Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was waren eure Erfahrungen damit etwas zu "Savagen"
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Athair am 11.10.2012 | 15:47 ---Ich hatte mal angefangen Warhammer Fantasy (Vorlage: RPG 1st/2nd + Mortheim) zu savagen.
Die Details waren noch nichtmal das Schwierige.
Was letztendlich zum Abbruch des Projekts geführt hat war Folgendes:
Ich habe mir nochmal angeschaut, was eine "Savage Version" für Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat.
=> Die Charaktere werden kompetenter. check
=> Kämpfe werden in ihrem Ablauf gestreamlined. check
=> Bei Kampfhandlungen muss man relativ stark vom System her denken. meh
=> WC/Mook-Unterscheidung verleiht dem Ganzen einen "cinematischen" Anstrich. SC verlieren ihr "austauschbares" Element. Sie sind nun "Helden" nicht mehr "Abenteurer von Glücks wegen". meh
=> Der Zufall verliert (v.a. in Bezug auf Charaktererschaffung und -entwicklung) sein kreatives Element. meh
...
... kurzum: Bei nochmaligem Überprüfen bin ich darauf gestoßen, dass die Vorteile für mich die eine Konversion auf SW hätte, von den Nachteilen mehr als aufgefressen würden. Darum bin ich beim Original-System geblieben.
--- Ende Zitat ---
Für mich sind das ausnahmslos Pluspunkte. :) Die komplett zufällige Erschaffung bei WFRPG ist mMn das schlechteste System überhaupt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 11.10.2012 | 15:53 ---Die komplett zufällige Erschaffung bei WFRPG ist mMn das schlechteste System überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das hängt allein von den persönlichen, subjektiven Bewertung ab. Für mich macht es mitunter den Reiz von WFRP aus. So sehr, dass ich das Setting niemals mit einem Charakter der nach GURPS'schem Pointbuy erstelllt wurde, spielen wollte.
Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass der (bei nahezu jeder Konversion immer gleiche) Stallgeruch von Savage Worlds mir das Warhammer-Erlebnis versaut. Den Einfluss von SW aufs Spiel habe ich dagegen bei Star Wars gern gemocht und ich denke auch, dass Zorro + SW für mich stimmig ist.
Insgesamt ist meine Haltung zum "Savagen":
Man kann alles savagen. Aber nur bei machem macht es tatsächlich Sinn!
Feuersänger:
"Stallgeruch", das ist gut. ^^
War auch glaub ich mit ein Grund, warum ich irgendwann keinen Bock mehr auf SaWo hatte... egal was man spielt, es fühlt sich immer gleich an.
Davon abgesehen würde ich Warhammer, wenn überhaupt, am ehesten mit SaWo oder etwas Ähnlichem nochmal probieren -- aber garantiert niemals wieder mit dem ursprünglichen System (weiß nicht mehr, welche Edition ich probiert hatte; ich glaube 2nd), denn das war die totale Katastrophe. Da wäre gerade das, was du als "meh" bezeichnest, für mich eine eindeutige Verbesserung durch das savagen.
Tip: willst du WH mit austauschbaren Slapstickcharakteren haben, erschafft doch einfach Mooks als SCs. :p
Grubentroll:
"Stallgeruch" finde ich auch ein schönes Wort dafür. ;D
Zwart:
Ich finde es ja gut das viele diesen Stallgeruch indentifizieren können.
Denn es zeigt das viele zumindest schonmal in diesem Stall waren und sogar mal mit einem Pferdchen aus diesem Stall ausgeritten sind.
Das können viele andere Ställe nicht von sich behaupten.
Ok, jetzt habe ich die Metapher wohl überstrapaziert. ;)
Was ich sagen möchte:
Wer diesen Stallgeruch nicht mag, mag denke ich, einfach keine generischen Systeme. Denn es ist bei denen immer so das sich mechanisch alles gleich anfühlt. Das ist ja auch Sinn der Sache. Bei SaWo fällt das jetzt nur vielen auf, weil es SaWo so einfach macht das Ganze einfach mal auszuprobieren. Anders als bei anderen generischen Systemen die zu komplex für ein Experiment sind oder zu unbekannt oder abgehoben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln