Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637112 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4675 am: 9.10.2015 | 16:55 »
Ich löse das über die Anzahl der Abenteuer, die ich mir reinziehe und auf die ich bei Bedarf zugreifen kann. Die Gruppe kann noch so sehr abschweifen: es wird hoffentlich was geben oder mir schon irgendwas einfallen, wie ich damit umgehen kann. Der Senior Weltengeist scheint da einen ganz ähnlichen Ansatz zu verfolgen.

Japp! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4676 am: 9.10.2015 | 17:00 »
@Wellentänzer:
Da Du ja seit Ewigkeiten nicht mehr mit DSA-Regeln spielst, kann Dir natürlich Vieles egal sein, was anderen Leuten, die sich noch mit den Regeln auseinandersetzen, schwer zu Herzen geht. Aus Deinem Abstand zu der Sache kann dann schon mal was "negativistisch" rüberkommen, ohne dass die Leute sich gleich an einem Trauma abarbeiten.

Und ich erwähne jetzt nicht ORSR, um Deine Negativistik nicht zu triggern ...  ;)

EDIT: Korrigiert  >:(
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 17:20 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4677 am: 9.10.2015 | 17:17 »
Wasn ORS? Meinst Du OSR? Damit kann ich halt nicht viel anfangen. Ich habe mir aber durchaus Mühe gegeben und mir diverse Systeme und Abenteuer angeschaut. Not my cup of tea. Ich renne jetzt aber nicht herum und zitiere aus eigentlich positiven Rezensionen nur die negativen Komponenten. Auch widme ich nicht 70% meiner Posts einem persönlichen Kreuzzug. Das finde ich echt schräg. Was soll das? Mensch. Sollen die Leute sich doch lieber um Dinge kümmern, die mehr Spaß machen. Oder das System wechseln, wenn der Leidensdruck wirklich so grauenhaft hoch ist. Ich helfe auch gerne dabei, ein passenderes System zu finden. Wäre mir eine Freude. Herzlich willkommen! Das wäre mal ein sinnvolles Unterfangen. Bei DSA-Fans ab dritter Edition läuft es alternativ zwar vermutlich eh auf Splittermond, GURPS, HERO, Palladium Fantasy, Rolemaster, HARP, MERP oder Riddle of Steel raus. Aber immerhin. Produktiv verbrachte Zeit. Und so wenige Systeme sind das ja gar nicht, die mir da alternativ auf Anhieb einfallen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4678 am: 9.10.2015 | 17:24 »
Ja, schon, aber mann muss doch auch noch lästern! Zumal hier! Im LÄSTERthread! Wenn wir es jetzt alle so machen würden, wie von Dir vorgeschlagen, und damit glücklich werden würden, dann wäre nichts mehr los hier. Das wäre bedauerlich.

Ich bin jedenfalls noch nicht runter von meiner Hass- und Lästerliebe.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4679 am: 9.10.2015 | 17:34 »
Nunja. Dieser Channel ist doch zum Lästern da. Ich lästere halt gerne über die DSA-Lästerer. Alles gut.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4680 am: 9.10.2015 | 17:54 »
Ich könnte ja jetzt vorschlagen, dass du die DSA-Lästerer ignorierst, wenn die dir so sehr auf die Nerven gehen, aber das würde ja am Sinn des Threads vorbeigehen, oder?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4681 am: 9.10.2015 | 18:14 »
Ich könnte ja jetzt vorschlagen, dass du die DSA-Lästerer ignorierst, wenn die dir so sehr auf die Nerven gehen, aber das würde ja am Sinn des Threads vorbeigehen, oder?  ;)

Ja genau! Du hast die Bigotterie, die ein Posten im DSA-Bereich und besonders in diesem Thread benötigt, bereits sehr gut verinnerlicht. Zum wahren Blubberlästerer fehlt noch ein bisschen Charakterlosigkeit, aber mit genügend Lektüre des DSA-Channels wird sich das Problem von alleine lösen. Herzlich willkommen!

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4682 am: 9.10.2015 | 18:17 »
Fieser Doppelpost, ganz so, wie sich das gehört. Es wäre ja ein großer Traum, wenn DSA 5 den großen Tanelorn-Rollenspiel-Preis gewinnen würde. Dafür werde ich eine Kerze anzünden und fleißig beten. Hach, was wäre das lustig. Woohoo!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4683 am: 9.10.2015 | 18:25 »
Fieser Doppelpost, ganz so, wie sich das gehört. Es wäre ja ein großer Traum, wenn DSA 5 den großen Tanelorn-Rollenspiel-Preis gewinnen würde. Dafür werde ich eine Kerze anzünden und fleißig beten. Hach, was wäre das lustig. Woohoo!

Hast Du das DSA5 GRW denn gelesen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4684 am: 9.10.2015 | 18:27 »
Hast Du das DSA5 GRW denn gelesen?

Bist Du Wahnsinn geworden?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4685 am: 9.10.2015 | 18:29 »
Ich will es sogar bald bespielen  ~;D

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4686 am: 9.10.2015 | 18:35 »
Ich will es sogar bald bespielen  ~;D
Au weia  ~;D

Ist halt aber streng genommen kein GRW. Muss der Pyro entscheiden, wie er das definiert haben will.

Ha! Was für ein perfider Plan. Du willst sämtliche Konkurrenz hinterrücks rauswerfen, damit nur noch ein einziges System, nämlich DSA5 zur Wahl übrig bleibt. Und da niemand negative Stimmen abgeben darf, steht der Gewinner schon im Vorfeld fest. Jippie yeah! Das Lite Grundregelwerk ist bekanntermaßen nicht antragsberechtigt. Insofern reicht da ein bisschen blattersche Überzeugungstaktik zum Tilgen von der Vortragsliste. Der Dealgathair ist ja bestechlich. Und die Scheiß Starslayers kicken wir mit der Begründung raus, dass es sich dabei ja nur um einen Ableger eines anderen GRW handelt. Ist ja pure Verarsche sonst. Hihi...
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 18:42 von Wellentänzer »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4687 am: 9.10.2015 | 18:39 »
Ha! Was für ein perfider Plan. Du willst sämtliche Konkurrenz hinterrücks rauswerfen, damit nur noch ein einziges System, nämlich DSA5 zur Wahl übrig bleibt.

Psssst!  8]
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4688 am: 9.10.2015 | 18:41 »
Hast Du das DSA5 GRW denn gelesen?

Ansonsten ist das ja wohl einer der lamesten excuses evar! Schließlich müllen hier im DSA-Channel immer Dutzende Leute die Threads mit ihren tollen Ideen voll, die seit locker 10 Jahren keine einzige DSA-Publikation mehr gelesen haben. Ich würde vor dem Hintergrund des Verhältnisses aus Lesern und Nicht-Lesern in den DSA-Themen sogar den Schluss ziehen, dass die Nicht-Lektüre von DSA häufigeres Merkmal der Beitragenden ist.

Forschungsfrage: Sind die Beitragenden in DSA-Channels des Tanelorn mehrheitlich "nicht-konsumierende Querulanten"?

Operationalisierung von "nicht-konsumierende Querulanten": Person mit mindestens einem Beitrag in DSA-Channels des Forums Tanelorn, die sich seit Erscheinen des Abenteuers "Quanionsqueste" generalisiert negativ zu DSA-Abenteuern geäußert hat, ohne besagtes Abenteuer zu kennen.

Hypothese: Die Anzahl der "nicht-konsumierenden Querulanten" ist in DSA-Channels des Forums Tanelorn größer als Personen mit der Ausprägung "konformistischer Jubelperser".

Methode: T-Test mit unabhängigen Stichproben. Effektstärke: Durch die Decke.

Diskussion: Die Ergebnisse sind niederschmetternd.

Fazit: Rückzug in die Blubberlästerrunde.
« Letzte Änderung: 9.10.2015 | 18:57 von Wellentänzer »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4689 am: 9.10.2015 | 18:52 »
Gewagte These, Sir!
Ich behaupte das das bei allen großen Systemen so ist wo sich nicht-konsumierende Querulanten die Waage mit Spielenden und Lesenden halten werden.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4690 am: 9.10.2015 | 18:54 »
Ich behaupte das das bei allen großen Systemen so ist wo sich nicht-konsumierende Querulanten die Waage mit Spielenden und Lesenden halten werden.

Na DAS ist mal ne gewagte These. Bei Shadowrun, Cthulhu, D&D und Savage Worlds kann ich jedenfalls nicht mal ansatzweise einen Anteil von "nicht-konsumierenden Querulanten" erkennen, der auch nur entfernt mit der Trollvielfalt von DSA zu vergleichen wäre.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4691 am: 9.10.2015 | 19:01 »
Na DAS ist mal ne gewagte These. Bei Shadowrun, Cthulhu, D&D und Savage Worlds kann ich jedenfalls nicht mal ansatzweise einen Anteil von "nicht-konsumierenden Querulanten" erkennen, der auch nur entfernt mit der Trollvielfalt von DSA zu vergleichen wäre.

Ja, aber DSA hat eben auch ein anderes Identifikationspotential (gehabt?), was dazu führt, dass die emotionalen Reaktionen (das, was Du Traumata nennst) womöglich stärker sind. Da sind wir wieder beim Stichwort "Hassliebe", und es ist eben dieses ganz besondere Verdienst von DSA/Aventurien, diese in einem viel größeren Ausmaß hervorzubringen als die anderen Systeme. Dieses Phänomen muss man halt einfach auch mal akzeptieren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4692 am: 9.10.2015 | 19:04 »
Ja, aber DSA hat eben auch ein anderes Identifikationspotential (gehabt?), was dazu führt, dass die emotionalen Reaktionen (das, was Du Traumata nennst) womöglich stärker sind. Da sind wir wieder beim Stichwort "Hassliebe", und es ist eben dieses ganz besondere Verdienst von DSA/Aventurien, diese in einem viel größeren Ausmaß hervorzubringen als die anderen Systeme. Dieses Phänomen muss man halt einfach auch mal akzeptieren.

Dr. Wellentänzer empfiehlt in solchen Fällen kompetent durchgeführtes Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Exzessiver Konsum von Tanelorninhalten kann im Gegensatz dazu das Trauma noch verstärken!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4693 am: 9.10.2015 | 19:09 »
Na DAS ist mal ne gewagte These. Bei Shadowrun, Cthulhu, D&D und Savage Worlds kann ich jedenfalls nicht mal ansatzweise einen Anteil von "nicht-konsumierenden Querulanten" erkennen, der auch nur entfernt mit der Trollvielfalt von DSA zu vergleichen wäre.

Zu Cthulhu kann ich nichts sagen. W100 Systeme sind doof, darum lese ich da nicht  8]. Aber bei D&D ziehen doch gibt es doch in vielen Threads Gestalten die ihre Hass-Inkarnation oder die gesamte Familie beschimpfen, genau wie SaWo, das sich im Hype viele Feinde gemacht hat, die es nicht Spielen sondern nur doof finden das andere ihr Setting damit bespielen .

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4694 am: 9.10.2015 | 19:35 »
Operationalisierung von "nicht-konsumierende Querulanten": Person mit mindestens einem Beitrag in DSA-Channels des Forums Tanelorn, die sich seit Erscheinen des Abenteuers "Quanionsqueste" generalisiert negativ zu DSA-Abenteuern geäußert hat, ohne besagtes Abenteuer zu kennen.

Ach so machst du das...

Normalerweise wird ja erst bei der Auswertung gemogelt, indem man erst nach Vorliegen der Umfrageergebnisse entscheidet, was genau "statistisch signifikant" ist. Aber schon in der Fragestellung einen Bias (das persönliche Lieblingsabenteuer) reinzubringen, finde ich mutig! :d

Wie wär's stattdessen mit folgender Umformulierung: "Person mit mindestens einem Beitrag in DSA-Channels des Forums Tanelorn, die sich seit Anfang 2012 (=Jahr nach dem großen Umbruch bei Ulisses) generalisiert negativ zu DSA-Abenteuern geäußert hat, ohne ein DSA-Produkt gelesen oder bespielt zu haben, das seit Anfang 2012 erschienen ist?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4695 am: 9.10.2015 | 19:40 »
Sorry, Leute, aber ihr müsst eure Operationalisierung schon irgendwie so hinbekommen, dass ich mich da auch drin wiederfinde, sonst taugt das nichts ...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4696 am: 9.10.2015 | 19:48 »
Dann lese halt endlich die Quanionsqueste :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4697 am: 9.10.2015 | 19:52 »
Sorry, Leute, aber ihr müsst eure Operationalisierung schon irgendwie so hinbekommen, dass ich mich da auch drin wiederfinde, sonst taugt das nichts ...

Ich fürchte, für Leute, die seit fast vier Jahren kein DSA-Produkt mehr gelesen hast, müssen wir einen eigenen Thread aufmachen: "Blubberlästern über DSA von vorm Kartoffelkrieg" oder so... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4698 am: 9.10.2015 | 19:57 »
Steht in Handelsherr und Kiepenkerl was über den Kartoffelkrieg?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4699 am: 9.10.2015 | 19:59 »
Steht in Handelsherr und Kiepenkerl was über den Kartoffelkrieg?

Hat das jemand gelesen oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der das gelesen hat? ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -