Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #275 am: 25.09.2013 | 21:47 »
Mit dem Erscheinen der neuen Editon werden doch garantiert viele Besitzer der vorherigen Ausgabe ihre Bücher verkaufen wollen …

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #276 am: 25.09.2013 | 21:53 »
Ich gucke ja schon herum, nachdem die üblichen Verdächtigen nichts mehr anbieten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #277 am: 25.09.2013 | 22:04 »
Zur Not kriegste einfach meins. Niemand soll leiden müssen. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #278 am: 25.09.2013 | 23:43 »
:D

Ich "cyberpunkte" schon mit d20, Traveller und GURPS herum, aber am Ende fehlte stets der reiche Hintergrund von Shadowrun. Dat mutt nun sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #279 am: 26.09.2013 | 07:54 »
Mit dem Erscheinen der neuen Editon werden doch garantiert viele Besitzer der vorherigen Ausgabe ihre Bücher verkaufen wollen …
Warscheinlich nicht so viele wie man denkt ;)

Zitat
Meine Leute haben die 4.01 von Pegasus, und das Buch gefällt mir sehr gut; außerdem wird niemand von ihnen auf die 5 umsteigen, daher tendiere ich zu dieser Version
Dann bleib dabei.
Mann kann sich ja die 5te Ed hinzu holen und das was gut uist importieren.
Mir gefallen z.B. die Skills bis 12 und das einfache Marks System der Matrix

Zitat
Werden eigentlich alle Bücher zu Shadowrun 5 farbig sein, oder beschränkt sich das wieder auf das Regelbuch?
:D sowas mußt Du Nostradammus fragen.
CGL weiß ja noch nichtmals welche Bücher sie genau rausbringen ,oder was in Ihrer Einsteigerbox sein wird .....
Zitat
vor allem, weil nun wahrlich nicht alle Kritiker grundlos nur das Neue ablehnen.
Ich habe Gründe (und die haben NIX ! mit Geld zu tun) !
Und Ich bin ein großer Fan von SR
Zitat
da beide Versionen im Kern immer noch relativ identisch sind und sich auch nicht die Zeitschiene ändert?
Im Kern sind beide Regeln identisch und die Zeitschiene geht nahtlos ineinander Über
Dezember 2074 ---> Januar 2075

mit Mischtanz
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #280 am: 26.09.2013 | 08:13 »
vor allem, weil nun wahrlich nicht alle Kritiker grundlos nur das Neue ablehnen.

So wollte ich meine Anmerkung gestern auch gar nicht verstanden gewusst haben!

Grundlos ist die Ablehnung ganz sicher nicht, aber der Zeitpunkt ist doch entscheidend. Wenn du dir den Vergleichszeitraum für die vierte Edition ansiehst (also das Zeitfenster kurz nach ihrem Erscheinen/zwischen Erscheinen der englischen und der deutschen Version) dann wirst du auch dort eine Mehrzahl - ebenfalls begründeter! - ablehnender Aussagen finden.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #281 am: 26.09.2013 | 09:35 »
:D

Ich "cyberpunkte" schon mit d20, Traveller und GURPS herum, aber am Ende fehlte stets der reiche Hintergrund von Shadowrun. Dat mutt nun sein.

Wah, grusel!

Der "reiche Hintergrund" ist meine größte Problemstelle mit Shadowrun geworden. FASA hatte schon immer den Drang gehabt in allen ihren produkten über Meta-Plots den Status Quo immer und immer wieder umzuwerfen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #282 am: 26.09.2013 | 15:32 »
Und wenn sich dann die Autoren nicht mal im eigenen Metaplot auskennen, wird es ganz finster - wie seit einiger Zeit bei den Quellenbüchern von CGl.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #283 am: 26.09.2013 | 15:50 »
das liegt mitunter aber daran, das viele der alten Autoren gingen (oder gegangen wurden !) und von der neuen Riege sich nicht alle so gut auskennen.
es gibt deutsche Freelancer, die kennen sich inzwischen besser mit der SR Welt aus ,als die CGL Schreiber selber.

ach, und ...Slayn:
 Fasa ist schon seit Jahren nicht mehr zuständig ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #284 am: 26.09.2013 | 18:51 »
ach, und ...Slayn:
 Fasa ist schon seit Jahren nicht mehr zuständig ;)

Det is klar. Nur sie haben damals Art, Größe und Tempo des Meta-Plots vorgegeben und alle Nachfolger haben das beibehalten.
Drüben bei Battletech hat man jetzt erst alles beendet, was noch unter FASA-Zeiten angefangen wurde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #285 am: 27.09.2013 | 02:30 »
Da ich ehemals auch aus der Ecke des Schwarzen Auges, Battletechs und von Star Wars komme, sind mir fortlaufende Zeitlinien und entsprechende Entwicklungen nicht fremd. Ich hatte aber noch nie Probleme damit, die Metaebene einzufrieren und genau zu der Zeit zu spielen, die mir lag. Und nach allem, was ich bisher las, scheint mir der Status Quo in der 4.01 am besten zu gefallen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #286 am: 27.09.2013 | 09:27 »
es gibt deutsche Freelancer, die kennen sich inzwischen besser mit der SR Welt aus ,als die CGL Schreiber selber.

Was nun weder in die eine noch in die andere Richtung ein besonderer Qualitätsgarant ist.

Shadowrun hat sich "schon immer" diverse Brüche und Änderungen geleistet, eine geradlinige Entwicklung ist da genausowenig zu sehen wie ein verlässlicher Status Quo.

Die Frage reduziert sich dementsprechend in meinen Augen mehr auf die Bewertung der einzelnen Ideen - "zusammenpassen" tut da ohnehin immer wieder irgendetwas nicht. (Mein persönliches Problem ist an der Stelle bloß, dass die Ideen hinter den meisten Brüchen/Änderungen nicht wirklich an mich gehen...  :()

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #287 am: 30.09.2013 | 16:49 »
Ganz frisch aus der Redaktion ist mir das Shadowrun 5 Inhaltsverzeichnis der deutschen Ausgabe ins Blog gerutscht.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #288 am: 30.09.2013 | 17:12 »
Wow, so ein Inhaltsverzeichnis haben andere Regelwerke nicht mal als Index! Ich bin gespannt. Das mit dem Unterschneiden müssen die Pegasus-Layouter aber noch mal üben. Das sieht ja aus wie INHAL T …

Gibt es auch schon einen Termin, wann die Bücher bei den Händlern eintreffen, oder geschieht das parallel zur Vorstellung des Buchs?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #289 am: 30.09.2013 | 23:43 »
Die haben wohl Inhaltsverzeichnis und Index verwechselt.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #290 am: 1.10.2013 | 01:11 »
@Termin: Hab ich noch nichts definitives zu gehört. Normalerweise dürften die Bücher aber die Woche nach dem WE SPIEL 2013 eintrudeln.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #291 am: 6.10.2013 | 16:18 »
Als nächste Shadowrun 5 (deutsche Ausgabe) Preview gibt es die Kurzgeschichte Nach der Schlacht.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #292 am: 8.10.2013 | 17:31 »
Und gleich die nächste Shadowrun 5 (deutsche Ausgabe) Preview. Diesmal gibt es die GRW-Kurzgeschichte Aus allen Blickwinkeln.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #293 am: 10.10.2013 | 17:48 »
Chasin' the Wind ist das erste Abenteuer für SR5 Missions - einem dumpshocker ist beim Lesen ein vielsagendes Detail aufgefallen:

Zitat
Something that is smart about this adventure, every adversary is explicitly described as having wireless turned off on their gear...

 :smash: :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #294 am: 16.10.2013 | 17:38 »
Das deutsche Shadowrun 5 Grundregelwerk ist planmäßig auf seinem Produktionsweg in Richtung Verkauf, samt Bildbeweis.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #295 am: 16.10.2013 | 17:53 »
Das läuft ja wie auf dem Bändchen! :d

Kommen die PDFs gleichzeitig in den Handel, oder zeitversetzt? Gibt es dafür schon einen Preis?

Ach, und wenn ich schon am fragen bin: Werden Bücher wie der Almanach der sechsten Welt irgendwann aktualisiert neuaufgelegt, oder sollte man lieber noch flott zur derzeitigen Ausgabe greifen?

Und vielen Dank für Deine kontinuierlichen Updates!

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #296 am: 16.10.2013 | 20:46 »
@PDF: SR5 GRW PDF kommt afaik nicht direkt zur SPIEL mit raus, sondern etwas später. Genaueres weiß ich dazu aber z.Z. leider noch nicht.

@Almanach: Sowas ähnliches wie den Almanach wird es wahrscheinlich wieder geben, in welcher Form auch immer, allerdings ist das noch Zukunftsmusik und es ist noch nichts dazu geplant. Wenn man die Nächsten 2-3 Jahre da ein ansprechendes Nachschlagewerk haben möchte würde ich beim (deutschen, überarbeiteten und korrigierten!) Almanach zugreifen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #297 am: 16.10.2013 | 22:27 »
Zitat
@Almanach: Sowas ähnliches wie den Almanach wird es wahrscheinlich wieder geben, in welcher Form auch immer, allerdings ist das noch Zukunftsmusik und es ist noch nichts dazu geplant. Wenn man die Nächsten 2-3 Jahre da ein ansprechendes Nachschlagewerk haben möchte würde ich beim (deutschen, überarbeiteten und korrigierten!) Almanach zugreifen.

Gott sei dank, ey. Ich hoffe so darauf, dass die Atlas und Geschichtsabriss diesmal trennen oder dem Buch einfach doppelt so viele Seiten geben. Im Ernst, die Prämisse war großartig, hätte das beste Shadowrun-Buch ever werden können, aber die Umsetzung hat mich doch etwas enttäuscht. Damit ist btw. das Original gemeint, die deutsche Version war wie üblich klasse (im Rahmen der Möglichkeiten).

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #298 am: 20.10.2013 | 23:24 »
Zum Start der 5. Shadowrun Edition gibt es auch einen neuen Novapuls in neuem Gewand! Diesmal kriselt es in Berlin, es gibt einen Blick zurück auf die Arbeit der ADL-Regierung und was einen bei der SPIEL 2075 erwartet. Link

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #299 am: 21.10.2013 | 20:09 »
Nachdem ich mir das SR5 GRW als PDF ausführlich angeschaut habe, kann ich nur diesem dumpshock.com-Posting zustimmen:

Zitat
Can you look at the product and honestly say the dev team shouldn't have known it wasn't ready to go to press? There are mistakes in here we pointed out months in advance from the preview sections that were released. There are basic copyediting mistakes that any word processor would flag. This isn't rocket science, it's basic editorial responsibility.

This is symptomatic of a problem that's been ongoing for a couple years now. Although there are some really dedicated people working on SR, the overwhelming evidence is that there are folks at Catalyst that don't give a shit about producing a product that even has bare functionality so long as they get money. Unfortunately, they seem to be in positions of responsibility.
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=39904&view=findpost&p=1265945

Dazu die völlig unsinnigen Regeländerungen im Vergleich zu SR4A und der bekackte Metaplot der letzten 2-3 Jahre... Byebye, CGL.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters