Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240047 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #650 am: 5.04.2014 | 14:03 »
Jupp, n1 price 9,95€, selbes Format wie Tödliche Fragmente. Dafür fällt allerdings auch eines der Abenteuer aus Sprawl Wilds raus, was wir allerdings noch irgendwann in anderer Form nachreichen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #651 am: 10.04.2014 | 07:20 »
Moin,Moin zusammen
das Run&Gun ist jetzt als PDF draussen
http://rpg.drivethrustuff.com/product/128355/Shadowrun-Run--Gun

JahtaHow
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #652 am: 10.04.2014 | 19:10 »
 :o
Holla die Waldfee
im Dumpschock diskutieren sie darüber wie teuer Reparaturen in SR5 sind.
Jedes Kästchen Schaden kostet 10% des Originalpreises.
Also ein Cyberdeck, das 200.000 gekostet hat und 5 Kästchen Schaden bekommen hat.
Da kostet die reparatur 100.000 ¥.....
Heftig !
(was bin Ich froh, das Ich keinen Decker oder Rigger spiele !!)

HokaHey
Medizinmann

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #653 am: 10.04.2014 | 21:47 »
10%? Ernsthaft? Ist das RAW? Wenn ja, was für ein Blödsinn...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #654 am: 10.04.2014 | 21:55 »
10%? Ernsthaft? Ist das RAW? Wenn ja, was für ein Blödsinn...
Sagen auch viele im Dumpschock Forum.
Und für Mich bestätigt sich wieder mal, das die Devs die Erwachten bevorziehen

mit RAW Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #655 am: 11.04.2014 | 00:18 »
Das ist ja nun aber nichts, was einen vor unlösbare Probleme stellen würde.

Zahlen sind doch Schall und Rauch  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #656 am: 11.04.2014 | 09:33 »
Ist es nicht so, wie es damals in SR3 war?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #657 am: 11.04.2014 | 09:59 »
Ist es nicht so, wie es damals in SR3 war?

Spontan habe ich im SR3 GRW nur Kosten für Fahrzeugreparatur gefunden (max. 30% des Fahrzeugwerts), weder im Arsenal noch im State of the Art 2063 war etwas zu Reparaturkosten zu finden.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #658 am: 11.04.2014 | 10:10 »
Mal so aus Neugier:
Bei uns kam es praktisch nie vor dass Ausrüstung abhanden kam und große Reparaturen an irgendwas notwendig wurden, einfach weil wir es vermeiden wollten dass noch mehr Geld ins Spiel kommt und das Ungleichgewicht der Charaktere dadurch weiter steigt. Daher kamen auch praktisch nie große Fahrzeugkämpfe, etc. vor.

Wie haltet ihr das, ist das bei euch ein Thema oder nicht?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #659 am: 11.04.2014 | 10:15 »
Ich bin da schon mal gedanklich drüber gestolpert und habe im deutschen GRW dazu bisher nichts zu Reparaturkosten gefunden.
Auf Seite 226 werden zu Matrixschaden lediglich Reparaturproben Erfolgsschwellen und Zeiten angegeben. Keine Kosten.
Auch bei den Bauen/Reparieren Fertigkeiten gibt es keinen Hinweis auf Reparaturkosten. Das gleiche bei der Beschreibung von Werkzeug im Ausrüstungskapitel, kein Hinweis auf Ersatzmaterial und entsprechende Kosten.

Möglicherweise ist das im englischen Grundregelwerk anders aber im deutschen Pendant finde ich dazu keine Angaben.

Natürlich knöpfe ich meinen Spielern dennoch etwas Geld ab, wenn es um Reparaturen geht...

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #660 am: 11.04.2014 | 10:21 »
Spontan habe ich im SR3 GRW nur Kosten für Fahrzeugreparatur gefunden (max. 30% des Fahrzeugwerts), weder im Arsenal noch im State of the Art 2063 war etwas zu Reparaturkosten zu finden.
Es könnte auch 5% gewesen sein und es könnte auch SR2 gewesen sein. Aber spontan würde ich immer noch auf Rigger 3.01D tippen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #661 am: 11.04.2014 | 10:23 »
Es könnte auch 5% gewesen sein und es könnte auch SR2 gewesen sein. Aber spontan würde ich immer noch auf Rigger 3.01D tippen.

Ich meine auch, dass es 5% waren. Stammt das nicht aus dem Rigger Black Book?

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #662 am: 11.04.2014 | 10:26 »
Mal so aus Neugier:
Bei uns kam es praktisch nie vor dass Ausrüstung abhanden kam und große Reparaturen an irgendwas notwendig wurden, einfach weil wir es vermeiden wollten dass noch mehr Geld ins Spiel kommt und das Ungleichgewicht der Charaktere dadurch weiter steigt. Daher kamen auch praktisch nie große Fahrzeugkämpfe, etc. vor.

Wie haltet ihr das, ist das bei euch ein Thema oder nicht?

Prinzipiell finde ich das den sinnvolleren Ansatz. Ausrüstung im Wert von mehreren hundert tausend Nuyen auf einen Run mitzunehmen, bei dem es nur 10k pro Person gibt ist bestenfalls riskant... So würde ich das entsprechend in Maßen halten.

Habe ich schon erwähnt, das ich ein großer Fan von der Straßenrunner-Option bin?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #663 am: 11.04.2014 | 10:37 »
Was einmal mehr beweist, dass die Rückkehr zu SRnon4 Mondpreisen eine selten dämliche Entscheidung war...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #664 am: 11.04.2014 | 10:42 »
Wenn wenigstens die Bezahltabelle nicht so bescheuert wäre. Solange die so bleibt, bleibe ich bei meinem Pre-Errata Mystic Adept und werde meine Mitspieler dazu motivieren, ebenfalls das zu spielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #665 am: 11.04.2014 | 10:51 »
Bei uns ist nur dann was mit der Ausrüstung passiert, wenn es wirklich naheliegend war. Ich erinnere mich an meine erste Shadowrun-Runde, wo ein Feuerball unsere Waffen zerschmolzen hat. Da hatte ich dann echt keinen Bock drauf.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #666 am: 11.04.2014 | 11:07 »
Bei uns ist nur dann was mit der Ausrüstung passiert, wenn es wirklich naheliegend war. Ich erinnere mich an meine erste Shadowrun-Runde, wo ein Feuerball unsere Waffen zerschmolzen hat. Da hatte ich dann echt keinen Bock drauf.

Finde ich auch hochgradig nervig.
Zum einem weil es schon immer ein richtiges Abenteuer an sich sein konnte überhaupt an bestimmte Ausrüstung zu kommen, was im Sandbox-Spiel noch viel deutlicher herauskam als wenn man "nur" eine Reihe von Story Runs spielt.
Zum anderen weil sich bestimmte Berufe/Archetypen umso mehr mit ihrer Ausrüstung identifizieren (bzw. nur über sie funktionieren als andere).
Genau so Argumente wie das von Elfenlied sind der Killer für ein halbwegs homogenes Gruppenspiel.

Prinzipiell finde ich das den sinnvolleren Ansatz. Ausrüstung im Wert von mehreren hundert tausend Nuyen auf einen Run mitzunehmen, bei dem es nur 10k pro Person gibt ist bestenfalls riskant... So würde ich das entsprechend in Maßen halten.

Habe ich schon erwähnt, das ich ein großer Fan von der Straßenrunner-Option bin?

Straßenrunner Spiel war für mich bisher immer durch Gefühl, Genre und Attitüde geprägt und weniger durch die Nuyen.
Ich fand es dabei bisher nur immer hyper kontraproduktiv wenn der Rigger, der mal wieder 2 bewaffnete Drohnen verloren hat dann in seinem zerschossenen Van hausen muss, während der Magier, der schon keinen Plan mehr hat wohin mit all dem Geld sich einen Luxus Livestyle leisten konnte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #667 am: 11.04.2014 | 11:21 »
Straßenrunner Spiel war für mich bisher immer durch Gefühl, Genre und Attitüde geprägt und weniger durch die Nuyen.

Schade eigentlich. Generelle Geldprobleme fand ich immer einen spannenden Aspekt in meinen Kampagnen. Wenn ich das zum Thema gemacht habe...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #668 am: 11.04.2014 | 11:40 »
Schade eigentlich. Generelle Geldprobleme fand ich immer einen spannenden Aspekt in meinen Kampagnen. Wenn ich das zum Thema gemacht habe...

*Lacht* Die Geldprobleme hatten sich meine Spieler immer selbst gemacht. Nicht weil sie so verschwenderisch waren, im Gegenteil, weil sie sich alle Ziele gesetzt hatten die sie mit ihrem Charakter erreichen wollten.
(Einer der Samurai rannte gefühlte zwei Jahre immer noch mit seiner Startausrüstung rum (AK74, Sandler TMP, Kugelsichere Weste) und wohnte in den Redmond Barrens in einem Appertement, weil der Spieler unbedingt die Connections und das Geld für Beta-Ware aufsparen wollte ^^ - Sleeping with all that Green under your mattress!)

Kurzer Themawechsel: Run & Gun. Hat es schon jemand? Ich werde gleich mal in der Mittagspause dazu kommen etwas darin zu blättern und bin mal gespannt wie die Unterschiede zum alten Arsenal so ausfallen.

Ok, sehr unerwartet (besonders da ich mir davor keine Previews angesehen habe).
Waffen: Ja. Gibt es, ok. Standard Upgrades und Upgrades überhaupt sind auch wieder dabei, nur ist die Liste sehr klein und bei weitem nicht auf dem Stand der SR4. Ist irgendwie eigenartig eine H&K Urban Combat zu sehen bei der zwar die Sache mit den Keramikteilen im Fluff steht, es aber keine Regeln zu gibt.

Rüstungen: Die Fluff-Rüstungen bringen endlich mal was (Armanté Zeugs, etc.), die Bilder der MilSpec Rüstungen.... Gehirnbleiche bitte.
Viel zu viele Speciality Armors, dafür wurde jetzt endlich die Frage (die vor einiger Zeit hier mal aufkam) beantwortet was jetzt Shock Weave nun macht: 8Se.

Team Taktiken: Hier wird es knifflig: Taktische Manöver für 2 oder mehr Leute die als Gruppenaktion ausgeführt werden müssen. Lesen sich effektiv und überraschend realistisch. Sehr hohes Potential das "Gefühl" in den Kämpfen zu ändern. Dazu: Taktischen Equipment.

Killshots: Hier sind mehrere Sachen drin: Viele "Hausregelpakete" die einen "Realismus"-Grundgedanken haben (und das Spiel entsprechend tödlicher machen, Called Shots, Hit Locations, Muni Effekte, Spezialangriffe, Spezialeffekte, Kampfmanöver und mehr, viel mehr.
Ja krass, hier verdoppelt, wenn nicht gar verdreifacht sich der Detail- und Komplexitätsgrad des Kampfs enorm. Nur so, wer davor Geunkt hat: Die ganzen alten Wide/Narrow/Medium Burst und sonstige Kampfoptionen sind auch wieder mit drin.

Martial Arts: Erstaunlich gut und brauchbar umgesetzt. Kosten eine Mischung aus Geld, Zeit und Karma, schalten bessere Kampfoptionen zu. Nice und tödlich. Plus: Die regeln die früher gefehlt haben, etwa konkret wie Adeptenkräfte, Cyber und Magie mit Martial Arts zusammenarbeiten.

Explosivwaffen und Umwelt: Nur überflogen.

Kurzes Zwischenfazit: Harter Tobak. Run & Gun ist ein verdammt umfangreich erweitertes Kampfregelwerk und hebt den Kampf in SR5 von den Optionen, der potentiellen Tödlichkeit und der möglichen Komplexität weit über die SR4.
Das "bundlen" der wichtigsten Möglichkeiten zu "Packeten" schreit eigentlich nach ein paar Sheet Cheats für Spieler, ind enen sie die für ihren Charakter wichtigsten Optionen parat haben.
« Letzte Änderung: 11.04.2014 | 12:30 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #669 am: 11.04.2014 | 12:57 »
Bei uns kam es praktisch nie vor dass Ausrüstung abhanden kam und große Reparaturen an irgendwas notwendig wurden, einfach weil wir es vermeiden wollten dass noch mehr Geld ins Spiel kommt und das Ungleichgewicht der Charaktere dadurch weiter steigt. Daher kamen auch praktisch nie große Fahrzeugkämpfe, etc. vor.

Wie haltet ihr das, ist das bei euch ein Thema oder nicht?

Ich versuche seit Jahren, meine Spieler so weit wie möglich zu "easy come, easy go" zu erziehen.
Klappt in anderen Systemen wunderbar, aber in SR haben viele mit alten Gewohnheiten zu kämpfen  :-\

Ergo:
Es gibt ordentlich Kohle, manches Ausrüstungsteil fällt auf diverse Arten vom Laster und wer Kohle hat, kriegt auch Nachschub.
Und wenn mal was kaputt oder verloren geht, dann ist das halt so - morgen gibts was Neues.

Das ist mir vom Spielgefühl her wesentlich lieber als dieses ewige Knapsen und Aufpassen auf Zeugs, das bloß nicht kaputt gehen darf.



Am Run&Gun wird sich wohl entscheiden, ob ich demnächst an meiner Konversion weiter mache oder nicht  :P ;D



"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #670 am: 11.04.2014 | 13:11 »
Am Run&Gun wird sich wohl entscheiden, ob ich demnächst an meiner Konversion weiter mache oder nicht  :P ;D

Gerade auf deine Meinung bin ich hier ja besonders gespannt, besonders was den wirklich taktischen Anteil angeht.
Die Manöver sehen klassisch aus, eine gute Mischung aus Standard Infanterie und Polizei Sachen, etwa Tür auftreten, Flashbang/Frag rein, SMG und Schrotflintenfeuer hinterher. Das alles drückt sich durch Pool Modifiers bei Angreifern und Verteidigern aus.

Andere Dinge bei Combat Actions fand ich auch recht überraschen und wertet einige Waffen wieder auf, etwa Double-Tapping bei Semi-Auto Pistolen. Die CA lässt sich erweitern um Bulls-Eye Double-Tap wenn man ABDS Muni geladen hat und wird erst richtig brachial wenn man anfängt dabei Kopf/Gesicht des Ziels zu beharken.

Die ganzen Schadens-Sachen sind wirklich komplex, Junge Junge. Ich bin fast geneigt jetzt erst mal aus Reflex zu sagen: So was setzt man nicht gegen Spielercharaktere ein. Wer mal seine Augen verloren hat, Gekneecapped wurde oder oder durch einen Treffer an der Halsschlagader rapide ausblutet.... hat keinen Spaß.
« Letzte Änderung: 11.04.2014 | 13:18 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #671 am: 11.04.2014 | 13:14 »
Gerade auf deine Meinung bin ich hier ja besonders gespannt, besonders was den wirklich taktischen Anteil angeht.

Ich auch  ~;D  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #672 am: 11.04.2014 | 13:19 »
Gerade auf deine Meinung bin ich hier ja besonders gespannt, besonders was den wirklich taktischen Anteil angeht.
Die Manöver sehen klassisch aus, eine gute Mischung aus Standard Infanterie und Polizei Sachen, etwa Tür auftreten, Flashbang/Frag rein, SMG und Schrotflintenfeuer hinterher. Das alles drückt sich durch Pool Modifiers bei Angreifern und Verteidigern aus.

Andere Dinge bei Combat Actions fand ich auch recht überraschen und wertet einige Waffen wieder auf, etwa Double-Tapping bei Semi-Auto Pistolen. Die CA lässt sich erweitern um Bulls-Eye Double-Tap wenn man ABDS Muni geladen hat und wird erst richtig brachial wenn man anfängt dabei Kopf/Gesicht des Ziels zu beharken.

Die ganzen Schadens-Sachen sind wirklich komplex, Junge Junge. Ich bin fast geneigt jetzt erst mal aus Reflex zu sagen: So was setzt man nicht gegen Spielercharaktere ein. Wer mal seine Augen verloren hat, Gekneecapped wurde oder oder durch einen Treffer an der Halsschlagader rapide ausblutet.... hat keinen Spaß.

Besten Dank, ich sehe mich bestätigt in meiner Entscheidung auf ein anderes Regelsystem umgestiegen zu sein. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #673 am: 11.04.2014 | 16:51 »
Besten Dank, ich sehe mich bestätigt in meiner Entscheidung auf ein anderes Regelsystem umgestiegen zu sein. ;)

Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig. Zu dem ganzen Thema findet sich eine interessante Sidebar mit einer Erklärung dafür wie genau die neuen Regeln das Spielgefühl verschieben und warum. SR5 hat ja an sich ein sehr abstraktes Schadenssystem das trotz der integrierten Abwärtsspirale deinen Charakter nicht langfristig bedrohen kann.
Das kann sich durch Einsatz der Regeln hier ziemlich ändern und für ein sehr stark Grim ´n´ Gritty angehauchtes Spiel sorgen, was gar nicht mal schlecht sein muss. Auch ändert sich die Dauer der Kämpfe und die taktische Tiefe die sie haben sehr stark, was ebenfalls nicht schlecht sein muss, weil es erfahrene oder versiertere Spieler weitaus mehr fordert, richtige Entscheidungen aber auch belohnt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #674 am: 11.04.2014 | 17:10 »
höhrt sich doch super an^^ meine spieler lieben es durch scheiße zu stiefeln und von allen seiten aufs maul zu kriegen^^ ich hab da so nen paar experten die in manchen situationen anfangen rumzumäkeln das is ja nich realistisch genug, oder das hätte man ja besser machen können... die können sich schonmal warm anziehen  >;D
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann