Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Heinzelgaenger:
--- Zitat ---bei zwei gleichstarken Gegnern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler einen guten Einfall hat, genau so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Spieler einen guten Einfall hat.
--- Ende Zitat ---
Ja aber sind sie denn gleichstark?
In der Realität ist so ein Patt praktisch unmöglich, auf dem Papier bzw im Rollenspiel theoretisch schon- aber wer wollte sowas denn spielen?
Wie bereits gesagt, einen Kampf zwischen zwei Helden mit 10000000 Hp, identischen Ressourcen, der im leeren Raum stattfindet kürzt man sicherlich besser mit einem Münzwurf beziehungsweise einem W6-Wurf ab.
Das wäre aber hoffentlich nur ein Modell oder wie gesagt ein schlechtes Spiel.
@Deep Blue: nachher weiss mans natürlich immer besser.
Trotzdem hat man zugeguckt, nicht weil man wissen wollte, wer bei einem Münzwurfduell gewinnt sondern weil man denkt, einer mobilisiert eben mehr Geschick.
Pyromancer:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 22.10.2012 | 19:03 ---Selbst wenn man alles zahlenmässig erfassen kann, hat eine Partei evtl eine guten Einfall, eine Taktik oder Strategie, mit der sie das Papier-Patt aufheben kann. Das weiss niemand, bis mans praktisch rausfindet.
--- Ende Zitat ---
Und das kann man eben mit dem einen Würfelwurf abbilden.
Aber ich habe oben die Einschränkung "wenn nur das Endergebnis interessiert" nicht ohne Grund gewählt. An einem spannenden Kampf ist eben nicht nur das Endergebnis interessant...
Blutschrei:
--- Zitat ---Und das kann man eben mit dem einen Würfelwurf abbilden.
--- Ende Zitat ---
Spielstilabhängig. Ich kann nicht per Münzwurf feststellen, ob ein Spielleiter oder ein Spieler den Guten Einfall gehabt hätten. Wenn es darum geht, ob die Charaktere den Einfall gehabt hätten, kann man es mit Sicherheit auf einen Würfelwurf herunterbrechen, dann können wir aber auch gleich gemeinsam Bücher lesen.
ErikErikson:
Ganz genau. So ein Münzwurf ist völlig willkürlich. So will ich zumindest nicht spielen.
Eulenspiegel:
LOL, wieso muss ich da jetzt an den Thread denken, in dem diskutiert wurde, ob Zufallsergebnisse willkürlich sind? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln