Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637094 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #300 am: 19.03.2013 | 12:24 »
Da hast du dich diesbezüglich ja auch gewaltig mit Ruhm bekleckert. Im Ernst, wie stellst du dir das vor? Ein Regelwerk macht klare Angaben wie eine Waffe im Kampf funktioniert. Du findest das aber "unrealistisch", weil die Waffe im "realen Leben" angeblich unbrauchbar sei und stänkerst in Threads rum, in denen die Leute sich über Regelmechanismen unterhalten.  ::)

Das hier ist kein Regeldiskussionsthread, das ist die DSA-Blubberlästerrunde. Da ist es durchaus angemessen, wenn ein User über DSA lästert. Er hat die Aufgabenstellung offensichtlich verstanden und die Überschrift gelesen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #301 am: 19.03.2013 | 12:24 »
Entschuldige, ich hatte vergessen, das ich dir ne Anrwort schuldete.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #302 am: 19.03.2013 | 12:33 »
Es gibt einen Unterschied zwischen lästern und sich lächerlich machen.  ;D

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #303 am: 19.03.2013 | 12:34 »
(DSA3 Wildschweine wogen iirc z.B. 35 kg).

Besser fand ich, dass Seeschlange und Pottwal bei gleicher Länge dasselbe wiegen sollten. Die DSA 3 Seeschlange muss ausgesehen haben wie ne Presswurst....

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #304 am: 19.03.2013 | 12:35 »
Wenn 8 lbs 3,6 kg sind ist 10 lbs doch deutlich über 4 kg, oder ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #305 am: 19.03.2013 | 12:36 »
1 US lb. = ca. 450 gr.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #306 am: 19.03.2013 | 12:48 »
Wenn 8 lbs 3,6 kg sind ist 10 lbs doch deutlich über 4 kg, oder ?


die beziehen sich auf Präsentations"waffen", die als Symbole der Macht, Autorität etc präsentiert wurden. Zum Kampf waren die mKn  eher nicht gedacht und designt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #307 am: 19.03.2013 | 13:21 »
Es gibt einen Unterschied zwischen lästern und sich lächerlich machen.  ;D
Das stimmt. Lächerlich machen, kann man sich aber auch wieder nur in den Augen Anderer, die die Situation nach ihrem ganz subjektiven Weltbild bewerten. Das muss mit dem von weiteren Beteiligten oder der ersten Person nun wieder nicht unbedingt übereinstimmen.

Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass der Habitus "mehr (Unfug) posten und weniger nachdenken" bei einigen Hobbyisten durchaus weit verbreitet sein mag ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #308 am: 19.03.2013 | 13:54 »
Bislang empfand ich des Schwerttänzers Aussagen zu Waffen und deren Kunde als durchaus mit Hand und Fuß behaftet und weniger des Unfugs verdächtig.

Andererseits hat es natürlich auch Hand und Fuß DSA Schlamperei bei der Gewichtsrecherche vorzuwerfen (von der Größe diverser mundaner Vogel und sonstigen Tierarten ganz zu schweigen).

Ich möchte einfach nochmal ins Rennen werfen, dass so eine Waffe wie der Andergaster allein schon seiner horriblen Länge wegen sicher nur in Extremssituationen eine sinnvolle Berechtigung hat, da im "normalen" Schlachtgetümmel schlichtweg nicht genug Platz für den Einsatz der Waffe gewesen sein dürfte (da hat eine Stangenwaffe sicher ihre Vorteile), vom Einsatz im abenteuersinnigen Dungeon ganz zu schweigen.

War also vermutlich wie bei der Armbrust: Einen Schuss (Schlag) hast du, aber wenn der Feind dann weiterstürmt, biste gearscht!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #309 am: 19.03.2013 | 13:58 »
Besser fand ich, dass Seeschlange und Pottwal bei gleicher Länge dasselbe wiegen sollten. Die DSA 3 Seeschlange muss ausgesehen haben wie ne Presswurst....

Könnte man da nicht Argumentieren, dass der Pottwal zu großen Teilen aus leichterem Fett pro Raummaß besteht und die Seeschlange mit beeindruckendem aber schwereren Muskelgewebe aufwarten kann?   :Ironie:

Aber ich hörte mal von einem faulen Drachen, der Kühe jagte, indem er sich einfach drauffallen lies. Der muss ähnlich ausgesehen haben.  ;D

Zum Andergaster:

Mir wurde von meinem damaligen Spieler gesagt, er wisse aus dem mittelalterlichen Schwertfechten, dass man einen Zweihänder auch so fassen kann, dass man damit zusticht wenn der Platz, Schwünge nicht zulässt. Aber ich gebe dir Recht, dass Waffen die von vornherein aufs Stechen ausgelegt sind, deutliche Vorteile bieten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #310 am: 19.03.2013 | 14:04 »


Ich möchte einfach nochmal ins Rennen werfen, dass so eine Waffe wie der Andergaster allein schon seiner horriblen Länge wegen sicher nur in Extremssituationen eine sinnvolle Berechtigung hat, da im "normalen" Schlachtgetümmel schlichtweg nicht genug Platz für den Einsatz der Waffe gewesen sein dürfte ;D
den Zweihänder schwingt man vor sich in Kreisen und 8ten, der Sinn der Waffe war es die Piken aus dem Weg zu hauen , damit die Helmbartiere an die Pikeniere rankamen und mit dem Hacken, Haken und Stechen beginnen konnten.

Der Andergaster ist einfach zu gross, zu schwer etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #311 am: 19.03.2013 | 14:14 »
@Auribiel: Das
Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass der Habitus "mehr (Unfug) posten und weniger nachdenken" bei einigen Hobbyisten durchaus weit verbreitet sein mag ;)
war eine grundsätzliche Aussage und keineswegs auf Schwertänzers Post gemünzt.
Ich kann mir aber kein Urteil zu seiner Fachkenntnis erlauben und deshalb ziehe ich genauso in Erwägung, dass er Unfug redet, wie ich es in Erwägung ziehe, dass er einer der wichtigsten Schwerexperten auf Tanelorn ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #312 am: 19.03.2013 | 14:24 »
Da ich schon mehr von Schwerttänzer zum Thema Kampfkunst gelesen habe, stelle ich mich da mal ganz klar auf die zweite Position (sprich: mMn kennt er sich damit gut genug aus, dass ich ihn als Experten darin akzeptiere).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #313 am: 19.03.2013 | 14:29 »
Ich finds trotzdem dämlich. Es gibt hier im Forum genug Physiker, und die hängen auch nicht in den SciFi RPG Channeln rum und stänkern. Völliger Blödsinn ist das.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #314 am: 19.03.2013 | 14:32 »
Naja, aber gerade doch DSA ist ein Spiel, dass sich den "phantastischen Realismus" auf die Fahne geschrieben hat und da häufig päpstlicher als der Papst ist. Dann muss sich das System auch die entsprechende Kritik gefallen lassen, wenn es Bull-Shit baut - und das nicht mit magisch/mystischen Dingen erklärt (wie z.B. wäre: Zwergenstahl ist um ein x-faches dichter und stabiler als normaler Stahl, dabei aber um den Faktor x leichter und deshalb...).

Wenn es wenig(er) Wert auf Realismus legen würde, kämen solche Diskussionen doch gar nicht auf, oder? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #315 am: 19.03.2013 | 14:37 »
Der phantastische Realismus besagt aber doch gerade, dass alles, wofür es keine Setzung gibt, so läuft wie in der RealitätTM.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #316 am: 19.03.2013 | 14:40 »
Ich finds trotzdem dämlich.
ist dein gutes Recht!
Ich finde es demgemäss auch dämlich, das mir Phantastischer Realismus und Stimmungsvolles Wienerweakzuhörerklischeeschnarchnasenspiel vorgehalten wird, mir DSA + Aventurien als besonders realistisch und das als besonders erstrebenswertes einzigartiges Qualitätsmerkmal vorgehalten wird.
Das DSA Autoren obwohl man es ihnen VORHER mitteilt Worte falsch benutzen und sich aufregen wenn man es öffentlich kritisiert.
Einen als Lügner bezeichnen wenn man darauf hinweist, das das "Neue" bei DSA4 nur schlecht kopiert ist und dem Beweis ausweichen...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #317 am: 19.03.2013 | 14:42 »
@EE
Und wenn die Setzung ist, dass überschwere Zweihandschwerter fürchterlich effektiv sind und keine reinen Prunkwaffen?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #318 am: 19.03.2013 | 14:49 »
@EE
Und wenn die Setzung ist, dass überschwere Zweihandschwerter fürchterlich effektiv sind und keine reinen Prunkwaffen?

Dann ist das eine Setzung im Sinne des phantastischen Realismus und an diesem Punkt funktioniert Aventurien eben nicht wie unsere Realität.


(Ich habe eben einen Moment gebraucht, um festzustellen, dass du mit "EE" mich und nicht Erik Erikson meinst...)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #319 am: 19.03.2013 | 14:55 »
Da ich schon mehr von Schwerttänzer zum Thema Kampfkunst gelesen habe, stelle ich mich da mal ganz klar auf die zweite Position (sprich: mMn kennt er sich damit gut genug aus, dass ich ihn als Experten darin akzeptiere).
Ok. Danke für die Einschätzung. Dann schließe ich mich deinem Urteil erstmal an.
Unabhängig davon bin ich weiterhin der Meinung, dass es Schwerttänzer absolut zusteht in der Lästerrunde zu lästern, auch wenn er vielleicht einige "herausragende Setzungen" von DSA außer Acht lässt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #320 am: 19.03.2013 | 15:03 »
Ich finds trotzdem dämlich. Es gibt hier im Forum genug Physiker, und die hängen auch nicht in den SciFi RPG Channeln rum und stänkern. Völliger Blödsinn ist das.
+1

Wie bei allen Realismusdebatten, von denen es ja zuhauf threads hier gibt, gibt es einige wenige, die "Experten" auf einem Gebiet sind und das Bedürfnis haben, die einzig und alleinige absolute Wahrheit zum Thema verkünden zu wollen. Meistens läuft das auf so einer "ich hab aber Recht, weil in echt wäre das so.... [blubb]"-Schiene. Angeblicher Realismus wird also benutzt, um irgendein fadenscheiniges Argument wasserdichter zu machen.

Hier ging es ja um das Statement, ob ein Schwert bei DSA tödlich sein kann, ob man bei DSA einen SC binnen kürzester Zeit mit einem Schwert umhauen kann. Diesen Punkt hätte man innerhalb gewisser Parameter (z. b. "innerhalb einer KR" oder anhand klarer Beispiele mit Werten) ziemlich gut wider- oder belegen können. Stattdessen geht es plötzlich um das echte (einzig wahre) Gewicht von Schwertern. Das IST völliger Blödsinn, wie Samael ganz richtig sagt. Ein Sachverhalt (bestimmte Situation in einem Spiel) wird innerhalb einer Diskussion einfach geändert (bestimmte Situation in der Realität - auch noch der Historie), was natürlich gar nicht zielführend sein kann.

Dann kommt gerne noch das Argument "jahaaaa, aber DSA will ja realistisch (fantastischer Realismus) sein" [ätsch!]. Blödsinn. Ein Spiel entscheidet nicht, was es tut, nur du selbst tust es, wenn du es spielst. Wenn da irgendwo steht, dass ein Langdolch 145 kg wiegt, dann kannst du das glauben oder nicht, du kannst es auch ändern oder nicht. Und wenn dein Dolch dann nur noch 50 Gramm wiegt und 1w-2 TP Schaden macht, ist das auch vollkommen okay. Das hat mir Realismus aber immer noch nichts zu tun, sondern mit dem Willen, etwas zu ändern. Schön und gut. Aber wenn man dann mit anderen Leuten in einem Forum drüber spricht, kann man eben erstmal nur die niedergeschriebenen Werte nehmen, weil ansonsten die gemeinsame Diskussionsgrundlage fehlt. Wenn man also feststellen will, ob ein Dolch bei DSA tödlich ist, muss man zwangsweise mit dem 145kg-Dolch arbeiten, weil sonst der eine sagt "neeee, sind aber nur 1,1 kg" und der nächste "dooooch, das sind aber schon mehr". Führt zu nix, bringt nix.

Realismusdebattierer sind Trolle.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #321 am: 19.03.2013 | 15:06 »
Dann ist das eine Setzung im Sinne des phantastischen Realismus und an diesem Punkt funktioniert Aventurien eben nicht wie unsere Realität.

Genau so sehe ich das auch. Anders wäre auch gar nicht praktikabel.

Wenn man es gerne realistisch hat, ist es natürlich legitim sich über so was zu ärgern. Aber man sollte mit dem "Argument" dann nicht in Regeldiskussionen kommen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #322 am: 19.03.2013 | 15:12 »
Realismusdebattierer sind Trolle.

Wenn du dir noch ein "Die meisten..." unterjubeln lässt, könnte ich zustimmen  ;D

Wenn man es gerne realistisch hat, ist es natürlich legitim sich über so was zu ärgern. Aber man sollte mit dem "Argument" dann nicht in Regeldiskussionen kommen.

Ich weiß nicht...
Bei einem System, das sich Realismus in irgendeiner Form auf die Fahne geschrieben hat und dessen Regeln eben bei der Umsetzung dieses Zieles irgendwo haken - was läge näher als der Vergleich zur Realität und der Versuch, eine handhabbare Regelung zu finden, die sich an eben dieser orientiert?

Die Realität ist ja sogar gebalanced ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #323 am: 19.03.2013 | 15:16 »
Da ich schon mehr von Schwerttänzer zum Thema Kampfkunst gelesen habe, stelle ich mich da mal ganz klar auf die zweite Position (sprich: mMn kennt er sich damit gut genug aus, dass ich ihn als Experten darin akzeptiere).
ichbetachte mich als nicht ganz unwissenden Laien, der so manches mal nicht mal weiss, was er nicht weiß .

@EE
Und wenn die Setzung ist, dass überschwere Zweihandschwerter fürchterlich effektiv sind und keine reinen Prunkwaffen?
dann betrachte ich das nach der Prämisse des PR als Designbotch, bei Exalted andererseits...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #324 am: 19.03.2013 | 15:20 »
Ich weiß nicht...
Bei einem System, das sich Realismus in irgendeiner Form auf die Fahne geschrieben hat und dessen Regeln eben bei der Umsetzung dieses Zieles irgendwo haken - was läge näher als der Vergleich zur Realität und der Versuch, eine handhabbare Regelung zu finden, die sich an eben dieser orientiert?

Kann man ja gerne machen. Aber man soll dann andere Leuten, die es nicht stört nicht anstänkern. Die Schmerzrenze ist da offenbar individuell unterschieflich.