Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Taschenschieber am 25.10.2012 | 22:40 ---Manchmal gibt es eben was, was dir einen Flächenangriff mit 5w6 Schaden erlaubt. Manchmal nicht. Das hat nix mit Kreativität zu tun.
--- Ende Zitat ---
Fate kenne ich nicht. Da wollte ich dir nur sagen, was ArneBab gemeint hat.
Und bei DitV ist ziemlich genau geregelt, ob du eine 5W6 Aktion machen kannst oder nicht.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2012 | 22:41 ---Fate kenne ich nicht. Da wollte ich dir nur sagen, was ArneBab gemeint hat.
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel hat nichts mit Fate zu tun, das ist allgemein.
--- Zitat ---Und bei DitV ist ziemlich genau geregelt, ob du eine 5W6 Aktion machen kannst oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, nämlich genau dann, wenn du ein Merkmal hast, das in der Situation angewandt werden kann, was Interpretationssache ist. Ein Komputer kann nicht interpretieren und abwägen. Ich wiederhole: Ein Computer KANN NICHT ABWÄGEN!!!!! Und genau deshalb SCHEITERT die Anwendung eines Minmax-Algorithmus auf einen DitV-Kampf.
(Ich habe btw. schon mal eine Schach-Engine in den Grundzügen programmiert. Du?)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Taschenschieber am 25.10.2012 | 22:45 ---Das Beispiel hat nichts mit Fate zu tun, das ist allgemein.
--- Ende Zitat ---
Lese doch bitte die Posts aufmerksamer.
Crimson King hatte geschrieben, dass FATE ein großartiges Beispiel ist, weil man hier die unendliche Anzahl an Optionen auf eine endliche Anzahl eindämmen könne. (Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich kenne Fate nicht. Aber Crimson King hat das behauptet.)
Du hast dem nun widersprochen.
Daraufhin hat ArneBab dir erklärt, warum CrimsonKing Recht hat.
Es ging seit Post #169 nur noch um Fate. Was ja auch Sinn macht, da man keine allgemeingültigen Aussagen über alle Arten von RPGs treffen kann. Es lassen sich aber zu speziellen RPGs Aussagen über deren Berechenbarkeit machen.
--- Zitat ---Ja, nämlich genau dann, wenn du ein Merkmal hast, das in der Situation angewandt werden kann, was Interpretationssache ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist keine Interpretationssache. Du kannst jedes Merkmal immer einsetzen. (Du musst dir halt eine kreative Begründung einfallen lassen, aber es ist IMMER möglich. Und der SL darf auch kein Veto einlegen, wenn ihm deine Begründung nicht passt.)
--- Zitat ---(Ich habe btw. schon mal eine Schach-Engine in den Grundzügen programmiert. Du?)
--- Ende Zitat ---
Ich habe mal 'nen Brute-Force Algorithmus für 4-Gewinnt geschrieben und mich an einem Algorithmus für Go versucht.
Desweiteren mal in Grundzügen einen Algorithmus für BattleMech.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2012 | 22:55 ---Es ging seit Post #169 nur noch um Fate. Was ja auch Sinn macht, da man keine allgemeingültigen Aussagen über alle Arten von RPGs treffen kann. Es lassen sich aber zu speziellen RPGs Aussagen über deren Berechenbarkeit machen.
--- Ende Zitat ---
Und wieso gelten Dinge, die (weitestgehend, zugegeben) allgemeingültig sind, jetzt auf einmal nicht mehr für FATE? Genau der AoE, den ich da beschreibe, gibt es bei FATE (zumindest DFRPG) mit etwas anderer Schadensberechnung doch auch! Also denk du vllt. erstmal über meine Aussagen nach, bevor du sie als themenfremd verwirfst?
Und nein, auch bei FATE kannst du definitiv NIX auf eine endliche Zahl von Möglichkeiten eindämmen, aus Gründen, die ich bereits zehnmal erläutert habe.
Und wenn du beim Versuch, jemandem zu schmeicheln, dein Merkmal "Ketzer sind nicht bekehrbar, aber brennbar" einsetzt und als Begründung nennst, dass du Schokoeis magst, spielst du DitV in meinen Augen ziemlich definitiv falsch und als SL wie als Spieler würde ich da ganz schnell Regel 0 ziehen. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der so spielt und wage zu bezweifeln, dass das Spaß macht. Also: Funktioniert bestenfalls, wenn einem die Realität am Spieltisch sonstwo vorbeigeht. Wobei es das ja in dieser Diskussion anscheinend allen Beteiligten außer mir tut, sonst wäre der Thread nie über Seite 1 hinausgekommen - ich erwähnte bereits.
Eulenspiegel:
Wie gesagt: Ich kenne Fate nicht! Ich weiß nicht, ob die Dinge, die du geschrieben hast für Fate gelten oder nicht. Frage das doch bitte jemanden, der Fate kennt.
--- Zitat ---Und wenn du beim Versuch, jemandem zu schmeicheln, dein Merkmal "Ketzer sind nicht bekehrbar, aber brennbar" einsetzt und als Begründung nennst, dass du Schokoeis magst, spielst du DitV in meinen Augen ziemlich definitiv falsch und als SL wie als Spieler würde ich da ganz schnell Regel 0 ziehen.
--- Ende Zitat ---
Spieler: "Ich beeindrucke die Dame durch meine Loyalität zu Gott und mache Andeutungen, dass ich schon 100 von verirrten Ketzern verbrannt und zu Gott geschickt habe."
Spieler: "Ich versichere ihr, dass es das beste für das Dorf war, die Ketzer zu verbrennen. Schließlich ist es unmöglich sie hier auf Erden zu bekehren. Aber vielleicht erwartet sie ja im Jenseits Gnade."
Spieler: "Ihr wärt mir sicherlich eine großartige Hilfe beim Kampf gegen die Ketzer. Wenn ihr euch jemals entschließt, ein Dog zu werden, so nennt meinen Namen und dass ich euch empfohlen habe."
Man kann das Merkmal also durchaus einsetzen, um jemandes Sympathie zu erlangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln