Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (30/85) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2012 | 17:54 ---Fakt ist, dass wir hier über DSA1 und nicht über Dungeonslayer sprechen. Aber nicht, dass Fakten dich hier interessieren würden.  ::)

--- Ende Zitat ---

Okay, jetzt geb ich's auf. Das ist hoffnungslos.

Eulenspiegel:
@ Taschenschieber
Dann schau nochmal an den Anfang, wo der Computer auftauchte:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.10.2012 | 08:23 ---Nein, war sie eigentlich nicht. Die Threadthese war, dass wir ein aktuelles Rollenspielsystem im Prinzip auf einen Würfelwurf eindampfen könnten, indem wir einen Computer die optimale Strategie für alle Beteiligten berechnen lassen und dann auf einen Wurf reduzieren. Und das können wir eben nicht. Jetzt und auch in Zukunft nicht (außer vielleicht für DSA 1 mit nur zwei Beteiligten Kämpfern).
--- Ende Zitat ---
Darum geht es!

Um zu zeigen, dass es beliebig komplexe Systeme gibt, muss ich nichtmal RPGs betrachten. Da muss ich mich nur an mein Lieblings-Brettspiel Go erinnern.

Mal davon ab:
In wie vielen Fällen waren in sagen wir deinen letzten 10 RPG-Kämpfen, Handlungen, die nicht verregelt waren, effektiver als Handlungen, die verregelt waren? Jetzt keine theoretische Situation, sondern gehe mal die tatsächlichen 10 letzten Kämpfe bei dir durch.

--- Zitat von: Taschenschieber am 25.10.2012 | 18:01 ---Zudem: Dein (völlig praxisfernes) Beispiel zeigt eigentlich nur, wie groß die Unterschiede zwischen PCRPG und PnPRPG sind. Genau WEIL der Computer beim Baumfällen ne Charismaprobe -10 verlangt, anstatt - wie es in den Regeln steht!!! - die passendsten Werte zu wählen, funktioniert die ganze Prämisse des Threads nicht.
--- Ende Zitat ---
In dem Regelwerk steht, dass der SL eine Probe festlegt. (Zumindest hast du das so zitiert.) Da steht nichts vom passend.

@ Weltengeist
Ja, ärgerlich, wenn man sich noch nichtmal an sein eigenes Post erinnern kann.

El God:

--- Zitat ---Ändert aber nichts an der Existenz von Hausregeln.

Nochmal: Das erkennst du ganz deutlich daran, dass du bei unterschiedlichen SLs unterschiedliche Regeln hättest, obwohl beide das gleiche Regelwerk verwenden.
--- Ende Zitat ---

Egal, wie du rulings jetzt nennen willst, ändert das nix an der Tatsache, dass ein Computer sowas nicht kann.

Weltengeist: Lass dich nicht entmutigen. Eulenspiegel hat unrecht bzw. bastelt sich die Fakten so zusammen, dass er Recht hat. Du hast Recht. So einfach ist das. Man muss nicht jeden Unfug hinnehmen, bloß weil der andere den längeren Atem hat.

Eulenspiegel:
Hat auch niemand behauptet. Das ist ein typisches Strohmann-Argument.

Weltengeist:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2012 | 18:08 ---@ Weltengeist
Ja, ärgerlich, wenn man sich noch nichtmal an sein eigenes Post erinnern kann.

--- Ende Zitat ---

Nein, ärgerlich, wenn man nicht lesen kann. Da steht ziemlich eindeutig: "Außer vielleicht für DSA1 mit zwei Kämpfern". Was das soweit ich sehen kann NICHT steht ist das, was Gummibaer oben schreibt, nämlich "dass man DSA 1 mit zwei Beteiligten nicht berechnen könnte".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln