Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (62/85) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: rettet den wald am 30.10.2012 | 13:39 ---Ja, mit Quantencomputern würden so ziemlich alle unsere aktuellen Erkenntnisse zum Thema Komplexitätstheorie obsolet werden. Darüber mach ich mir dann aber Gedanken, wenn Spiele wie Schach dann tatsächlich vollständig gelöst werden.
--- Ende Zitat ---
Mal als Gedankenexperiment: Angenommen, ein Computer könnte Schach vollständig lösen: Würde dir das den Spielspaß versauen?

Imho ist es ausreichend, wenn ein Spiel so komplex ist, dass ich als Mensch nicht die optimale Strategie erkenne. Und ja, das bedeutet, dass für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Spiele komplex genug sind.

rettet den wald:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 30.10.2012 | 13:49 ---Mal als Gedankenexperiment: Angenommen, ein Computer könnte Schach vollständig lösen: Würde dir das den Spielspaß versauen?
--- Ende Zitat ---

Ja, würde es.

...Mag jetzt zwar nicht wirklich die rationalste Einstellung sein, aber wenn ich weiß dass eine Optimalstrategie bereits gefunden ist hätte ich irgendwie das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden.

Eulenspiegel:
OK, ich persönlich finde das normale Schachspiel selber eher langweilig, liebe aber Schachprobleme: Schachprobleme sind meistens End-Schachspiele, wo die optimale Lösung bereits bekannt ist, und meine Aufgabe ist es, diese zu finden.

Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. ;)

Weltengeist:

--- Zitat von: ArneBab am 30.10.2012 | 13:33 ---Ja habe ich, und ich meinte ncht die Taktgeschwindigkeit, sondern Quantencomputer, die andere Arten von Algorithmen ermöglichen. Sie werden auch sicher nicht das Ende der Entwicklung sein.

--- Ende Zitat ---

Aber dass du jetzt gerade die feine Linie zum Kaffeesatzlesen überschreitest, ist dir schon klar?

An Quantencomputer glaube ich erst dann, wenn der erste funktionsfähige Quantencomputer mit annehmbarer Rechenleistung tatsächlich gebaut und vorgeführt worden ist. Und damit meine ich nicht "kann die Zahl 15 in ihre Primfaktoren zerlegen". Sondern einen Computer, der den Namen auch verdient.

Vielleicht kommt er. Vielleicht nicht. Aber als Basis für die Diskussion hier finde ich die Annahme von Quantencomputern nicht haltbar.

ArneBab:

--- Zitat von: Weltengeist am 30.10.2012 | 15:00 ---Aber dass du jetzt gerade die feine Linie zum Kaffeesatzlesen überschreitest, ist dir schon klar?

--- Ende Zitat ---
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es darum geht, dass nur Regeln gut sind, die Computer nicht berechnen können, halte ich den Extremen Ansatz der bisher bekannten, aber noch nicht realisierten Möglichkeiten für richtig.

Und ich bin sicher, dass Quantencomputer kommen werden, weil alle Geheimdienste der Welt danach lechzen, um bisherige Verschlüsselungen zu knacken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln