur einer Mafia-Familie hat. Beide folgen derselben Grundphilosophie (es herrscht derjenige, der dazu am Befähigtsten ist) unterscheiden sich im Detail dennoch sehr (und könnten befürchten, dass der Gast die jeweilige Domäne mit seinen fremdartigen Sitten verderben will).
Wenn jetzt schon gleiche Bünde untereinander entsprechende Probleme haben und sich der Fürst von Köln fragen kann, mit welchem Recht der Don von Düsseldorf sich erdreistet, sich in die Belange seines Herrschaftsgebietes einzumischen und ihn nach Recht und Gesetz vernichten kann (wobei ihn sogar selbst diejenigen Unterstützen dürften, die ihm feindlich gesinnt sind, denn niemand will Eroberer in der Domäne haben, die am Ende noch schlimmer sind als der eigentliche Fürst - lieber den Feind behalten, den man kennt und der berechenbar ist), welche Handhabe soll denn dann am Ende gar der Sanktums-Kardinal der Diözese Düsseldorf gegen das Orakel der Mutter der heidnischen Zirkel-Domäne Köln haben.
Selbst ein freundliches Hilfsangebot kann als unwillkommene Einmischung in den eigenen Herrschaftsbereich interpretiert werden (und sollte mit Recht auf Hintergedanken verdächtigt werden).
Vampire sind in Requiem extrem xenophob, was mitunter eben auch daran liegt, dass die meisten Domänen in einer ziemlichen Isolation entstanden sind und sich geformt haben.
8t88:
OT:
Ein sehr interessantes Setting was "nähe" angeht ist im alten oWoD Deutschland Buch:
Berlin hat aus gegebenen Gründen... 2 Prinzen.
Und die konnten sich bis heute noch nicht einigen, wer denn nun den Titel abgeben muss ;D
Memnoch:
Das Konzept hat mir gefallen - die Umsetzung eher naja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln