Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (15/85) > >>

Eulenspiegel:
@ Dolge
Ja, ein SL kann das lösen, indem er HAUSREGELN einführt. Es geht doch aber nicht um Hausregeln, es geht um DSA1 mit RAW!

Weil "DSA1 mit Hausregeln" kann effektiv auch DSA3 bedeuten.

--- Zitat ---Das hat niemand bezweifelt. Ein SL kann das trotzdem lösen, ein Computer nicht. Du sagst ja selbst, dass du bei 4 SLs eventuell 4 unterschiedliche Antworten erhälst. Die Regel lautet also: Der SL entscheidet. Die entscheidende Frage ist nun: Wenn du 4 Computer fragst - wie viele Antworten erhälst du da? Und wie viele werden die Spielgruppe zufrieden stellen, die ja immerhin ein Rollenspiel und kein Brettspiel spielen will?
--- Ende Zitat ---
Naja. Normalerweise ist es eher: Der SL fragt: Was möchtest du regeltechnisch denn erreichen?
Darauf z.B. der Spieler: "Ähm, ich möchte, dass blablub."
Und dann sagt der SL: "OK, für blablub mach die folgende Probe."

So etwas kann man auch recht gut programmieren.

Aber darum ging es nicht. E sging nicht darum, dass man Hausregeln einführt. Es ging darum, dass ein BESTEHENDES Regelset (also RAW ohne Hausregeln) programmierbar ist.

--- Zitat ---DSA1 kennt keine LE oder RS für Brücken. Da muss der SL improvisieren. Merkt bei dir die linke Hirnhälfte eigentlich noch, was die rechte schreibt?  wtf?
--- Ende Zitat ---
DSA1 kennt LE und RS. Und das wird für alles angegeben, was man angreifen kann.

Aber von mir aus. Nehmen wir ein Rollenspiel, in dem es keine Werte für Brücken gibt. Dann wäre es wieder eine HAUSREGEL, was mit der Brücke passiert. Der eine SL sagt, die Brücke hat keinen Kratzer. Der zweite SL sagt, die Brücke ist leicht angekratzt und nur noch halb so viele Leute haben drauf platz. Der dritte sagt, sie stürzt ein. Der vierte sagt, sie fliegt in die Luft. Alles Hausregeln und nicht mehr das Rollenspiel RAW.

EDIT: Nein, beim Fallschaden bin ich mir nicht sicher. Das könnte durchaus eine HAUSREGEL sein.

El God:
Eine Regelung ist noch lange keine Hausregel. Wenn der SL spontan entscheidet, eine Sache auf eine bestimmte Weise zu regeln, wird das erst zur Hausregel, wenn sich die Gruppe darauf einigt, in Zukunft immer so zu verfahren.

Eulenspiegel:
OK, wenn der SL sich immer inkonsequent entscheidet, dann kann man das auch auf den Computer übertragen: Der entscheidet sich dann immer rein zufällig für irgendeine Probe+Auswirkung.

Und wenn die Spieler sich beschweren, erscheint auf dem Bildschirm: "Der Meister hat immer Recht!"
Und wenn sich die Spieler erneut beschweren, erscheint auf dem Schirm: "OK, beim nächsten Mal mache ich es anders."

El God:
Ja, super. Zufall. Der Computer wirft bei "Sand in die Augen" dann auf Spielerseite eine Charisma-Probe und gibt dem Gegner dann zufällig 300 Schadenspunkte. Das Übersetzen von Fiktion in Regeln schafft der nämlich nicht.

Eulenspiegel:
Ach, das ist auch nicht schlimmer, als manche Railroading-SLs, die dann sagen: "Sorry, geht nicht. Da ist kein Sand."
Spieler: "Aber ich dachte, wir kämpfen am Strand?"
Railroading-SL: "Ja, ähm, das ist ein Steinstrand."

Und sorry, wenn ich dem Gegner mehrmals Sand in die Augen werfe und der SL jedesmal eine andere Regel zückt Anwendung draus macht, beeinträchtigt das auch sehr stark meine Immersion und mein SoD.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber wenn wir einen Probenmechanismus einmal anwenden, sind wir entweder unzufrieden mit der SL-Entscheidung (CH-Probe beim Sandwerfen) oder wir akzeptieren die SL-Entscheidung und dieser Mechanismus wird in Zukunft immer angewendet. --> Hausregel wurde spontan erschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln