Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wund/Verletzungssystem bei Gurps

<< < (8/12) > >>

Morvar:
Nun ja Waldgeist, du hast natürlich recht mit dem Schaden.
Allerdings empfinde ich es trotzdem seltsam, das ein Humanoid mit einem Speer der 2 mal zu sticht 2 mal 1W+6 schaden machen kann und damit 18 im Durchschnitt und ein ein Pferd in vollen Sturmlauf mit einer 2 m Lanze, wesentlich dicker und schwerer als ein Speer gerade mal dasselbe!!!!
Hast du schon mal ein schweres Schlachtross in vollem Galopp gesehen? Allein das Gewicht und die Geschwindigkeit..WOW!

Jetzt geh einen Schritt weiter und vergleich mal ein ST 25 Oger mit einem Speer, der sich NICHT bewegt. Also kein Sturmangriff...der MACHT wesentlich mehr Schaden als ein Pferd in vollem Galopp....

Waldgeist:
Ich persönlich finde sowohl die Kollisions- als auch die Wurfschadensregeln "kaputt". Kann aber auch letztendlich daran liegen, dass die auf Stärke basierende Basisschadenstabelle unüberarbeitet aus der 3e übernommen wurde... Leider sind gerade im Schadensbereich einige Sachen m.E. nicht völlig durchdacht in die 4e eingeflossen (z.B. Explosivschaden, der immer noch von flächen- statt volumenbasierten HP-Zuwachs ausgeht). Aber was will man machen... i.d.R. bemerke ich dies nicht im Spiel und kann mich nur theoretisch darüber "ärgern".

YY:

--- Zitat von: Morvar am  7.10.2012 | 09:35 ---Allerdings empfinde ich es trotzdem seltsam, das ein Humanoid mit einem Speer der 2 mal zu sticht 2 mal 1W+6 schaden machen kann und damit 18 im Durchschnitt und ein ein Pferd in vollen Sturmlauf mit einer 2 m Lanze, wesentlich dicker und schwerer als ein Speer gerade mal dasselbe!!!!

--- Ende Zitat ---

Es macht schon einen Unterschied, ob das auf einmal ankommt oder mit zwei Angriffen - Stichwort DR, aber auch Schwellen für schwere Wunden usw..

--- Zitat von: Morvar am  7.10.2012 | 09:35 ---Hast du schon mal ein schweres Schlachtross in vollem Galopp gesehen? Allein das Gewicht und die Geschwindigkeit..WOW!

--- Ende Zitat ---

Und deswegen macht es doch auch mit einem einzelnen Angriff wesentlich mehr Schaden.

Wem das Pferd nicht zu schade ist, der kann den Gelanzten auch gerne noch überrennen... ;)

--- Zitat von: Morvar am  7.10.2012 | 09:35 ---Jetzt geh einen Schritt weiter und vergleich mal ein ST 25 Oger mit einem Speer, der sich NICHT bewegt. Also kein Sturmangriff...der MACHT wesentlich mehr Schaden als ein Pferd in vollem Galopp....

--- Ende Zitat ---

ST 25 ist auch schon eine ganz schöne Hausnummer - der macht mit einem einzelnen Angriff aber immer noch weniger Thrust-Schaden als der Lanzenreiter.

Morvar:
Hmm..

Mein Oger mit ST 25 und Langspeer macht 2W+5 pro stich...11 Durchschnitt x2 =22 (Kein WM)
Das Pferd macht 3W+3 das sind 12 im Durchschnitt x2= 24...

Nun ja...Die Unterschiede sind nicht soooo groß...

Und der Oger hat noch die Möglichkeit einer All-Out Attack, Rapid Strike, Extra Attack usw....

Bei dem Lanzenreiter ist es schwerlich möglich auch nur eine der Möglichkeiten anzubringen.
Rapid Strike? Wie? Mit einer Lanze, die nur ihre Schadenswirkung nach Anlauf entwickelt?
All-out Attack auf Schaden? Wo ist da die Logik? Schließlich kann das Pferd bei einem Sturmlauf nicht noch "Sturmläufiger" sein?
Extra Attack bei einem Lanzenangriff? Innerhalb einer Sekunde Lanze wieder raus und rein?

Im Großen und Ganzen würde ich jedem ernsthaften Drachentöter empfehlen, dass Pferd zu Hause zu lassen und sich (mit dem menschlichen ST-Spektrum 10-18 würde ich sagen) im Gewichtheben und Kriegshammer Kampf zu üben.
Dann Waffenmeister mit einer persönlichen Waffe zu werden (WM und Weapon Bond), die natürlich sehr "Fine" ist und zum befreundeten Magier zu gehen, der Puissance 2 drauf zuzaubern.
Wenn der GCA sich nicht verrechnet hat komm ich auf 3W+11 pro Angriff.
ST 17, FW 18.
Dann immer schön Rapid strike mit FW 15 und der Drachenjäger haut mit insgesamt 6W+22 Schaden zu. Ohne irgendwelche Ansagen.
Kostet 122 CP..ohne jede CP aus evt. Nachteilen...Kann man doch recht gut erreichen?

Aber wurscht! Das führt zu nix!

:-)
Wiedereinmal überkam Morvar die "Übermotivation" ;-)

Bis denne...

Gasbow:
Ich bin nicht mehr so richtig fit darin.
Aber macht der Ritter mit seiner Lanze nicht imp Damage, der nach der Rüstung verdoppelt wird?

Wenn der Gegner ein bisschen Rüstungsschutz hat wird ein Angriff mit "viel" Schaden direkt erheblich aufgewertet gegenüber mehreren Angriffen mit "mittlerem" Schaden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln