Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen

<< < (27/35) > >>

Finduil:
Hallo!

Frage zur Fertigkeit Medizin
(Einsteigerbox)

Wie ist einmal pro Begegnung zu Verstehen?
Einmal pro Kampfbegegnung oder die "Kapitel"begegnung?
Könnte man daher im Kampf Medizin anwenden und im nächsten "Kapitel" gleich noch mal?

Einmal pro Abenteuer kann versucht werden eine kritische Verletzung zu heilen.
Hat ein Charakter 3 Verletzungen in einem Kampf davongetragen, könnten also alle drei nach dem Kampf behandelt werden?

Danke :)

Galotta:

--- Zitat von: Finduil am 21.10.2013 | 14:17 ---Wie ist einmal pro Begegnung zu Verstehen?
--- Ende Zitat ---
ein mal pro "encounter".

Finduil:

--- Zitat von: Galotta am 21.10.2013 | 15:51 ---ein mal pro "encounter".

--- Ende Zitat ---

Ja, nur im deutschen Abenteuer werden auch die Kapitel Begegnung genannt. Etwa: Begegnung 4: Alles unter Kontrolle.
Und in diesen Kapiteln kann es zu mehreren Kampf-Begegnungen kommen.

Galotta:
oh. OK.. dann würde ich sagen mehrmals pro Kapitel nur ein mal pro "Begenung". :-D

Agent_Orange:
Hallo.

Hab' heute das erste Mal SW - Edge of the Empire gespielt.

Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll; aber irgendwie bin ich trotzdem angefixt.

Gespielt haben wir das Einstiegsabenteuer aus der Einstiegsbox mit den Einstiegsregeln. Dabei gab es eine Situation, bei der mir persönlich Fragen aufkamen, die wir in der Spielgruppe nicht ad hoc bzw. nur mit einer gewissen "Unsicherheit" und viel Gerede gelöst haben:

Eine Spieleraktion führte nach der Würfelprobe zu folgendem Ergebnis:
Netto: 1 Success, 1 Threat, 1 Triumph; alle anderen Würfeleinzelergebnisse hoben sich gegenseitig auf.

Hier taten wir uns etwas schwer damit, ob der "Triumph" den "Threat" in der gleichen Weise annullierte, wie es ein "Advantage" normalerweise machen würde.

Argument Pro: Ein "Triumph" ist eine gesteigerte Version von "Advantage", weil beide letztlich eine "positive consequence" abbilden; Unterschied: der "Triumph" ist stärker;
Argument Contra: Während "Advantage" und "Threat" gegeneinander explizit aufgerechnet werden, bleiben "Triumph" und "Despair" als eigenständiges Begriffs- und Regelungspaar bei gleichzeitigem Vorliegen gleichermaßen bestehen und heben sich gerade nicht gegenseitig auf.

Gelöst haben wir es nach dem Argument "Pro". War das richtig?
Eine spätere Recherche im offiziellen Grundregelwerk hat die Frage nicht beantwortet.

Vielen Dank!
AO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln