Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?

<< < (13/27) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Gummibär link=topic=77626.msg1607283#msg1607283 ---
Ich entwickle selbst ein System, das z.B. keinen der Würfelmechanismen von DSA oder Gurps verwendet.
--- Ende Zitat ---

Was verwendest Du denn eigentlich für eine Würfelmechanik?
Und willst Du ein Universalsystem bauen oder spezialisierst Du Dich auf Mittelalter/Fantasy?

LöwenHerz:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.10.2012 | 13:47 ---Eine Ressource, steht ja auch oben. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen Angriffe auch über diese Ressource zu beeinflussen.

Das ursprüngliche Beispiel bezog sich aber eigentlich nur auf Attribute und zwar genauer auf Geschick, Konstitution, Weisheit, Intelligenz und Charisma.

Andere Attribute gehen natürlich auch, wie gesagt das waren nur Beispiele.

--- Ende Zitat ---

Ah, okay. Genau meine Meinung. Hatte Dich so verstanden, dass die Ausdauer als Attribut den Kampf beeinflusst.
Aber als Pool bei einem definierten tiefen Punkt negative Modifikationen auf den Nahkampf zu geben entspricht ja der gängigen Praxis und meiner bevorzugten Methode.
Danke für die Klarstellung.

Arldwulf:
Letztlich hätte ich nicht einmal allzugroße Probleme mit Ausdauer als von einem Attribut abgeleiteter Ressource als Basis für einen Angriff.

Ich würde es nur schlechtes Design nennen, da man dann auch alle anderen Ableitungen der Attribute so verwendbar machen müsste. Kann ein Angriff darauf basieren dass ich besonders weit springen kann? Sicher doch, aber es ist einfacher ihn auf dem Attribut basieren zu lassen von dem die Fähigkeit springen abgeleitet wurde.

Schon allein weil der eigentliche Angriff ja auch eine derartige Ableitung ist, ich also dann eine Ableitung einer Ableitung hätte. Aber das ist dann eher eine Designentscheidung.

Für die Frage des Threaderöffners würde ich eher bei "jedes Attribut kann das beste und wichtigste für einen Angriff sein - je nachdem was für ein Angriff es ist" bleiben wollen.

Eulenspiegel:
Ich würde schon sagen, dass Geschicklichkeit das wichtigste Attribut für das Treffen bei körperlichen Angriffen ist.

Und beim Schaden würde ich es wie folgt gliedern:
Bei Stichwaffen und Fernkampfwaffen ist die Geschicklichkeit auch das wichtigste Attribut beim Schaden.
Bei Schnittwaffen (Säbel) sind Geschick- und Stärke für den Schaden etwa gleich wichtig.
Bei allen anderen körperlichen Kampfarten ist die Stärke das wichtigste Schadensattribut.

Bei Kampfsystemen, wo nicht zwischen Treffgenauigkeit und Schadenshöhe unterschieden wird (z.B. nWoD), muss man dann im Einzelfall entscheiden, was wichtiger ist: Die Treffgenauigkeit oder der Schaden der Waffe.

Bei mentalen, verbalen und sozialen Angriffen sieht das ganze natürlich komplett anders aus.

Arldwulf:
Ich würde es so sagen: Ein Treffer ist wenn mein Schwert dort landet wo es den Gegner verwunden kann. Wieso es dort landet ist die Frage nach dem Bezugsattribut.

Vielleicht weil ich gut zielte? Zu stark für die Deckung zuschlug? Zu schnell Schlag auf Schlag folgen liess, taktisch vorbereitet? Oder doch indem ich entweder eine bestehende Schwäche bemerkte oder sie selbst durch eine Finte herbeiführte?
Tatsächlich ist der Grund irrelevant, jeder Grund wäre möglich. Wichtig wird diese Form der Begründung erst wenn der SL fragt: was machst du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln