Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637093 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #225 am: 13.03.2013 | 11:46 »
Hmm, ich glaub ich probiere das mit der Armbrust mal aus, und baue einen NSC Zuckerbäcker, oder nehme die Vorlage aus "Krieger, Krämer und Kultisten." ( Ist diese Alliteration des Titels eigentlich teil der Verkaufsstrategie? )

Der wird dann noch von einem Dämon besessen und wird die Nemesis der Helden.

"Der Süße Tod aus dem Schatten"  oder " Klebrig süße Bolzen aus dem Hinterhalt"


Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #226 am: 13.03.2013 | 12:01 »
Kombiniere das ganze mit einem (zuckergusklebrigen) Wurfnetz. Der Held ist dann bewegungsunfähig und einfacher zu treffen...

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #227 am: 13.03.2013 | 12:23 »
*ideen eifrig notiert und nebenbei eine Lebensversicherung abschließt die auch auf "wütende mordlüsternde Spieler " ausgedehnt ist*

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #228 am: 13.03.2013 | 12:26 »
*ideen eifrig notiert und nebenbei eine Lebensversicherung abschließt die auch auf "wütende mordlüsternde Spieler " ausgedehnt ist*
Du glaubst ernsthaft, dass es eine deutsche Lebensversicherung ohne "Zuckerbäckerklausel" gibt?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #229 am: 13.03.2013 | 12:28 »
Hey, ich sage vieles über DSA, aber nicht das die Kampfregeln nicht verdammt tödlich sein können. Ich glaube es gibt nur in vielen Gruppen ein Gentelmans Agreement diese Optionen nicht einzusetzen.

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #230 am: 13.03.2013 | 12:35 »
Du glaubst ernsthaft, dass es eine deutsche Lebensversicherung ohne "Zuckerbäckerklausel" gibt?

Wir sind weltberühmt für Paragraphen und undurchsichtige Gesetzeslagen ^^.
Da ist es auch kaum verwunderlich wenn wir uns dem Bekannten zuwenden und DSA 4 Spielen. Vielleicht kann das ein Soziologe oder Psychologe bestätigen?

Hey, ich sage vieles über DSA, aber nicht das die Kampfregeln nicht verdammt tödlich sein können. Ich glaube es gibt nur in vielen Gruppen ein Gentelmans Agreement diese Optionen nicht einzusetzen.

Das stimmt. Die wahre Kunst ist es, immer bis ans limit zu gehen, aber nicht darüber hinaus sodaass die Helden sterben. Das hat glaube ich ganz Pragmatische gründe, man stelle sich vor, man müsste danach einen neuen Helden bauen .....

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #231 am: 13.03.2013 | 12:37 »
Hey, ich sage vieles über DSA, aber nicht das die Kampfregeln nicht verdammt tödlich sein können. Ich glaube es gibt nur in vielen Gruppen ein Gentelmans Agreement diese Optionen nicht einzusetzen.

Da könnte was dran sein...

(Ich denke dabei an so schöne Dinge wie den Einsatz eines aus dem Hinterhalt angreifenden NSC-Scharfschützen - da darf sich durchaus mal jemand nach nur einer Kampfrunde eine neue Figur erstellen, ohne auch nur ein einziges Mal selbst gewürfelt zu haben... >;D)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #232 am: 13.03.2013 | 12:45 »
Bevorzugt der Typ mit dem Zaubererhut, weil der am Ende am gefährlichsten ist...

Und: Nicht Prinzip Gießkanne! Alle drei auf einen...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #233 am: 13.03.2013 | 12:55 »
Bevorzugt der Typ mit dem Zaubererhut, weil der am Ende am gefährlichsten ist...

Und: Nicht Prinzip Gießkanne! Alle drei auf einen...

Genau, und wenn wir schon dabei sind: Als erstes die SC fertigmachen, die ohnehin schon verletzt sind. Würde jeder halbwegs kampferfahrene NSC nämlich in Wirklichkeit so machen... >;D

Ach ja, und natürlich jeden kritischen Treffer, den die NSCs würfeln, voll ausreizen! Das gibt dem Kampf so etwas schön zufälliges...
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 12:58 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #234 am: 13.03.2013 | 12:57 »
Du glaubst ernsthaft, dass es eine deutsche Lebensversicherung ohne "Zuckerbäckerklausel" gibt?

Im Vergleich zum vollständigen DSA4 sind das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und die Bedingungen für jede noch so komplizierte Lebensversicherung geschenkt. Sowas von geschenkt.
Wie viel Seiten Regelwerk gibt es mittlerweile zu DSA4? Vielleicht sollte man mal vergleichen, welchem Umfang an Gesetzesbüchern das tatsächlich so entspricht. Vielleicht "gewinnt" DSA diesen Contest sogar... (ich würde hier ja n Smiley setzen, wenn es nicht eigentlich tottraurig wäre)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #235 am: 13.03.2013 | 12:59 »
Du kannst Gesetze nicht mit den DSA-Regeln vergleichen. Gesetze verwenden stark formalisierte, knappe Sprache und haben somit eine um einiges höhere Informationsdichte als die DSA-Regelwerke.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #236 am: 13.03.2013 | 13:00 »
Du kannst Gesetze nicht mit den DSA-Regeln vergleichen. Gesetze verwenden stark formalisierte, knappe Sprache und haben somit eine um einiges höhere Informationsdichte als die DSA-Regelwerke.

Aber es gibt auch Ähnlichkeiten. So wollen beide den Anschein erwecken, als würden sie bestimmte Situationen klar regeln, während sie sich bei näherem Hinsehen als unvollständig und in sich widersprüchlich herausstellen... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #237 am: 13.03.2013 | 13:02 »
Genau, und wenn wir schon dabei sind: Als erstes die SC fertigmachen, die ohnehin schon verletzt sind. Würde jeder halbwegs kampferfahrene NSC nämlich in Wirklichkeit so machen... >;D

Wobei das auch bei Gruppen die andere Rollenspiele als DSA spielen oft nicht konsequent durchgezogen wird. Ich versuche da zumindest halbwegs Konsequent zu sein: Intelligente Gegner lassen von Helden ab die am Boden liegen und zumindest auf den ersten blick Kampfunfähig wirken. Oder sie versuchen sie einzusacken, wenn das Ziel des Kampfes ist oder Gewinn verspricht.
Ist aber auch eine Sache des Gruppenvertrages. Kann man auch anders Vereinbaren ohne das man seltsam angeschaut wird.


Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #238 am: 13.03.2013 | 13:06 »
Du kannst Gesetze nicht mit den DSA-Regeln vergleichen. Gesetze verwenden stark formalisierte, knappe Sprache und haben somit eine um einiges höhere Informationsdichte als die DSA-Regelwerke.

Mein aller stärkster Kritikpunkt an DSA4. Wenn der Ausgeräumt wird, würde ich sogar wieder mal als SL testen. Ich würde es vermutlich noch nicht wieder gut finden, aber wenn sich eine Gruppe dann DSA4.5 wünscht würde ich es probieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #239 am: 13.03.2013 | 13:34 »
Hey, ich sage vieles über DSA, aber nicht das die Kampfregeln nicht verdammt tödlich sein können. Ich glaube es gibt nur in vielen Gruppen ein Gentelmans Agreement diese Optionen nicht einzusetzen.
Nichts, wo ein normaler Menschlicher SC Schwerthiebe einfach so wegstecken kann ist tödlich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #240 am: 13.03.2013 | 13:39 »
Nichts, wo ein normaler Menschlicher SC Schwerthiebe einfach so wegstecken kann ist tödlich

Bau dir einen DSA Helden und ich hau ihn dir in einer Kampfrunde aus den Schuhen*.

*Im normalen Rollenspiel, du erwartest mit deiner Gruppe einen Angriff, keine komischen Arenasituationen...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #241 am: 13.03.2013 | 13:56 »
Das stimmt. Die wahre Kunst ist es, immer bis ans limit zu gehen, aber nicht darüber hinaus sodaass die Helden sterben. Das hat glaube ich ganz Pragmatische gründe, man stelle sich vor, man müsste danach einen neuen Helden bauen .....

Ich habe da nochmal drüber nachgedacht: Am einfachsten geht das glaube ich mit Systemen die einem wenige LeP/HP/whatever und wenige mächtige Gummipunkte, die man leicht zurück bekommen kann, geben.

Der SC ist sehr schnell am Rande des Todes, die Gummipunkte retten ihm den Arsch und der Spieler weiß dass es grade knapp war, ohne das der SL seinen Einsatz irgendwie dosieren oder zurückhalten muss.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #242 am: 13.03.2013 | 14:38 »
Nehmen wir zu den Gesetzestexten noch die Kommentare und Urteile hinzu, das haben wir schon einiges zusammen.

Am besten Steuergesetzgebung, das ist in D die umfangreichste der Welt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #243 am: 13.03.2013 | 14:40 »
Am besten Steuergesetzgebung, das ist in D die umfangreichste der Welt.

Ist das jetzt ein Zufall, dass der größte DSA-Regelcrack, den ich kenne, im Zivilberuf Steuersachbearbeiter ist? ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #244 am: 13.03.2013 | 14:46 »
Nehmen wir zu den Gesetzestexten noch die Kommentare und Urteile hinzu, das haben wir schon einiges zusammen.

Am besten Steuergesetzgebung, das ist in D die umfangreichste der Welt.

Umgedreht kann man z.B. Wege der Zauberei und Wegen der Götter zugute halten, dass es auch viel Fluffprosa enthält, sonst wäre es auch eher nur 1/4 bis 1/2 von dem was wir jetzt haben. Das verschiebt das Gewicht weiter zu Ungunsten des (Steuer)Gesetzes. Ob die Fluffprosa in das Buch gehört ist aber wieder ein Punkt über den wir lange streiten könnten.

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #245 am: 13.03.2013 | 14:59 »
Du glaubst ernsthaft, dass es eine deutsche Lebensversicherung ohne "Zuckerbäckerklausel" gibt?

Haha.... was für ein genialer Titel  ~;D :d

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #246 am: 13.03.2013 | 15:06 »
Vielleicht wird DSA 5 komplett ohne Werte und Würfel gespielt, und man benutzt ein Inrah Karten Spiel und vielleicht einen Pool mit dem man die Karten für sich interpretiert und wenn man sie gegen sich interpretiert füllt sich der pool wieder auf.

Das wäre so anders, das ich beides spielen würde. DSA 4 und 5

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #247 am: 13.03.2013 | 15:08 »
Bau dir einen DSA Helden und ich hau ihn dir in einer Kampfrunde aus den Schuhen*....
nicht mit 1w6 + 4
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #248 am: 13.03.2013 | 15:33 »
In Aventurien ist eben ein Schwert keine tödlich(st)e Waffe*. Armbrust, Andergaster und Kriegsbogen aber schon.

*mit Exploits/Magie/Karma evt schon.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #249 am: 13.03.2013 | 15:42 »
Vielleicht wird DSA 5 komplett ohne Werte und Würfel gespielt, und man benutzt ein Inrah Karten Spiel und vielleicht einen Pool mit dem man die Karten für sich interpretiert und wenn man sie gegen sich interpretiert füllt sich der pool wieder auf.

Oh, ein Engel-like DSA5. Ich wäre gespannt, wie das in der Community ankommt. Die die DSA4 für die SIM-Komponente mögen werden es natürlich nicht mögen. Veständlich. Aber die die DSA4 als Erzählspiel mißgebrauchen würden mich interessieren. Ihr wisst schon, die die ein komplexes System spielen aber "Regeln als nebensächlich" betrachten.