Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtM und VtR Einsatz von Disziplinen
Shield Warden:
Krass, bei uns genau andersrum. In der Ahnenchronik gehen Spieler und Charaktere viel sparsamer mit ihren Fähigkeiten um, als es ihre neugeborenen Counterparts tun.
strange..
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Selganor am 27.11.2012 | 18:28 ---Aus jahrelangen oWoD (auch mit einigen Crossovers und Con-Runden):
"With great power comes great stupidity!"
--- Ende Zitat ---
Treffend ausgedrückt. Ich habe Spieler_innen, die es mit ganz wenig Disziplinen lösen (v.a. jüngeren). Die Vampire mit Auspex und Protean werfen hingegen damit um sich. Insbesondere mit den Krallen...
GIGiovanni:
--- Zitat von: Shieldkröte am 27.11.2012 | 20:19 ---Krass, bei uns genau andersrum. In der Ahnenchronik gehen Spieler und Charaktere viel sparsamer mit ihren Fähigkeiten um, als es ihre neugeborenen Counterparts tun.
strange..
--- Ende Zitat ---
habe ich auch es erlebt, es ist ein Unterschied ob man Ahnen spielen will oder nur Chars mit Ahnenpower
das Auspex oder andere Erkennungsdizi häufig angewendt werden zumindest bei VtM liegt schon daran, um zuerkennen ob man was Übernatürliches vor sich hat.
Rabenmund:
War bei unserer Dark Age-Runde sehr unterschiedlich... da mein Nosferatu sehr "körperbetont" war (Stärke, Seelenstärke, Gestaltwandel [erspielt]) gab es für ihn ausserhalb von klaren Kampfsituationen selten Grund, Disziplinen einzusetzen.
Verdunkelung? Nicht wenn man 90% der Zeit als "maskiertes Pockenopfer" rumrennt.. (zumindest bei unserem SL).
Was ich gerne verwendet habe war Tierhaftigkeit... allerdings auch nur in passenden Situationen.
"Soziale" Disziplinen? Für das Konzept uninteressant.. ebenso Auspex.
Die einzige Disziplin welche seeehr oft von mir verwendet wurde war Gestaltwandel 1 (Augen des Tiers). Warum wohl ;)
Anders bei unserem Fürsten. Ein wahres Präsenzmonster und Auspexmonster was er auch oft genug zum Einsatz brachte...
Abgesehen von unserem "geliebten" Tzimisce waren die anderen auch eher sparsam in ihrem Diszi-Einsatz.
Lag vielleicht auch daran, das wir als Herrscher unserer Domäne viel über den (erarbeiteten) Status abwickeln konnten.. und Diplomatie mit anderen Domänen / Händlern / Fraktionen ohne Disziplineinsatz meist besser funktioniert ;)
Dreamdealer:
Interessante Idee - die Häufigkeit der Nutzung irgendwie mit der Menschlichkeit zu koppeln.
Denn der Mekhet-Spieler in meiner Runde benutzt permanent Auspex und Obfuscate, da Touch of Shadow und Cloak of the Night nichts kosten, geht er wann immer etwas besorgt werden muß "einklaufen". So könnte ich ihm ohne die Disziplinen zu verteuern, die Sache ein wenig abgewöhnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln