Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #325 am: 2.11.2013 | 03:00 »
Ergänzend: Run And Gun (Core Rulebook): Guns and ammo cost nuyen. Mastering martial arts takes time. And learning how to use explosives without blowing yourself up takes patience and a steady hand. These weapons and more are out there, waiting for you. You have the chance to use them to become deadlier, faster, more dangerous than the next guy—and more dangerous than you were yesterday. You’ll have to pay the price to get what you want, but this is the Sixth World. Don’t you always? Run and Gun is a combat core rulebook for Shadowrun, Fifth Edition, containing more weapons, more armor, more modifications, and more game options such as martial arts and unit tactics. Break the book open and prepare to raise your game.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #326 am: 3.11.2013 | 17:40 »
Da meine SR5-Lieferung am Samstag angekommen ist, sind die SR5s definitiv im Versand und sollten in nächster Zeit eintrudeln.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #327 am: 6.11.2013 | 08:05 »
Meines konnte Ich gestern Abend bei der Post abholen und Heute Morgen mal einen kurzen ( 5- 10 Min) Blick reinwerfen,
erste kurzer Eindruck:
-Erratta sind drin
-Manche Vor & Nachteile sind einfach zu teuer oder zu Billig und ein Must-Have
-Hey ,mehr Knarrenbilder

mit einem ersten ,kurzen Tanz
Medizinmann

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #328 am: 6.11.2013 | 19:13 »
Heute geschafft das Buch abzuholen. Was soll man sagen da ich eher SR Spieler als den Spielleiter bin stört mich die unübersichtliche Gestaltung des Buches nicht.... naja ich verspreche mir halt das der SL da besser klar kommt und die Regeln besser an die Spieler bringt. Was mich als Bilder-Junkie aus den Sockenhaut ist die doch mehr als geile farbfrohe Gestaltung da stinkt die 4te gegen echt ab. Die wilden 70er sind eine wundervolle Idee da sie eine drastische Darstellung unserer 70er ist. Leider wurde dieser Anhaltspunkt zu schlecht an die Spieler herangebracht was zu weiterem stinken führt. Erdrückend nehme ich auch wahr das die Spieler zwar ein System erhalten um einen "freien Charakter" zu erstellen aber auch hier wurde so schlampig gearbeitet das man sich selbst doch eher schnell in einer Klasse findet. Grade hier habe ich gedacht das man sich etwas mehr in die Freientscheidung begibt in der 5ten.

Hier noch was in Stichpunkten

Top

PREIS!!!! :headbang:
Layout

gut

Der Plot  Tolle Idee schlecht umgesetzt
Critter creator
Schneller Run per Würfel entscheidung
Übersichtliche Tabellen<< Auch wenn das Buch auf mich wie ein geschüttelter Drink wirkt sind die Tabellen in sich super
Mehr Geschichten aus der 6. Welt

mies

Trotz freier Charakterwahl sitzt man doch in einer Klasse
Aufbau des Buches ist unübersichtlich
Auch wenn ich es toll finde mich mit anderen Spielleitern zu unterhalten jedoch wird dies immer mehr einer Vorraussetzung bei SR sich bei älteren Spielern das Spiel erklären zu lassen. Viele Dinge in den Büchern werden immer schwammiger in ihren erklärungen.

Dat is mein Fazit bis jetz.

gruß Klinge

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #329 am: 6.11.2013 | 20:04 »
Zitat
Was mich als Bilder-Junkie aus den Sockenhaut ist die doch mehr als geile farbfrohe Gestaltung da stinkt die 4te gegen echt ab
Oha? Im Vergleich mit der ersten 4ten oder auch mit der Anniversary Edition?

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #330 am: 6.11.2013 | 20:56 »
Ich habe die Standard 4te hier und die ist permanent grün. ALLES ist grün bis auf die Vorschlags-Charaktere.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #331 am: 6.11.2013 | 21:00 »
Ja, okay, das ist dann keine Kunst. ;D Die 20th Anniversary Edition war ja komplett farbig, mit ner Unmasse an Bildern.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #332 am: 6.11.2013 | 21:04 »
Ja, okay, das ist dann keine Kunst. ;D Die 20th Anniversary Edition war ja komplett farbig, mit ner Unmasse an Bildern.

Diese habe ich nicht in den Fingerngehabt daher kann ich mir da keine Aussage erlauben. ^^ Die Standard 4te würde ich heute nur noch aus zweiter Hand kaufen. Böse gesagt die war damals ihre Kohle nicht wert.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #333 am: 7.11.2013 | 08:40 »
Diese habe ich nicht in den Fingerngehabt daher kann ich mir da keine Aussage erlauben. ^^ Die Standard 4te würde ich heute nur noch aus zweiter Hand kaufen. Böse gesagt die war damals ihre Kohle nicht wert.
Hast Du aber auch Recht.
Alle die Ich kenne (einschließlich Mir) sagen das die 4er Version von Fasa Bähhh ist, aber die 4A von Pegasus klasse ist

mit anniversary Tanz
Medizinmann

Offline Ende

  • Experienced
  • ***
  • Guten Takel!
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ende
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #334 am: 7.11.2013 | 12:34 »
Hallo Medizinmann!
Magst du uns zu diesem Punkt hier

-Manche Vor & Nachteile sind einfach zu teuer oder zu Billig und ein Must-Have

vielleicht nochmal was genaueres tänzeln?
Bei zu günstigen Vorteilen hätte ich da selbst ein paar Kandidaten, die eigentlich niemand (,der sie gebrauchen kann) missen sollte, dazu gehören z.B. "Schnellheilung" zu 3 Karma und "Beidhändigkeit" zu 4 Karma... könntest du die meinen?

Ansonsten ist mein Eindruck der 5er bisher, bis auf die nackenhaarsträubende Prio-Chargen, durchaus positiv. Aufmachung und Übersichtlichkeit sind angemessen, wobei die harten Kontraste manchmal das Auge belasten.
Viele, viele Bilder! Daumen hoch dafür!  :d Rigger haben ein eigenes Kapitel!  :d (Aber leider sind sie, wie oben schonmal von wem anders angemerkt, durch ihre notwendige Hardware in ihrer "Klasse" gefangen... falls das gemeint war. Fand ich in 4 flexibler... :-/ )
Supermerkwürdige Ausrüstungspreise! Wer hat sich das ausgedacht? Aber witzig irgendwie trotzdem  ~;D
Die Schergen-Regeln finde ich auch nicht so von schlechten Eltern. Hätten bei einigen Situationen schon nützlich sein können, wenn ich zurückdenke. Allerdings muss ich die erstmal in der Praxis sehen, ob sich das langfristig bewährt.
Reagenzien für Magieanwender finde ich sehr hübsch. Nicht mehr, nicht weniger, hübsch. Bringt durch Nuyeneinsatz ein paar Boni für unsere Erwachten, die ja sonst immer am trockenen Karmabrunnen darben müssen.

ABER: Warum man (fluffbezogen) illegale Hardware wie das ikonische (neue) Cyberdeck ganz plötzlich mit passender Lizenz sowohl kaufen als auch nutzen kann, will mir noch nicht so richtig in den Kopf. Oder erschließt sich mir da die Setting-Logik grad nicht ganz?  :embarassed:

Einen schönen Gruß!
Ende
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #335 am: 7.11.2013 | 17:36 »
ABER: Warum man (fluffbezogen) illegale Hardware wie das ikonische (neue) Cyberdeck ganz plötzlich mit passender Lizenz sowohl kaufen als auch nutzen kann, will mir noch nicht so richtig in den Kopf. Oder erschließt sich mir da die Setting-Logik grad nicht ganz?  :embarassed:

Irgendeinen legalen Nutzerkreis muss es für die Dinger ja geben, sonst würde sie kein Großkonzern herstellen.
Stellt sich also "nur" die Frage, wer einen legitimen Bedarf hat - in dieser Gruppe ist dann die Lizenz daheim.

