Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240044 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #550 am: 21.12.2013 | 00:42 »
ja und?
das kriegen andere Systeme ohne  irgendwelche komplizierten Sonderregeln hin.

Jupp, das könnte ich sofort und locker in SaWo haben.... nur bei weiten nicht so befriedigend.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #551 am: 21.12.2013 | 00:50 »
Außerdem, nur weil es andere System mit weniger komplizierten Regeln hinkriegen, heißt das noch nicht, dass sie damit alle glücklich machen. Das ist immer noch derselbe Trugschluss, dem die Blog-Gurke da oben erliegt.

Außerdem is mir SW in nem ähnlichen Ausmaß zu doof. :D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #552 am: 21.12.2013 | 00:52 »
oWas macht komplizierter e Regeln besser?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #553 am: 21.12.2013 | 00:58 »
oWas macht komplizierter e Regeln besser?

... ich musste jetzt echt nachdenken ob dein Satz nicht mit oWoD starten wollte.... ;)

Es geht nicht um kompliziertere Regeln. Es geht darum, Regeln für den Fall parat zu haben, das etwas kompliziertes vorkommt. Durchdachte Regeln haben dabei auch etwas mit Skalierung zu tun.

Nehmen wir es wie es ist: Hätte man die Shadowrun5 Regeln zweigeteilt, also ein Kapitel mit Regeln die man zu Anfang nutzt, ein Kapitel mit Regeln die man später nutzen kann, würde das ganze weit weniger erschlagend wirken und auch jemand der neu bei der Sache ist würde sich nicht so überwältigt fühlen. Fehler im Design, wenn man mich fragt.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #554 am: 21.12.2013 | 01:14 »
Hätte man die Shadowrun5 Regeln zweigeteilt, also ein Kapitel mit Regeln die man zu Anfang nutzt, ein Kapitel mit Regeln die man später nutzen kann

Dann suchst du dir aber auch wieder öfter einen Wolf, sobald du mit allen Regeln spielst.

Und so mörderisch kompliziert ist SR5 nun auch wieder nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #555 am: 21.12.2013 | 09:09 »
Außerdem, nur weil es andere System mit weniger komplizierten Regeln hinkriegen, heißt das noch nicht, dass sie damit alle glücklich machen. Das ist immer noch derselbe Trugschluss, dem die Blog-Gurke da oben erliegt.

Außerdem is mir SW in nem ähnlichen Ausmaß zu doof. :D
Wo Du gerade das Thema Trugschluss aufbringst: Auch wenn ich dem zugegeben auch für mich noch etwas merkwürdig anmutendem Bedürfnis nachgebe, meine Ideen in die große weite Welt hinaus zu posaunen (naja... eher flüstern), bedeutet das nicht, das ich auf der Suche nach dem Allheilmittel für alle bin. Ich suche eigentlich nur für mich und meine Runde(n), lasse den interessierten Leser aber gerne daran teilhaben.
 :P

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #556 am: 21.12.2013 | 09:16 »
Und so mörderisch kompliziert ist SR5 nun auch wieder nicht.

Es ist nur im GRW schlecht designt, schlecht strukturiert  und schlecht geschrieben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #557 am: 21.12.2013 | 09:40 »
Dann suchst du dir aber auch wieder öfter einen Wolf, sobald du mit allen Regeln spielst.

Und so mörderisch kompliziert ist SR5 nun auch wieder nicht.

Behaupte ich auch gar nicht direkt. Nur für jemanden, der gerade eben von SaWo her kommt, mag es jetzt erst mal voll erschlagend und dann unnötig Komplex erscheinen, ohne einen strukturierten Anhaltspunkt zu geben an welcher Stelle man jetzt am besten ansetzt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #558 am: 21.12.2013 | 11:14 »
@Slayn

Sorry Schreibfehler

Mit unkomplizierteren Regeln geht das auch.

Wobei komplizierte , unhandliche Regeln für ein schnelles CyberpUnkspiel nicht gerade das passendste sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #559 am: 21.12.2013 | 18:22 »
nachdem Ich jetzt 2 (,5 )Runs hinter mir habe, hab Ich den Eindruck, das Kämpfe noch länger dauern als in 4A .
Kann da jemand, der es spielt, was zu schreiben :)

mit etwas längerem Tanz
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #560 am: 22.12.2013 | 15:17 »
Nicht vergessen: Der Shadowrun 5 Adventskalender läuft noch und
da heute der vierte Advent ist, gibt es wieder was zu gewinnen: Shadowrun 5
Adventskalender - 4. Advent Gewinnspiel
- Kleiner Tipp zur Gewinnfrage:
18 ist eine gute Zahl ;)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #561 am: 23.12.2013 | 17:03 »
Ich habe eigentlich nicht die Zeit dazu (schon gar nicht, wenn es nach meiner Familie geht) aber ich fummele weiter daran, Shadowrun aufzubohren.

>> http://sprawldogs.blogspot.de/2013/12/renaissance-oder-retro.html
« Letzte Änderung: 23.12.2013 | 20:17 von Oak »

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #562 am: 23.12.2013 | 17:46 »
also sobald man einmal die kampfregeln verinnerlicht hat, läuft der kampf eigentlich ganz flüssig ab. solange man nicht gerade 20 oder 30 gegner hinstellt^^

das einzige was bei uns noch nich so ganz in sachen kampf käuft, ist die tatsache das die initiative erst am ender des inidurchgangs um 10 verringert wird, und nicht sofort nach der eigenen handlung, was dazu führt das die leute ab und an nicht ausweichen/parieren obwohl sie es könnten. und anfangs hatten wir noch probleme mit der regelung für mehrfachangriffe, bis wir uns das alle nochmal durchgelesen haben und festgestellt haben das das mit dem poolsplitten nur dann zum tragen kommt wenn man mit einem feuerstoß/nahkampfangriff mehrere ziele angreifen will, also nicht wenn man mit ner AM modus waffe eine 6er salve (einfache handlung) auf ein ziel, und eine weitere 6er salve auf ein anderes ziel abfeuert.

wir haben die runde mittlerweile 5 abende gespielt, und es wird immer flüssiger, auch wenn ich sagen muss das mir die bescheuerte regel mit dem gleichgesetztem entzug (k-6/K-3/K) ziehmlich auf die nüsse geht^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #563 am: 23.12.2013 | 18:37 »
Zitat
bis wir uns das alle nochmal durchgelesen haben und festgestellt haben das das mit dem poolsplitten nur dann zum tragen kommt wenn man mit einem feuerstoß/nahkampfangriff mehrere ziele angreifen will, also nicht wenn man mit ner AM modus waffe eine 6er salve (einfache handlung) auf ein ziel, und eine weitere 6er salve auf ein anderes ziel abfeuert.
Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen und weiß nicht so recht ,ob ich es schreiben soll, aber nach SR5 RAW ist nach dem ersten Angriff kein weiterer Angriff mehr möglich (weder auf ein anderes noch aufs gleiche Ziel
(seite 166 , die Erklärung der einfachen Handlung, ist da der Spielverderber). Was Ihr da macht muss man eigentlich mit Poolsplitten und Vollautosalve machen und den Angriff auf 2 Ziele verteilen
Ich würde Euch auch dazu raten weiterhin eure Regelung zu nehmen und auf die offiziellen Regeln zu ....Pfeiffen, Ich wollte nur angemerkt haben, das es RAW nicht vorgesehen ist

mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #564 am: 24.12.2013 | 01:44 »
Mit Eisige Vorzeichen und Heimkehr gibt es gerade das Finale des Shadowrun 5 Adventskalenders. Bei Heimkehr gibt es zum Heiligabend natürlich auch wieder was zu gewinnen. Viel Spaß und viel Glück!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #565 am: 24.12.2013 | 08:14 »
Also ich hab jetzt doch aufgegeben. Das Game ist nichts für mich. Ich hätte jetzt noch weit über 150 Seiten puren Crunch vor mir. Das sehe ich als unbrauchbar an, weil man da niemand Neues ordentlich einführen kann, ohne die Person durch die schiere MASSE an Regeln vollkommen abzuschrecken. In meinen Augen ein Beispiel für eine zu große Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung (Actionmovie) und regeltechnischer Umsetzung (staubtrockene zähe Buchhaltung).

Einige Regeln finde ich zudem auch noch extrem schlecht gelöst, weil unrealistisch (Stichwort: Nicht kumulative Panzerung), was bei einem System, das sich in riesigen Neonbuchstaben SIMULATION auf die Fahnen geschrieben hat, einfach nur noch peinlich ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #566 am: 24.12.2013 | 09:01 »
Zitat
Erwartungshaltung (Actionmovie)

Interessant. Ich hätte an der Stelle immer eher Heist-Movie gesetzt (wo Planung, genaue Ausführung und Details oftmals eine zentrale Rolle spielen, während die Action schon mal im Hintergrund bleiben kann), und das auch nur neben zahlreichen anderen Sachen. Zumal Shadowrun ja sowieso krass unterschiedliche Szenarien und Spielstile zulässt.

Aber ja, wenn du einen Action-Film spielen willst, wären Fate oder ähnliche Regelversionen wohl empfehlenswerter. Von Savage Worlds würde ich auch entschieden abraten, denn das ist imho noch BEI WEITEM zu crunchig für diese Erwartungshaltung.

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #567 am: 24.12.2013 | 11:38 »
Ich denke das sind zwei grundlegende Herangehensweisen an Shadowrun. Ich würde auch immer eher den Action-Movie als Vorbild sehen. Den Einbruch bei dem alles glatt geht muss ich nicht durchspielen. Ich erwarte als Spieler bei Shadowrun, dass alles so richtig in die Hose geht (und provoziere es vielleicht auch gezielt), damit mal so richtig Action in die Sache kommt.

Ich hab meinen Frieden mit Shadowrun als Spielleiter geschlossen als ich gemerkt hab, dass sich keiner Wundert wenn man 6, 9, 12 oder auch 15 würfel in die hand nimmt um ne Probe für nen NSC zu machen. Da kann ich mir dann die metikulöse Buchhaltung sparen und mich mehr auf die Action konzentrieren. Die Spieler machen das für ihre Charaktere alle sehr brav aber der Spielleiter kann hier ruhig handwedeln, zumindest in meiner Gruppe ist das allen egal.

Ansonsten finde ich Shadowrun eigentlich ganz gut geregelt, die grundlegende Probenmechanik ist relativ eingängig. Nur die zigtausend Sonderregeln für besondere Situationen und die pervers große Ausrüstungsliste stören halt auch. Wobei SR5 ja schon wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung macht. SR hab ich in der 3. Edition kennengelernt, in der 4. zum ersten mal geleitet aber erst in der 5. freue ich mich richtig drauf!

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #568 am: 24.12.2013 | 12:38 »
Ich versichere Dir, daß die pervers große Ausrüstungsliste auch in SR5 existiert, sobald die Bücher rauskommen. Nur als als Schmankerl: als PDF kam gerade in neues Gun Heaven mit 30 neuen Waffen raus.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #569 am: 24.12.2013 | 15:36 »
Einige Regeln finde ich zudem auch noch extrem schlecht gelöst, weil unrealistisch (Stichwort: Nicht kumulative Panzerung), was bei einem System, das sich in riesigen Neonbuchstaben SIMULATION auf die Fahnen geschrieben hat, einfach nur noch peinlich ist.

Das mit den Neonbuchstaben halte ich für recht subjektiv.
Wie ich weiter oben in ähnlichem Zusammenhang schon mal sagte, stellt sich das für mich so dar, dass SR an vielen Stellen gar nicht so genau weiß, wo es hin will.

Vielleicht ist das ein bisschen historisch bedingt; jedenfalls scheint mir das sehr nah am selben Phänomen zu DSA2- und DSA3-Zeiten zu sein.
Da war auch irgendwie diffus der Anspruch, schnelle und flüssige Regeln zu haben, aber immer kam eine Stelle, wo man sich dachte: "Das können wir jetzt aber nicht ungeregelt lassen" und dann irgendein auf diesen Spezialfall gezüchtetes Regelkonstrukt rausgehauen hat.
Wenn das oft genug passiert, hockt man irgendwann vor dem ganzen Haufen und blickt nicht mehr durch...



Die Panzerungs(kombinations)regeln sind bei SR (und Eclipse Phase - genannt wegen Rob Boyle) eine ziemliche Krankheit.

Im Endeffekt würde ein Satz im Regelwerk in der Richtung reichen, dass keine Sau Panzerungen übereinander zieht, weil es einfach abartig scheiße ist, völlig ungeachtet der eventuell erhöhten Schutzwirkung (einfaches Verdoppeln ist da nämlich immer noch unrealistisch).
Falls der Autor damit aber nicht leben kann, tun es auch Regeln, die das Ganze durch Abzüge völlig uninteressant machen...für eine Simulation dann aber bitte eben durch die Begleitumstände und nicht durch die garantiert nicht erhöhte Schutzwirkung.

Wenn es nicht immer so ein Aufwand wäre, müsste man Spieler, die überhaupt auf die Idee kommen, zwei Panzerungen übereinander zu ziehen, einmal in eine stecken und einen halben Tag richtig rödeln lassen, bevor man fragt, ob sie noch eine drüberziehen wollen  >;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #570 am: 24.12.2013 | 15:45 »
Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen und weiß nicht so recht ,ob ich es schreiben soll, aber nach SR5 RAW ist nach dem ersten Angriff kein weiterer Angriff mehr möglich (weder auf ein anderes noch aufs gleiche Ziel
(seite 166 , die Erklärung der einfachen Handlung, ist da der Spielverderber). Was Ihr da macht muss man eigentlich mit Poolsplitten und Vollautosalve machen und den Angriff auf 2 Ziele verteilen
Ich würde Euch auch dazu raten weiterhin eure Regelung zu nehmen und auf die offiziellen Regeln zu ....Pfeiffen, Ich wollte nur angemerkt haben, das es RAW nicht vorgesehen ist

mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Hmmmmmmm werden wir aber denke ich trotzdem so weitermachen, weils dähmlich ist das ich nicht zwei kuze Salven im vollautomodus schießen kann, sondern nur eine volle... Entzieht sich meinem verständniss. Ich mein, wenn ich ne vollauto Salve abgebe und damit zwei Ziele treffen will, wird der Pool gesplittet, und beide Ziele Kriegen -9 auf ihre ausweichen Probe. Bei zwei Einzelfällen auf unterschiedliche Ziele, wird halt nich gesplittet, aber dafür Kriegen die halt auch beide nur-5. Außerdem wäre das auch reichlich sinnfrei wenn jemand mit beidhändiger und zwei Pistolen auf ein Ziel schießt, warum da den Pool splitten? Sind doch alles einfache Handlungen.
Daher, ich werde einfach ignorieren das man nur eine einfache Handlung als Angriff nutzen kann^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #571 am: 28.12.2013 | 01:25 »
Etwas Ablenkung... Der große, fette Shadowrun 5
EXTRAPULS
zum Jahresausklang ist da! Gut gefüllt mit
Weihnachtsansprachen, Anschlägen und Geschenken! :) Get it now


Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #572 am: 13.01.2014 | 10:22 »

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #573 am: 20.01.2014 | 15:37 »
Eine tödliche Feier - aus dem Shadowrun Adventskalender - jetzt auch als PDF-Fassung: Link

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #574 am: 21.01.2014 | 01:09 »
Der neue novapuls 1/2076 ist da! Sichtbare und unsichtbare
Mauern in Berlin, der Orkan des Jahres und die blutige
Mordserie in Bayern warten! [Link]