Heyho,
Nach kurzem Nachdenken, würde ich folgendes Vorschlagen:
Bei Treffsicherheit würde ich differenzieren zwischen:
- Energiewaffen, also alles was Energie verschießt (z.B. Phaser, Laser, Stunner, Plasmakanonen)
- Projektilwaffen, Also alles was ein festes Projektil "versendet" (z.B. Pistolen, Gewehren, Gaußwaffen aber auch Bögen und Armbrüste, da das Prinzip ähnlich ist und diese als exotische Waffen nicht oft ins Spiel kommen werden)
- Flächenwaffen , also alles was eine Menge irgendwas auf den Gegner sendet (Schrotgewehre, Flammenwerfer aber auch vollautomatische Feuerstöße oder Reizgas)
- Wurfwaffen, also alles was geworfen wird
Ich würde keinen Unterschied zwischen einhändigen und zweihändigen Waffen machen, da das Prinzip das gleiche ist, da würde ich eher die Werte der Waffe verändern (sprich Zielgenauigkeit, Durchschlagskraft, Magazinkapazität, etc...)
Bei Nahkampf:
- Mich stört der Ausdruck "Handgemenge" weil ich das immer mit unübersichtlichen Massenkämpfen assoziere. Nimm lieber Unbewaffneter Kampf oder waffenloser Kampf.
Ich würde auch nicht nach schweren und leichten Waffen unterscheiden (da würde ich lieber bei den Waffen direkt einen Unterschied machen, also in Handling und Schaden), da der Unterschied zwischen einhändigen und beidhändigem Kampf nicht allzu groß ist. Ich würde lieber differenzieren in Stumpfe Waffen oder Hiebwaffen und Klingenwaffen. Ausweichen ist nicht schlecht, aber wernn es dich stört fänd ich auch einen Off-Hand-Skill ganz toll für die Fans von beidhändigem Kampf.
So wie du Robustheit beschreibst, würde ich diese Aufgaben rein intuitiv dem Kraftakt zuordnen, wäre für mich das selbe Prinzip, nämlich Muskeln und Masse optimal einsetzen. Ich würde als viertes vielleicht tatsächlich Athletik nehmen, da es ja auch viele athletische Sportarten gibt wo es auf Kraft und Ausdauer ankommt.
Bei Rolemaster gibt es Athletics- Brawn, Athletics-Gymnastics und Athletics-Endurance, in dem Sinne könnte man Athletik bei Kraft reinsetzten und die Athletik von Geschicklichkeit in Gymnastik umbenennen.