Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einstiegs-RPG gesucht
Greifenklaue:
Ich würde auch zu Dungeonslayers tendieren. Erfüllt alles, was Du genannt hast und ist kostenlos - und vor allem: viel, viel Material ist kostenlos.
Allein in diesem Monat gibt es mit dem DS-Adventskalender 24 spielbereite Gimmicks von Fans für Fans.
Meiner Erfahrung nach taugt Dungeonslayers sowohl zum Dungeoncrawl, zu (H)Exploration, steht aber auch Interaktion und Charakterspiel nicht im Weg. Einsteiger, DSA-Umsteiger und auch meine Pathfiinderrunde kommt wunderbar mit klar.
Odium:
Also von meiner Arborea Testrunde damals war ich nicht so überzeugt, da ich nicht gesehen habe was das System jetzt so Einsteigerfreundlich macht (oder sonstwie nennenswert)...
D. M_Athair:
Nach allem, was ich so vernommen habe, würde ich
entweder The Shadows of Yesterday oder Barbarians of Lemuria in der DSA-Version empfehlen.
Warum? Schon bei der Charaktererschaffung können die Spielercharaktere schön personalisiert werden. Dabei entstehen durchaus "runde" Bilder von den SC. (Bei Savage Worlds hatte ich immer das Gefühl, dass ein Charakter am Reißbrett entsteht und erst im Nachhinein - durch "Ausmalen" der Umrisse - halbwegs interessant wird.)
Sicher: Mit Elementen der Zufallsgenerierung oder gar einem Life-Path-System können TSoY und BoL nicht aufwarten.
Addendum: TSoY-Rezi hier aus dem Forum. Das Fazit gibt's im 2. Beitrag ganz unten.
--- Zitat von: Greifenklaue am 15.12.2012 | 15:30 ---Meiner Erfahrung nach taugt Dungeonslayers sowohl zum Dungeoncrawl, zu (H)Exploration, steht aber auch Interaktion und Charakterspiel nicht im Weg.
--- Ende Zitat ---
Nicht im Weg stehen ist heißt aber auch: Im Gegensatz zu anderen Spielen unterstützt es diese Art von Spiel nicht.
[Schade, dass Abenteuer! 2.0 noch keine allgemein verlässlichen Spielregeln hat. Sonst würde ich das empfehlen.
Memo an mich: Mit Mann ohne Zähne in Kontakt treten, um das zu ändern.]
1of3:
TSoY wäre auch mein Vorschlag.
sv:
--- Zitat von: sir_paul am 14.12.2012 | 18:00 ---Und Savage Worlds gibt es mit der GERTA für unter 10 Euro, zwar nicht kostenlos aber immer noch recht günstig!
--- Ende Zitat ---
Was ist denn die GERTA?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln