Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kampfsystem ohne Runden ist unmöglich

<< < (10/14) > >>

Arldwulf:
Um mal noch ein Beispiel zu nennen was ich mit den Begriffen "zeitbasiert" und "rundenbasiert" sagen wollte.

Nehmen wir mal an Spieler 1 und Spieler 2 spielen gemeinsam ein Spiel und ihre Charaktere haben beide sich auch schon überlegt welche Aktionen sie machen wollen. Beide sind sich einig das diese Aktionen Zeit kosten. Sie unterteilen diese Zeit in die kleinste für sie passende Zeiteinheit, und vergeben für die Aktionen Kosten in eben dieser Zeiteinheit. Bis hierhin könnte das Spiel was sie spielen noch sowohl rundenbasiert als auch zeitbasiert sein.

Es ist auch egal wie realitätsnah die gewählte Zeiteinheit ist oder wie groß. Interessant wird es erst wenn beide mit ihren Aktionen starten. Bei einem Rundembasiertem System würde der Spieler 1 zunächst seine Aktionen durchführen bis er seine Zeitpunkte verbraucht hat. Er zieht also seine Klinge, läuft zu dem altem Baum an dem der Orkhäuptling steht, und schlägt zu. Nun wäre der Orkhäuptling dran, auch er macht seine Aktionen und bezahlt mit Zeitpunkten für diese Runde.

Abgehandelt werden hierbei die Aktionen in Gruppen, gruppiert nach den Spielern welche diese Charaktere steuern. Das wäre bei einem Zeitbasiertem Spiel anders, hier würde zunächst die Klinge gezogen, dann geschaut ob die erste Aktion des Orks bereits fertig ist, dann geschaut was die nächste Aktion ist - unabhängig von den Kontrahenten. Die Spieler agieren hierbei nicht abwechselnd sondern in der Reihenfolge in der ihre Aktionen fertig werden.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.10.2012 | 23:32 ---Abgehandelt werden hierbei die Aktionen in Gruppen, gruppiert nach den Spielern welche diese Charaktere steuern. Das wäre bei einem Zeitbasiertem Spiel anders, hier würde zunächst die Klinge gezogen, dann geschaut ob die erste Aktion des Orks bereits fertig ist, dann geschaut was die nächste Aktion ist - unabhängig von den Kontrahenten. Die Spieler agieren hierbei nicht abwechselnd sondern in der Reihenfolge in der ihre Aktionen fertig werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch auch rundenbasiert.
1. Runde: SC zieht Waffe, Ork fängt an zu zaubern
2. Runde: SC rennt zu Ork, Ork zaubert weiter
3. Runde SC schlägt auf Ork ein, Ork schafft Selbstbeherrschungsprobe und zaubert weiter
4. Runde: SC schlägt auf Ork ein, Ork beendet Zauber und hüllt den SC in eine Flammensäule

Oder nehmen wir mal BattleMech:
Dort müssen sich alle Einheiten erst bewegen. Anschließend müssen sich alle Einheiten gemeinsam drehen. Danach müssen alle Einheiten schießen.

Eulenspiegel:
Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Schach, Dame, Mühle etc. haben durchaus Runden. Nur ist es so, dass man das Spiel auch innerhalb einer Runde gewinnen kann und nicht erst am Rundenende

Und nein, ein Spielzug ist nicht notwendigerweise eine Runde. Eine Runde in deinen Beispielen ist, wenn jeder Spieler einmal dran war.

Und ob die Runde nun Relevanz hat oder nicht, ändert doch nichts daran, dass es eine Runde ist. Von mir aus ist es eine irrelevante Runde. Aber nichtsdestotrotz ist es eine Runde.

Arldwulf:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.10.2012 | 23:56 ---Das ist doch auch rundenbasiert.
1. Runde: SC zieht Waffe, Ork fängt an zu zaubern
2. Runde: SC rennt zu Ork, Ork zaubert weiter
3. Runde SC schlägt auf Ork ein, Ork schafft Selbstbeherrschungsprobe und zaubert weiter
4. Runde: SC schlägt auf Ork ein, Ork beendet Zauber und hüllt den SC in eine Flammensäule

Oder nehmen wir mal BattleMech:
Dort müssen sich alle Einheiten erst bewegen. Anschließend müssen sich alle Einheiten gemeinsam drehen. Danach müssen alle Einheiten schießen.

--- Ende Zitat ---

Würde ich nicht so sehen, da hierbei dann Runde nur zu einem Synonym für Zeit wird. Das siehst du wenn in dem Beispiel oben jede Runde eine Milisekunde dauern würde. Viele Aktionen würden einfach nur weitergehen. Doch wozu genau würde mir dann der Begriff Runde nutzen? Wenn er identisch mit der Millisekunde ist kann ich auch Millisekunde dazu sagen. Das geht bei dem anderem Ansatz nicht. Hier werden Dinge früher abgehandelt die zeitlich später passieren.

sir_paul:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.10.2012 | 08:45 ---Würde ich nicht so sehen, da hierbei dann Runde nur zu einem Synonym für Zeit wird. Das siehst du wenn in dem Beispiel oben jede Runde eine Milisekunde dauern würde.
--- Ende Zitat ---

Mein analoger Vorschlag von Seite 1 wurde aber genau mit dem Argument (jede ms = eine Runde) vom Threadersteller als Rundenbasiert abgestempelt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln