Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240045 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #450 am: 1.12.2013 | 18:11 »
Bisserl komisch ist das atm schon. Ohne das Äquivalent zu einem "Arsenal" fällt es mir schwer, abzuschätzen wie dann bei einer Waffe mit allen Mods die Präzision landen wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #451 am: 1.12.2013 | 18:49 »
Wahrscheinlich schaffen dann einige Waffen grad so den Sprung in den zweistelligen Bereich (das Ranger Arms SM-5 kommt als momentan präziseste Waffe mit Smartgun auf glatt 10).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #452 am: 1.12.2013 | 18:57 »
vor allem ,das die Waffenschaden jetzt auch in der selben Kategorie  unterschiedlich sind.
Schwere Pistoln z. B. (auser der Slivergun) gehen im Schaden von 7K bis 9 K und -1DK bis -2DK
.
Mal eine Frage :
Wie erklärt man eigentlich, das die gleiche Mun (den Mun ist in der selben Kategorie immer noch untereinander austauschbar) in den verschiedenen Waffen so unterschiedlichen Schaden macht ?
mit verschiedenen Kalibern kann man es Ingame nicht erklären, denn dann wären Sie untereinander nicht austauschbar.
Und wie erklärt man Ingame diesen Taurus Revolver , da muß man einfach nur die Trommel austauschen...
Wie soll man das mit dem Lauf erklären ?
Ich weiß da im Augenblick keine Antwort drauf....

HokaHey
Medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #453 am: 1.12.2013 | 19:08 »
Hihi, das gegenteilige Problem von meinem SR4-Erlebnis. Zwei meiner Spieler waren aktive Jäger und waren immer bestürzt, das Waffen in der gleichen Kategorie den selben Schadenscode haben. Ich hab´s mir mal erklären lassen und die Erklärung, warum verschiedene Waffen in der gleichen Kategorie verschiedenen Schaden machen war schlüssig (Treibsatz in der Patrone, Typ des Treibsatzes, etc.), ich könnte das aber nicht mehr reproduzieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #454 am: 1.12.2013 | 19:47 »
Wie erklärt man eigentlich, das die gleiche Mun (den Mun ist in der selben Kategorie immer noch untereinander austauschbar) in den verschiedenen Waffen so unterschiedlichen Schaden macht ?

mit verschiedenen Kalibern kann man es Ingame nicht erklären, denn dann wären Sie untereinander nicht austauschbar.

Das gab es früher auch schon - ok, in SR4 nur an einigen wenigen Stellen.

Jedenfalls...kurze Antwort:
Denk nicht drüber nach  ;D


Lange Antwort:
Gerade bei den Kurzwaffen sind Erklärungsansätze wie Lauflänge, Verriegelungssystem usw. alle zum Scheitern verurteilt. So viel Unterschied macht das alles nicht.

Es wird ja explizit gesagt, dass das der Vereinfachung dient.
Wobei man mMn trotzdem so viel aufschreiben muss (Art, Kategorie, Hülse?), dass man das Modell, für das die Munition geeignet ist, auch gleich dazu schreiben kann.

So viel Mehraufwand ist es ja nicht, zu sagen, dass jedes Modell eigene Munition nutzt - oder nur die Waffen in einer Kategorie und mit gleichem Schadenscode die selbe.
Die letztere Variante hat sich bei uns durchgesetzt.

Und wie erklärt man Ingame diesen Taurus Revolver , da muß man einfach nur die Trommel austauschen...
Wie soll man das mit dem Lauf erklären ?

Solange die Geschosse annähernd den gleichen Durchmesser haben, ist das kein Problem.

IRL gibt es z.B. den Manurhin MR73 in .357 Magnum mit einer Wechseltrommel auf 9x19, geht einwandfrei.


Und der Medusa-Revolver kann sogar ohne Umbau alles verschießen, was in die Trommel und durch den Lauf passt. Bei kleineren Geschossdurchmessern dann eben ohne Führung  ;)


Ich hab´s mir mal erklären lassen und die Erklärung, warum verschiedene Waffen in der gleichen Kategorie verschiedenen Schaden machen war schlüssig (Treibsatz in der Patrone, Typ des Treibsatzes, etc.), ich könnte das aber nicht mehr reproduzieren.

Verschiedene Waffen in der gleichen Kategorie, ja.
Waffen in der gleichen Kategorie mit gleichem Kaliber - da wirds schon schwierig.

Denn dann müsste man verschiedene Munitionssorten unterscheiden (es gibt zwar verschiedene Geschossarten, aber innerhalb einer Geschossart ist Munition in SR immer gleich) und stünde immer noch vor dem Problem, dass man die eine Munition ja auch aus der anderen Waffe schießen könnte.

Man kann noch mit Lauflänge und ein paar anderen Sachen anfangen, das sind aber im Normalfall Unterschiede, die nicht ins Gewicht fallen - außer bei enormen Differenzen.

Ohne eine Trennung in verschiedene Kaliber lassen sich da Unterschiede nicht plausibel begründen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #455 am: 1.12.2013 | 19:58 »
Zitat
So viel Mehraufwand ist es ja nicht, zu sagen, dass jedes Modell eigene Munition nutzt
tut sie aber nicht eil die Munition (nicht die Mags ) untereinander austauschbar sind.
also macht die gleiche Mun, die in der einen Pistole 7K mit DK -1 macht in der nächsten Pistole 9K mit PB -2
 ::) da da kräuseln sich meine Sinn für Realität alle Fußhaare....

Zitat
Solange die Geschosse annähernd den gleichen Durchmesser haben, ist das kein Problem.
es sind 2 verschiedene Kategorien an Munition ist also nicht austauschbar (ausser in diesem einen speziellen Fall  der das System damit durcheinanderbringt).
Ist halt doof ,wenn man als Supporter gefragt wird und man dann antworten muss: Isso weil...CGL das so sagt.
Das macht mich nicht Glücklich

Zitat
IRL gibt es z.B. den Manurhin MR73 in .357 Magnum mit einer Wechseltrommel auf 9x19, geht einwandfrei.
Echt  wtf?
Jah ,OK dann kann Ich sagen : Isso weil gibts auch in real, frag Mich nicht wie, gibts aber auch in Real.
OK das hilft ein bischen (aber nur ein Bischen)

mit unglücklichem Tanz
medizinmann

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #456 am: 1.12.2013 | 20:04 »
Die Austauschbarkeit ist halt total doof. Ok, reduziert die Buchhaltung in benötigte Brainpower eines Spieler (ok, bei dem Gerechne in dem System..), es sollte aber ned so schwer sein sich aufschreiben zu können, für welche Waffen man welche Muni hat.

Nachtrag: Ich hab da ehrlich nie drüber nachgedacht. Auf meinen CharSheet steht: 2x Clip (16) EX Light tactical, 2x Clip (25) APDS Model 71, 1x Magazin (10) High Power Model 69.

Wer kommt da bitte auf die Idee, Muni in ne andere Waffe zu pfriemeln?
« Letzte Änderung: 1.12.2013 | 20:09 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #457 am: 1.12.2013 | 20:05 »
es sind 2 verschiedene Kategorien an Munition ist also nicht austauschbar (ausser in diesem einen speziellen Fall  der das System damit durcheinanderbringt).

Das war ja schon eine RL-bezogene Aussage von mir.

Und sie sind auch ingame nicht ohne Umbau austauschbar - passt doch.


Auch als Supporter würde ich meine lange Antwort geben  ;) ;D
Wer sich mit der Antwort "aus Vereinfachungsgründen" nicht zufrieden gibt, hat damit doch schon seine Bereitschaft erklärt, sich ein bisschen Hintergrundwissen anzueignen und sich etwas mehr Arbeit aufzuhalsen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #458 am: 1.12.2013 | 20:10 »
Die Austauschbarkeit ist halt total doof. Ok, reduziert die Buchhaltung in benötigte Brainpower eines Spieler (ok, bei dem Gerechne in dem System..), es sollte aber ned so schwer sein sich aufschreiben zu können, für welche Waffen man welche Muni hat.

Die Austauschbarkeit ist sogar klasse :
In SR4A gilt für Mich :
die Konzerne haben sich darauf geeinigt und in jeder Waffenkategorie gibt es nur noch ein Kaliber. Egal wie die Waffe aussieht, egal wie lang das Magazin ist, das Kaliber (und damit der Schaden) ist überall der gleiche.
also eine Olygopolisierung auf dem Waffenmarkt (ImO  sehr dystopisch )
Jetzt kann Ich das nicht mehr sagen bzw Ich sehe ses selber nicht mehr so, und das ist ein weiterer Logik/Kontinuitätsbruch im S Universum .
Für Mich ist SR5 der kontinuirliche Nachvolger von 4A

HokaHey
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #459 am: 1.12.2013 | 20:14 »
::) da da kräuseln sich meine Sinn für Realität alle Fußhaare....

Hat dein Sinn für Realität überhaupt noch Fußhaare, oder sind die ihm alle ausgefallen, als er festgestellt hat, dass in der vierten Edition Weltrekorde im Weitsprung den alten Rekord immer um mindestens einen ganzen Meter übertreffen?  ~;D

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #460 am: 1.12.2013 | 20:19 »
Die Austauschbarkeit ist sogar klasse :
In SR4A gilt für Mich :
die Konzerne haben sich darauf geeinigt und in jeder Waffenkategorie gibt es nur noch ein Kaliber. Egal wie die Waffe aussieht, egal wie lang das Magazin ist, das Kaliber (und damit der Schaden) ist überall der gleiche.
also eine Olygopolisierung auf dem Waffenmarkt (ImO  sehr dystopisch )
Jetzt kann Ich das nicht mehr sagen bzw Ich sehe ses selber nicht mehr so, und das ist ein weiterer Logik/Kontinuitätsbruch im S Universum .
Für Mich ist SR5 der kontinuirliche Nachvolger von 4A

HokaHey
Medizinmann

Der Ansatz ist gut, passt nur nicht so 100%, finde ich.
Passend wäre, wenn, sagen wir mal, Ares einen eigenen kleinen Mikrokosmos hat, was passt, parallel dazu SK oder Shiawase ihren eigenen kleinen Mikrokosmos haben....
Das war ja auch einer der implizierten Witze im Gun Heaven2: Da wurde bei einem Hyper-Velocity Sturmgewehr gefragt, warum der Schadenscode so gering ist, die Antwort war, das die Waffe den gleichen Clip nutzt, wie die verfügbare SMG-Muni des gleichen Herstellers.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #461 am: 1.12.2013 | 20:28 »
tut sie aber nicht eil die Munition (nicht die Mags ) untereinander austauschbar sind.
also macht die gleiche Mun, die in der einen Pistole 7K mit DK -1 macht in der nächsten Pistole 9K mit PB -2
 ::) da da kräuseln sich meine Sinn für Realität alle Fußhaare....

Das ist doch gerade die Änderung in meiner langen Antwort.

Entweder man lässt es, wie es ist - dann ist es einfach(er).

Oder man wählt eine der von mir genannten Varianten, weil sie bei genauerem Hinschauen deutlich plausibler (bzw. überhaupt plausibel) sind.

Und auch in SR4 gab es unterschiedliche Schadenscodes innerhalb von Kategorien, etwa bei den SSGs.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #462 am: 1.12.2013 | 20:49 »
Hat dein Sinn für Realität überhaupt noch Fußhaare, oder sind die ihm alle ausgefallen, als er festgestellt hat, dass in der vierten Edition Weltrekorde im Weitsprung den alten Rekord immer um mindestens einen ganzen Meter übertreffen?  ~;D

mfG
jdw

 wtf?
Huupps, Echt ?
 hab Ich mich nie drum gekümmert.....
Aber Ich glaube Dir da gerne.
(Muß Ich Irgendwann, wenn Ich mal Muße hab, nachlesen)

@Kaliber
Zitat
Da wurde bei einem Hyper-Velocity Sturmgewehr gefragt, warum der Schadenscode so gering ist, die Antwort war, das die Waffe den gleichen Clip nutzt, wie die verfügbare SMG-Muni des gleichen Herstellers.

Die Antwort macht keinen Sinn
Die Antwort:
 
Zitat
weil Sie die Mun einer Kategorie (Kaliber) leichter/kleiner benutzt
Schon, weil das ja auch der gleiche Schaden ist
 
mit leicht erstauntem Tanz
Medizinmann

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #463 am: 1.12.2013 | 20:49 »
Jedenfalls...kurze Antwort:
Denk nicht drüber nach  ;D

Die einzige richtige und wichtige Antwort!
Plausbilität ist für ein Rollenspiel wichtig, Realismus nicht!
Ich habe vor vielen Jahren genau einen Tag in der SR-Mailingliste verbracht und musste feststellen, das es sich als ein Sammelbecken von (pseudo?) Waffennarren entpuppte, die sich ernsthaft im Kontext von SR über Kadenz und Mündungsgeschwindigkeiten unterhielten. Ich bin ganz flott wieder rückwärts hinaus gestolpert.

Ich war immer ganz froh, das sich SR4 wieder zu einem großen Teil in Abstraktion verlor anstatt zu viele (für das Spiel unnötige und hinderliche) Details zu bieten. Das ist in SR5 leider wieder etwas verloren gegangen.

Am Ende geht es nicht darum wie, sondern dass es geht und so der Spielrunde eine größere Breite von unterschiedlichen Werkzeugen einer Kategorie liefert und das einzige, was es für mich interessant macht, wäre damit die potentielle Vielfalt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #464 am: 1.12.2013 | 21:01 »
Plausbilität ist für ein Rollenspiel wichtig, Realismus nicht!
Ich habe vor vielen Jahren genau einen Tag in der SR-Mailingliste verbracht und musste feststellen, das es sich als ein Sammelbecken von (pseudo?) Waffennarren entpuppte, die sich ernsthaft im Kontext von SR über Kadenz und Mündungsgeschwindigkeiten unterhielten.

Das Thema hier ist ja aber aufgrund einer Plausibilitätsfrage aufgekommen - da hakt es nämlich bei der Munition schon.

Und an den Leuten, die jedes Augenmaß verloren haben, braucht man sich nicht orientieren oder stören.
Solange man das Ganze in einer sinnvollen Weise betreibt, kann das durchaus einen Mehrwert haben.

Siehe Slayn, der es fast schon "versehentlich" so gemacht hat, wie es plausibel und sogar realistisch* wäre.
Da braucht man sich immer noch nicht die Arbeit machen und jeder SR-Waffe tatsächlich ein Kaliber zuordnen oder solche Späße.


*Aber wer Realismus will, spielt eh GURPS  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #465 am: 1.12.2013 | 21:20 »
Dann kann man ja vielleicht resümieren, dass es "leichte" schwere Pistolen, "mittelschwere" schwere Pistolen und "schwere" schwere Pistolen gibt. Und den SR-Regeln folgend wird dies dann irgendwie in der Bauweise der Waffe verankert sein, da die Munition ja für alle schweren Pistolen potentiell die gleiche ist.

Und im Grundregelwerk steht in Sachen Munition auf Seite 436 dazu "Der Einfachheit halber...", was meiner Interpretation nach bedeutet, das die Autoren wie nun auch die Spieler wissen, dass es auch innerhalb einer Waffenkategorie unterschiedliche Munition (z.B. Kaliber) geben kann, aber diese didaktisch sinnvoll gekürzt wurde (die Ableitung aus der uns bekannten Realität würde sich dann "Lügen für Spieler" nennen).
 ;D

Damit müssten dann doch alle Fragen dazu beantwortet sein, oder?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #466 am: 1.12.2013 | 21:33 »
"Müsste". Aber wir reden hier über Rollenspieler, also Dumm, Engstirning und auf den eigenen Vorteil bedacht ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #467 am: 1.12.2013 | 21:45 »
Zitat
Plausbilität ist für ein Rollenspiel wichtig, Realismus nicht!
und genau diese Plausibilität greift (bei Mir) nicht wenn es um den Waffenschaden bzw die "Kaliberfrage" geht

"Müsste". Aber wir reden hier über Rollenspieler, also Dumm, Engstirning und auf den eigenen Vorteil bedacht ....

Hmm, ich bin Rollenspieler, aber (1/2wegs) Klug, weitblickend und Altruistisch....und jetzt ?

JahtaHey
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #468 am: 1.12.2013 | 21:50 »
Dann kann man ja vielleicht resümieren, dass es "leichte" schwere Pistolen, "mittelschwere" schwere Pistolen und "schwere" schwere Pistolen gibt. Und den SR-Regeln folgend wird dies dann irgendwie in der Bauweise der Waffe verankert sein, da die Munition ja für alle schweren Pistolen potentiell die gleiche ist.

MMn verrennt man sich damit ab einem gewissen Punkt nur.

"Sogar" in Savage Worlds gibt es in einigen Settings die Kaliberangabe in Klammern hinter der Modellbezeichnung. Damit ist dann alles abschließend geklärt (wenn man dabei keine Flüchtigkeitsfehler macht, aber das ist eine andere Baustelle  ;)) und es ist stellenweise sogar einfacher als Abstraktionen, die mal ganz einfach angefangen haben und dann nach und nach gewuchert sind.

Wer schreibt denn übrigens auf seinem Sheet dazu, ob die Waffe für Hülsen- oder hülsenlose Munition eingerichtet ist?
Müsste man nach RAW eigentlich auch machen  ;)


Und im Grundregelwerk steht in Sachen Munition auf Seite 436 dazu "Der Einfachheit halber...", was meiner Interpretation nach bedeutet, das die Autoren wie nun auch die Spieler wissen, dass es auch innerhalb einer Waffenkategorie unterschiedliche Munition (z.B. Kaliber) geben kann, aber diese didaktisch sinnvoll gekürzt wurde

Jo, und in jeder Edition kommt einer und meckert deswegen - je nach Zielsetzung ist das mMn auch ok, aber die Bringschuld liegt dann eben bei dem, der sich beschwert hat. Der muss dann eine sinnvolle Alternative anbieten/finden, weil die Autoren ihre Variante ja offensichtlich schon gefunden haben  ;)


Wie auch immer...es war mir heute ein Vergnügen in den beiden SR-Threads  :d
Ich bin dann mal bis Samstag weg...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #469 am: 1.12.2013 | 21:55 »
Hmm, ich bin Rollenspieler, aber (1/2wegs) Klug, weitblickend und Altruistisch....und jetzt ?

Und deshalb würdest du nicht versuchen die Muni einer Shiawase Tactical 69 in eine 71 zu quetschen sondern dich vernünftig verhalten?

@YY:

Hab ne schöne zeit, sofern das möglich ist!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #470 am: 1.12.2013 | 22:01 »
"Sogar" in Savage Worlds gibt es in einigen Settings die Kaliberangabe in Klammern hinter der Modellbezeichnung.
In Cyberpunk gab es auch Kaliber.
Nun ist der Grad an Mikromanagement in SR5 ja ein ganz... besonderer.
Die Einführung von Kaliber (und mit 9mm ist es ja noch lange nicht getan=´) führt meiner Meinung nach zu weit. Nichts desto trotz gibt es sicherlich genug SR5 Runden da draußen, die sich an der Stelle etwas passendes zurecht geschustert haben.
Ich gehöre da eher zu der Fraktion: Die Antwort auf eine Regellücke sollte nicht "Noch eine Regel" sein. Das ist meiner Erfahrung nach ein Fass ohne Boden...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #471 am: 1.12.2013 | 22:08 »
In Cyberpunk gab es auch Kaliber.
Nun ist der Grad an Mikromanagement in SR5 ja ein ganz... besonderer.
Die Einführung von Kaliber (und mit 9mm ist es ja noch lange nicht getan=´) führt meiner Meinung nach zu weit. Nichts desto trotz gibt es sicherlich genug SR5 Runden da draußen, die sich an der Stelle etwas passendes zurecht geschustert haben.
Ich gehöre da eher zu der Fraktion: Die Antwort auf eine Regellücke sollte nicht "Noch eine Regel" sein. Das ist meiner Erfahrung nach ein Fass ohne Boden...

Die simple Antwort liegt an einer ganz anderen Stelle. Jede Waffe in SR hat einen gekoppelten Wert, nämlich Muni Typ und Größe (als Beispiel  (C)25). Mein Beispiel von vorhin war ja ganz einfach: Du kaufst Muni für die Waffe mit den Werten, also (C) 25 EX für Tactical 71.

Ich hatte so eine Diskussion mal mit einem Spieler und habe in geradeheraus gefragt: schleppst du lose 7,62x51 mm NATO Patronen in deinem Rucksack herum und befüllst damit die Magazine so wie du sie brauchst? Das dauert dann schon 5 Minuten....
Damit war die Diskussion beendet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #472 am: 2.12.2013 | 00:25 »

Ich hatte so eine Diskussion mal mit einem Spieler und habe in geradeheraus gefragt: schleppst du lose 7,62x51 mm NATO Patronen in deinem Rucksack herum
Macht kein vernünftiger  Mensch freiwillig, im Karton etc schon

5 Minuten?
5 Minuten um 18 Schuss in ein Magazin aufzuröddeln? Stand der Char unter starkem Einfluss Bewusstseins beinflussender Mittel?
Abgesehen davon, das man das normalerweise in Pausen macht.

Ehrlich Pistolenmuni fürs Sturmgewehr geht über mein SOD
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #473 am: 3.12.2013 | 14:24 »
Das PDF des SR5 GRWs ist übrigens mittlerweile erhältlich: Link
Dank 20%-Pegasus-Geburtstags-Rabatt aktuell übrigens für nur 15,96€.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #474 am: 3.12.2013 | 14:42 »
Juhu!
Oh ne.... Wie lange hält der Rabatt? Ich komme erst im nächsten Monat dazu. Weihnachten... und dann haben auch noch beide Zwerge die Tage Geburtstag...