Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtM und VtR Einsatz von Disziplinen
Shield Warden:
Zusätzlich dazu, dass das Tier es schon beinahe unmöglich macht, authentische Empfindungen von Freundschaft und Zusammengehörigkeit oder gar Liebe zu fühlen? Zusätzlich zu der instinktiven Egozentrik, der Degeneration mit dem Alter, das allseitige Misstrauen? Braucht das Tier, dass schon durch den Durst immer präsent ist, durch die kontinuierliche Versuchung wirklich noch eine Systematik, um durch die Disziplinen zu wirken? Puh. Zu Anfangs fand ich die Idee ganz interessant aber jetzt, wo ich mir so konkret darüber Gedanken mache muss ich sagen: ne, das wär' nichts für mich. Ob man es will oder nicht, es fühlt sich im Spiel sicher wie eine Bestrafung an, die Fähigkeiten zu nutzen, die dem Charakter zur Verfügung stehen.
8t88:
Bestrafung sollte es nicth sein.
Wenn mane in roblem mit coolpower missbrauch hat sollte man ind er Gruppe darüber reden, damit alle Spaß am spiel haben.
GIGiovanni:
es ging mir nicht um den "Missbrauch" von Disziplinen, sondern eigentlich nur übermäßigen Einsatz von Displinen, gerade mit deren man andere beeinflussen.
Also ich bin von vielen SL sehr häufig sofort gefragt worden, ob ich bei meinen im Spiel gesprochenen Sätzen Beherrschung anwende.
Also dass man Auspex 2, Nekromatie 1 oder Obeah 1 häufig zum Erkennen des Gegenüber einsetzt, finde ich ja noch recht normal, oder dass ein Noseferatu in der Öffentlichkeit besser häufiger Verdunkleung benutzt
ich dachte eher an den Gebrauch, von Behrrschung, Präsenz, Fleischformen, Irrsinn, Gestaltwandel (außer 1), Schattenspiele, etc.
Eulenspiegel:
Für den einen Vampir ist Auspex 2 normal, für den anderen ist Verdunkelung normal und für den dritten ist Beherrschung normal.
Wenn man nicht möchte, dass es normal ist, lass es einfach Blutpunkte kosten. Dann reduzieren die Spieler den Gebrauch der Disziplin automatisch. - Aber ob das von Spielerseite wirklich gewünscht ist, ist eine andere Frage.
Holothuroid:
Das Problem mit sozialen Disziplinen ist natürlich, dass sie im Gegensatz zu sozialen Fertigkeiten vergleichsweise verlässlich sind.
Beherrschung: Ziel tut bei erfolgreichem Wurf, was ich will.
Überzeugen: Ziel tut, was der Spielleiter will.
Zu Disziplin und Menschlichkeit hatte ich mal was geschrieben:
http://tanelorn.net/index.php/topic,25217
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln