Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (12/85) > >>

6:

--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 19:24 ---Natürlich kannst du die Aktion “Sand werfen” durchführen. Sie hat nur keinen regeltechnischen Effekt. (In DSA 1. In Pathfinder gibt es klare Regeln, wie man mit improvisierten Aktionen umgeht. Oder SW verfügt ja über die Tricks.) Meinetwegen kannst du sie auch als automatisch gelungen werten.

--- Ende Zitat ---
Echt? Warum solltest Du dann die Aktion im Kampf machen? (Bedenke: z.B. Eine Runde aussetzen wegen Sand in den Augen hat sehr wohl einen regeltechnischen Effekt!)

--- Zitat ---Also welche Aktionsmöglichkeit ist weder in SW noch in Pathfinder geregelt?

--- Ende Zitat ---
Eigentlich alle, die nicht explizit in den Regeln genannt werden. z.B. Nase bohren. Bitte die genaue Stelle zitieren in der bei Pathfinder oder bei SW die Aktion "Nase bohren" und ihre Auswirkungen im Kampf geregelt sind!

Natürlich geben Dir die genannten Regeln Guidelines um dieser Aktion eine Wirkung zuzuordnen. Allerdings musst Du als SL die Situation abschätzen, um zu entscheiden, wann welche Regeln zur Situation am besten passt. "Nase bohren" kann je nach Situation ein Taunt sein ("Während er mich bedroht bohre ich demonstrativ in der Nase"). Er kann aber auch einfach eine Finte sein ("Ich ziehe meine Hand schnell nach oben. Aber statt damit anzugreifen bohre ich in der Nase. Dann greife mit der anderen Hand an."). Es kann aber auch ein direkter Angriff sein ("Da das Alien in meine Nase gewandert ist, bohre ich kräftig in der Nase und hoffe es damit aus der Nase rauszubekommen oder es zu zerquetschen."). Das kommt vollständig auf die aktuelle Situation an. Diese Situationsabschätzung ist aber noch bei weitem zu komplex für jedes Computerprogramm.

--- Zitat ---Und welche Aktionsmöglichkeit ist in meinem Spiel „NIX“ nicht geregelt? In meinem Spiel NIX kann du machen, was du willst. Es bewirkt halt nur nichts. Das sind völlig eindeutige, klare Regeln für alle Aktionsmöglichkeiten, die je gedacht werden können.

--- Ende Zitat ---
Und das ist für Dich ein Rollenspielsystem bei dem Du mitspielen würdest?
Sorry das sagen zu müssen, aber glaubst Du nicht, dass Du Dich da in irgendwas krampfhaft verrennst?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 12:21 ---Stimmt. Gibt es ein System, das das so macht?
--- Ende Zitat ---
Mir ist zumindest keines bekannt.

--- Zitat von: 6 am 24.10.2012 | 12:40 ---Na klar ist das in DSA 1 durchführbar. Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es sogar in DSA1 Guidelines wie der SL auf Aktionen, die nicht von den Regeln abgedeckt sind, reagieren sollte (Allerdings furchtbar ungenau).
--- Ende Zitat ---
Klar, ich kann in DSA1 auch einen gezielten Stich, einen Wuchtschlag oder eine Finte ansagen. Aber damit verlasse ich DSA1 und gehe hin zu neueren Systemen.

In DSA4 ist "Sand ins Gesicht" über das Manöver "schmutzige Tricks" genau geregelt. In DSA1 ging das nicht. Klar, du konntest Regeln improvisieren, aber das Wort Improvisation sagt ja schon, dass es das eigentlich nicht gibt.

--- Zitat von: Taschenschieber am 24.10.2012 | 12:41 ---Unfug. Jedes mir bekannte klassische Rollenspiel bietet den Probenmechanismus mit festgelegtem Bonus/Malus als Rückfallebene für alles, was nicht detaillierter verregelt ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn es das gibt, kann man das auch programmieren. Aber zumindest für DSA1 ist mir das nicht bekannt.

BTW: Willst du sagen, jedes RPG besitzt auch Regeln für die Flucht? Das heißt, der Thread, der sich mit Fluchtregeln beschäftigt, ist sinnlos, da es ja bereits eine Fluchtregel namens "Improvisation" gibt?

Blutschrei:

--- Zitat ---BTW: Willst du sagen, jedes RPG besitzt auch Regeln für die Flucht? Das heißt, der Thread, der sich mit Fluchtregeln beschäftigt, ist sinnlos, da es ja bereits eine Fluchtregel namens "Improvisation" gibt?
--- Ende Zitat ---

Explizit nicht, da "Flucht" als solches auch ein Abstraktum ist, das man nicht regeln muss, solange die Bewegungsregeln die Flucht abdecken können. Dass man es "besser" lösen könnte, dem widerspreche ich nicht.

Gibt es denn Systeme ohne die Möglichkeit zu fliehen? Höchstens Setting-bedingt solche Sachen wie Paranoia " Desertieren ist Verrat am Computer, melden sie sich bitte bei der nächsten Terminierungsstation Bürger."

El God:

--- Zitat ---BTW: Willst du sagen, jedes RPG besitzt auch Regeln für die Flucht? Das heißt, der Thread, der sich mit Fluchtregeln beschäftigt, ist sinnlos, da es ja bereits eine Fluchtregel namens "Improvisation" gibt?

--- Ende Zitat ---

Nein, will er nicht. Und ich bin mir *ganz* sicher, dass du das auch weißt.

6:
@Eulenspiegel:
Lies Dir meine darauf folgende Antwort auf Gummibärs Antwort durch. Du argumentierst ähnlich wie er.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln