Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637089 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4725 am: 10.10.2015 | 10:42 »
den wer im deutschsprachigen Rollenspielmarkt wusste auf einmal nicht mitzureden? Wer ließ desinteressiert die Wutgeheul-Threads unbeachtet?

Ich.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4726 am: 10.10.2015 | 13:01 »

Einmal mehr wundere ich mich aber über die merkwürdige, verkniffene Unentspanntheit im Umgang mit DSA. Wenn jemand sich mal vage positiv äußert, muss er aus dem Lager des FEINDES stammen. Seufz. Was beneide ich die vielen Menschen mit einer solchen Haltung. Dadurch wird so vieles so einfach!

Wahrscheinlich wirst du das nicht lesen (ich für meinen Teil habe dich wegen der inhaltlich nun mal doch oft interessanten Sachen, die du schreibst, inzwischen ent-ignoriert), aber für den Fall, dass du es doch tust, würde ich doch mal fragen, wo du diese Haltung im Tanelorn entdeckst. Klar, es wird viel über DSA gelästert, auch gerne verallgemeinernd, und auch gerne schlecht informiert. Gerade viele der Lästerer äußern sich aber durchaus auch mal positiv über dieses und jenes Abenteuer oder Settingsaspekte. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendjemand von irgendwelchen DSA-Hassern zum "Feind" erklärt wird, weil er oder sie etwas Positives über DSA geäußert hat.

Dagegen hast du hier gerade lang und breit (vielleicht nicht ganz im Ernst, so ganz blicke ich da nicht durch) deine Feindbild-Gruppe der "Vollhonks" charakterisiert und zum Abschuss freigegeben. Sicher, irgendwie war das alles jetzt eher lustig und harmlos, aber es ist schon deutlich geworden, dass du da gegen konkrete Leute im Tanelorn schießt und sie zu einer Die-sind-doof-Gruppe zusammenfasst. Was vielleicht durchaus verletzend für den einen oder anderen ist, der das liest.

Sorry, für mich beißt sich das. Du kannst dich nicht beschweren, dass andere hier irgendwelche Feindbildkonstruktionen betreiben, nachdem du genau das lang und breit und genüsslich an eben dieser Stelle gemacht hast. Und da kannst du dich für mich auch nicht mit "war nur Spaß" oder "war nur ironisch überspitzt" rausreden, weil der verletzende Grundtenor bleibt.
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 13:09 von Rumpel »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4727 am: 10.10.2015 | 13:49 »
Einmal mehr wundere ich mich aber über die merkwürdige, verkniffene Unentspanntheit im Umgang mit DSA. Wenn jemand sich mal vage positiv äußert, muss er aus dem Lager des FEINDES stammen. Seufz. Was beneide ich die vielen Menschen mit einer solchen Haltung. Dadurch wird so vieles so einfach!

Jetzt habe ich den Verdacht, dass Du unentspannt bist, denn ich finde genau wie der Rumpel, dass hier niemand zum Feind erklärt, verspottet oder als Vollhonk disqualifiziert wird, wenn er etwas Positives über DSA schreibt. Gerade in letzter Zeit ist das öfter mal passiert. Und ich schreibe auch durchaus mal was Positives über DSA, wenn ich Grund dazu habe, und lebe nicht in Angst und Schrecken. Alles ganz entspannt hier, wie ich finde.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4728 am: 10.10.2015 | 14:15 »
"Legatin des Bösen" ist scheinbar auf der SPIEL als Vorab-Exemplar erhältlich (gewesen?), wenn auch mit einem kleinem Nummern-Problem. ;)
War jemand hier auf der Messe und hat sich das Solo geholt?
Ich bin soooo gespannt auf dieses Teil.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4729 am: 10.10.2015 | 14:27 »
Hui, da ist ja auf einmal ganz schön was los hier!

Jetzt habe ich den Verdacht, dass Du unentspannt bist, denn ich finde genau wie der Rumpel, dass hier niemand zum Feind erklärt, verspottet oder als Vollhonk disqualifiziert wird, wenn er etwas Positives über DSA schreibt. Gerade in letzter Zeit ist das öfter mal passiert. Und ich schreibe auch durchaus mal was Positives über DSA, wenn ich Grund dazu habe, und lebe nicht in Angst und Schrecken. Alles ganz entspannt hier, wie ich finde.
Kann ich bestätigen, hier ist doch alles ganz locker. Ich denke ein bisschen lästern macht doch jedem Spaß, und ohne Lästerer könnte man auch nicht mehr über die Lästerer lästern! Es erfüllt hier jeder also eine wichtige Funktion.
Und wo wir gerade dabei sind, hier ein Zitat aus den DSA5 GRW Spielleiter - sorry, Meistertipps zum Thema verdecktes Würfeln:
Zitat
Außerdem solltest du gelegentlich ohne Grund würfeln. Das verunsichert die meisten Spieler und sie können sich nicht sicher sein, ob es eine echte Probe war und gleich etwas passiert. Diese Ungewissheit kann enorm zur Spannung beitragen.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4730 am: 10.10.2015 | 15:11 »

Und wo wir gerade dabei sind, hier ein Zitat aus den DSA5 GRW Spielleiter - sorry, Meistertipps zum Thema verdecktes Würfeln:

Da solltest du aber nicht verschweigen, dass das aus einem Optionalregel-Kasten stammt und immerhin verschiedene Optionen zu der Frage, ob man verdeckt würfeln will, vorgestellt werden.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4731 am: 10.10.2015 | 15:17 »
Einer meiner absoluten Lieblingsmeister macht das so, was ist daran falsch?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4732 am: 10.10.2015 | 15:25 »
Einer meiner absoluten Lieblingsmeister macht das so, was ist daran falsch?

Gute Frage ... für mich stellt sich die gar nicht so, weil ich schon verdecktes Würfeln an sich als Spieler oder SL nicht so mag. Mir ist es lieber, Spannung zu empfinden, weil ich weiß, dass ich meine Wahrnehmungsprobe gerade nicht geschafft habe (und deshalb auch weiß, dass da wohl irgendeine Gemeinheit kommen wird, wenn auch nicht, welche), als wenn ich die SL hinter ihrem Schirm würfeln sehe und denke "Ach, das ist jetzt zu fünfzig Prozent wieder nur ne Finte ..."
Aber das funktioniert natürlich nur deshalb, weil ich normalerweise nicht herausforderungsorientiert spiele. Sobald man das macht, ist das Immer-offen-Würfeln ein Problem, weil dann natürlich auch die Kenntnis über den Ausgang einer misslungenen Probe dem herausforderungsorientierten Spieler einen Vorteil verschafft.
Selbst bei herausforderungsorientiertem Spiel kommt mir fingiertes Würfeln aber irgendwie dumm vor; müsste das dann nicht konsequenterweise dazu führen, dass alle Spieler ihre SC dann dauernd ohne Grund die Waffen bereitmachen lassen oder so?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4733 am: 10.10.2015 | 16:16 »
Schwierig wird es eher bei Menschenkenntnis (Lügenerkennen etc.) wenn der Spielleiter während eines Gesprächs mit einem nsc um eine solche Probe bittet ist die Spannung schon etwas gebrochen, was schade ist, gerade wenn Spielleiter und Spieler ein gewisses Talent zum Schauspielern haben.
Da finde ich verdecktes Würfeln schöner, eventuell könnte ich mein gegenüber beim Lügen ertappen, vielleicht würfelt der Spielleiter aber auch, weil ich bemerken könnte, dass mein Gegenüber eine Abneigung gegen mich hat, romantisches Interesse verbirgt oder eine bestimmte Sprachmelodie hat die mir einen Hinweis geben könnte etc.
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 16:19 von KlickKlack »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4734 am: 10.10.2015 | 16:30 »
Du hast wirklich Handelsherr & Kiepenkerl gelesen und, gasp, vermisst Plothooks? Wie geil ist das denn?

Witzig, ne  ::) . Da kauft einer ein Quellenbuch, und erwartet Plothooks oder Regeln oder spielbares Material. Und das gebe es für mich, als Traveller-Fan, zuhauf.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4735 am: 10.10.2015 | 16:38 »
Du willst doch nicht etwa behaupten du benutz sowas zum spielen und nicht zum ausschließlichen lesen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4736 am: 10.10.2015 | 16:40 »
Ich habe z.B. schon oft Ritterburgen und Spelunken benutzt. Wenn auch in letzter Zeit hauptsächlich um Malvorlagen für meine Tochter zu kopieren. Sie mag die Wasserburg und das Kloster Perainetrutz.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4737 am: 10.10.2015 | 18:07 »
Jetzt habe ich den Verdacht, dass Du unentspannt bist, denn ich finde genau wie der Rumpel, dass hier niemand zum Feind erklärt, verspottet oder als Vollhonk disqualifiziert wird, wenn er etwas Positives über DSA schreibt. Gerade in letzter Zeit ist das öfter mal passiert. Und ich schreibe auch durchaus mal was Positives über DSA, wenn ich Grund dazu habe, und lebe nicht in Angst und Schrecken. Alles ganz entspannt hier, wie ich finde.

Vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert. Kann durchaus sein. Ich schaue mir das gerne mal bewusst und offen an.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4738 am: 10.10.2015 | 20:53 »
Zitat
Solange wir die Frage, was genau ein Querulant ist, nicht geklärt haben, werden wir auch diese Frage nicht beantworten können
Solange DSA das weiß, ist alles okay  ;D.
Gäbe eine super Profession ab. Trollzacker Querulant

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4739 am: 11.10.2015 | 10:29 »
Einer meiner absoluten Lieblingsmeister macht das so, was ist daran falsch?

Grundsätzlich nichts, wenn es der Gruppe gefällt - und nachdem du "Lieblingsmeister" geschrieben hast gehe ich einmal davon aus. Das ist halt eine Technik, die einen bestimmten Spielstil unterstützt. Allerdings gibt es genügend Leute, denen dieser Stil überhaupt nicht gefällt (in der Vergangenheit gab es in einigen Abenteuern auch Aussagen wie: "würfeln Sie hinter dem Schirm, Abenteuer geht - unabhängig vom Ergebnis - weiter wie im nächsten Abschnitt beschrieben). Während die einen diese Technik als Element zur Spannungserhöhung sahen war es für andere schlicht "Spielerverarsche".

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4740 am: 11.10.2015 | 18:39 »
Na DAS ist mal ne gewagte These. Bei Shadowrun, Cthulhu, D&D und Savage Worlds kann ich jedenfalls nicht mal ansatzweise einen Anteil von "nicht-konsumierenden Querulanten" erkennen, der auch nur entfernt mit der Trollvielfalt von DSA zu vergleichen wäre.

Auch wenn's schon wieder viel zu spät ist:

Mir fällt nur auf, seit ich quasi kaum noch in den DSA-Chan schaue und nicht mehr groß kommentiere, vermisse ich die Diskussionen mit einigen Tanelornis, die hauptsächlich hier herumgeistern.

Neue These: Die nicht-konsumierenden Querulanten haben vielleicht einfach nur Sehnsucht nach ihren (vor allem/ausschließlich) DSA-konsumierenden Diskussionspartner?  :'(

*schniefend vor den Fernseher zieh und sich sinnlos irgendwelche Serien reinzieht* ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4741 am: 11.10.2015 | 18:55 »
Ich fänd's ja mega, wenn hier ein Gemeinschafts-AB entstehen würde, dass alle  :T:-Ansprüche erfüllt und die DSA-Community rockt. ... also Schloss Strobanoff 2.0  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4742 am: 11.10.2015 | 19:23 »
Ich fänd's ja mega, wenn hier ein Gemeinschafts-AB entstehen würde, dass alle  :T:-Ansprüche erfüllt und die DSA-Community rockt. ... also Schloss Strobanoff 2.0  ;)

Solange der eine Tanelorno die "Quanionsqueste" und der andere "Der Wald ohne Wiederkehr" für das beste DSA-Abenteuer ever hält, kannst du das wohl vergessen... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4743 am: 11.10.2015 | 19:38 »
Die Old School-Fraktion kriegt einen kleinen Abschnitt des  :T:-DSA-Abenteuers, in dem sie sich austoben darf. Der sich dann ingame als Traum rausstellt.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4744 am: 11.10.2015 | 19:43 »
...der aber trotzdem wertvolle Hinweise geben kann. Sonst wärs ja Verarsche, und sowas kriegt das begehrte "Tanelorn-Seal of Approval" nicht!  ;)

Außerdem müssen die Charaktere darin sterben können. Zumindest in dem Traum.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4745 am: 11.10.2015 | 19:48 »
Die Old School-Fraktion kriegt einen kleinen Abschnitt des  :T:-DSA-Abenteuers, in dem sie sich austoben darf. Der sich dann ingame als Traum rausstellt.  >;D

Oder umgekehrt? Die modernen, indie-inspirierten Autoren dürfen sich mal so richtig austoben, mit totaler Gestaltungsfreiheit für die Spieler - und hinterher stellt sich raus, dass das alles nur ein Traum war und es auf den gleichen Schienen weitergeht wie vorher?

Hmmm... gleich mal mit roter Schrift in mein fieses schwarzes Ideenbuch schreiben... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4746 am: 11.10.2015 | 20:13 »
Oder wir bauen das Abenteuer so, dass sich jeder entscheiden kann, welche Sequenzen jetzt Traum und welche Wirklichkeit sind; natürlich mit allerlei coolen Wechselwirkungen.

...irgendwie hätte ich jetzt voll Bock, so ein Abenteuer zu bauen, aber ich bin in DSA nur dann ansatzweise regelfest, wenn es mit Fate-Regeln gespielt wird. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4747 am: 11.10.2015 | 20:17 »
...irgendwie hätte ich jetzt voll Bock, so ein Abenteuer zu bauen, aber ich bin in DSA nur dann ansatzweise regelfest, wenn es mit Fate-Regeln gespielt wird. ;)

Aber dafür ist es doch eine Tanelorn-Coproduktion: Es gibt doch sicherlich irgendwo Leute, die den Vorteil "Regelfest (DSA5)" gewählt haben, oder?

Was jetzt aber nicht heißen sollte, dass ich an dem Abenteuer mitwirken würde, ich hab auch so schon genug zu tun ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4748 am: 11.10.2015 | 20:43 »
Oder wir bauen das Abenteuer so, dass sich jeder entscheiden kann, welche Sequenzen jetzt Traum und welche Wirklichkeit sind; natürlich mit allerlei coolen Wechselwirkungen.

Wenn das nicht  :T:-approved ist, dann weiß ich auch nicht!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4749 am: 11.10.2015 | 21:05 »
Amazeroth  ftw!

Man kann übrigens auch auswürfeln ob eine Szene Real oder Traum ist!