Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Duskblade

<< < (7/18) > >>

Feuersänger:
Das Problem ist halt - und da kann ich auch nicht viel dran ändern - dass sich viele Out-of-Combat Probleme am besten durch kreativen Einsatz von Utility Spells lösen lassen. Zumindest war das bisher meine persönliche Erfahrung: irgendein Hindernis tritt auf, die Caster haben ihre Zauberlisten durchgeblättert, während der Fighter in der Nase gebohrt hat.

Das wird hier für diese Kampagne nicht so extrem, weil a) keine so unterpowerten Klassen wie Fighter dabei sind und b) nach bisherigem Stand nur ein Vollcaster (Cleric) und kein Wizard, und c) eigentlich jede hier vertretene Klasse inklusive Duskblade irgendwelche nutzbaren Skills besitzt.

Der Duskblade ist halt ein "Gish für Anfänger", wenn ich das mal so sagen darf. Kommt fertig in einer Box, no assembly required. Ein durch geschicktes Multiclassing und entsprechende Featwahl selbstgebauter Profi-Gish mag natürlich unterm Strich mächtiger sein, vor allem deutlich bessere Zauber haben (der Benchmark liegt so bei BAB +16 und Grad 9 Zaubern auf Stufe 20), allerdings tut man sich da trotzdem oft schwer, auf akzeptable Trefferpunkte zu kommen.
Aber das wäre ein klassischer Fall für einen optimierten T1 Char, worauf wir ja hier verzichten wollen. ^^

Skele-Surtur:
Nur mal so aus Interesse: Woher kommt der Begriff "Gish"?

Ein Dämon auf Abwegen:
Guckst du hier.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.10.2012 | 01:18 ---Naja, immerhin hast du Knowledge. ;) Und ein paar, wenn auch wenige, Utility Spells. Aber wirklich nichts so überwältigendes, das stimmt schon. Der DB ist halt ein Gish, nicht mehr und nicht weniger.

Tip: mit Extra Spell kannst du dir zusätzliche Zauber holen. Da der Feat unklar formuliert ist, sag ich mal, jeder Wizard-Zauber kommt in Frage (bis Grad 5 selbstverständlich).
[...]

--- Ende Zitat ---
Lohnt sich dummerweise erst richtig ab Lvl 17, weil du ansonsten weniger Sprüche als möglich bekommst.
Wenn ich das recht verstehe bekommst du die Sprüche JETZT und zwar nur für die Zauberlevel die du GERADE kannst. Wenn du nächste Stufe, dann einen zusätzlichen Zaubergrad bekommst kriegst du durch den "Extra Spell" da keinen dazu.

Aber jetzt mal so ne ganz doofe Frage.
Von den Verzauberungen haben relativ viele einen Effekt der mit einem ziemlich niedrigen Rettungswurf beendet werden kann.
Ich mein ernsthaft, das ist doch einfach nur das Hoffen, auf die 1, 2 oder 3.
(Z.B. Slow Burst: 5000 GP, bei crit. verlangsamt für 3 Runden, DC 14 negiert)

Was mir grade so auffällt.
Living Chain (+2) mit Sweeping (+2), Greater Crystal of Security (+10) und dazu improved Trip (+4)
(OK ob der Kristall funzt wenn ich trippen will, darüber kann man sich jetzt streiten, aber falls das in die Hose geht und der Gegner zurück trippen will, sollte der wohl tun)
Damit kann der Duskblade einen Berührungszauber potenziell 8 mal an den Mann bringen. Sofern er 4 Ziele hat. >;D

Feuersänger:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 22.10.2012 | 19:53 ---Lohnt sich dummerweise erst richtig ab Lvl 17, weil du ansonsten weniger Sprüche als möglich bekommst.
Wenn ich das recht verstehe bekommst du die Sprüche JETZT und zwar nur für die Zauberlevel die du GERADE kannst.
--- Ende Zitat ---

So wie ich den Feat verstanden zu haben meine, kannst du halt einen zusätzlichen Zauber aufschreiben, der iirc 2 Grade unter deinem Maximum zum Zeitpunkt des Feat-erwerbs ist, ja. Aber es gibt auch genügend Lowlevel-Zauber, die das ganze Leben lang nützlich bleiben. Z.B. Heroics als Grad 2 Zauber (wenn auch kein Utility sondern KampfrElephant).

--- Zitat ---Aber jetzt mal so ne ganz doofe Frage.
Von den Verzauberungen haben relativ viele einen Effekt der mit einem ziemlich niedrigen Rettungswurf beendet werden kann.
Ich mein ernsthaft, das ist doch einfach nur das Hoffen, auf die 1, 2 oder 3.
(Z.B. Slow Burst: 5000 GP, bei crit. verlangsamt für 3 Runden, DC 14 negiert)
--- Ende Zitat ---

Das war bis jetzt noch keine Frage.
Aber die find ich auch nicht so pralle. Soweit ich mich erinnere, sind die halt Opfer eines Nerfs zwischen 3.0 und 3.5 geworden, weil es zu 3.0 noch haufenweise Properties gab, die _On Hit_ einen (niedrigen) Save getriggert haben. Und wenn man hunderte Male zuhaut und ca. jedes 2. Mal trifft und davon ca. jedes 20. Mal der Effekt eintritt, ist das schon recht heftig. Das fanden sie dann wohl _zu_ heftig, und haben es deswegen auf "On Crit" abgeschwächt, ohne die Saves anzupassen. Und so ist das natürlich fürn Schuh, da geb ich dir vollkommen recht. Sowas einfach als Trap ansehen und vermeiden.
(Ich kannte da mal einen Zwergenfighter, der hatte einen Hammer mit On Hit: Daze DC14 oder so. Brutal.)

--- Zitat ---Living Chain (+2) mit Sweeping (+2), Greater Crystal of Security (+10) und dazu improved Trip (+4)
(OK ob der Kristall funzt wenn ich trippen will, darüber kann man sich jetzt streiten, aber falls das in die Hose geht und der Gegner zurück trippen will, sollte der wohl tun)
--- Ende Zitat ---

Okay, der Crystal of Security wirkt eindeutig nur defensiv, also "to keep the weapon in your hand", nicht mehr und nicht weniger. Hat schon seinen Grund warum das Ding so billig ist.
(Davon abgesehen dass man einen Greater Crystal nur auf eine +3 Waffe oder besser setzen kann. Generell ist aber jeder Enhancement Bonus über +1 rausgeschmissenes Geld. In der Praxis beschränkt man sich daher besser auf die Lesser Crystals.)
Es gibt übrigens auch noch relativ billige Armbands of Might, die ebenfalls +2 auf Str Checks geben, und obendrein +2 Schaden wenn du mindestens Power Attack -2 ansagst. Super Sache für Melees.

--- Zitat ---Damit kann der Duskblade einen Berührungszauber potenziell 8 mal an den Mann bringen. Sofern er 4 Ziele hat. >;D
--- Ende Zitat ---

Du meinst, je einmal für den Trip Attempt und nochmal für die Followup Attack durch Improved Trip?
Ja ich denke schon, sehe grad nichts was dagegen spricht.
Du könntest dich auch Richtig Groß zaubern (lassen) und dank 20' Reach mit Great Cleave bis zu... ach herrje... knapp 50 Gegner niedermähen, vorausgesetzt du machst jeden einzelnen mit einem Schadenstreffer platt und würfelst keine 1er oder hast eine Möglichkeit 1er zu wiederholen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln