Hab hier noch ein anderes Bild vom Tatzelwurm gefunden, das angeblich aus der ZBA stammt:
ZBA-Bild mag ich auch. Der sieht echt ein wenig nach Kasperltheater aus. Und das finde ich toll.
Ernsthaft? Ich übernehme Zitat und meine Frage, die durchaus ehrlich gemeint ist, mal hierher und stelle die explizit an alle, die dieses naiv-kindliche, vulgo "hotzenplotzige" Artwork der frühen DSA-Ära immer wieder gerne hervorheben und elaboriere mal:
Mögt ihr das wirklich?
Die Frage ist ein wenig gefärbt gestellt, weil ich eine Haltung vermute - Und zwar eine Mischung aus Nostalgie und Trotz gegenüber aktueller DSA-Auswüchse, in dem die (für mich sogar nachvollziehbare) implizite Annahme mitschwingt, dass ein verbürokratisiertes, für viele fast unspielbares DSA nix Besseres verdient hat, als naiv-kindliche Grafiken, die a) unterstreichen, dass das System broken ist und/oder b) dann doch wenigstens optisch den Ton des alten DSA treffen, wenn schon der Rest nicht passt.
Und das finde ich komisch, denn auch wenn ich in den DSA4-Büchern so manch grafisches Verbrechen gesehen habe (insbesondere was Perspektive und Proportionen angeht) und auch wenn es in DSA1 und DSA2 so manche Perle gibt (Die Havena-Illustrationen zBsp) so finde ich doch, dass die Gestaltung sich im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert hat. Ich mag handwerklich gute Zeichnungen, die vielleicht etwas hölzern aber doch ästhetisch den märchenhaften Charme einfangen.
Und unabhängig von der Qualität der Regeln freue ich mich, wenn DSA zumindest grafisch etwas zeitgemäßer daherkommt.
Bei Zeichnungen wie aus Kasperle-Illustrationen oder billigen Ausmalbüchern rollen sich bei mir alle Nägel hoch und die lösen bei mir _gar nichts_ aus. Aber vielleicht unterschätze ich hier die Macht der Nostalgie oder verstehe Ironie nicht, daher die Frage:
Warum mögt ihr die obige Tatzelwurm-Illustration lieber als aktuelle DSA-Zeichnungen? Was genau spricht das bei euch an?
EDIT: Hier der aktuelle Tatzelwurm zum Vergleich: