Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Bekämpfung von Seuchen und Epidemien

<< < (3/6) > >>

Skeeve:
deswegen das "auch nur schnell aus der Hüfte geschossen"... und weil ich den Massenkampf bisher nur ein einiges Mal (zum vorstellen der Massenkampfregeln) benutzt habe: ich sehe hier noch gar nichts, sondern hoffe auf Erfahrungen derer die schon öfters die Massenkampfregeln benutzt haben.

Ich glaube die Moral würde ich dann rauswerfen.

Aber ich bin nicht sicher ob das nicht auch eine umständlich formulierte Variante der lin. Verfolgung ist bzw. sein könnte: Schließlich bedeutet jeder Überläufer der zu den Kranken "überläuft" eine Vergrößerung des Vorsprungs der Seuche...

20 Marker auf den Tisch (jeder Marker = 5% der Bevölkerung), die Seuche beginnt bei drei oder vier Markern und wird von den Heilern "verfolgt"... Eventuell fliegen die Manöver und das "nur ein oder (bei Steigerung) zwei Marker nach vorne bewegen" raus und es gilt, wie beim Massenkampf jeder Erfolg und jede Steigerung bewegt die Seuche bzw. die verfolgenden Heiler einen Marker nach vorne... wenn die Heiler die Seuche eingeholt haben, haben sie sie besiegt

Mein Schnellschuß aus der Hüfte mit der Geschmacksrichtung "lineare Verfolgungsjagd" (sollte vor Gebrauch noch um einige Details ergänzt werden)

[edit]andererseits wäre das Manöver "ans Limit gehen" vielleicht eine gute Umsetzung für "Einsatz experimenteller, nicht erprobter Behandlungsmethoden" [/edit]

Kardohan:
Wie man meinem Posting entnehmen kann, tendiere ich zwischen Massenkampf und Dramatische Herausforderung. Beide, weil die Anzahl der Würfe bzw. Tokens eine Maßzahl des Erfolges ist, die man als SL dann danach interpretieren kann. Würde sie allerdings nicht an den Bevölkerungszahlen festmachen, den dann hätten unsere Helden kaum eine rechte Chance.

Mir fiel dann noch eine dritte Variante ein...

Abenteuerhintergrund:

Die Plage wird hier auf rein auf den Hintergrund reduziert.

Hier geht es nicht darum JEDEN Erkrankten direkt zu heilen, sondern man sucht im Rahmen eines Abenteuers nach der Ursache, Gegenständen für ein Ritual, den geheimnisvollen Eremiten, die verschollene Statuette der Heilungsgöttin bzw. das ultraseltene Heilpflanzerl. Das sind die klassischen Abenteuer, wie man sie aus Film, Fernsehen und Büchern kennt. Wenn man da mal Heilen würfelt, dann nur, um einen Lieben, Kameraden oder eine wichtige Person vor dem Tode zu bewahren - oder weil man als Heilerpriester nicht anders handeln kann. Ansonsten konzentriert man sich darauf die Aufgabe zu erledigen.

Das erste Hellfrost-Abenteuer um den Verminlord fällt unter diese Kategorie.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Kardohan am  9.02.2013 | 21:08 ---Würde sie allerdings nicht an den Bevölkerungszahlen festmachen, den dann hätten unsere Helden kaum eine rechte Chance.

--- Ende Zitat ---

Weshalb? So lange nicht die Heiler und die Kranken auf der gleichen Skala dargestellt werden, sehe ich hier auf den ersten Blick kein grundlegendes Problem. Was übersehe ich?

mfG
jdw

Chief Sgt. Bradley:
Vielen Dank für das Brainstorming hier :d
Übrigens würde ich vielleicht ne dramatische Herausforderung für Gegenmittel finden machen und dann für das Bekämpfen der Seuche tatsächlich dann das Massenkampfsystem.

Kardohan:

--- Zitat von: blut_und_glas am  9.02.2013 | 21:26 ---Weshalb? So lange nicht die Heiler und die Kranken auf der gleichen Skala dargestellt werden, sehe ich hier auf den ersten Blick kein grundlegendes Problem. Was übersehe ich?

mfG
jdw

--- Ende Zitat ---

Ab mehreren hundert Erkrankten pro Heiler wird die ganze Aktion unplausibel, meinst du nicht?

Selbst heutzutage bedarf es eines gewaltigen Apparates um eine Seuche halbwegs eingrenzen zu können. Meist hindert man es nur an der Verbreitung, kümmert sich um die harten Fälle und lässt es sozusagen "todlaufen". Die Hühnergrippe H1N1 etc wären da ja ein gutes Beispiel...

Die einfachste Methode ist hier meine #3, wo die Krankheit nur den Hintergrund der Epidemie darstellt. Da umgeht man Ungereimheiten wie Ansteckungsrate, Verbreitung, Mortalitätsrate usw usf.
Man bastelt sich die Krankheit zwar wie in der GER/TA beschrieben zusammen, nutzt diese Werte aber nur für einige wenige Würfe. Mit den Ressourcen der Spieler müssen sie sowieso schauen, daß sie Ursache finden und abstellen, nicht jeden Erkrankten heilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln