Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Gummibär am 1.11.2012 | 16:10 ---Wenn man ein Regelsystem von der Crunsh-Seite aufzieht, kann es aber gar nicht passieren, dass man Crunsh wiederholt. Das passiert, wenn man einen Feuerball und einen Eisball haben will und dann dafür jeweils Crunsh erfindet.
--- Ende Zitat ---
Das kann einem auch passieren, wenn man einen Feuerball und eine Granate haben will. Hier hat man im Prinzip auch die gleichen Regeln nur mit unterschiedlichen Fluff-Effekten.
Und klar, wenn man ein Regelsystem von der Crunch-Seite aufschreibt und sich erst im zweiten Schritt überlegt, wie man den Crunch in Fluff transformiert, dannkann so etwas nicht passieren.
Dann habe ich:
Fernkampangriff, Reichweite: 30 Meter, Flächenschaden, Radius: 5 Meter, Schaden 2W6 TP.
Und der Fluff-Spieler darf sich dann aussuchen, ob der Fernkampfangriff mit Flächenschaden nun ein Feuerball, eine Granate, ein göttlicher Blitz oder sonstwas ist.
--- Zitat ---Also wenn ich meine Fertigkeit (also Crunsh) nicht einsetzen darf, dann ist die Einschränkung auf jeden Fall Crunsh. Fluff sind nur Dinge, die die Anwendbarkeit der Regeln nicht beeinflussen.
--- Ende Zitat ---
Nope. Fluff sind Spielweltinterne Sachen ohne Regelmechanik.
Wenn es eine Regel gäbe: "Würfle auf Granaten, bei 4+ hast du eine Granate bei dir.", dann wäre das Crunch.
Wenn es jedoch nicht von den Regeln abhängt, ob du eine Granate bei dir hast sondern von der Umgebung, dann ist das Fluff.
Und ja, wenn im Setting steht: "Leute, die den Königspalast betreten, werden vorher durchsucht und ihnen werden alle explosiven Waffen abgenommen.", dann wäre das Fluff, der sich dennoch auf den Crunch auswirkt. (Crunch wäre es erst, wenn Werte dabei stehen, wie gut die Wachen beim Durchsuchen sind.)
Gummibär:
@ Eulenspiegel
Jedenfalls ist „darf nur Granaten werfen, wenn er sie dabei hat“ schon Crunsh, wenn auch vermutlich nicht ausformuliert. Sowas ergibt sich ja dann eher daraus, dass irgendwo steht, wieviel ne Granate kostet. Und Einkaufslisten sind Crunsh, wenn auch vllt Crunsh mit Spielraum.
Eulenspiegel:
Es gibt genug RPGs, in denen es keine Inventarlisten gibt sondern wo es nur einen abstrakten Wert "Ressourcen" gibt, der angibt, wie reich eine Person ist. Es wird davon ausgegangen, dass die SCs schon alles mehr oder minder Relevante in Standard-Qualität dabei haben.
Und ansonsten sind die Sachen doch recht äuivalent:
- Darf nur Granaten werfen, wenn Granaten dabei.
- Darf nur Feuerbälle werfen, wenn Feuerstab dabei.
- Darf nur Eisbälle werfen, wenn Eisstab dabei.
- Darf nur göttliche Blitze beschwören, wenn magisches Amulett dabei.
Oder seh es so:
Die Fertigkeit "Granate werfen" beinhaltet auch das herbeizaubern einer Granate. Das heißt, bei erfolgreicher Anwendung, hat man die Granate erfolgreich beschworen und getroffen.
Wichtig ist halt nur, dass die Granate 2W6 Schaden macht. Wo diese Granate herkommt, ob du sie beschwörst, sie dir per göttlicher Intervention gegeben werden, du immer einen Vorrat davon dabei hast, sie dir aus den Armen wachsen, du sie in sekundenschnelle selber baust, ist egal und nur Fluff. Wichtig für den Crunch ist: Wenn du die Probe bestehst, machst du 2W6 Schaden.
Gummibär:
@ Eulenspiegel
Aber wenn der SC ins Gefängnis geworfen wird, dann muss er wohl unter der harten Einschränkung leiden, dass er keine Granate werfen kann.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---Oder seh es so:
Die Fertigkeit "Granate werfen" beinhaltet auch das herbeizaubern einer Granate. Das heißt, bei erfolgreicher Anwendung, hat man die Granate erfolgreich beschworen und getroffen.
--- Ende Zitat ---
Das ist Crunsh. Wenn der SC Granaten herbeizaubern kann, ist das eine Fähigkeit von ihm, die klar geregelt sein muss.
Und wenn sowas gilt, dann erwarte ich aber, dass das in den Regeln steht. Dann merke ich wenigstens beim Lesen direkt, dass ich dieses Spiel nicht spielen möchte.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Gummibär am 3.11.2012 | 01:40 ---Aber wenn der SC ins Gefängnis geworfen wird, dann muss er wohl unter der harten Einschränkung leiden, dass er keine Granate werfen kann.
--- Ende Zitat ---
Gibt es irgendeine Regel, die besagt, dass man in Gefängnissen keine Granaten besitzen kann?
Ich habe so eine Regel bisher in keinem Regelwerk finden können.
Wenn der SL also sagt: "Du sitzt im Gefängnis. Du kannst keine Granaten werfen.", dann bezieht sich der SL damit nicht auf irgendeinen Crunch, den er im Regelwerk gelesen hat, sondern der SL bezieht sich auf Fluff.
Ebenso könnte der SL sagen: "In Gefängnissen kann man keine Magie wirken."
--- Zitat ---Das ist Crunsh. Wenn der SC Granaten herbeizaubern kann, ist das eine Fähigkeit von ihm, die klar geregelt sein muss.
--- Ende Zitat ---
Nein, Crunch ist: "Der SC macht 2W6 Flächenschaden."
Wie du dir diesen Flächenschaden ingame vorstellst, ist Fluff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln