Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #400 am: 15.11.2013 | 12:10 »
Warum sollte ein Decker sein Deck verlieren?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #401 am: 15.11.2013 | 12:27 »
 ich meinte damit die highend decks so die ersten 2 oder vl auch 3 decks vonner quali her bekommt man auch so, zwar nich als massenware, aber wenn mal eins draufgeht, las ich die leute da auch rankommen, das is nich das problem (mal abgesehen von leuten die dann die teile am stück zerlegen weil sie einfach scheiße bauen und meinen, und ich zitiere wörtlich: "Ich renn dann halt mal eben zum stuffer shack und hohl mir nen neues..."

und wenns bei der initiative echt so ist mein fehler, wir hatten das immer so gemacht, kann warscheinlich dran liegen das wir lange zeit 2nd edition gezockt haben und dann darauf umgestiegen sind^^

sooo was ich vorhin btw vergeßen habe, die charakterbögen...

VIEL zu wenig platz für zauber, ich mein das is zwar nen allgemeiner bogen den man für alles benutzen kann, allerdings ist zu beachten das man mit priorität A für magie 10 zauber/vorbereitungen/rituale bekommt, auf dem bogen ist platz für 8... man hätte wenigstens den platz für die 2 mehr draufmachen können. (klar es ist ungewöhnlich das nen magier vonner welt her gesehen immer 6 magie hat, aber welcher spieler nimmt darauf bitte rücksicht?) dann das altbekannte problem mit dem geld. Es hat mir imemr platz gefehlt um zu notieren wie viel geld ich habe, und vorallem hat man (wenn man schlau ist) auch nich alles auf einem checkstick, wäre ja noch schöner, geschweige denn auf einem offiziellen ( :Ironie: ) Konto auf zürich orbital rumliegen. ein feld in das man mit mühe und not 5 stellige beträge reinschreiben kann? zu klein. das feld mit den adeptenkräften is ok, solange man keinen breit gefächerten allrounder spielt der unbedingt alles mögliche haben will. ausrüstung könnte man größer machen aber da ich mir sowieso angewöhnt habe granaten und sonstige dauerverbrauchsobjekte (kabelbinder, kotzgasgranaten, rauchgranaten u.o. munition etc.) auf der rückseite der 2 blätter zu notieren isses nich schlimm, aber nen eigenes feld für sowas wäre nett. für donnie durchschnittsrunner reichts auf jeden fall, aber spätestens wenn die leute anfangen das halbe grundbuch an zusatzkram zu kaufen wirds recht schnell eng. gleiches gilt für waffen.  alles in allem hat das charbogen nur 2 große schnitzer, der eine ist die einfach zu kleine zauberliste, und der viel zu große zustandsmonitor, halb so groß hätte auch bei weitem gereicht. außer natürlich der ist absichtlich so groß damit die sl das teil auf jedem charblatt einzelnd sehen kann, auch wenn derjenige genau gegenüber am großen wohnzimmertisch sitzt^^ich notier mir die mit folienstift auf folie für jeden char einzelnd, da spart man sich das ständige nachfragen und sieht direkt wer um wie viel inner ini langsamer wird etc. beschleunigt halt alles.

hatte ich noch was vergeßen? achja genau, thema magie...
zum einen finde ich es wunderbar das man jetzt mit fokusherstellung (oder auch arcana) vorbereitungen herstellen kann, mit denen andere nichtmagier iwo ne ablenkung legen können oder ne finsterniss bombe hochgehen lassen können (mein favorit ist das chaotische welt überraschungsei was beim zerbrechen der schokolade hochgeht HRHR). auf jeden fall sehr nett das ganze (ich weiß jetzt nich genau ob das bei sr4 auch schon drin war, weil ich da nie geleitet habe oder nen magier gezockt habe) aber für mich ne nette möglichkeit um spieler zu ärgern oder als creatives gimmick für ne gruppe die selbst keinen magier hat, aber einen kennt der bereit is denen sowas inne hand zu drücken^^ bei den ritualen bin ich mir nich sicher was ich davon halten soll, da es bisher immer so war das man watcher mit beschwören ruft (auch wenns streng genommen ja keine richtigen geister sind) und das man die rituale braucht um ritualmagie zu nutzen. gut, dafür gibts nur 9 verschiedene rituale und ich freu mich drauf meinen spielern in unserem unterschlupf/runner-WG nen homunkulus aus papierfetzen, staub und leeren tintenfäßchen und dergleichen hinzustellen^^ wie gesagt bei ritualen bin ich mir noch unschlüßig was ich davon halten soll, dafür hab ich sie bisher einfach noch nicht oft genug eingesetzt. Kommt schließlich nich alle tage vor das man mit 3 oder mehr magiern spielt und zeit hat so nen 12 stunden ritual abzuziehen^^

dann der punkt mit der initiation... ich fande es schon früher nervig das nicht zumindest eine oder zwei gruppen schon im grundbuch drinstehen, oder zumindest die regeln wie man alleine mit prüfung initiiren kann. aber naja spätestens im magiebuch kommts wie sonst auch. Die sache mit dem entzug bei attributsboost beim adept finde ich übrigens klasse, weniger punktekosten, bringt nichs für errechnetes zeug wie limits oder initiative, und hält nur kraftstufe x2 runden, dafür dann halt kraftstufe an entzug, find ich vollkommen ok!

... ich hab schon die ganze zeit das gefühl das ich iwas vergeßen habe zu kritisieren, mir fällt nur einfach nich ein was... naja, wenns mir einfällt sag ich nochma was dazu^^ansonsten wars das vorerst ;)

@Slayn:
naja vl weil es ihm außer tasche fällt weil ers nich richtig verstaut hat und gerade als beifahrer aufm rennmotorrad sitzt und von gangern beschoßen wird... oder er beim klettern patzt und nen stockwerk tief drauf fällt o.ä.
Ich denke es ist vielmeh gemeint das es aus variabelen gründen vollkommen unbrauchbar wird, und nicht wörtlich "verlegt" nach dem motto: haste schon mal hinter heizung geguckt jim? vl isses dir ja runtergerutscht nachdem du letztens die tomaten drauf geschnitten hast!

EDIT //  @Medizinmann:
        //  Ich meinte damit eher das thema generell und in wie fern es möglich ist^^das die meißten chars nicht sofort min/max bar sind
        //  sollte klar sein^^ in gewissem maße ist das auch notwendig, aber ich find halt nen typen sinnfrei der nur wahrnehmung und
        //  Schwere Waffen hat, dafür aber auf 6^^ ich hab auch nich mit jedem charakter alles, aber so einen punkt in erste hilfe
        //  sollte einfach jeder haben oder infiltrieren auf 2 oder so, damit er zumindest nen bischen was mitmachen kann^^
« Letzte Änderung: 15.11.2013 | 12:32 von AzTech2064 »
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #402 am: 15.11.2013 | 12:36 »
@Aztech2064: Danke für den vielen Input. Hilft mir wirklich bei der Entscheidung, ob ich denn nun wieder mit SR einsteige oder nicht. Aber eine Bitte: Wenn du einen WoT lieferst, kannst du dann vielleicht Großschreibung und Kommas nutzen? Ich habe nach der Hälfte deines ersten Posts leider kapituliert, weil es so drecky zu lesen ist.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #403 am: 15.11.2013 | 12:48 »
@Aztech:

Blätter mal rüber ins SL-Kapitel lese dir durch, wie die Vorstellung sein soll, wie ein "Run", also das Spiel an sich auszusehen hat.
Darauf beruht meine Frage nach dem "Deck Verlieren" hier.
Es besteht die gewisse Grundannahme, das ein Charakter "komplett" aus der Charaktererschaffung kommt, in seiner Spezialisierung kompetent ist und seine Rolle im Team übernehmen kann. Ein wichtiger Bestandteil dafür ist, das ein SL den Charakteren nicht die Möglichkeit nimmt, ihren Job zu erledigen. Decker und Deck sind also so ziemlich untrennbar miteinander verbunden, sonst geht die ganze Mathe hinter den Belohnungen und dem Cash nicht auf.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #404 am: 15.11.2013 | 13:32 »
@ Slayn:

Ich meine ja nich das sowas dauernd vorkommt, allerdings wenn sich spieler einfach dämlich anstellen, nich richtig planen oder schlicht und einfach pech haben, kann sowas einfach mal passieren. Klar es sollte nich passieren bis sie nen ersatz aufer tasche haben, aber wenn sie kurz davor sind sich nen neues stück zu kaufen, ergo aufrüsten, kann es schonmal eingebaut werden evtll. um nen möglichen milkrun komplizierter zu machen, oder den runnern einfach mal nen par steine innen weg zu legen, weil sie nur so durch aufträge flanieren, sei es durch glück oder einfach gute planung. Manchmal werden sie halt vom johnson verarscht oder das schicksal schlägt zu, wenn niemals nen wichtiges ausrüstungsteil kaputtgeht oder ernsthaft beschädigt wird, wirds einfach schnell langweilig. klar wenn die spieler vorsichtig sind, alles planen und sich auf vieles vorbereiten wird sowas normalerweise nicht passieren, außer die sl will den hammer des offensichtlichen schwingen weil der spieler einfach scheiße baut und es weiß. Sowas sollte allerdings im off besprochen werden wenns dauerhaft so ist, und nicht unbedingt sofort intime folgen nachsich ziehen.

Ich rede keineswegs davon das sowas ständig und jeden abend vorkommt, allerdings kann man halt durchaus mal pech haben, der gegner kann verdammt gut würfeln, oder der sl versucht das ganze mal nen bischen spannender zu gestalten. Nur weil man ein Decker ist, heißt das nicht das sein deck unzerstörbar und sicher vor allem ist nur weil ers braucht. Sammies die ihre Waffen nich säubern oder cyberware nicht warten lassen, werden auch ihre waffen verlieren/ kaputt machen. Klar wird nen decker auf sein deck aufpassen aber wenn er damit in die sox geht und erwartet das es danach immer noch so shiny und cool ist und  läuft ist bei mir schief gewickelt.

Aufträge die so etwas beinhalten sollten allerdings selten vorkommen. Allerdings sollten die auch vorkommen. Ich hätte z.b. keinen bock ohne challenge in milzpack hack/&slay mäßig durch gegner zu flanieren in dem wissen das nie was mit meiner ausrüstung passiert. Iwann ist es nunmal anner zeit dinge die lange benutzt wurden abzulegen wenn man sich nich m die pflege kümmert^^


@ Gorilla:

öhm jo sry, ich hock grad nich an meinem rechner sondern bin derzeit auf urlaub bei meinen eltern denen mal nen bischen unter die arme greifen im garten und so, da hab ich nur so nen mistigen apple laptop, und ich kann das teil einfach nicht leiden^^
Und ja ich hab nen problem mit zeichensetzung und absätzen, besonders bei langen themen wenn ich viel zu sagen habe vergeß ich das oft. Ich verfalle dann in dieses einfach schnell runtertippen damit ich nich ausm schwung rauskomme gehabe. Sry deswegen. Außerdem komm ich ständig auf die verfluchte maus-touchscreen fläche bei dem teil, daher kanns auch mal vorkommen das ganze satzteile falsch sind weil ichs einfach nich mitbekommen habe, bins einfach nich gewöhnt auf nem tragbaren gerät zu tippen^^
So, genug der rechtfertigung ;)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #405 am: 15.11.2013 | 13:59 »
Warum sollte ein Decker sein Deck verlieren?
da gibts doch dutzende von Szenarios die man sich vorstelen kann und SR5 baut noch einen oben drauch :
'Bricking 'das 'Grounding 'aus SR 2 nur aus der Matrix heraus

Zitat
ooo was ich vorhin btw vergeßen habe, die charakterbögen...
Ich mache die immer grundsätzlich selbst ,individuell an den Char angepasst mit genügend Platz für alles (doppel Din A4 Seite ;) )
If You want done something right, Do it Yourself ;)


mi Muahahaah zum Tanz
Medizinmann

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #406 am: 15.11.2013 | 14:04 »
@Aztech: Dachte mir sowas schon und es war auch wirklich nur als Bitte gemeint.  :d

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #407 am: 20.11.2013 | 13:42 »
Hallo,

ich hab mir das Grundregelwerk für 20,- Euro nicht entgehen lassen und mich ein wenig durchgelesen. Mein Eindruck ist insgesamt ein guter, wobei ich einige Regelbereiche übersprungen habe. Settingbeschreibung, Charaktererschaffung und Spielleiterkapitel wissen zumindest aber schon mir sehr gut zu gefallen. Verdammt gut. Mit Gebäudeplänen.  :d

Aus dem bisher hier Gelesenen scheinen jedoch gerade einige Regeln sowie Item-Preise nicht ganz zu passen. Im Moment kann ich die Aufregung leider (oder gottseidank) nicht nachvollziehen. Ich hab Shadowrun erst in der 4. Edition kennengelernt. Es ist halt ein Poolsystem mit irrsinnig vielen Würfeln (W6), aber davon ab sieht es saugeil aus. Vielleicht komm ich bald mal zum Spielen.

Nur: Warum wird das neue Regelwerk hier so miesgemacht?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #408 am: 20.11.2013 | 16:36 »
a) Weil das zu jeder neuen Edition dazugehört...
b) Weil da doch teilweise einige Sachen drin sind, die eher so mittelmäßig funktionieren, your mileage may vary
c) Weil wir das früher anders gemacht haben!
d) Weil die mit den Änderungen nicht weit genug gegangen sind!
e) ...

;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #409 am: 20.11.2013 | 18:52 »
Uh, Leute, das Alphabet hat nur 26 Buchstaben ... lasst uns lieber hier aufhören. ;D

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #410 am: 20.11.2013 | 21:20 »
Uh, Leute, das Alphabet hat nur 26 Buchstaben ... lasst uns lieber hier aufhören. ;D

f: sie haben das *.01D nicht mit abgedruckt!
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #411 am: 20.11.2013 | 21:23 »
f: sie haben das *.01D nicht mit abgedruckt!
Was aber ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel/Fehler ist !!

Ich selber bin vielleicht auch deswegen etwas stärker enttäuscht ,weil Ich mich etwas stärker auf eine neue edition gefreut habe und für Mich einige Fehler etwas stärker ins Gewicht fallen

mit etwas stärkerem Tanz
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #412 am: 20.11.2013 | 22:06 »
Ich finde bisher die meisten Änderungen sehr gelungen. Das Layout und das Artwork finde ich super.
Natürlich gefallen mir ein paar Dinge auch nicht, aber ich will es erstmal am Spieltisch testen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #413 am: 21.11.2013 | 10:29 »
Ein paar Sachen habe ich gelesen, noch nicht alles. Aber bis jetzt sieht es nicht schlimm aus. Einiges wurde bisschen vereinfacht, was ich begrüße (obwohl ich die Verkompliziertheit in SR3.01D geliebt habe), einige Sachen kamen dazu. Die größten seltsamsten Punkte, über die ich aus dem Internet erfahren habe, habe ich noch nicht angeschaut. Aber da es sowieso ein bisschen dauert, bis (oder falls) wir umsteigen, muss ich mich nicht hetzen. Bevor die anderen Bänder raus, ist es sowieso höchstens nur ein Leselektüre.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #414 am: 22.11.2013 | 15:27 »
Das Shadowrun 5 GRW PDF erscheint Ende November für 19,95€


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #415 am: 22.11.2013 | 15:39 »
Kurze Frage: Lassen sich denn SR3 oder SR4 Abenteuer easy auf SR5 konvertieren und gibt es irgendwo eine dementsprechende Übersicht? Oder müsste man alle NSCs "wingen"? Thx.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #416 am: 22.11.2013 | 15:43 »
Das Shadowrun 5 GRW PDF erscheint Ende November für 19,95€

Also, ich muss sagen das finde ich ein bisschen bescheuert von Pegasus... Wenn das hardcover Buch genausoviel kostet wie die PDF, würde ich mich immer und jederzeit für das hardcoverbuch entscheiden!
Auserdem wird sich keiner eine PDF kaufen wenn er das GRW schon hat. Zumindest bei unseren Runden war es immer so, das diejenigen, die nen relativ weiten Anfahrtsweg haben, dann eher nen Tablett mit der PDF mitgenommen haben. Da die aber zumindest das GRW immer als hardcover Zuhause haben (Vorfällen dank des wunderbaren Truppenstärken Paket mit fünf GRW und nem SL Schirm, Ilses Humbug das PDF für den gleichen Preis zu vertreiben^^ selbst wenn die Bücher extrem günstig sind, entzieht sich meinem verstaendniss^^

@lasercleric
Also von sr4 auf sr5wird relativ einfach sein, bei sr3 musste die Nscs stärker anpassen, weil sr4 und sr5 nunmal die gleichen Attribute verwendet und sr3 hält vom System anders funktioniert.

Zum Thema Zusammenfassung, da fallen mir gerade spontan nur die charakterkonvertierungsregeln von 3 auf 4 ein. Das einzige was du ändern müsst ist die ACC der Waffen und die Initiative Rechnung. Und ansonsten nimm solange es nur Gammel Nscs sind einfach Würfel Anzahl wie du meinst und für standartgegner einfach die Archetypen ausm Grundbuch.  De dickeren Nscs mußtest's hält nachbauen, aber zum Thema Matrix musste improvisieren, wenn du 3er umschreiben willst. Bedenke das zu der zeit noch nich alles Wireless war, ergo immer schön den Decker mitnehmen und im ganzen Bau Wireless ausmachen;)
« Letzte Änderung: 22.11.2013 | 15:53 von AzTech2064 »
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #417 am: 22.11.2013 | 15:55 »
selbst wenn die Bücher extrem günstig sind, entzieht sich meinem verstaendniss^^
Nun ja, man kann es auch so sehen: Buch+pdf=39,90 €. Wer nur eins möchte, muss halt nur die Hälfte zahlen. Da kann jeder nach seiner Vorliebe wählen. Und 39,95€ für ein Grundregelwerk samt pdf ist eigentlich nicht so schlimm.

(Was nicht heißen soll, dass ich nicht viel lieber für das pdf nur die Hälfte des Buches bezahlt hätte. Aber ganz fürchterlich finde ich es halt auch nicht.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #418 am: 22.11.2013 | 16:23 »
Zum Thema Bundle und günstige PDFs wurde zumindest im Pegasus Forum schon öfter geschrieben, dass es wegen der deutschen Buchpreisbindung nicht so einfach bzw. unmöglich ist, Bundles einzuführen. Auch die PDFs scheinen an die Buchpreisbindung gekoppelt zu sein, d.h. ich kann sie im Bundle nicht günstiger verkaufen als ohne.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #419 am: 22.11.2013 | 18:15 »
Zum Thema Bundle und günstige PDFs wurde zumindest im Pegasus Forum schon öfter geschrieben, dass es wegen der deutschen Buchpreisbindung nicht so einfach bzw. unmöglich ist, Bundles einzuführen. Auch die PDFs scheinen an die Buchpreisbindung gekoppelt zu sein, d.h. ich kann sie im Bundle nicht günstiger verkaufen als ohne.

Man hätte das PDF unabhängig vom Buch trotzdem etwas günstiger anbieten können.
Ich würde für ein rein digitales Werk niemals das gleiche zahlen wie für ein Druckwerk.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #420 am: 22.11.2013 | 20:49 »
Auch dann sind PDFs doch an das Buchbpreisgesetz gebunden und können nicht günstiger als die gedruckte Version verkauft werden iirc.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #421 am: 22.11.2013 | 20:50 »
Auserdem wird sich keiner eine PDF kaufen wenn er das GRW schon hat.

Sag' mir nicht, was ich nicht tun werde!  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #422 am: 22.11.2013 | 21:54 »
Auch dann sind PDFs doch an das Buchbpreisgesetz gebunden und können nicht günstiger als die gedruckte Version verkauft werden iirc.

Falsch.

Das PDF unterliegt natürlich der Buchpreisbindung, ist aber ein eigenständiges Werk mit eigener ISBN, dem man jeden beliebigen Preis geben kann.
Was halt nicht geht, wäre PDF für 15€, Buch für 20€ und beide zusammen für 30€ zu verkaufen.


Korrektur:
Ich ging bisher davon aus dass das nicht geht.
Ulisses macht aber genau das. ("Die Reisende Kaiserin" 25€, PDF 12,50€, Buch+PDF 30€).
Es geht also sehr wohl, wenn man nur will.
Wahrscheinlich brauchts dann eben auch drei verschiedene ISBN und nicht nur zwei, das Bundle wäre also ein eigenständiges Werk und nicht einfach nur zwei andere als Paket verkauft.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #423 am: 23.11.2013 | 20:22 »
Das nächste Shadowrun 5 Buch wird das einsteigerfreundliche Abenteuer Tödliche Fragmente,
die Übersetzung von Splintered States. 2D/3D - Cover und mehr zum Inhalt/deutscher Klappentext
und dem unschlagbaren "nice price" nachdem Klick...


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #424 am: 24.11.2013 | 20:27 »
Gerade bei den Waffen fällt auf, dass sich die Macher, äh, nicht allzu sehr an der Realität orientiert haben.
Da werden ständig Fachbegriffe falsch belegt, Bedeutungen vertauscht, etc. pp.

Nachdem ich jetzt das deutsche GRW habe, hätte ich gerade in dieser Hinsicht gerne mal das englische Original zum Vergleich...
Da hat man - wahrscheinlich schon im Original - wieder einiges durcheinander geworfen.

Und ich finde es witzig, dass es bis jetzt an mir vorbei gegangen ist, dass durch Salven und Vollautomatik der Schaden nicht mehr erhöht wird  :o

Einiges, was ich in der 4ten gehausregelt habe, könnte man jetzt mit ein bisschen gutem Willen so lassen (z.B. Elektroangriffe im Allgemeinen und Schockmunition im Speziellen).

Bei anderem sehe ich schon mehr oder weniger große Anpassungen kommen, wenn ich das mal leiten sollte.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer