Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Taschenschieber:
Dann erfind mal ein Optimierungsverfahren, das mit FATE-Aspekten klar kommt, viel Spaß.
Eulenspiegel:
Liest du überhaupt meine Beiträge? ::)
Zum x,. mal: Ich kenne Fate nicht! Ich habe keine Ahnung, ob das in Fate möglich ist oder nicht!
Klar gibt es Systeme, wie "Engel - Arkana" wo es im Prinzip keine regeltechnische Regelung gibt und alles Interpretation ist. So etwas ist natürlich nicht berechenbar.
Aber in Systemen wie DSA x, D&D x, DitV, Cthulhu, WoD, LodlanD etc. ist eine Computer-Optimierung immer effektiver als eine menschliche Optimierung.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.10.2012 | 00:55 ---Aber in Systemen wie DSA x, D&D x, DitV, Cthulhu, WoD, LodlanD etc. ist eine Computer-Optimierung immer effektiver als eine menschliche Optimierung.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn jedes dieser Systeme jede Möglichkeit einer Umweltinteraktion, die nicht explizit in den Regeln aufgeführt ist, ausschließt und ohne interpretatorische Elemente auskommt. Und wenn die Optimierung denn auch wirklich optimal ist. Sobald du mit suboptimalen Heuristiken arbeitest, ist es gut möglich, dass die PC-Optimierung weiter deneben liegt als ein gut schätzender SL.
Und ja, ich lese deine Beiträge. Sie sind halt falsch, das ist das Problem bei der Sache.
Eulenspiegel:
Ob meine Beträge falsch oder richtig sind, darüber können wir gerne diskutieren.
Aber in einer Sache sind meine Beiträge 100% richtig und darin kannst du mir glauben: "ICH KENNE FATE NICHT!!!"
Also entweder unterstellst du mir, dass ich in dieser Hinsicht lüge oder du hast meine Beiträge nicht gelesen. Anders kann ich mir deine Posts und dein ständiges Beharren auf Fate nicht erklären.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.10.2012 | 00:59 ---Ob meine Beträge falsch oder richtig sind, darüber können wir gerne diskutieren.
Aber in einer Sache sind meine Beiträge 100% richtig und darin kannst du mir glauben: "ICH KENNE FATE NICHT!!!"
Also entweder unterstellst du mir, dass ich in dieser Hinsicht lüge oder du hast meine Beiträge nicht gelesen. Anders kann ich mir deine Posts und dein ständiges Beharren auf Fate nicht erklären.
--- Ende Zitat ---
In dieser Hinsicht gebe ich dir sogar Recht.
Ich beharre vor allem deshalb auf FATE, weil irgendjemand es hier als ein Beispiel für ein besonders gut zu berechnendes RPG genannt hat, und weil ich es für ein besonders gutes Beispiel für das genaue Gegenteil halte. Meine Argumentation in Bezug auf FATE gilt aber bei jedem anderen System, das davon ausgeht, dass grundsätzlich jede denkbare Handlung auch machbar ist - also bei verdammt vielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln