Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 241433 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #150 am: 21.06.2013 | 08:17 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #151 am: 7.07.2013 | 01:57 »
Die 6te und letzte Shadowrun 5 Preview mit dem kompletten Inhaltsverzeichnis und dem ersten Teil des Matrix-Kapitels ist da: Shadowrun Preview 6 - Matrix

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #152 am: 10.07.2013 | 22:49 »
Ich hab dann mal frisch die beiden(!!!) Shadowrun 5 Limited Edition Cover[HD] an Land gezogen: Klick mich

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #153 am: 10.07.2013 | 22:57 »
Ich wart mal auf den Inhalt. Sieht gut aus, aber ich kann mir vage vorstellen, von welchen Preisen wir hier reden.

Mal sehen, was Pegasus macht. Die scheinen ja zeitlich nicht sonderlich weit hinterher zu hinken.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #154 am: 11.07.2013 | 06:24 »
Bei RPGnet gibts die erste Review des GRW, sogar offenbar von einem Deutschen.

http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15912.phtml

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #155 am: 11.07.2013 | 08:03 »
Ick bleib erst mal bei der Vierten - warum sollte man wechseln und den ganzen Käse nomma kaufen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Illusionista

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #156 am: 11.07.2013 | 10:08 »
Das Grundbuch werd ich mir mal holen aber ohne Gruppe wird das nur zum drin lesen sein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #157 am: 11.07.2013 | 10:32 »
Ick bleib erst mal bei der Vierten - warum sollte man wechseln und den ganzen Käse nomma kaufen...

Ich werde auch erst mal eine Runde abwarten und sehen wie viele "eigentlich-Kern"-Bücher es geben wird bis das Kernerlebnis komplett ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #158 am: 11.07.2013 | 16:07 »
So, PDF wird erstmal geholt. Mit der Printversion warte ich auf die erratierte deutsche Version.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #159 am: 11.07.2013 | 17:32 »
Ich glaube die pdfs sind aschon ausverkauft (oder wurden zurückgezogen , damit man Errattas einbauen kann ?)

mit "Los.Stop.Schaaaade" Tanz
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.024
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #160 am: 11.07.2013 | 23:26 »
Zum Shadowrun 5 US-Release gibt es die volle Infoladung: Welche SR5-Bundles gibt es, das SR5 Launch-Video und die neue Shadowrun 5 Omni-Preview, die alle bisherigen Previews zusammenfasst: Shadowrun 5 Release

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.893
  • Username: Zarkov
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #161 am: 12.07.2013 | 00:18 »
Ich glaube die pdfs sind aschon ausverkauft (oder wurden zurückgezogen , damit man Errattas einbauen kann ?)

Hat anscheinend jemand ein paar Stunden zu früh auf den Knopf gedrückt; das sollte wohl synchron mit dem rechten Vermarktungstamtam geschehen. Außerdem war das eingestellte PDF schamlos seiner Lesezeichen, interaktiven Indizes, Inhaltsverzeichnisse und was weiß ich beraubt.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #162 am: 12.07.2013 | 15:26 »
Die günstigste LE gibt es für $99 (exklusive Porto), danach wird es teurer und geht bis $319,99 hoch.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #163 am: 12.07.2013 | 15:37 »
Hat schon jemand das PDF ?

Die Änderungen sollen ja teilweise so wenig, sein, das der Kauf kaum lohnen soll.

Ich frage deshalb, weil mein sich in meinem GRW 4 die Seiten wieder lösen und mit Ulysses den Tausch gegen GRW 5 im Winter angeboten hat.

Das PDF des deutschen 4 habe ich mit eben gekauft, so das ich mir die wichtigsten Teile ausdrucken kann.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #164 am: 12.07.2013 | 16:29 »
Kann inzwischen jemand beurteilen, ob die Ankreuzkästchen bei den Attributen eine Bedeutung haben oder ob es ein unnötiges Designelement ist?

Ja, Ich könnte das ,hab Ich auch schon , aber der der werte Herr Fairy Tale will mir ja nicht glauben.....  :gutschein:
selber Schuld, sag ' Ich da nur, selber Schuld

mit leicht gekränktem Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #165 am: 12.07.2013 | 16:40 »
Deine bisherige Aussage dazu war ja:
Inzwischen gibt es ja mehr Informationen. Oder war Dir das Regelwerk zu dem Zeitpunkt schon bekannt?
(Es geht um die Schnellstarter Regeln !)
Nöh.
Meine Aussage war:
Die Pöppels unter den Zahlen sind nur Deko(keine Ankreuzkästchen !!)
Warum CGL die da hingemacht hat,weiß Ich aber nicht.

Hough!
Medizinmann

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #166 am: 12.07.2013 | 17:04 »
Also im Charakterbogen ganz hinten hast du nur Platz für deinen Wert und keine Kästchen. Ebenso haben die Beispielarchetypen nur noch Zahlenwerte und keine Kästchen mehr.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #167 am: 12.07.2013 | 18:39 »
Und bei der Endfassung gibt es die Kästchen nicht?

Welche Endfassung ?
Ich hab das gefühl, dur verwechselst die Schnellstarter Regeln mit den SR5 Regeln....
Die Schnellstarter Regeln sind abgeschlossen und spätestens wenn die deutschen SR5 Regeln (Im Herbst) rauskommen, sind die Schnellstarter nicht mehr aktuell


HokaHey
Medizinmann

(P.S. bei Althenas Avatar werde Ich sentimental  :-\ )

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #168 am: 12.07.2013 | 18:57 »
Ach daher weht der Wind. Ich habe mich natürlich nur an den Previews und dem engl. PDF orientiert, wo ein Archetypus halt ganz anders abgebildet ist:

SR5.E Archetyp (Aus den Previews kopiert)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SR5.D Archetyp (Aus dem Schnellstarter kopiert)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Inwieweit sich der D Archetypus mit seinen Kästchen noch ändert, werden wir wohl wirklich erst erfahren, wenn Pegasus da nähere Infos rausbringt. Dass sowas aber im engl. Original absolut keinerlei Relevanz und Rolle hat, ist aber ein großes Indiz für kreative Ergüße des Designers.

(P.S. bei Althenas Avatar werde Ich sentimental  :-\ )
:D
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #169 am: 12.07.2013 | 19:49 »
Auch Pegasus wird das Schnellstarter Projekt nicht mehr weiter großartig forcieren oder ausbauen. es ist ein "Interimsprojekt". sobald die SR5 Regeln draussen sind wird das supportet. War ja auch damals mit den SR4 Neustarter Regeln so( Ich hab noch ein Dutzend hier rumliegen).
Die sind umsonst und ....sowas wie die "Vorspeise" die Appetit auf den "Hauptgang neue Edition" machen soll

Mit Tanz in der Küche
Medizinmann

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #170 am: 13.07.2013 | 09:05 »
Es gibt endlich ein System zur Entlohnung von Runnern im Grundbuch!!!  :d

ABER... das wirkt eher grob ... mit ein paar Multiplikatoren. Und dem Standardlohn von 3.000 Nuyen für einen Run. :o Also wenn ich das Doppelte an Geld pro Charakter rausbekomme, wenn die Gegner einen Würfel mehr oder weniger haben ist schon krass ... Und für 2.000 Nuyen bekomme ich einen Unterschicht-Lebensstil. Das heißt, ich muss meinen Berufskriminellen mit Tech für mehrere zehntausend Nuyen auf eine potentiell lebensbedrohliche Mission schicken, wobei noch nicht einmal genug Geld für einen Mittelschicht-Lebensstil rausspringt. Yay! Bei 25% Verkaufspreis von gestohlenen Gütern und einem Mittelklassewagen für 16.000 Nuyen weiß ich schon, was mein Runner hauptberuflich macht. Leute mit Cyberware erschießen und plündern, sowie Autos klauen. Oh und natürlich Cyberdecks. Das billigste bringt im Verkauf bei 25% das Vierfache eines regulären Runs. Kudos.

Die Karmakosten sind immer noch so hoch, dass man nur alle paar Monate einen Wert um einen Punkt steigern kann. Wenn ich Konsti von 7 auf 8 steigern möchte, brauche ich 40 Karma, also etwa acht erfolgreiche Runs nach GRW der 5. Edition. Wenn ich meinen Feuerwaffengruppe von 6 auf 7 steigern möchte, dann kostet mich das 140 Karma, oder ... 28 erfolgreiche Runs. Ich weiß nicht, wie oft ihr spielt, aber die Aussicht eine relevante Fähigkeit einmal pro Jahr steigern zu können ist eher ... meh. War falsch abgelesen, Erklärung weiter unten.

Agility ist nach wie vor das wichtigste Attribut, da es den Pool aller Aktionsfähigkeiten umfasst. Das haue ich zu Beginn auf Maximum 6, noch zwei Stufen Muskelstraffung rein und dann sind Fertigkeiten ja nur noch ein Bonus. Achwas ... 14 Würfel für Feuerwaffen bei einem Startcharakter ist ja okay. Wird ja auch nicht wirklich besser ... Muskelstraffung 4 kostet 128.000 Nuyen, was bei 3000 Nuyen pro Run, abzüglich der Lebenserhaltungskosten eh nie erreicht wird. Genauso wie die 140 Karma für die Steigerung der Feuerwaffengruppe.

Und die Kosten für die Ausrüstung ist auch wieder für den Popo. Muskelstraffung kostet 32.000 Nuyen pro Stufe und steigert pro Stufe das wichtigste Attribut (Agility) um einen Punkt. Muskelverstärkung kostet 31.000 Nuyen pro Stufe und steigert Stärke ... yay. Also ich weiß, wie ich mich entscheide. Aber Stärke senkt jetzt immerhin ab Grundregelwerk den Rückstoß von Waffen.

Dazu kommen noch der weiterhin sehr lange Kampf mit viel Gewürfel vieler Beteiligten, wegen dem ich schon meinen Hut bei SR4 genommen habe. Aber mit den Limits ist jetzt ein Spielelement dazugekommen, dass mir massiv stinkt. Meine Feuerwaffenprobe mit 14 Würfeln kann maximal 7 Erfolge generieren, wenn ich entsprechend gute Waffe verwende. Warum will man mich klein halten, wenn ich mal richtig gut würfle? Wieso nimmt man mir eine glückliche Probe weg? Ich halte das für ein so unglückliches Regeldesign.  :q

Nein, ich denke nicht, dass ich mit der fünften Edition wirklich zu Shadowrun zurückkehren werde.  :'(

Edit: Ganz vergessen. Neben den Limits ist ja noch etwas wiedergekommen, das mich nervt. Die Rückkehr des Prioritätensystem ist Quatsch. Das forciert einmal mehr zu Beginn möglichst die Maximalwerte in passenden Fertigkeiten und Attributen zu nehmen, weil höhere Werte später mehr kosten. Das führt wieder dazu, Überprofis statt Generalisten zu bauen. Hier wäre der Charakterbau mit Karmasystem sinnig gewesen.
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 19:46 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #171 am: 13.07.2013 | 09:25 »
Zitat
Wenn ich meinen Feuerwaffengruppe von 6 auf 7 steigern möchte, dann kostet mich das 140 Karma,
20 Karma pro Stufe ?
Ich hab 5 in Erinnerung.
Ich kenne die Karmavergabeliste in SR5 nicht, aber in SR4A gabs ca. doppelt soviel.
Wird also eine meiner Hausregeln sein, die Liste von 4A zu nehmen.
Priosystem ist auch Suboptimal ImO
Attr A ,Skills B wirds bei den meisten Chars geben (denke Ich mal)

Mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #172 am: 13.07.2013 | 11:01 »
Mal rein neutral betrachtet finde ich die Grundlegende Idee, die dahinter zu stecken scheint, jetzt gar nicht mal abwegig. Bei Shadowrun bewegt man sich ja auch weit weit  weg von dem was so Otto-Durchscnhitts-Bürger alles kann und man muss als Meister immer schweres Geschütz auffahren um die Spieler gefordert zu halten.
Die genannten Obergrenzen schrauben das ziemlich zurück und lassen auch wieder normale Rent-A-Cops was reissen.

mal was anderes: Ich habe mir grad drüben auf der shadowruntabletop.com die geplanten Bücher angesehen. Man kann schon stark davon ausgehen, dass es wieder die gleichen Kern-Bücher geben wird wie in der 4th? Also Waffen, Zauber, Matrix, Cyber? "Run and Gun" sieht ganz nach Arsenal aus. Stolen Souls/Splintered State deutet ja einen großen Machtwechsel an, ob hier viele der bekannten NSC des Setting eliminiert werden?
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 11:29 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #173 am: 13.07.2013 | 12:12 »
Argh, muss mich bei den Karmakosten korrigieren. Ich bin nach den Fertigkeiten von der Tabelle im Buch ausgegangen. Die gibt aber nur an, was es kostet, wenn man die Fertigkeit auf dieser Stufe haben will ... und zwar von Wert 0 aus gerechnet ...  ::) Also kostet es 140 Karma, die Feuerwaffengruppe von 0 auf 7 zu steigern. Die Kosten von 6 auf 7 wären 35 (also 5x neue Stufe). Aber ... das steht in keiner Tabelle (von denen SR5 sehr viele hat), sondern nur im Fließtext von S. 105f.

Was aber gut zu erkennen ist, sind die Zeiten die man braucht, um Attribute und Fertigkeiten zu steigern. Das geht nämlich nicht mehr nur durch Einsatz von Karma, sondern braucht X Wochen Zeit. In den sieben Runs die ich hinter mir habe, um die Feuerwaffengruppe zu steigern kann ich das ja auch nicht gelernt haben. Dazu muss ich ja auch *nachguck* 14 Wochen zwischen den Runs trainieren.  :o
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #174 am: 13.07.2013 | 13:13 »


Ich habe erst Vorgestern wieder Shadowrun geleitet und halte die maximierten Charaktere für nicht zu stark - in einer Szene wollten sie aus einer Konzernklinik von Renraku fliehen und wurden dabei von drei Drohnen niedergemäht mit Stun - Munni. Oftmals geht es auch darum wer die Initiative hat und schon der Knight - Errant - Konvoi hat ihnen auf ihrer Flucht sehr zugesetzt.

Die Charaktere können in Shadowrun sehr mächtig werden, aber es kann auch schnell vorbei sein, auch für einen Sam - insbesondere wenn Magie zum Einsatz kommt.

Fähigkeiten auf einem so hohen Level - von 6 auf 7 zu steigern, macht erst später Sinn - viel besser ist es da für die KP neue Fertigkeiten zu erwerben.



"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau