Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen

<< < (9/35) > >>

Kazekami:
[Beginner Game] Out of Ammo
In Tabelle 2-2 steht: eine Fernkampfwaffe kann für 1 Despair durch Munitionsmangel für den Rest des Kampfs unbrauchbar gemacht werden. Auf Seite 30, im Kasten „Ammo“, steht aber der Charakter müsse nur ein Manöver ausführen, um das Magazin zu wechseln. Allerdings spricht die Tabelle von „spend Despair“ und der Kasten von „Despair rolled“.

Ist der Blaster eventuell grundsätzlich leer geschossen, wenn das Würfelergebnis 1 Despair anzeigt (aber Mun-Wechsel möglich) und wenn der Despair für den Effekt auch eingesetzt wird, die Knarre für den gesamten Kampf gesperrt?

Kazekami:
Ich habe gerade die Antwort gefunden, die wieder an anderer Stelle steht: Im Kapitel „Gear“ gibt es auf Seite 36 den Eintrag „Extra Reloads/Power Packs“. Dort steht, dass „Out of Ammo“ (laut Tabelle 2-2) so mit einem Ersatzmagazin auf ein Manöver reduziert werden kann, statt die Waffe erst nach dem Kampf wieder einsatzfähig machen zu können.

Wenn man bedenkt, dass die Box eigentlich für Einsteiger gestaltet wurde, sollte so eine Regelfragmentierung eigentlich nicht vorkommen. Übersichtlich und einfach geht irgendwie anders.

Kazekami:
[Beginner Game] Talent: Body Guard (improved)

--- Zitat ---The character may perform two maneuvers while guarding another character, which increases the difficulty of the attacks by one.
--- Ende Zitat ---
Eine Interpretation: Während der Charakter einen anderen beschützt (via Talent Body Guard), kann er zwei Manöver ausführen, um Angriffen auf den beschützen Charakter einen weiteren Difficulty-Würfel zum Würfelpool des Angreifers hinzuzufügen.

Das Talent bereitet mir Kopfzerbrechen bzw. ein halbes Dutzend weiterer Interpretationsmöglichkeiten. Ich nehme mal an, dass „guarding“ für das normale Bodyguard-Manöver steht, dass allerdings schon ein Manöver kostet. Wenn ich dann noch zwei weitere Manöver ausgeben müsste, wären das schon drei. Laut Regeln sind doch aber maximal zwei Manöver pro Runde möglich?

Bangrim:

--- Zitat von: Kazekami am 25.01.2013 | 09:11 ---[Beginner Game] Talent: Body Guard (improved)Eine Interpretation: Während der Charakter einen anderen beschützt (via Talent Body Guard), kann er zwei Manöver ausführen, um Angriffen auf den beschützen Charakter einen weiteren Difficulty-Würfel zum Würfelpool des Angreifers hinzuzufügen.

Das Talent bereitet mir Kopfzerbrechen bzw. ein halbes Dutzend weiterer Interpretationsmöglichkeiten. Ich nehme mal an, dass „guarding“ für das normale Bodyguard-Manöver steht, dass allerdings schon ein Manöver kostet. Wenn ich dann noch zwei weitere Manöver ausgeben müsste, wären das schon drei. Laut Regeln sind doch aber maximal zwei Manöver pro Runde möglich?

--- Ende Zitat ---

Hm, welche Seite steht das denn? Im Beta Regelwerk (inkl. Updates):

Du machst bei Bodyguard 1 freies Manöver um einen anderen SC zu beschützen. Dafür erleidest du Strain (abhängig vom Bodyguard Rank) und der Angriff auf den beschützen SC wird erschwert ( Erschwernis orientiert sich an der Anzahl des ausgegeben Strains)

Scimi:
Ich deute es so, dass das Beschützen eines Charakters Angriffe um einen Würfel erschwert. Das Talent ermöglicht es dem "Bodyguard", neben dem Beschützen in einer Runde noch zwei Manöver ausführen zu können.

Oder anders: Durch das Talent kostet das Beschützen kein Manöver, dafür wird die Aktion des Beschützers in der Runde in ein Manöver umgewandelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln