Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 241450 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #125 am: 20.05.2013 | 12:27 »
Das kommt auf das jeweilige Konzept an. Und ob das jeweilige Konzept effektiv ist, hängt davon ab:
- wieviele Gruppenmitglieder es gibt
- ob die Kamapgne auf die Charaktere zugeschnitten ist oder zum Beispiel aus Kaufabenteuern besteht
- wie sehr sich die Gruppe an die Regeln hält: welche Bücher benutzt werden, welches Charaktererschaffungssystem genutzt wird, ob es Hausregeln gibt, wie man z.B. Social Skills benutzt

Ein effektiver Technomancer im BP-System muss z.B. schon sehr minmaxen und kann in der Regel außer Hacken/Riggen praktisch gar nichts. Er ist ein Gott in der Matrix, aber wenn man nicht dumpstattet, tut man sich schon schwer. Ein AR-Hacker sieht gegen ihn in der Matrix kein Land, aber dafür kann er z.B. i.d.R. sein Edge softmaxen und ist nicht sehr Attributsabhängig und kann damit 1-2 weitere Aufgaben übernehmen (z.B.: Hacker/Streetsam). Ein Wrestler-Troll mit 10+ Stärke wird wohl Logik und Charisma dumpstatten. Je nach Kampagne kann er damit durchkommen oder auch nicht.
Optimieren heißt eben nicht Softmaxen oder Hardmaxen, sondern z.B. auf die BP-/Karma-Diskrepanzen achten (Charisma 1 und 0 Social Skills kann ich sehr schnell mit Karma auf 2, 2 bringen; bei zwei Skills auf 5 kostest es 2 Karma mehr, beide auf 6 zu bringen, als wenn man zwei Skills auf 4 und 6 hat: Spezialisierungen kauft man sich im BP-System erst nachd er Erschaffung usw.), die bessere Ausrüstung nehmen (die klassische Ares Alpha, wenn man auf Schnellfeuerwaffen geht; Gebrauchte Alpha-Cyberware, weil sie soviel kostet wie Standardware, eine niedrigere Verfügbarkeit, höhere Gerätestufe und höheren Mindestwurf für Cyberwarescanner hat; einen Urban Explorerer mit Ruthenium Polymer statt einem Chameleon Suit für die +2 Impact Armor) und eben auch soviel wie möglich in Edge zu buttern.

Meine eigentliche Aussage ist aber eine andere:
Ich finde, Optimieren passt zum Shadowrun-Hintergrund. Shadowrunner müssen einfach immer ein Stück besser sein und einen Schritt weitergehen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Und gerade weil sie so einen extremen Job haben und die Außenseiter der 6. Welt sind, kann ich mir auch da auch extreme Leute  (i.S.v.: "kann Schießen wie James Bond", "ist schlau wie Einstein", "kann Gott-gleiche Geisterwesen beschwören, würde es aber in einer normalen Gesellschaft wegen allgemeiner Lebensinkompetenz keine drei Minuten aushalten", "kann mit PKWs jonglieren, aber nicht bis 3 zählen") auch gut vorstellen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #126 am: 20.05.2013 | 12:49 »
Ich finde auch, Shadowrun ist einer der Hintergründe, in denen Minmaxing und Powergaming absolut "natürlich" wirken.

Das heißt nicht, dass man es tun muss, aber ich würde auch nichts dagegen sagen, sofern es nicht ins Lächerliche abrutscht.

Zumal Shadowrun ja auch ganz bewusst gefühlte 5000 Möglichkeiten hat, extrem gemaxten Charakteren zu begegnen. ;)

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #127 am: 24.05.2013 | 16:22 »
Die Shadowrun 5 Schnellstartregeln wird es zuerst in Deutschland auf der RPC 2013 zum ausprobieren und mitnehmen geben: Link

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #128 am: 24.05.2013 | 16:38 »
Wooooo!

Auch wenn ich befürchte, dass bei SR5 der Quickstart nicht für einen Eindruck ausreicht.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #129 am: 24.05.2013 | 17:06 »
Voll geil.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Shadowrun, 5th Edition Schnellstarter ist da
« Antwort #130 am: 29.05.2013 | 07:32 »
Der Schnellstarter ist online. Habs gerade gebloggt. Und jetzt wird gelesen.



http://ubihex.blogspot.de/2013/05/breaking-news-shadowrun-5.html
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #131 am: 29.05.2013 | 08:40 »
Der Schnellstart ist richtig gut gemacht (Daumen hoch, Pegasus! :)), eignet sich aber naturgegebenermaßen nicht unbedingt, um die fünfte Edition als Ganzes einzuschätzen.

- Die Matrixregeln sehen gut aus soweit. Simpel. :o Sogar die Programme erscheinen intuitiv.
- Die Initiativereglung ist auf jeden Fall besser!
- Reaktion + Intuition als Ausweichen ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumal Rigger jetzt auch in der physischen Welt die totalen Martial Arts Junkies sein sollten. ;D Prinzipiell bin ich der Veränderung gegenüber aber offen, mal testen. Wundert mich nur, dass sie bei Wahrnehmung nicht denselben Weg gegangen sind.
- Ich fange an, mich mit den Limits zu arrangieren. Sie scheinen nur in wenigen Extremsituationen relevant zu werden und betreiben auch etwas Nischenschutz.

Kurzum, bis jetzt sieht die fünfte nett aus. Auch wenn die Nummerierung schon etwas fragwürdig (und wirtschaftlich interessant) ist, denn wir haben hier eindeutigst eine Edition 4.5.



Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #132 am: 29.05.2013 | 08:46 »
Bleibt nur noch zu hoffen, dass in der endgültigen Version der vergrößerte Regelumfang alles nicht zu sehr verschlimmbessert.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #133 am: 29.05.2013 | 09:01 »
So wie ich das bisher einschätze, ist mehr rausgeflogen als dazugekommen. Tatsächlich fällt mir gerade nur der Limit-Mechanismus ein (hab ich was übersehen?).

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #134 am: 29.05.2013 | 09:04 »
Wobei der Matrixkram ja nur das Hacken von Geräten abdeckt.

Aber wenn so dann auch Matrixknoten gehackt werden, wär das schon eine coole Sache. Das scheint wirklich einfach zu sein.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #135 am: 29.05.2013 | 09:17 »
So wie ich das bisher einschätze, ist mehr rausgeflogen als dazugekommen. Tatsächlich fällt mir gerade nur der Limit-Mechanismus ein (hab ich was übersehen?).

Die Vereinfachungen bieten einfach sehr viel Potential, dass es nachher schlimmer wird. Im Beispiel haben alle Geräte erstmal nur eine Gerätestufe. Wie es später aussehen wird, weiß man noch nicht. Welche Attribute hat ein Cyberdeck? Wie wirken sich diese aus? Wie können sie verändert werden? Da kann man sehr viel mit versauen, wenn das später schlecht umgesetzt wird.
Das Gleiche gilt für Implantate (Essenzverlust wurde erstmal ignoriert), Geisterbeschwörung, Entzug, etc.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #136 am: 29.05.2013 | 18:48 »
Fette Coolnesspunkte an Pegasus für die Bereitstellung vor der RPC!! Gleich mal lesen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #137 am: 31.05.2013 | 03:20 »
Die dritte Preview zu Shadowrun 5 ist als PDF draußen: Link

Diesmal geht es um die Introfiction "Girls with Guns” von Patrick Goodman und das Kapitel Creating a Shadowrunner samt Archetype. Für notorische Nicht-Drivethru-Nutzer habe ich zumindest ein paar Impressionen direkt im Artikel eingestreut.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #138 am: 31.05.2013 | 08:53 »
Nice, Charaktererschaffung mit Prioritäten +Extra-Karma, und sie balancieren die Rassen-Prioritäten mit Sonderpunkten für Magie, Edge und Resonanz. :) Klingt ziemlich durchdacht und ... ERHEBLICH schneller als 4e.

Was daran irgendwie schade ist, ist diese wegfallende "natürliche" Prioritätshürde, wegen der man in 3e zweimal darüber nachgedacht hat, einen Elf oder Troll zu spielen. Aber gut für Balance und freie Charakterentwicklung, also werde ich mich nicht allzu laut beschweren.

Was ich auch gut finde: Es gibt weiterhin Karma für negative Qualities. Die üblichen anderen Ansätze (Gummipunkte, mehr EP im Spiel etc.) hätte ich für SR als In-Game-Min-Maxing-Spiel eher unpassend gefunden.

Die Bilder sind auch ziemlich geil. <3


Edit: Ich merke, dieses dritte Update ist für mich neben der Matrix ein zweites gutes Argument. Inzwischen bin ich auch positiv angetan von der Mischung zwischen 4e und neuen Mechanismen. Ordentlich konsequent.

... still: WHY THE LIMITS?!
« Letzte Änderung: 31.05.2013 | 08:55 von La Cipolla »

Online Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #139 am: 3.06.2013 | 17:22 »
Nope, die Ankreuzkästchen waren und bleiben vorerst ein Rätsel. Vielleicht ein Überbleibsel einer Design-Entschiedung um die Würfelanzahl anzuzeigen?
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #140 am: 3.06.2013 | 17:39 »
wo sind denn da "Ankreuzkästchen " ?
Das sind einfach nur die Attributswerte in "Böppels" das ist alles(das sind keine "ANkreuzkästchen" !!

HougH!
Medizinmann

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #141 am: 3.06.2013 | 19:49 »
Bin ein bisschen underwhelmed btw.. bisher viel SR4 mit SR3 Inisystem und Charaerschaffung; Matrix sieht nett aus, mal sehen was das im großen Ganzen gibt. Bisher eher ein "Wir müssen halt mal ne neue Edition machen"-Remix, als eine wirkliche Neuauflage.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #142 am: 4.06.2013 | 17:14 »
Zur Origins Spielemesse wird es eine Shadowrun 5 Origins 2013 Special Early Edition geben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #143 am: 4.06.2013 | 20:55 »
Und wozu extra Böppels wenn die Zahl auch schon da steht?
*Schulterzuck*
Damits nach was aussieht ?!?
Ich kann Dir leider nicht sagen was sich CGL dabei gedacht hat

HokaHow
Medizinmann

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #144 am: 4.06.2013 | 21:09 »
Sag bloß.  ::)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #145 am: 4.06.2013 | 21:30 »
Hey
Mecker mich nicht an !
Ich lasse Fragen ,die man mir stellt ,nicht gerne unbeantwortet stehen
und wenn Ich wenigstens nur Antworte, das Ich es nicht weiss
Wenn das schon ein  ::) wert ist ....??
(und ganz nebenbei Ich kann mir schon oft denken was sich CGL gedacht hat, nur eben nicht immer)

HokaHey
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #146 am: 11.06.2013 | 23:10 »
Die vierte Preview zu Shadowrun 5 ist als PDF draußen: Link

Diesmal geht es um das Kampf-Kapitel und dazu den Gunslinger Adepten als Archetypen. Für notorische Nicht-Drivethru-Nutzer habe ich zumindest ein paar Impressionen direkt im Artikel eingestreut.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #147 am: 11.06.2013 | 23:19 »
Thanks :). Gibts Überraschungen?

Hat btw. schon wer dieses "Alles hat seinen Preis" was das neue Motto der Editon sein soll in den Regeln entdeckt? Wurde da nicht im Blog was angekündigt?

EDIT: Findet noch jemand die regulären Aktionen nach denen man 10 Ini abzieht und die Interrupt Actions, die unterschiedlich viel Ini abziehen je nach Aktion "störrisch"?

btw. da ich eine einfache Handlung aufwenden muss um den Deckungsbonus von Deckung zu bekommen, kann ich mich regeltechnisch bewegen ohne Deckung zu verlieren?

Für den Fall dass man es später mal wirklich sucht: Die Regeln für Schaden durch Umweltenflüsse, sowie Hunger, Durst und Schlafentzug sowie Fallschaden finden sich aus welchen Gründen auch immer im Kampf Kapitel; naja hoffen wir dass der Index das abfängt.
« Letzte Änderung: 12.06.2013 | 00:03 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #148 am: 12.06.2013 | 07:20 »
Ich habs mal überflogen :
Pluspunkt
Elementarschaden wird jetzt einfacher gehandhabt
Minuspunkt
Trolle sind genausoschnell wie gleichagile Zwerge
(Ich so  :o Whaaa..., nochmal nachgelesen, nehhh, stimmt Trolle sind langsamer als Menschen und genausoschnell wie Zwerge, irgendwas läuft da falsch !)

@Horatio
Spiel mal Contact, danch ist das Inimodell von SR5 PillePalle ;) :D

mit ganz langsamen Tanz
Medizinamnn

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #149 am: 21.06.2013 | 03:26 »
Die fünfte Preview für Shadowrun 5 ist draußen: Das Magie-Kapitel!