Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen

<< < (4/35) > >>

Bangrim:

--- Zitat von: Kazekami am 17.01.2013 | 17:08 ---[EBG] Advantages und Threads
Leider steht in den Regeln des Beginner Game sehr wenig zu den Nebeneffekten, die durch Advantages und Threads ausgelöst werden.
Daher meine Frage: Ein Spieler macht für seinen Charakter beispielsweise einen Skill-Check, um unbemerkt an ein paar Imperialen vorbei zu schleichen. Dabei generiert er vier Advantages. Bekommt er dafür auch nur einen positiven Nebeneffekt (unabhängig der Anzahl an Advantages), einen verstärkten Nebeneffekt oder bekommt er sogar vier verschiedene Vorteile bzw. eine Kombination aus beidem?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Genau aus diesem Grund liebe ich das System!
--- Ende Zitat ---

Generell gibt esw im Beta Regelwerk (und auch im inoffiziellen Reference Sheet) bei den Skills meistens mehrere Verwendungsmöglichkeiten für Advantages und Threats.

Bei deinem Stealth Beispiel würde jeder Advantage dafür sorgen das die Aktion schneller durchgeführt werden kann. Dadurch brauch der Spieler vllt. nur eine Runde anstatt 3 Runden um an sein Ziel zu kommen. Jeder zusätzlicher Advantages/Threat verstärkt halt einfach den Nebeneffekt.

Im Kampf gibt es dann noch mehr Optionen für die Advantages und Threats. Da kann man dann wählen ob man den Effekt für 1 Advantage möchte oder für 3 usw. Da gibts ne ganze Liste...

Korig:
Es gibt keinen wiederspruch, da ich geschrieben habe, das diese auch gleichzeitig als Succes und Failure gelten.

Bei deinem Beispiel pasiert also folgendes:

2 Success
1 Triumph
2 Despair
1 Failure

----------

Da ein Triumph und die zwei success (gleichzeitig 3 succes) , einem Fehlschlag und zwei Despairs (gleichzeitig 3 Failure) gegenüberstehen, bleiben

1 Triumph
2 Despair

übrig.

Kazekami:
Stell Dir einfach vor, ein Triumph oder Despair generiert zusätzlich einen Success bzw. Failure.

Wenn Dein Würfelergebnis also anzeigt:
1 Success
1 Triumph
1 Failure
1 Despair

addierst Du für den Triumph einen zusätzlichen Success und für den Despair einen zusätzlichen Failure. Das Ergebnis sieht dann richtig so aus:
2 Success
1 Triumph
2 Failure
1 Despair

Successes und Failures negieren sich, Triumph und Despair bleiben bestehen, da sie sich nicht gegeneinander aufheben können.

Die Wertung der Würfel wäre also:
1 Triumph
1 Despair

Bangrim:

--- Zitat von: Zombie Tale am 17.01.2013 | 17:09 ---Und was hebt da was auf? Nehmen wir folgendes Beispiel:
2 Success
1 Triumph
2 Despair
1 Failure

Einer der Success und der Failure heben sich auf, womit wir dann hätten:
1 Success
1 Triumph
2 Despair

Und weiter? Wenn Triumph und Despair wie Success und Failure behandelt werden und sich aufheben können, müsste da am Ende ja eigentlich 0 rauskommen. Ich sehe da einen Widerspruch zwischen Deiner Aussage und der von Bangrim.

Nachtrag:

Oder ist das so zu verstehen, dass wenn 1 Despair gewürfelt wird, das gleichzeitig als 1 Despair und 1 Success gilt? Wenn ja, wo steht das?

--- Ende Zitat ---

Seite 20 im Beta Regelwerk:
Triump and Despar do not completely cancel each other out.

und

"First, each Triumph counts as one Success symbol"

Nach meinem Verständnis würden sich die Erfolge bei 1 Despair und 1 Triumph aufheben, aber der besondere Nebeneffekt bleibt auf jeden Fall bestehen.

Kazekami:
So isses!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln