Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
Uebelator:
Ja, so war das gemeint... Also man macht das dann mehr so mit gesundem Menschenverstand, ja?
Richtig knifflig wirds ja dann, wenn 2 Gruppen von Gegnern aus verschiedenen Richtungen angreifen und die Heldengruppe sich im Zweifel auch noch trennt...
S1
_
_
_
_
H1+H2
_
_
S2
Ist das dann z.B. so?
Zwei Helden (H1+H2) werden auf der Straße von Sturmtruppen (S1+S2) angegriffen, die aus entgegengesetzten Richtungen kommen. S1 ist auf long range zu den Helden und S2 auf medium.
H1 stürmt auf S1 zu und verringt die Reichweite zu ihm auf medium. Steigt dann die Reichweite zu S2 auf long?
S1
_
_
H1
_
_
H2
_
_
S2
H2, der ja noch auf medium range zu S2 ist, läuft auf diesen zu und verringert die Reichweite dann auf close. Und die Reichweite zu S1 ist dann auch long? Und in welcher Reichweite befinden sich die Helden nun zueinander? Close? Oder Medium? Oder wie? wtf?
S1
_
_
H1
_
_
_
H2
_
S2
Vermutlich braucht man für sowas dann doch ne Battlemap, was ich ansich schade fände, denn den vereinfachten, abstrakten Ansatz (wie z.B. mit den Zonen bei FATE) mag ich schon...
Selganor [n/a]:
Es hindert dich ja niemand dran Zonen zu verwenden. Einfach je eine Karteikarte pro Zone/Reichweite legen und wenn sich jemand bewegt einfach dessen Token entsprechend umpositionieren (oder eine neue Zone legen wenn er woanders hingehen sollte)
Bangrim:
--- Zitat von: Uebelator am 28.02.2013 | 12:26 ---Ja, so war das gemeint... Also man macht das dann mehr so mit gesundem Menschenverstand, ja?
Richtig knifflig wirds ja dann, wenn 2 Gruppen von Gegnern aus verschiedenen Richtungen angreifen und die Heldengruppe sich im Zweifel auch noch trennt...
S1
_
_
_
_
H1+H2
_
_
S2
Ist das dann z.B. so?
Zwei Helden (H1+H2) werden auf der Straße von Sturmtruppen (S1+S2) angegriffen, die aus entgegengesetzten Richtungen kommen. S1 ist auf long range zu den Helden und S2 auf medium.
H1 stürmt auf S1 zu und verringt die Reichweite zu ihm auf medium. Steigt dann die Reichweite zu S2 auf long?
S1
_
_
H1
_
_
H2
_
_
S2
H2, der ja noch auf medium range zu S2 ist, läuft auf diesen zu und verringert die Reichweite dann auf close. Und die Reichweite zu S1 ist dann auch long? Und in welcher Reichweite befinden sich die Helden nun zueinander? Close? Oder Medium? Oder wie? wtf?
S1
_
_
H1
_
_
_
H2
_
S2
Vermutlich braucht man für sowas dann doch ne Battlemap, was ich ansich schade fände, denn den vereinfachten, abstrakten Ansatz (wie z.B. mit den Zonen bei FATE) mag ich schon...
--- Ende Zitat ---
H1: Medium (S1), Long (S2)
H2: Close (S2), Long(S1)
Falls vorher die beiden Spieler vorher engaged waren (also nebeneinander standen), dann sind sie jetzt auf Medium Range. Man muss übrigens beachten das H1 2 Manöver braucht um von Long auf Medium zu kommen, aber H2 nur ein Manöver um von Medium auf Close zu kommen...
Gibt auf S. 135 des Beta Regelwerks genau DAS Beispiel wie du es eben gerade aufgeführt hast.
Im Regelwerk wird außerdem noch geschrieben:
Once Combat begins, the GM will tell each player where he is relative to the opponents - it is then up to the player to track his range relative to those opponents as the battle progresses
Von daher kann man in einer Gruppe durchaus diesen "Range Bands" Sheet nehmen. Bei großen Gefechten dann ne Battlemap, aber bei solchen "simplen" Gefechten würde ich das ganz ohne "Hilfe" machen. Das kann man sich glaub ich noch merken.
@Selganor: So kann es man natürlich auch machen ;)
Kazekami:
Die Reichweiten sind ja extra nicht genau definiert, sondern nur grob umrissen, damit man nicht mit dem Lineal beigeht und Figürchen auf Kästchen rum schiebt. Ich würde das nach Konfliktzonen behandeln, die von einander unabhängig sind. S1 kloppt sich mit H1 und S2 mit H2. Oder H1 und H2 bleiben zusammen und S1 und S2 schießen aus verschiedenen Reichweiten. Interessant wird es erst, wenn aus einer Konfliktzone ein Sieger hervorgegangen ist und nun in eine andere Zone eingreifen will. Und dann Entscheidet doch der gesunde Menschenverstand des Masters, ob es nun Medium oder Long Range ist. Schließlich heißt engaged nicht, dass man statisch auf einem Fleck steht, sondern sich bewegt. Und da kann es schon mal passieren, dass man sich im Eifer des Gefechts auf anderen Zonen zu bewegt oder sich entfernt.
Man darf das ganze nicht theoretisch und mathematisch betrachten. Im Spiel ergibt sich das ganz von selbst. Dynamik ist hier das Stichwort. In unseren übrigen Rollenspielrunden spielen wir auch ohne Bodenpläne und da gibt es genaue Meterangaben, bei denen man erst mal schauen muss, welche Reichweite das ist. Bei Edge of the Empire gibt es nur die groben Reichweitenkategorien – das macht es doch eigentlich einfacher …
Bangrim:
[Beta Regelwerk, Seite 122]
Customization and Modifications
[....]The players spends his XP and money for his new attachment[...]
Habe ich irgendwas übersehen oder ist das echt die einzige Stelle wo XP im Zusammenhang mit Ausrüstungs Modifikation erwähnt werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln