Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
6:
@Eulenspiegel:
Ich habe mein Posting nur geschrieben, weil ich Punkt 5 in Deiner Auflistung vermisst habe. :)
Zur eigentlichen Diskussion habe ich nichts beizutragen.
Arldwulf:
@Eulenspiegel: An der Stelle an der man den Aufwand den Buchautoren geben mag fängt man sich aber wieder das Problem ein dass diese gar nicht wissen können wie denn eure Rollenspielrunde beschaffen ist.
Und damit auch nicht wissen mit welchen Parametern man denn die große "rechne mir mal den Kampf aus" Maschine füttern muss, selbst dann nicht wenn es überhaupt gelingt einen solchen Algorithmus zu erfinden der alles abdeckt. Wenn es wirklich ein Kampf ist den man "nicht unbedingt ausspielen muss" - sag als Spieler was passiert, oder lass es den Spielleiter sagen.
Und wenn es doch wichtig ist - kann es auch nicht langweilig sein.
Eulenspiegel:
Der Autor weiß zwar nicht, wie die Gruppe genau aussieht, aber das ist auch nicht notwendig. Es kann ja eine Formel angegeben werden, mit der man die CR der SCs berechnet.
--- Zitat von: Arldwulf am 7.11.2012 | 15:50 ---Und wenn es doch wichtig ist - kann es auch nicht langweilig sein.
--- Ende Zitat ---
Stuhlgang ist extrem wichtig. - Und ihn auszuspielen, ist extrem langweilig.
In dem von mir genannten Beispiel ist es auch extrem wichtig, Enterhaken+Seil zu besorgen. - Trotzdem ist es zumindest für mich langweilig, diesen auszuspielen.
In einem Gegenwarts-Setting ist es auch extrem wichtig, ob die SCs rechtzeitig ankommen oder ob die Deutsche Bahn Verspätung hat und die SCs deswegen zu spät da sind. - Trotzdem ist es extrem langweilig, die Bahnfahrt auszuspielen.
Andererseits:
Der Ausgang einer Kneipenschlägerei ist extrem unwichtig. Trotzdem fiebern einige Spieler da total mit.
Ob ich mir nun rote oder grüne Schuhe kaufe, ist total unwichtig. Trotzdem sind einige Spieler dabei total Feuer und Flamme.
Fazit:
Spannung und Relevanz haben nichts miteinander zu tun.
Es gibt spannende Sachen, die irrelevant sind. Und es gibt langweilige Sachen, die relevant sind.
Möglich, dass bei dir Spannung und Relevanz korrelieren. Aber es gibt genügend Spieler, bei denen das nicht der Fall ist.
Arldwulf:
Nein, wichtig meinte in diesem Kontext einfach nur "mir wichtig dies auszuspielen"
Sprich: Wenn es mir nicht wichtig ist etwas auszuspielen kann ich es sein lassen. Ist es das doch dann handelt es sich wohl doch nicht so sehr um eine langweilige Szene.
Eulenspiegel:
OK. Und manchmal ist es mir eben nicht wichtig, etwas auszuspielen, aber ich benötige dennoch das Ergebnis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln