Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Gummibär:
--- Zitat von: Blutschrei --- Kurz zur aktiven Parade: Ich verstehe garnicht, warum hier immer und immer wieder behauptet wird, die aktive Parade sei Illusion. Die aktive Parade ermöglicht es mir, zu entsscheiden, WELCHEN Schlag ich parieren will und welchen nicht. Die meisten Systeme mit aktiver PA bieten schließlich nur eine begrenzte Anzahl der Paraden pro Runde. So muss ich mich also schon entscheiden, ob ich den Dolch oder den BRUTAL WARHAMMER OF DOOM parieren möchte.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, die aktive Parade erhöht den Taktikgrad, weil sie, wie du sagst, Möglichkeiten für Entscheidungen bietet.
Wenn man jetzt natürlich jedem SC einen Gegner zuteilt und Zweikämpfe kämpfen lässt, dann bieten sich keine Entscheidungsmöglichkeiten an. Dadurch bemerkt man diese Möglichkeiten evtl. gar nicht.
@ Blutschrei
--- Zitat von: Gummibär am 22.10.2012 | 10:53 ---
--- Zitat von: Weltengeist ---Und das können wir eben nicht. Jetzt und auch in Zukunft nicht (außer vielleicht für DSA 1 mit nur zwei Beteiligten Kämpfern).
--- Ende Zitat ---
Als ich noch in Übung war, hätte ich das nicht nur vielleicht programmieren können, sondern auch mit mindestens 4 Beteiligten aufgeteilt auf 2 Parteien mit meinem damaligen Computer. Okay, wie lange der dafür gerechnet hätte, weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Die Aussage von Weltengeist ist: Sowas kann man selbst in DSA 1 nur für 2 Kämpfer programmieren. Und dann auch nur vielleicht.
Meine Antwort ist: Das vielleicht ist falsch. Und aus 2 mach 4. DSA 1 ist so einfach, dass ich das früher sogar selbst hätte programmieren können.
Dazu sagst du nun:
--- Zitat von: Blutschrei am 22.10.2012 | 15:28 ---Pic or didnt happen. Mal ehrlich, namhafte Spielentwickler, die endlos Resourcen, Zeit und Geld in eine realistische KI pumpen, schaffen es allein schon kognitiv bedingt selten, den Computer die "beste" Entscheidung treffen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Daraufhin habe ich meine Aussage begründet. Und wie ich sehe, widersprichst du meiner Argumentation nicht. Denn über DSA 4 habe ich nicht geredet. Insofern betrachte ich meine Aussage als gültig.
--- Zitat von: Blutschrei --- Falsch, bleiben wir mal bei DSA 4.1,
--- Ende Zitat ---
Bei DSA 4.1 bleiben kann ich also gar nicht, da war ich in der Diskussion nämlich nie.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 01:40 ---Ich finde, die aktive Parade erhöht den Taktikgrad, weil sie, wie du sagst, Möglichkeiten für Entscheidungen bietet.
--- Ende Zitat ---
Alle Entscheidungsmöglichkeiten, die man in eine aktive Parade stecken kann, kann man auch in eine passive Parade stecken.
Wenn du z.B. die aktive Parade nur einmal pro Runde nutzen darfst und dich entscheiden musst, wen du parierst, könntest du analog auch deine passive Parade nur einmal benutzen und entscheiden, gegen wen sie gerichtet ist. Alle anderen Angreifer müssen nur den Standard-Mindestwurf schaffen.
Blutschrei:
--- Zitat ---Wenn du z.B. die aktive Parade nur einmal pro Runde nutzen darfst und dich entscheiden musst, wen du parierst, könntest du analog auch deine passive Parade nur einmal benutzen und entscheiden, gegen wen sie gerichtet ist. Alle anderen Angreifer müssen nur den Standard-Mindestwurf schaffen.
--- Ende Zitat ---
Hm, finde ich persönlich weniger intuitiv zu handhaben, aber ist wohl Geschmackssache.
--- Zitat ---Bei DSA 4.1 bleiben kann ich also gar nicht, da war ich in der Diskussion nämlich nie.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Klarstellung, dann muss ich mich bei dir entschuldigen, habe wohl bei den ganzen Spielmechanik-Diskussionen etwas den Faden verloren.
6:
--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 01:40 ---Meine Antwort ist: Das vielleicht ist falsch. Und aus 2 mach 4. DSA 1 ist so einfach, dass ich das früher sogar selbst hätte programmieren können.
--- Ende Zitat ---
Sp: "Ich hocke mich kurz und nehme etwas Sand auf, den ich dann ins Gesicht des Gegners werfe."
PC: "Input Error"
So lange Dein Programm sowas in DSA1 nicht meistern kann, brauchst Du garnicht zu behaupten, ein Kampf für DSA1 zu programmieren zu können. Von daher können Computerprogramme für PnP-Rollenspiele immer nur Hilfmittel sein und den SL niemals komplett ersetzen.
Gummibär:
@ Eulenspiegel
Stimmt. Gibt es ein System, das das so macht?
@ Blutschrei
Kann ja mal passieren.
--- Zitat von: 6 --- Sp: "Ich hocke mich kurz und nehme etwas Sand auf, den ich dann ins Gesicht des Gegners werfe."
PC: "Input Error"
So lange Dein Programm sowas in DSA1 nicht meistern kann, brauchst Du garnicht zu behaupten, ein Kampf für DSA1 zu programmieren zu können. Von daher können Computerprogramme für PnP-Rollenspiele immer nur Hilfmittel sein und den SL niemals komplett ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Sowas ist in DSA 1 nunmal nicht durchführbar. Du verlässt DSA 1, wenn du dafür Regeln improvisierst.
Und außerdem kann mein Computerprogramm das sogar. Es setzt alle regeltechnischen Vorschriften von DSA 1 dazu um. Ich setze die Schwierigkeit einfach auf +100 und Zack – genau so könnte ein SL das auch handhaben.
Die Offenlegung der Regeln bevor man spielt ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich spiele ja auch nicht mit jemandem Uno in der Hardcore-Variante, ohne ihm vorher die Regeln zu erklären. Um die Regeln vor dem Spiel offenzulegen, müssen die Regeln natürlich vor dem Spiel feststehen. Tun sie das nicht, dann entsteht während des Spiels „Input Error“.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln