Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637130 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4900 am: 8.12.2015 | 13:11 »
Der Schritt, dass die Helden durch ein Tor in einem Unheiligtum den direkten Sprung in die Niederhöllen antreten, um Agrimoth persönlich den Arsch zu versohlen, passt hingegen einfach zum Spiel und zum System. Sowas macht dann wieder Pathfinder länger, besser, bewusster und konsequenter.
Da fehlt ein "nicht", oder?  ;)
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4901 am: 8.12.2015 | 13:17 »

Zu Tante Charypta gibbet ansonsten übrigens schon ne ganze Menge Material. Alleine Bahamuths Ruf ist da doch sehr nah dran. Davon abgesehen ist all das Zeug rund um Yol-Gurmak sehr nah an Agrimoth dran. Der Schritt, dass die Helden durch ein Tor in einem Unheiligtum den direkten Sprung in die Niederhöllen antreten, um Agrimoth persönlich den Arsch zu versohlen, passt hingegen einfach zum Spiel und zum System. Sowas macht dann wieder Pathfinder länger, besser, bewusster und konsequenter.
Dankeschön, da war ich nicht auf dem laufenden.
(Edit: Mir geht es nicht um das "in den Arsch treten", sondern eher um das "Überleben dorten")

Aber
Zitat
Das ist ein grundsätzliches Problem von DSA: aus Stärken werden Schwächen gemacht, das Glas ständig als halbleer beschrieben und die Leute merken es nicht einmal.

Dass die Wüstenelfen erst angeteasert, dann vorgestellt und sofort wieder eingemüllt wurden, fällt im Gegensatz zu anderen, nämlich den allermeisten Rollenspielen überhaupt erst auf. Es ist sonst nämlich eher die Regel als die Ausnahme, dass sich bei DSA tatsächlich sowas wie ein phantastischer Realismus ergibt. Großartig! Auf Golarion beispielsweise würde solch ein "Problem" gar nicht erst auftreten können.

Dass Holberker immer noch nicht spielbar sind, ist eine absrude Forderung, die nur dadurch zustande kommt, dass man sich bei DSA große Mühe gibt, allen möglichen Scheiß überhaupt erst mal spielbar zu machen. Das ist ein Feature und kein Bug, gewollt!

Und so weiter.
Ich trinke seit mehr als 10 Jahren aus dem "halbvollen Becher", irgendwann ist er halt nur noch "halbleer".
Ich warte gerne, aber irgendwann nimmer.

Mit DSA5 wird ja alles gut.
Einfach einen Ork als Elf generieren oder umgekehrt und er geht als Holberker durch.
Für die Wüstenelfen gilt ähnliches. Da störte mich auch mehr, dass dieses sehr schöne Volk so schnell wieder gestrichen wird.

Das Hauptproblem ist vielleicht ein anderes:
Ein Geschichte mit einem mehr an Erzählpotential (oder eine Regel oder eine Generierungsregel mit Lust auf mehr) sollte nicht linksliegen gelassen werden oder im Fall von Generierungsregeln lediglich Exoten vorbehalten sein.

Das war es auch, was mich so tierisch an den Holberkern verwirrte. Da wurde alles mögliche im Nachhinein gestattet oder neu erfunden, nur bei den Holberkern hat man sich nicht getraut. Als wenn die mehr stören würden als ein Echsentyp in der Runde. Und sozial verträglich als Orks waren sie allemal...

Nicht "Auswüchse" stören mich, sonder "Wildwuchs", wo andernorts am gleichen Stamm "gestutzt" wird..
DIESES PARADOXON ist mein eigentlicher wunder Punkt bei DSA (das ich sonst sehr liebe)
« Letzte Änderung: 8.12.2015 | 13:19 von TrollsTime »
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4902 am: 8.12.2015 | 13:32 »
Witzigerweise finde ich das verwandte Konzept der Feenwelten bei Splittermond durchaus stimmig.

Bei DSA stört mich aber wohl, dass man erst eine sehr stark eingeschränkte Spielwelt entwirft und dann jahrelang inflationär Globulen dafür verwendet, diese Spielwelt doch wieder ignorieren zu dürfen. Wenn man mal davon ausgeht, dass gerade die umfassende und konsistente Weltbeschreibung als dickes Plus von Aventurien gilt, dann ist die Globule das magic device, mit dem ich das alles wieder ignorieren darf. Und zwar ohne irgendeine Form von Beschränkung: Sie können einfach überall sein, alles ändern, alles erlauben, alles verbieten. Es mag Welten, zu denen das passt, aber Aventurien? Hier wirkt das ganze Konzept auf mich künstlich rangeflanscht - reines Plotonium, das keinen anderen Zweck erfüllt als einem Abenteuerschreiber, der gerade merkt, dass er für seine Ideen die falsche Spielwelt gewählt hat, doch wieder aus der Patsche zu helfen.

"Situationen, in denen andere Regeln gelten" im Sinne von "Globulen" gibt es mE seit 1994, seit der DSA3-Magiebox, nicht seit DSA2, wie Auri schrieb. Zuvor waren das zB Traumwelten, ab 1994 dann translimbische Dingenskirchen, insofern es sich explizit um Globulen handelte. Das Sphärenmodell ist eben tatsächlich ein Aufsatz auf eine "stark eingeschränkte Spielwelt". So gesehen sehe ich Globulen aber in erster Linie als Spielzeug oder "Spieltriebmittel" für die Redaktion, eher nicht als Ausflucht für den einzelnen Schreiberling. Der benutzt ja nur, was 1994 in einem großen Anlauf redaktionell ermöglicht worden und somit Teil der "konsistenten Weltbeschreibung" geworden ist. Wobei man dann freilich diskutieren kann und darf und hier auch soll, ob es sich dabei um eine Weltbeschreibung handelt, die man sich für (sein) Aventurien wünscht.
Ob der Golarion-Vergleich passt? Man möge mich korrigieren, aber benötigt man dort ein Sphärenmodell, also die Idee von Daseinsebenen abseits der Normalebene,für ein buntes Allerlei? Aventurien ist ja ohne Globulen schon, ähem, heterogen, da diverse Kulturen auf zu kleinem Raum neben- und miteinander agieren, um noch erklären zu können, weshalb die mitunter starken Gefälle nicht auf die eine oder andere Weise nivelliert worden sind. Aber in Golarion ist die Heterogenität doch deutlich größer und nicht rein auf das Kulturelle begrenzt, oder? Automaten, Wikinger, Raumschiffe, Ritter?
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4903 am: 8.12.2015 | 13:50 »
"Situationen, in denen andere Regeln gelten" im Sinne von "Globulen" gibt es mE seit 1994, seit der DSA3-Magiebox, nicht seit DSA2, wie Auri schrieb.

Hoppla, dachte der
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sei schon eine Globule gewesen? Oder hat man das damals noch gänzlich anders verkauft?
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4904 am: 8.12.2015 | 13:52 »
Auri hat recht.
Nur weil der Weihnachtsmann Nikolaus hieß, macht das noch keinen Unterschied.
Parallelwelt oder Globule ist für mich das gleiche in grün.
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4905 am: 8.12.2015 | 14:00 »
Oh! Die Phileasson-Kampagne ist in der Tat mein blinder Fleck. Wurde das damals schon Globule genannt und durch Sphären/Limbus etc erklärt? Bestimmt waren das auch "geträumte Welten", oder?

Aber noch einmal zu meiner Argumentation: Bevor die Redaktion die "Globulen" als Limbus-Erbsen eingeführt und somit systematisch zugänglich gemacht hat, waren Abenteuer mit Globulenartigem mE als Einzelfälle zu werten. Dass dieses Spielelement (nur gefühlt?) verstärkt Einsatz findet, ist der Systematik dahinter zuzuschreiben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4906 am: 8.12.2015 | 14:10 »
Oh! Die Phileasson-Kampagne ist in der Tat mein blinder Fleck. Wurde das damals schon Globule genannt und durch Sphären/Limbus etc erklärt? Bestimmt waren das auch "geträumte Welten", oder?
Nein, eher umgekehrt. Als Globule wurde es nicht benannt, ist ja auch nur n Kunstwort und als "Traumwelt" erst recht nicht.
Aber noch einmal zu meiner Argumentation: Bevor die Redaktion die "Globulen" als Limbus-Erbsen eingeführt und somit systematisch zugänglich gemacht hat, waren Abenteuer mit Globulenartigem mE als Einzelfälle zu werten.[/Quote] Die "Philleasson-Saga" war dermaßen ikonisch wie es später die G7 war. Etwas später kamm noch "Jahr des Greifen" dazu, wo auch eine Feenglobule wichtig wird.
Zitat
Dass dieses Spielelement (nur gefühlt?) verstärkt Einsatz findet, ist der Systematik dahinter zuzuschreiben.
Bodenständigkeit und Blingbling wechseln sich bei DSA tatsächlich immer wieder ab. Wäre an sich auch kein Problem, wenn das eine nicht ständig dem anderen in die Beine schießen will. Im Generierungsregelwerk zeigt(e) sich das ja auch, wenn in manchen Teilen Ausnahmen über Ausnahmen, Bling zu Bling und "Was ihr wollt, bekommt ihr auch" aufgehäuft wurden und in anderen Bereichen Fähigkeiten knapp gehalten wurden oder mit "isso, weil Hintergrund" irgendwelche Verbote ausgesprochen wurden.

Und das bildet sich auch in den Abenteuern. Ständig wird da hin und her gerudert. Vorzurückvorzurück.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4907 am: 8.12.2015 | 14:18 »
Die "Philleasson-Saga" war dermaßen ikonisch wie es später die G7 war.

Als damals DSA-Neuling hatte ich nach der Philli sogar eher den Eindruck, dass man jetzt die Feenwelt verstärkt aufgreifen würde (was sich dann ja nicht bewahrheitet hat). Leider blieb, wie rillenmanni ja schon sagte, dieser Ausflug und das Thema leider weitgehend ein Unikum. Hätte man auch gut anknüpfen können.
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4908 am: 8.12.2015 | 14:33 »
@ Aurib:
Eben, eben, eben. Statt dessen hatte man darüber nachgedacht, die Elfen ganz zu verbieten (siehe Vorwort zu "Dunkle Städte, lichte Wälder") und es teilweise fast geschafft: Der Waldelf war außer für Mogler fast nicht generierbar zumindest nicht ohne immense Schwächen bei den übrigen Eigenschaften.

Dieses ständige Hin und Her habe ich eh nie begriffen. Beispielsweise kamen in "Mantel, Schwert und Zauberstab" Talentmodifikatoren, um sich auch einen "thorwalschen Streuner" und nicht nur einen Thorwaler oder nur einen Streuner zu generieren,
beim Zwerg hingegen entschied man sich statt dessen ihn in "Krieger, Geode, Angroschpriester, Wandergeselle und Kavalier" aufzuteilen*
und bei den Elfen machte man ... NICHTS

* mit dem kuriosen Ergebnis, dass Menschen Wandergeselle (aka Handwerker) und Kavalier fehlten, beim Zwerg aber vorhanden waren
HÄH???

Mit DSA4 hatte man dann nachgebessert, hatte anfängliches Balancing aber durch Dutzende von versteckten oder offenen Rabatten wieder ad absurdurm geführt. Witzigerweise nicht mal in den Bereichen, in denen man "pushte" konsequent.

Warum habe ich trotz allem immer DSA gerne gespielt?
Weil ich von den Konkurrenzprodukten noch schlimmeres gewohnt war.

Und viele Abenteuer waren ja wirklich endgeil.

Aber deshalb muss mir die "Verbot-neindochnicht-VERBOT"-Mentalität ja nicht gefallen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4909 am: 9.12.2015 | 08:38 »
Aber das ist doch gut mit den Globulen! Ich freue mich, wenn bei DSA mal was drunter und drüber geht und tolle Ideen verwirklicht werden. Ob das jetzt Globule heißt oder Wurmfortsatz von Saltkrokan ist doch piep. Und das inkonsequent durcheinandergeschmissene bei DSA ist geradezu ein Trademark. Die Welt ist eben nicht am Reißbrett entstanden, sondern durch irdische Spielbedürfnisse. Wann immer man was Neues gebraucht hat, hat man eben irgendwo noch ein Land drangezeichnet. Und das finde ich gut! Also, I´m all in favor of Globulen, wenn dabei so tolle Abenteuer rauskommen, wie das mit den Gargylen..Gargoyls... Gargamels in Gareth.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4910 am: 12.12.2015 | 03:47 »
Fände es in der Tat konsequent, wenn man irgendwann in einer epischen Kampagne in die Niederhöllen und nach Alveran reisen kann.

Wofür beschreibt man denn bitte das Sphärensystem so detailliert, wenn man es nie nutzen soll?

Denkbar wäre doch, einen der Zwölfe vom Thron zu stoßen und einen anderen einzusetzen. Rastullah vielleicht?
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4911 am: 12.12.2015 | 04:00 »
Oder eine Orkkampagne mit Brazzi.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4912 am: 12.12.2015 | 07:43 »
Rastullah vielleicht?

Rastullah ist doch eigentlich Praios... *duckundweg*
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Offline Lysander

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4913 am: 17.12.2015 | 01:48 »

Aurib: Es hatt nie  so extreme geschweige den zwingendende  Professinonsgrenzen gegeben. Was soll den am Waldelf unspielbar sein ?
Da DSA überschaubare Einzelwerte hatt kann man diese Details auch gut mal austauschen/ aendern.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4914 am: 28.12.2015 | 19:49 »
Rastullah ist nicht Praios, Rastullah ist vermutlich der Gigant Rastul.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4915 am: 30.12.2015 | 14:06 »
Rastullah ist nicht Praios, Rastullah ist vermutlich der Gigant Rastul.

Kann ich mal bitte dein Humorbefreiungsattest sehen? ~;D
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4916 am: 31.12.2015 | 15:16 »
Es gab auch mal die ernsthaft aufgestellte Theorie das Praios und Rastullah identisch sind, hat sich aber als falsch herausgestellt. Nicht gewusst?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4917 am: 31.12.2015 | 16:29 »
Es gab auch mal die ernsthaft aufgestellte Theorie das Praios und Rastullah identisch sind, hat sich aber als falsch herausgestellt. Nicht gewusst?

Nein, natürlich nicht. Ich hab mir das gerade selbst überlegt, weil es so logisch ist.

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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4918 am: 31.12.2015 | 17:08 »
So logisch ist das nicht. Sie haben eigentlich relativ wenig gemeinsam. Beide haben den Anspruch, ihr Pantheon anzuführen, und beide sind Götter von Recht, Herrschaft und Gesetz und verdammen Magie. Es gibt aber auch einige Unterschiede, der größte ist sicher das Rastullah so gut wie keinw Wunder wirkt und keine Priester zulässt im Gegensatz zu Praios.

Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4919 am: 31.12.2015 | 18:06 »
Aufgrund verschärfter Sicherheitsvorkehrungen (Praiosfanatiker unterwegs!) werden sämtliche magischen Humordetektoren eingezogen und durch KGIA-geprüfte Literalitätsstirnbänder ersetzt.

Offline Lysander

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4920 am: 1.01.2016 | 19:24 »
Rastullah ist ein Gigant. Das sind praktisch irdische Goetter jenseits von Alveran. In den Gigantenkrieg haben diese Alveran ( die Macht ueber den Kosmos ) angegriffen. Die Giganten Peraine, Efferd, Tsa, Ingerimm ( man beachte die erdigen Attribute außer bei Tsa ) wurden danach auch Alveranier= karmische Goetter.
Rastullah wurde von Rondra der Kopf abgeschlagen und er daemmerte dan so vor sich hin. Ich finde ja er sollte schon etwas Einfluß ausüben wenns auch kein  genau alveranisches Karma ist. Finde ich etwas umstaendlich  festgelegt mit dem Karma. 
« Letzte Änderung: 1.01.2016 | 19:27 von Lysander »

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4921 am: 1.01.2016 | 19:52 »
Ist N. Hoch neues festes Redaktionsmitglied?
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4922 am: 3.01.2016 | 18:02 »
Ist N. Hoch neues festes Redaktionsmitglied?

Jupp, ist er.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4923 am: 3.01.2016 | 18:22 »
Gute Wahl!  :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4924 am: 9.01.2016 | 21:17 »
Ich habe jetzt im Gespräch mit einem Mädchen aus der Schwalm erfahren, dass im Schwälmischen "Ingerimm" soviel wie "Untenrum" bedeutet. Sie kennt DSA nicht. Kann das irgendwer bestätigen?
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