Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Skele-Surtur:
--- Zitat ---Als Dein Spieler würde ich soweit ich kann Dein Plot "übersehen" - können sich ja andere Deppen drum kümmern - ja ich weiß Du spielt auch mit Ereignissen - und mich meinem Ziel widmen.
--- Ende Zitat ---
Ein Geist, der sich einen Scheißdreck darum schert, ob irgendwer von seiner Existenz Wind bekommt, fröhlich durch die menschliche Gesellschaft marschiert und dabei auch noch jede Menge Leichen auf offener Straße hinterlässt (Du weißt, was mit einem Menschen passiert, wenn ein Strix Besitz von ihrem Körper genommen hat? Richtig, sie sterben. Überhaupt kein Problem - aber schwammige Flecken auf Überwachungskameras, da qualmt die Bude, weil ja Leute kommen und Fragen stellen könnten. Also irgend eine innere Logik kann ich bei der Prioritätensetzung nicht erkennen. ;)
Seriously: Wenn in der Domäne, in der ich lebe, zu viel Abnormales rumrennt und ich das ignoriere, dann bin ich herzlich selber Schuld, wenn mir irgendwann die Hunter die Bude klar machen. Oder zumindest ahnungslose Menschen anfangen rumzuschnüffeln, was Maskeradebrüche praktisch vorprogrammiert.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.10.2012 | 01:06 ---Super :( Das fasst zusammen, warum ich Giovanni nicht mag. Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.
--- Ende Zitat ---
Da Du die Regelwerke der WOD sammelst, frage ich mich wo Dein Problem liegt. Oh der Spieler hat etwas, wo der Meister nicht nach belieben handeln kann, wie gemein :Ironie:
Auch Dein erdachtes System sollte Regeln folgen, die ein Giovanni auch zügig lernt, wie z.B. dass sich ein Vampir nicht mit wenig Blut schlafen legt. Jeder Giovanni, der sagen wir 50 Jahre alt geworden ist, würde Dein System für den Übergang von Skinland und Shadowsland und auch den Rest dann auch kennen und berücksichtigen.
Gespenster sind keine Werkzeuge vollkommen richtig. Einen zu berherrschen ist gar nicht so leicht - sondern schwer. Arcanoi die wirklich rocken sind mit Disziplinen gleicher Stufe vereinbar. Also braucht man 3 oder mehr damit in den Skinland wirklich was machen kann. Dieser Gespenster gibt es nicht wie Sand am Meer und zudem sind sie nicht leicht zu beherrschen.
Für meinen Giovanni-Char habe mir tatsächlich die Unterwelt fast komplett reingezogen, auch da ist nichts leicht wie überall in der WóD. Nur weil ein Wraith z.B. auftaucht, heißt dies ja noch lange nicht dass er die Arcanoi beherrscht die man sucht (zudem braucht meist sogar Kombos). Läuft man durch die Stadt findet man ja auch nicht jeden Vampire der zum Beispiel Auspex oder einen andere bestimmte Disziplin hat.
Damit man die Wraith gute Ergebnisse erzielt braucht man viel Zeit und Geduld.
Mein Char ist sicherlich besser im "Beherrschen" von Wraith als viele Giovanni, die so rumlaufen und ich versuche die Wraith lieber zu bestechen als zu beherrschen warum wohl? ::)
GIGiovanni:
--- Zitat von: Surtur am 16.10.2012 | 01:22 ---Ein Geist, der sich einen Scheißdreck darum schert, ob irgendwer von seiner Existenz Wind bekommt, fröhlich durch die menschliche Gesellschaft marschiert und dabei auch noch jede Menge Leichen auf offener Straße hinterlässt (Du weißt, was mit einem Menschen passiert, wenn ein Strix Besitz von ihrem Körper genommen hat? Richtig, sie sterben. Überhaupt kein Problem - aber schwammige Flecken auf Überwachungskameras, da qualmt die Bude, weil ja Leute kommen und Fragen stellen könnten. Also irgend eine innere Logik kann ich bei der Prioritätensetzung nicht erkennen. ;)
Seriously: Wenn in der Domäne, in der ich lebe, zu viel Abnormales rumrennt und ich das ignoriere, dann bin ich herzlich selber Schuld, wenn mir irgendwann die Hunter die Bude klar machen. Oder zumindest ahnungslose Menschen anfangen rumzuschnüffeln, was Maskeradebrüche praktisch vorprogrammiert.
--- Ende Zitat ---
ist vollkommen richtig, ich bin aber nicht der einzige Vampir, der sich darum kümmern könnte und wahrscheinlich auch nicht der Beste. Also würde ich lieber in Deckung gehen, wenn Strix wirklich so ekelig sind, zudem wenn ich nicht für den Mist verantwortlich bin.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 01:54 ---Da Du die Regelwerke der WOD sammelst, frage ich mich wo Dein Problem liegt.
--- Ende Zitat ---
Ich sammele nur Vampire (in allen Ausprägungen)
--- Zitat von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 01:54 ---Auch Dein erdachtes System sollte Regeln folgen, ... Jeder Giovanni, der sagen wir 50 Jahre alt geworden ist, würde Dein System für den Übergang von Skinland und Shadowsland und auch den Rest dann auch kennen und berücksichtigen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube mein Punkt ist, ich würde Gespenster nicht quantifizieren. Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."
Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, die Gespenster grundsätzlich in einem leichten Vorteil zu sehen, unberechenbar und rachsüchtig (oder berechenbar und schwach - ähnlich den Dresden Files). Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 16.10.2012 | 02:00 ---ist vollkommen richtig, ich bin aber nicht der einzige Vampir, der sich darum kümmern könnte und wahrscheinlich auch nicht der Beste. Also würde ich lieber in Deckung gehen, wenn Strix wirklich so ekelig sind, zudem wenn ich nicht für den Mist verantwortlich bin.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist ja nicht der Grund, warum man sich an den Spieltisch setzt. Man möchte ja nicht nur rumstehen und den syphilitischen Ninja-Vampiren der SL (vulgo NSC) dabei zu schauen wie sie den Plot lösen, sondern selber mitfiebern und spannende Situationen erleben. Deine Methode, in Deckung zu gehen, bringt Dir am Ende des Spielabends 1-2 EP. Die Methode, den Strix zu jagen 3-5 EP pro Spielabend plus weitere 1-3 EP wenn der Handlungsbogen gelöst ist. Außerdem verwende ich als Sl wesentlich mehr Zeit auf Charaktere, die sich aktiv um die Ereignisse kümmern, als auf die Charaktere, die sich nur in Sicherheit wiegen wollen bzw. sich nicht für die Ereignisse interessieren.
Rollenspiel besitzt immer zwei Ebenen: Spieltisch und Spielwelt. Die Zeit am Spieltisch wende ich als SL für die Leute auf, die interessante und clevere Schachzüge machen. Nicht für die Spieler, die auf Nummer sicher gehen. Und ja, ich habe da schon mal SpielerInnen, die ihre Charaktere partout nicht Gefahr bringen wollten, geschlagene 2h Stunden zuschauen lassen, während der Rest den Showdown gespielt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln