Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
6:
--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 12:21 ---Sowas ist in DSA 1 nunmal nicht durchführbar und natürlich verlasse ich damit DSA1 nicht. Du verlässt DSA 1, wenn du dafür Regeln improvisierst.
--- Ende Zitat ---
Na klar ist das in DSA 1 durchführbar. Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es sogar in DSA1 Guidelines wie der SL auf Aktionen, die nicht von den Regeln abgedeckt sind, reagieren sollte (Allerdings furchtbar ungenau). Nur weil Du kein Programm dafür schreiben kannst, lasse ich mich in meinen Aktionsmöglichkeiten meines Charakters nicht einschränken!
--- Zitat ---Und außerdem kann mein Computerprogramm das sogar. Es setzt alle regeltechnischen Vorschriften von DSA 1 dazu um. Ich setze die Schwierigkeit einfach auf +100 und Zack – genau so könnte ein SL das auch handhaben.
--- Ende Zitat ---
Klar könnte er das. Das würde dem Äquivalent zu einem "Geht nicht" entsprechen. Entsprechend würdest Du damit keinen Rollenspielkampf mehr simulieren, eben weil keine anderen Aktionen als Angriff und Parade möglich wäre. Selbst bewegen geht glaube ich nicht, weil auch dafür keine expliziten Regeln in DSA1 existieren.
--- Zitat ---Die Offenlegung der Regeln bevor man spielt ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich spiele ja auch nicht mit jemandem Uno in der Hardcore-Variante, ohne ihm vorher die Regeln zu erklären. Um die Regeln vor dem Spiel offenzulegen, müssen die Regeln natürlich vor dem Spiel feststehen. Tun sie das nicht, dann entsteht während des Spiels „Input Error“.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das ist auch absolut unmöglich, weil ein Rollenspielsystem niemals alle Aktionsmöglichkeiten verregeln kann. Das Problem hast Du bei Uno nicht, weil die Aktionsmöglichkeiten auf eine kleine Anzahl an Möglichkeiten eingeschränkt sind.
Was aber sein sollte ist, dass vor dem Versuch einer Aktion die dafür geltenden Regeln vorher bekannt sein sollten. Sprich: Der Spieler fragt den SL was zu tun ist und welche Schwierigkeit eine bestimmte Aktion hat und dann kann der Spieler entscheiden, ob er sie durchführen will oder nicht. Was zu tun ist, kann man noch mittels Programm lösen, wenn es allgemeine Regeln für den Ablauf von Aktionen gibt (siehe Seite 42 DMG D&D4). Die Abschätzung der Schwierigkeit kann der SL aber nur mittels GMV bestimmen. Wenn es für ein Regelsystem keine allgemeinen Regeln für den Ablauf von Aktionen gibt (DSA1), dann kannst Du noch nichtmal mittels Programm klären was zu tun ist.
Taschenschieber:
Unfug. Jedes mir bekannte klassische Rollenspiel bietet den Probenmechanismus mit festgelegtem Bonus/Malus als Rückfallebene für alles, was nicht detaillierter verregelt ist. Nur weil du so was nutzt und improvisierst (in der Oldschool-Szene gibt es da den Begriff "Rulings statt Rules"), verlässt du nicht gleich das System. Das ist Mumpitz. So funktioniert Schach, aber kein RPG.
El God:
Das ist so unsinnig, das widerspricht dem Geist *jeden* Rollenspiels.
Gummibär:
@ 6
Natürlich kannst du die Aktion “Sand werfen” durchführen. Sie hat nur keinen regeltechnischen Effekt. (In DSA 1. In Pathfinder gibt es klare Regeln, wie man mit improvisierten Aktionen umgeht. Oder SW verfügt ja über die Tricks.) Meinetwegen kannst du sie auch als automatisch gelungen werten.
--- Zitat von: 6 ---Nein. Das ist auch absolut unmöglich, weil ein Rollenspielsystem niemals alle Aktionsmöglichkeiten verregeln kann.
--- Ende Zitat ---
Also welche Aktionsmöglichkeit ist weder in SW noch in Pathfinder geregelt?
Und welche Aktionsmöglichkeit ist in meinem Spiel „NIX“ nicht geregelt? In meinem Spiel NIX kann du machen, was du willst. Es bewirkt halt nur nichts. Das sind völlig eindeutige, klare Regeln für alle Aktionsmöglichkeiten, die je gedacht werden können.
--- Zitat von: Taschenschieber --- Unfug. Jedes mir bekannte klassische Rollenspiel bietet den Probenmechanismus mit festgelegtem Bonus/Malus als Rückfallebene für alles, was nicht detaillierter verregelt ist.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Das ist Spielleiterwillkür.
--- Zitat von: La Dolge Vita ---Das ist so unsinnig, das widerspricht dem Geist *jeden* Rollenspiels.
--- Ende Zitat ---
Mit Schwierigkeit +100 handelt mein Computer völlig regelkonform.
El God:
Na ok. Mach du mal. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln