Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wund/Verletzungssystem bei Gurps
Samael:
--- Zitat von: Gasbow am 8.10.2012 | 10:34 ---Ich bin nicht mehr so richtig fit darin.
Aber macht der Ritter mit seiner Lanze nicht imp Damage, der nach der Rüstung verdoppelt wird?
--- Ende Zitat ---
Der Oger ja auch.
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 8.10.2012 | 09:14 ---Mein Oger mit ST 25 und Langspeer macht 2W+5 pro stich...11 Durchschnitt x2 =22 (Kein WM)
Das Pferd macht 3W+3 das sind 12 im Durchschnitt x2= 24...
[...]
Im Großen und Ganzen würde ich jedem ernsthaften Drachentöter empfehlen, dass Pferd zu Hause zu lassen und sich (mit dem menschlichen ST-Spektrum 10-18 würde ich sagen) im Gewichtheben und Kriegshammer Kampf zu üben.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke ein wesentlicher Erklärungsfaktor dafür ist, dass ein normaler menschlicher Kämpfer mit Lanze selten weit über ST12 hinausgekommen ist... So einfach kann man sich nicht mal eben zum Herkules und Nahkampfprofi zugleich trainieren, da geht die Ausbildung zum Lanzenreiter doch wesentlich schneller und ist auch für mehr Leute realisierbar ;) Und wenn man extrem stark ist, profitiert man in der Relation weniger von der Stärke des Pferdes...
Ich glaube allerdings generell nicht, dass Lanzen - von der theoretischen Plausibilität her - eine gute Wahl wären, um einen riesigen Drachen zu bekämpfen, höchstens als "Erstschlagswaffe", wenn man sie direkt danach fallen lässt und was anderes zieht. Die Dinger sind schwer, sperrig und unhandlich, hauptsächlich nur gut wegen der Reichweite, würden nach einem richtigen Treffer mit guter Chance im Gegner stecken bleiben, also nicht grad praktisch... Zudem wäre man zu Pferde sowieso nochmal extra gefährdet, weil der Drache leichter das Tier als den Reiter trifft, dann stürzt es und der Reiter wird unter dem Gewicht seines eigenen Pferdes begraben - very bad idea... ;)
Was den Oger angeht: Der ist ja quasi selbst eine Art "schweres Schlachtross" mit ST 25, er hat einfach übel Power.
Wenn Du den Oger jetzt wiederum auf eine Riesenechse mit ST 40 u. Move 10 oder sowas setzt, kann der nach Bedarf auch selbst zum Lanzenreiter werden, wenn's sein müsste :P
Morvar:
@Oldsam
Hast natürlich Recht damit, dass es einfacher ist jemanden das Lanzenstechen beizubringen...wahrscheinlich...
ABER:
--- Zitat ---"Und wenn man extrem stark ist, profitiert man in der Relation weniger von der Stärke des Pferdes..."
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich...glaubst du im Ernst, dass es menschen gibt die in der Lage sind die gleiche Kraft zu entwickeln, wie ein Pferd in vollem Galopp? Nein...und auch die Relationen sind immer noch..unpassend....ST 17 mit 3W+11 oder ST 25 mit Anlauf und 3W+9....
Es passt einfach nicht.
Aber das ist, wie Waldgeist mir glaubhaft versicherte, manchmal einfach egal ;-)
OldSam:
Stimmt schon, ich glaube ja auch gar nicht, dass dieser Fall gut passt, aber ich glaube es ist auch nicht soo weit daneben, wie es vielleicht auf den 1. Blick erscheinen mag, allein schon weil es - wenn man die Komplexität der ganzen Faktoren berücksichtigt - sehr schwierig einzuschätzen ist...
Das beginnt ja bereits damit, dass Verletzungsangaben in TP eine Abstraktion sind, aber auch psychologische Faktoren spielen sehr viel bei der Beurteilung mit rein.
Wenn z.B. ein Pferd in vollem Gallop auf Dich zustürmt und jemand überrannt würde, ist die "Wucht dieses großen Ansturms" sehr viel beeindruckender als ein "bloßes" Zustechen mit einem Speer.
Dennoch ist damit noch lange nicht gesagt wie die Verletzungen tatsächlich ausfallen würden - der Speer macht etwa viel leichter gefährlichen Schaden auf die Organe, könnte sogar das Herz treffen etc.; es könnte aber auch "harmloser" sein, wenn es z.B. nur eine Gewebeverletzung ist.
Wenn man beim Überreiten "Glück" hat (und der Kopf nicht getroffen wurde) werden sicherlich mehrere Knochen gebrochen sein und überall fiese Schmerzen, aber es könnte durchaus sein, dass man eine bessere Überlebenschance hat, als nach dem Speerstoß, weil die inneren Verletzungen kleiner sind.
Alles ganz schwierig einzuschätzen sowas und sehr variabel...
Was die kinetische Energie des Pferds angeht im Vergleich zum starken Mensch: Man kann immerhin sagen, dass der Schwung der Armbewegung eine sichtlich höhere Schnellkraft aufweist als die Bewegung des Pferds... Aber insgesamt sollte die Lanze nach meinem Gefühl sicherlich etwas stärker sein, aber es ist eben wirklich nicht einfach, dass genau zu untermauern...
Gummibär:
--- Zitat von: Morvar am 6.10.2012 | 19:30 ---Große Gegner wie Drachen, Riesen oder Untote Ritter waren bisher jedoch häufig unbefriedigend für mich.
Denn IMMER schaffen es meine SC's diese gewaltigen Gegner trotzdem mit recht kleinen (wenn auch mächtigen magischen) Waffen niederzustrecken. Und dies UNHEIMLICH schnell.
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du in der nächsten Abenteurergruppe vllt ohne magische Waffen spielen? Magische Waffen senken den Realitätsgrad, soviel ist klar.
--- Zitat ---oder (wenn wir mal etwas übertreiben wollen) bei einem kritischen Treffer eines Waffenmeisters mit einem Dolch (Fine, +2 Schaden) bei Chink in Armor oder Auge (was weiß ich) tatsächlich bis zu 24 Schadenspunkte machen kann (bei ST 14 ohne halt so Sachen wie Mächtiger Schlag oder so..). Selbst bei den 40 TP dauert es so nicht besonders lange ein solch gewaltiges Wesen mit "zahnstochern" nieder zu strecken.
--- Ende Zitat ---
Waffenmeister ist cinematic. Wer realistisch spielen will, sollte cinematic Sachen weglassen.
--- Zitat ---Bei der Jagd auf Walen im achtzehnten Jahrhundert konnte man die Tiere ja auch nur dadurch zu Strecke bringen, dass man ihnen VIELE harpunen in die Haut jagte (was die Tiere NICHT tötete aber schwächte) um dann nach einer langen Verfolgungsjagd nahe genug ranzukommen um mit einer langen KLINGE die Schlagader der Tiere zu durchtrennen. Und die hatten keine riesige Plattenhaut....
--- Ende Zitat ---
Probier mal nen Drachen zu fangen, der flieht...
Und Harpunen, die stecken bleiben, sind auch nicht so günstig dafür, dass die Wunde dann kräftig bluten soll, ein Speer, den man wieder rauszieht, blutet mehr.
Ein thrusting broadsword ist übrigens eine KLINGE, mit der man STECHEN kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln