Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was waren eure Erfahrungen damit etwas zu "Savagen"

<< < (4/11) > >>

Boba Fett:
Ich habe vor einiger Zeit Savage Athas (Dark Sun) gespielt und das lief ausgezeichnet.
Ist halt AD&D und damit ziemlich kompatibel.

Ich würde gern mal Savage Shadowrun spielen (nicht leiten) aber dafür fehlt mir ein Leidender. :)

Pyromancer:
Das einzige, was ich zu solchen Bemerkungen (a la "Savage Worlds geht ja voll nur für One-Shots. Und lange Kampagnen kann man damit gar nicht spielen. Geht nicht!") sage ist: Wir sind jetzt in der zweiten Kampagne, jeweils mit 40+ Sitzungen, und bei uns funktioniert das reibungslos.

First Orko:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.10.2012 | 13:18 ---Das einzige, was ich zu solchen Bemerkungen (a la "Savage Worlds geht ja voll nur für One-Shots. Und lange Kampagnen kann man damit gar nicht spielen. Geht nicht!") sage ist: Wir sind jetzt in der zweiten Kampagne, jeweils mit 40+ Sitzungen, und bei uns funktioniert das reibungslos.

--- Ende Zitat ---

I second that!

Ach...öhm..ich meine natürlich: "40 Sitzungen? Das sind ja nicht mal 15 Jahre! Da fängt eine Kampagne für mich erst an!" um mal Xemides zuvorzukommen  ~;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.10.2012 | 13:18 ---Das einzige, was ich zu solchen Bemerkungen (a la "Savage Worlds geht ja voll nur für One-Shots. Und lange Kampagnen kann man damit gar nicht spielen. Geht nicht!") sage

--- Ende Zitat ---

Dann ist ja gut, dass das auch niemand behauptet hat, was?
Sorry falls ich etwas überempfindlich reagiere, aber mir kommt das als untergeschobener Strohmann vor.
Ich habe Kampagne mit SaWo probiert, war anfangs begeistert und nach hinten raus gelangweilt, was den mechanischen Aspekt betrifft.

D. M_Athair:
Ich hatte mal angefangen Warhammer Fantasy (Vorlage: RPG 1st/2nd + Mortheim) zu savagen.
Die Details waren noch nichtmal das Schwierige.

Was letztendlich zum Abbruch des Projekts geführt hat war Folgendes:
Ich habe mir nochmal angeschaut, was eine "Savage Version" für Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat.
=> Die Charaktere werden kompetenter. check
=> Kämpfe werden in ihrem Ablauf gestreamlined. check
=> Bei Kampfhandlungen muss man relativ stark vom System her denken. meh
=> WC/Mook-Unterscheidung verleiht dem Ganzen einen "cinematischen" Anstrich. SC verlieren ihr "austauschbares" Element. Sie sind nun "Helden" nicht mehr "Abenteurer von Glücks wegen". meh
=> Der Zufall verliert (v.a. in Bezug auf Charaktererschaffung und -entwicklung edit: aber ausdrücklich nicht nur da) sein kreatives Element. meh
...

... kurzum: Bei nochmaligem Überprüfen bin ich darauf gestoßen, dass die Vorteile für mich die eine Konversion auf SW hätte, von den Nachteilen mehr als aufgefressen würden. Darum bin ich beim Original-System geblieben.

Trotzdem möchte ich gerne noch "The Savage Times of Alta California" - also Zorro - mit Savage Worlds umsetzten.
Ganz einfach, weil die Vorlage, bzw. die vielfältigen Vorlagen, zum Regelkonzpt von SW passt/passen.  
Die Hintergrundkonzepte lassen sich mit den Regelkonzepten von SW ohne wichtig Verluste umsetzten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln