Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637085 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #550 am: 4.04.2013 | 20:04 »
Glitzert er in der Sonne?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #551 am: 4.04.2013 | 20:06 »
DSA-Vampire doch nicht. Waren doch in einem der neueren Sourcebooks drin, oder?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #552 am: 4.04.2013 | 20:10 »
Er muss ja kein DSA-Vampir sein.

einer meiner liebsten NSC war übrigens ein Vampir-Oger. Ab da haben die Spieler mit fast allem gerechnet... 

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #553 am: 4.04.2013 | 22:26 »
Er muss ja kein DSA-Vampir sein.

einer meiner liebsten NSC war übrigens ein Vampir-Oger. Ab da haben die Spieler mit fast allem gerechnet... 

mmh, ein Vampiroger, der lasziv auf der Fensterbank gammelt und in der Sonne glitzert. Ja, hat was.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #554 am: 10.04.2013 | 18:40 »
Ich muss mal wieder lästern:

Kürzlich stolperte ich beim Lebensmitteleinkauf am Spielegrabbeltisch "Am Fluss der Zeit" für 3 €. Ich habs mitgenommen und muss sagen, die hotzenplotzige Atmosphäre ist toll :d Wirklich. Genau mein Ding. Und die Tempelarchitektur! Ich bin Architketurfan, und mag die Tempelarchitektur wirklich gerne. Vor allem, da ich mit schaudern an die alten Säulentempel nördlich von Kuslik denken muss.

Aber das Regelwerk. Warum haben die das Regelwerk geändert? Ist DSA4 zu kompliziert für den Computer? Denn entsteht viel von der Trägheit der DSA -(kampf)- Regeln nicht zu allererste auch durch ihren Umfang der einen flüssigen Spielablauf mit vielen Würfen, Notizen und Nachfragen entgegenstehen. Und genau da müsste doch der PC alles beschleunigen können, weil er alle Würfe und die Ressourcenverwaltung praktisch simultan ausführen kann. Zumindest bei Neverwinter Nights funktioniert das doch sehr gut.

Versteh mich jetzt nicht falsch. Ich will gar nicht unbedingt DSA4 1zu1 im Computerspiel. Ich würde ja so oder so lieber andere Regeln haben wie evt. schon aufgefallen ist. Und ich finde Die Schnelle Regenration von LeP und Astralenergie eine mehr als Akzeptable Anpassung an das Medium. Das ist alles ok.

Ich finde es nur höchst irritierend, das man eben auf eine Umsetzung des Regelwerkes, soweit es das Medium zulässt, verzichtet hat, und irgendwas anderes was zwar auch irgend wie DSA ist (3w20, Atribute, At, PA ect) aber doch irgendwie anders. Oder ist es tatsächlich so, das das Regelwerk zu komplex kompliziert ist um es umzusetzen 8]
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 18:48 von Glühbirne »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #555 am: 10.04.2013 | 18:46 »
Es ist weder zu komplex noch zu kompliziert, es ist einfach zu konfus. Es folgt einer ganz seltsamen Logik die niemand implementieren WILL. Das verursacht Hirnblutungen. So geschehen beim Team der Heldensoftware.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #556 am: 10.04.2013 | 18:48 »
Stimmt da war ja vor zwei Seiten was.

Ach ja: Ich meine natürlich kompliziert, nicht komplex. Ich mag komplex.Gleich noch editieren.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #557 am: 10.04.2013 | 20:09 »
Denn entsteht viel von der Trägheit der DSA -(kampf)- Regeln nicht zu allererste auch durch ihren Umfang der einen flüssigen Spielablauf mit vielen Würfen, Notizen und Nachfragen entgegenstehen.

Tatsächlich können DSA4.1-Kämpfe sehr schnell gehen. Zehn Gegner auf der einen, fünf SC auf der anderen Seite, alle einigermaßen hochgeskillt und alle Teilnehmer können ihre Regeln ohne nachfragen oder -schlagen zu müssen. Dieser Kampf dauert vielleicht ne Stunde.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #558 am: 10.04.2013 | 20:13 »
boah.... Sehr schnell... Ich hoffe das war  :Ironie:
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #559 am: 10.04.2013 | 20:18 »
boah.... Sehr schnell... Ich hoffe das war  :Ironie:

Für DSA-Verhältnisse schnell. Geht auch in ner halben, je nach Würfelglück. In den meisten Runden dürfte das eher zwei bis vier Stunden dauern.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #560 am: 10.04.2013 | 20:30 »
In den meisten Runden dürfte das eher zwei bis vier Stunden dauern.
Das unterstreicht jetzt nicht unbedingt deine Behauptung von "schnellen Kämpfen" bei DSA...  ;)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #561 am: 10.04.2013 | 20:48 »
Das unterstreicht jetzt nicht unbedingt deine Behauptung von "schnellen Kämpfen" bei DSA...  ;)

Meine Behauptung ist: Wenn alle Spieler alle für sie notwendigen Kampfregeln kennen und mit vollen Regeln im Kampf gespielt wird, braucht man nur noch ein Viertel der Zeit.
Wenn die normale DSA-Runde, die eben nicht die vollen Kampfregeln verwendet und in der auch nicht jeder seine Regeln exakt kennt, länger braucht, dann unterstützt das meine Behauptung druchaus  ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #562 am: 10.04.2013 | 20:55 »
Jetzt bringe ich mal zwei andere Faktoren ins Spiel:

Warum kennen nicht alle Spieler alle Regeln auswendig ?

Wie lange dauert ein vergleichbarer Kampf mit anderen Regelsystemen? SaWo, D&D3 und 4, DSA3, GURPS, Splittermond  ~;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #563 am: 10.04.2013 | 21:05 »
Jetzt bringe ich mal zwei andere Faktoren ins Spiel:

Warum kennen nicht alle Spieler alle Regeln auswendig ?

Wie lange dauert ein vergleichbarer Kampf mit anderen Regelsystemen? SaWo, D&D3 und 4, DSA3, GURPS, Splittermond  ~;D

Jepp! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #564 am: 10.04.2013 | 21:13 »
Jetzt bringe ich mal zwei andere Faktoren ins Spiel:

Warum kennen nicht alle Spieler alle Regeln auswendig ?

Wie lange dauert ein vergleichbarer Kampf mit anderen Regelsystemen? SaWo, D&D3 und 4, DSA3, GURPS, Splittermond  ~;D

1.) Weil nicht jeder Spieler Lust hat, ein DSA-Diplom zu machen.
2.) Wahrscheinlich ebenso lange - die Frage ist nur, ob das die Benchmark sein soll.

Ich spiele sehr gelegentlich in einer DSA4-Runde, in der alle totale Cracks sind und bei Kämpfen kann ich mich immer entspannt für mindestens 2 (eher 3-4) Stunden zurücklehnen und dem Rest zusehen wie sie Dinge tun, die ich nicht verstehe(n will).
Es würde vielleicht schneller gehen, wenn die Regeln sauber formuliert und widerspruchsfrei wären, aber wen interessiert das schon ;)

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #565 am: 10.04.2013 | 21:31 »
Jetzt bringe ich mal zwei andere Faktoren ins Spiel:

Warum kennen nicht alle Spieler alle Regeln auswendig ?
Die DSA1-Regeln kannte ich komplett auswendig. War aber angesichts von ca. 60 Seiten Großdruck auch kein Problem. Bei DSA4.1 tue ich mich damit schwer.


Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #566 am: 10.04.2013 | 21:34 »
Eine weitere Frage ist, wie lange sollen Kämpfe denn gehen?

Einige bevorzugen es, wenn Kämpfe 10 Sekunden dauern, damit man möglichst schnell zum nicht-kämpferischen Teil kommt. Anderen Leuten machen die Kämpfe dagegen so viel Spaß, dass sie den ganzen Spielabend über kämpfen wollen und die Sequenzen zwischen zwei Kämpfen am besten nur wenige Sekunden dauert.

Und dann gibt es wahrscheinlich den Großteil der Spieler, die irgendwo zwischen diesen beiden Extremen anzufinden sind.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #567 am: 10.04.2013 | 21:38 »
Es würde vielleicht schneller gehen, wenn die Regeln sauber formuliert und widerspruchsfrei wären, aber wen interessiert das schon ;)

Echt, die Lappen, die sowas wollen, können DnD4 spielen!!!!!111111
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #568 am: 10.04.2013 | 21:38 »
Ich glaube, auch wenn ich ausgiebig kämpfen will, will lieber viele knackige Kämpfe als einen der sich wie Dragon Ball zieht...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #569 am: 10.04.2013 | 21:50 »
Dann mach doch eine vergleichende Probe auf Kriegskunst. Derjenige, der mehr TaP* übrig hat, hat gewonnen. Schneller geht's nimmer.

Aber es gibt ja auch Leute, die super gerne Dragonball schauen oder stundenlang BattleMech oder Warhammer 40k (das TableTop - nicht das Rollenspiel) spielen. Diese wollen lieber einen richtigen Kampf anstatt Dutzende von Mini-Kämpfen.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #570 am: 10.04.2013 | 22:14 »
Ein DSA4-Kampf soll jetzt ein Vorzeigekampf sein?
Also... Das war mir jetzt neu.
Ich spiele ja gerne Brettspiele. Auch welche mit etwas mehr Downtime. Aber das Gekasper bei DSA4 ist in meinen Augen einfach nur lächerlich.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #571 am: 10.04.2013 | 22:41 »
Es ging um die Frage, ob ein Kampf lieber länger oder kürzer sein sollte und ob DSA-Kämpfe dadurch besser werden, dass man sie verkürzt.

Ob Vorzeigekampf oder nicht, stand nie zur Debatte. Es ging einzig und allein um die Länge von Kämpfen.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #572 am: 10.04.2013 | 22:59 »
Wenn ich deinen Post weitere oben richtig interpretiere, bietet DSA für dich ja "richtige" Kämpfe - darum ging's mir.
Die Länge ist ja nur ein Faktor, der DSA-Kämpfe so unglaublich langweilig macht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #573 am: 10.04.2013 | 23:02 »
Oh nein. Ich selber bin eine Person, die ohne Kämpfe spielt. Das Kampfsystem ist mir daher vollkommen egal. Ich kenne aber Leute, die auf lange Kämpfe stehen und die z.B. SW blöd finden, weil die Kämpfe dort immer viel zu schnell vorbei sind.

Mir selber ist das wie gesagt egal, da in unseren ABs sowieso fast nie Kämpfe vorkommen.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #574 am: 10.04.2013 | 23:24 »
Hallo,

also ich kenne die Diskussion auch.

Ich bin sicher kein Kampf-Fan, der nur von Kampf zu Kampf spielt. Aber ab und zu gehört ein Knackiger Kampf halt dazu, vor allem als Showdown oder auch bei dramaturgisch sinnvollen Stellen.

Dann darf ein Kampf aber auch gerne länger dauern. Ich finde durch eine gewisse Länge erhöht sich die Spannung gleich etwas, als wenn er Ruck-Zuck-Vorbei ist. Man könnte sagen, wenn schon Kampf, dann will ich ihn auskosten  ~;D

Außerdem kommt es auch auf die Gruppengröße an. Wenn man 6 Spieler hat, und eine Kampfrunde 18 Minuten dauert, sind das gerade 3 Minuten pro Spieler. Ich weiß, nun kommt wieder, das sind aber 15 Minuten wo der Einzelne nichts tun kann, aber das ist nunmal so, wenn jeder der  Reihe nach handelt.

Ich habe auch nicht den Anspruch, das jeder wie aus der Pistole seine AKtion wissen muss (die SItuation ändert sich ja auch häufig) oder eine Aktion mit einem Würfelwurf abgehandelt sein muss.Bin ja Fan der aktiven Parade mit einem separaten Schadenswurf (nicht unbedingt des DSA-Systems).







Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.