Oder übersehe ich gerade die eigentliche Frage?  wtf?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #336 am: 7.11.2013 | 17:39 »
Irgendeinen legalen Nutzerkreis muss es für die Dinger ja geben, sonst würde sie kein Großkonzern herstellen.
Stellt sich also "nur" die Frage, wer einen legitimen Bedarf hat - in dieser Gruppe ist dann die Lizenz daheim.

Oder übersehe ich gerade die eigentliche Frage?  wtf?

Mercs, Military, CorpSec, Security Consultants, CyberSpace Artists....

Und zu der Frage von davor: Wenn man sich anschaut wie "eng" einige Spezialisierungen gestrickt sind, hat man praktisch einen Archetyp und somit eine Klasse.
« Letzte Änderung: 7.11.2013 | 17:42 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #337 am: 7.11.2013 | 17:52 »
Und zu der Frage von davor: Wenn man sich anschaut wie "eng" einige Spezialisierungen gestrickt sind, hat man praktisch einen Archetyp und somit eine Klasse.

Die man aber immerhin entsprechend aufweichen kann - im Zweifelsfall bis zu dem Punkt, an dem der Charakter völlig ineffektiv wird.

Charaktere mit klaren Schwerpunkten drängen sich deswegen auf, weil sie in ihren Sektoren leistungsfähiger sind - je nach Regelwerk sogar weit jenseits jeder Verhältnismäßigkeit.
Wie weit man das treiben will oder eben auch nicht, ist jedem selbst überlassen.

Macht mal in die Richtung ein bisschen weiter, ich wittere einen eigenen Thread  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #338 am: 7.11.2013 | 17:54 »
Kannst Du bitte mal etwas ausführen was Du damit meinst?

Mercs, Military, CorpSec, Security Consultants, CyberSpace Artists....

Und zu der Frage von davor: Wenn man sich anschaut wie "eng" einige Spezialisierungen gestrickt sind, hat man praktisch einen Archetyp und somit eine Klasse.

Besser könnte ich es nicht sagen. Danke Slayn

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #339 am: 7.11.2013 | 18:07 »
So, habs jetzt auch. Macht einen guten Eindruck, muss mich aber erstmal einlesen.
Ganz hinten ist mir die Seite vom Run-Generator aufgefallen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das als ganz tolles neues Feature im Buch angepriesen wurde. Ist das wirklich nur diese eine Seite in Schriftgröße 30 mit gefühlt doppeltem Zeilenabstand oder hab ich da was beim schnellen Durchblättern im Buch übersehen?

Wie auch immer. Sieht sehr schick aus und die Tabellensektion ganz am Ende ist bestimmt praktisch wenn ich dann mal zum Spielen kommen. :)

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #340 am: 7.11.2013 | 18:21 »
Verzerrte Promotionstimme: One Side Feature :headbang:


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #341 am: 7.11.2013 | 20:00 »
Hallo Medizinmann!
Magst du uns zu diesem Punkt hiervielleicht nochmal was genaueres tänzeln?
...
Ende

Noch nicht wirklich, weil Ich nicht die Muße habe mir das GRW in Ruhe durchzulesen.
nur mal so als Beispiel :
Criminal SIN ist viel zu heftig für die paar Punkte, aber Konzern Born SIN gibt viel zu viel Punkte

Mehr kann Ich vielleicht nächste Woche sagen oder im Dezember
.... Irgendwie erinnert Mich das an die Kosten für Metavarianten im 4A, die waren auch willkürlich, weil CGL manche Metas einfach so, aus Jux & Dollerei (so scheint es Mir) teurer gemacht hat und manche Metavarianten die" Gewinner " waren (Fomori,Gnome z.B.) und manche die" Looser "(Dryaden,Nächtliche,Oni z.B.)

JahtaHow
Medizinmann

Offline Ende

  • Experienced
  • ***
  • Guten Takel!
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ende
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #342 am: 7.11.2013 | 20:56 »
Irgendeinen legalen Nutzerkreis muss es für die Dinger ja geben, sonst würde sie kein Großkonzern herstellen.
Stellt sich also "nur" die Frage, wer einen legitimen Bedarf hat - in dieser Gruppe ist dann die Lizenz daheim.

Oder übersehe ich gerade die eigentliche Frage?  wtf?
Das ist exakt meine Frage und genau diesen legalen Nutzerkreis suche ich noch. Nur wer soll das sein? Konzernangehörige Matrixspezialisten werden doch sicher die hauseigene Infrastruktur nutzen können und sind damit von der Notwendigkeit eines Decks befreit. Und irgendeine geheime Zuchtanstalt für konzernhörige Wegwerf-Konterdecker kann und will ich mir nicht vorstellen...
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #343 am: 7.11.2013 | 20:58 »
es gibt keinen legalen Nutzerkreis
Die einzigen ,die ein Deck offiziell brauchen (Konzerndecker, NSA Spitzel, GOD )bekommen Ihr Deck vom Konzern oder der Regierung gestellt.
Ich kenne keinen Grund, warum man ein Deck legal kaufen sollte/könnte

Hough!
Medizinmann

Offline Ende

  • Experienced
  • ***
  • Guten Takel!
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ende
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #344 am: 7.11.2013 | 21:02 »

Ich kenne keinen Grund, warum man ein Deck legal kaufen sollte/könnte

Hough!
Medizinmann

Ja, eben. Genau das meine ich. Wer hat ein Interesse daran, dass solche Hardware auf die Straßen und in die Schatten gelangen sollte? Und da bricht sich das Setting grad irgendwie selbst vor lauter Selbstreferenz den Hals. Es mussten ja unbedingt Decks sein und damit kann man auch gut leben, "schmeckt" eben nach Shadowrun, wenn das Teil "Deck" heißt. Aber dann wenigstens eine vernünftige Erklärung für ihre Existenz einbauen, bittedanke.  :embarassed:
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #345 am: 7.11.2013 | 21:11 »
Und da bricht sich das Setting grad irgendwie selbst vor lauter Selbstreferenz den Hals.
Ist das denn bei den Regeln anders?
Die Stimmen zu den Design-Tagebüchern (oder was immer da gemacht wurde) schienen das zu verneinen.

Eine Lampe bitte!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #346 am: 7.11.2013 | 21:13 »
Sorry, das ist sehr blauäugig gedacht.
Wir haben jetzt schon genug Dinge, die niemals in "falsche Hände" geraten sollten und es dennoch regelmäßig tun, egal ob Waffen, High-Tech oder Pharma.
Warum sollte das in einer fiktiven Zukunft, in der die Kontrollen noch schlechter sind als in unserer Realität anders sein? Business und so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ende

  • Experienced
  • ***
  • Guten Takel!
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ende
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #347 am: 7.11.2013 | 21:58 »
Wir haben jetzt schon genug Dinge, die niemals in "falsche Hände" geraten sollten und es dennoch regelmäßig tun, egal ob Waffen, High-Tech oder Pharma.
Warum sollte das in einer fiktiven Zukunft, in der die Kontrollen noch schlechter sind als in unserer Realität anders sein? Business und so.
Bei dem Punkt würde ich dir 100% zustimmen, wenn nicht der Bruch bestehen bliebe, dass Decks "neu erfunden" wurden und dies genau mit der Umstrukturierung der Matrix zusammenfällt, was auch noch stark zu Gunsten der Kons geschah. All die von dir genannten Warengruppen sind etablierte Größen. Das Deck, eben eine Neuerfindung mit Selbstreferenz, aber nicht.
Wo kann Business entstehen, wenn keine Zielgruppe, nicht mal in den eigenen Reihen, weil die bereits versorgt sind (s. Medizinmanns Post oben), existiert? Welches Interesse hat ein Kon "Business um des Business Willen" mit einem neuen Produkt zu machen, dessen einziger Existenzzweck die eigene Bekämpfung ist? Oder möchte man den hauseigenen privaten Sicherheits- und Strafvollzugsfirmen in die Hände spielen und damit den Kreis direkt schließen?
Ich sagte bereits, dass mir in dem Fall die Logik abgeht. Und es wird nicht besser, je mehr Facetten des Problems man betrachtet.
Am Ende läuft es wohl auf die brutale Aussetzung des Unglaubens hinaus. Und damit kann ich im Zweifel auch leben, wenn man mir die Anpassung erlaubt, dass Decks natürlich Hardware "aus den Schatten, für die Schatten" und die Listenpeise durch die entsprechend verbundene Vertriebsstruktur gerechtfertigt sind.

So und jetzt ab ins Bett... Gute Nacht!
Ende
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #348 am: 7.11.2013 | 23:35 »
Öhm, also wenn jemand die Schaltpläne gehackt und die Codes geleakt hat, dann wird es nicht so schwer sein die Dinger in Auftragsfertigung aus legalen Teilen nachzubauen. Und der Kreis von Konzernlern, Regierungsvertretern und Sicherheitsbehörden der sowas braucht ist ja auch nicht sooo klein. Schwund ist schließlich immer :D 

Und da alle Konzerne Shadowrunner einsetzen und sich gegenseitig bekämpfen hätte man sogar ein gewisses Interesse den Kram weiterzugeben. Da gibt es immer die "kritische Situation" wo man es "nur dieses eine Mal" macht und wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist...

Da sehe ich jetzt nicht so wirklich ein Problem....

Offline Ende

  • Experienced
  • ***
  • Guten Takel!
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ende
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #349 am: 8.11.2013 | 07:34 »
Öhm, also wenn jemand die Schaltpläne gehackt und die Codes geleakt hat, dann wird es nicht so schwer sein die Dinger in Auftragsfertigung aus legalen Teilen nachzubauen. Und der Kreis von Konzernlern, Regierungsvertretern und Sicherheitsbehörden der sowas braucht ist ja auch nicht sooo klein. Schwund ist schließlich immer :D 

Hervorherbungen von mir, weil genau diese Begriffe, Schwund vermutlich als Vokabel für Diebstahl, Schattenaktivitäten implizieren und damit den Punkt "aus den Schatten, für die Schatten" sogar plausibel machen. Danke dafür.  :d

Zitat
Und da alle Konzerne Shadowrunner einsetzen und sich gegenseitig bekämpfen hätte man sogar ein gewisses Interesse den Kram weiterzugeben. Da gibt es immer die "kritische Situation" wo man es "nur dieses eine Mal" macht und wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist...

Da sehe ich jetzt nicht so wirklich ein Problem....

Ich schon, da ich die Nutzung von Shadowrunnern eher als notwendiges Übel sehe und nicht als erhaltenswerte Subkultur. Mag daran liegen, dass Runner in meiner Wahrnehmung für die Konzerne nicht bedeutsamer sind, als für uns das eine Blatt Klopapier oder das fehlgezündete Streichholz: Nützliches Zeug zum VERbrauchen. Warum sollte man Verbrauchsware gefährlicher machen, als notwendig? Sicher, in Zeiten der umstrukturierten Grid-Matrix können illegale Hacker ohne Deck nicht sinnvoll operieren, aber reicht DAS als Grund aus, dass man Decks überhaupt in Umlauf bringt?
Wenn sowas über einen Johnson/Schmitt quasi "offiziös" weitergegeben worden sein soll, halte ich den auftraggebenden Kon und den J./S. für ziemlich naiv, denn dass sich sowas dann direkt viral verbreiten wird, und in der Folge Nachbauten und Beschaffungskriminalität stattfinden werden, scheint mir nur passend. Außer der Empfänger hat den Kopf soweit bei seinem Johnson im Allerwertesten, dass ihm niemals einfallen würde, etwas weiterzugeben. Meh... :-/

Immer noch nicht überzeugt. Aber das Thema ist sicher auch genug ausgewalzt. Letztendlich muss man die Situation wohl Schlucken oder für sich selbst und die heimische Runde eine passende Erklärung finden.

Ende
 
A Game of Drones: Runs of Firewall and IC!