Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Eulenspiegel:
@ Taschenschieber
Wir sind tief im Bereich der Abstraktion und teilweise im Bereich der Heuristik. Aber nicht im Bereich des Ratens.
Und nein, eine gehandwedelte Vergleichsprobe kommt wahrscheinlichkeitstechnisch sehr wahrscheinlich zu einer vollkommen falschen Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Blutschrei:
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der Punkteanalyse der Programmierer vorher Punkte, sprich Prioritäten für gewisse Handlungen in gewissen Situationen vergeben muss? Das würde voraussetzen, dass der Programmierer die weitestgehend optimalen Vorgehensweisen kennt, und selbst dann, wäre das Resultat nicht akkurat, oder?
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.10.2012 | 16:27 ---@ Taschenschieber
Wir sind tief im Bereich der Abstraktion und teilweise im Bereich der Heuristik. Aber nicht im Bereich des Ratens.
--- Ende Zitat ---
Hyperbel! Hyperbel!
Wobei, ab wie viel HP Heilen sinnvoll ist, ist ja eigentlich schon geraten, wenn der PC es nicht selbst herausfinden darf.
--- Zitat ---Und nein, eine gehandwedelte Vergleichsprobe kommt wahrscheinlichkeitstechnisch sehr wahrscheinlich zu einer vollkommen falschen Wahrscheinlichkeitsverteilung.
--- Ende Zitat ---
Wie willst du aus einem einzelnen Wurf viel mehr als "Kampf gewonnen/verloren" lesen? Gerade dann, wenn du genaue Schadenspunkte etc. in der Berechnung sogar noch wegabstrahieren musst, um überhaupt zu irgendeinem Ergebnis zu kommen?
Und wenn es nur zwei mögliche Ergebnisse gibt, halten sich die möglichen Wahrscheinlichkeitsverteilungen arg in Grenzen - das ist einfach ne Erfolgswahrscheinlichkeit p und ne Misserfolgswahrscheinlichkeit 1-p. Ich sage einfach mal, ein so stark wie hier vorgeschlagen approximiertes Verfahren hat da +/-10% Messungenauigkeit und das kriegt ein SL auch hin.
Weltengeist:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.10.2012 | 16:27 ---@ Taschenschieber
--- Ende Zitat ---
Ja. Zum Vergleich: Ein Schachcomputer ist auch eine Heuristik. Deshalb kann er auch nicht die optimale Schachstrategie berechnen, sondern nur eine Annäherung. Und genau das war ursprünglich auch meine These: Dass man das optimale Ergebnis (und damit die genauen Erfolgswahrscheinlichkeiten eines Kampfes) nicht berechnen kann. Dass man es sie bei genügend Augenzudrücken annähern kann, steht für mich dagegen außer Frage.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.10.2012 | 16:33 ---Ja. Zum Vergleich: Ein Schachcomputer ist auch eine Heuristik. Deshalb kann er auch nicht die optimale Schachstrategie berechnen, sondern nur eine Annäherung. Und genau das war ursprünglich auch meine These: Dass man das optimale Ergebnis (und damit die genauen Erfolgswahrscheinlichkeiten eines Kampfes) nicht berechnen kann. Dass man es sie bei genügend Augenzudrücken annähern kann, steht für mich dagegen außer Frage.
--- Ende Zitat ---
Man kann JEDE Wahrscheinlichkeit mit einer Ungenauigkeit von +/-0,5 annähern. Also ist das eine sehr schwache Aussage ;)
Und wie gesagt, ich weiß, wie ein Schachkomputer funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln