Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?

<< < (25/27) > >>

Gummibär:

--- Zitat von: Edvard Elch am  9.11.2012 | 10:43 ---"Ich meinte Leute, die ihr Geld mit dem Schreiben verdienen." -- "Ich meine, dass jeder Mensch schreiben können sollte."
Es gibt nunmal Waffen, die richten ohne Präzision quasi nichts aus.

--- Ende Zitat ---

In etwa so?

Florett
a)   Niedrige Präzision => unschädlich
b)   Mittlere Präzision => schädlich
c)   Hohe Präzision => tödlich
Axt
a)   Niedrige Präzision => schädlich
b)   Mittlere Präzision  => schädlich

Ludovico:

--- Zitat von: Gummibär am 11.11.2012 | 05:20 ---In etwa so?

Florett
a)   Niedrige Präzision => unschädlich
b)   Mittlere Präzision => schädlich
Axt
a)   Niedrige Präzision => schädlich
b)   Mittlere Präzision  => schädlich
c)   Hohe Präzision => [/b]schädlich[/b]

--- Ende Zitat ---

So könnte es gut passen.
Mit einer Axt trifft man nicht so ohne weiteres lebenswichtige Organe mit einem Florett dagegen mit steigender Präzision ist das weniger ein Problem.

Gummibär:
Also es macht einen deutlichen Unterschied, ob man mit der Axt den Hals trifft (tödlich) oder nicht. Ein Axthieb kann auf jeden Fall tödlich sein. Auch wenn er den Schädel trifft.

Ludovico:
Man benoetigt keine grosse Praezision, um einen Kopf zu treffen.

Eulenspiegel:
Hast du schonmal Holz gespalten? Das ist nicht so einfach, wie es aussieht. Und neben Kraft benötigt man auch Präzision dafür.

Desweiteren mag es vielleicht halbwegs gut klappen, wenn der Gegner einfach nur still rumsteht. Sobald der Gegner aber in Verteidigungshaltung geht, benötigst du Präzision, um an der Verteidigung des Gegners vorbei seinen Hals zu treffen.

Und auch hier gilt: Selbst wenn du in Richtung seines Kopfes schlägst, macht es einen Unterschied, ob du ihm den Kopf trennst oder ihm "nur" den Unterkiefer abtrennst.

Btw, Köpfen ist sogar bei wehrlosen Zielen recht schwierig. Selbst ausgebildete Henker haben manchmal zwei Versuche gebraucht, ehe der Gefangene geköpft war. Unausgebildete Henker haben teilweise noch häufiger gebraucht. (Die Guillotine hatte den Vorteil der größeren Präzision.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln