Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637086 mal)

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #625 am: 12.04.2013 | 20:57 »
Ein Auto ohne Getriebe? Da musst du den Motor auf eine Radsatzwelle (vulgo "Achse") einbauen. Und Differential gibt's auch nicht.

Gut, du könntest natürlich einen dieselelektrischen Antriebsstrang (serieller Hybrid) bauen. Das ist dann technisch ziemlich geil.

Ich hätte Schaltgetriebe schreiben sollen  :P

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #626 am: 12.04.2013 | 21:29 »
Und wenn ich die mit dem Kampfsystem die Tempo "Massenkampf*" Fahren will dann heult der Motor auf. Aber Massenkämpfe sind Teil von Aventurien.
Wieso kannst du mit DSA keinen Massenkampf fahren?
Und selbst bei Massenkampf gibt es solche und solche.

  • Es gibt den Massenkampf, wo sich eine einzelne Person durch Dutzende von Gegner metzelt. --> Für DSA extrem unpassend.
  • Es gibt den Massenkampf, wo der SC als General auf dem Schlachthügel steht und Befehle gibt. --> Für DSA schon passender.
  • Es gibt den Massenkampf, wo der nichtmagische SC nur einer unter vielen ist und seine AKtionen im direkten Kampf keine großen Auswirkungen haben. --> Relativ realistisch und für DSA daher passend.
  • Es gibt den Massenkampf, wo die SCs sich heimlich hinter die feindlichen Linien schleichen und in einer Kommandoaktion den feindlichen Feldherren entführen. --> DAS ist extrem passend für DSA.

Es passt nicht nach Aventurien, dass einzelne Menschen es im direkten Kampf mit einer Übermacht aufnehmen können. Es passt viel besser nach Aventurien, dass man der Übermacht ausweichen muss und durch einen Trick gewinnt.

Zitat
Wenn ich Kämpfe vom Pferderücken spielen will, dann dann Würfel ich so oft das der Motor stottert. Aber Reiterkämpfe sind Teil von Aventurien.
Ja, man muss bei Reiterkämpfen oft würfeln.
Aber
1) Reiterkämpfe haben nichts mit Minions zu tun.
2) Es soll Leute geben, die gerne viel würfeln.

Zitat
Wenn es Schlachten gibt, und die Helden sich durch Die Leibgarde des bösen Generals schlagen um ihn dann zu stelle, dann überhitzt das System. Aber das ist auch Aventurien, auch das will man spielen können.
Nein, das ist nicht Aventurien. Das ist D&D.

Bei Aventurien lenkt der Dieb die Leibgarde ab, so dass die Leibgarde den Dieb verfolgt. Dann zaubert der Magier/Elf einen Visibili auf sich selber bzw. ein Somnigravis auf den General. Wenn die Leibgarde dann irgendwann später wiederkommt, findet sie nur ein leeres Zelt vor.
DAS ist DSA. Ein offener Kampf gegen die Leibgarde soll in DSA zum Scheitern verurteilt sein.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #627 am: 12.04.2013 | 21:38 »


Es passt nicht nach Aventurien, dass einzelne Menschen es im direkten Kampf mit einer Übermacht aufnehmen können.
Warum nicht?

Zitat
Bei Aventurien lenkt der Dieb die Leibgarde ab, so dass die Leibgarde den Dieb verfolgt.
nicht alle sind so minderintelligent wie die Löwengarde, das machte keine nicht völlig inkompetente Leibwache.
Der Job einer Leibwache ist es nicht Diebe zu verfolgen, sondern ihren Schützling zu schützen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Thandbar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #628 am: 12.04.2013 | 21:51 »
Hm, eine Leibgarde muss ja nicht als Minions getaggt sein.

Wenn aber Wladimir Klitschko mich umhauen will, falle ich sofort um. Da muss der gar nicht groß meinen TP-Pool runterwürfeln oder auf ne schlechte Parade von mir warten. In dem Fall - bei dem Unterschied in Fertigkeit und Kraft - bin ich einfach ein Minion. Insofern sind Minion-Systeme durchaus etwas "realistisches". Die Frage ist nur, wann man sie anwenden will, denke ich.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Taschenschieber

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #629 am: 12.04.2013 | 21:55 »
Ich hätte Schaltgetriebe schreiben sollen  :P

Hättest du!

Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #630 am: 12.04.2013 | 22:21 »
Warum nicht?
DSA hat sich Pseudo-Realismus auf die Fahne geschrieben. Und dazu gehört auch, dass man gegen eine Überzahl verliert.

Zitat
nicht alle sind so minderintelligent wie die Löwengarde, das machte keine nicht völlig inkompetente Leibwache.
Ich denke, du unterstellst dem Dieb hier Minderkompetenz.
Wenn der Dieb sich einfach nur hinstellt und ruft: "Hallo, hier bin ich. Fangt mich!", dann wird die Leibwache natürlich nicht auf den Trick hereinfallen. Die Aufgabe besteht halt darin, sich etwas intelligentes auszudenken. - Und ja, sich einen intelligenten Trick auszudenken, auf den die Leibwache hereinfällt, ist wesentlich anspruchsvoller, als einfach im Kampf alles wegzumoschen.

@Thandbar
Minion-Systeme gehen aber nicht so, dass je nachdem, gegen wen man kämpft, der SC zu einem Minion oder Nicht-Minion mutiert.

Klitschko haut dich mit einem Schlag um, weil er einen Wuchtschlag kombiniert mit Körperkraftbonus und einigen anderen Manövern ansagt. Dadurch ist deine Selbstbeherrschungsprobe so sehr erschwert, dass du diese fast automatisch versemmelst und niedergehst.

Man sieht: Der Fall Klistchko vs. Normalo lässt sich wunderbar im DSA-System auch ohne Minions darstellen.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #631 am: 12.04.2013 | 22:25 »
Klitschko haut dich mit einem Schlag um, weil er einen Wuchtschlag kombiniert mit Körperkraftbonus und einigen anderen Manövern ansagt. Dadurch ist deine Selbstbeherrschungsprobe so sehr erschwert, dass du diese fast automatisch versemmelst und niedergehst.

Man sieht: Der Fall Klistchko vs. Normalo lässt sich wunderbar im DSA-System auch ohne Minions darstellen.

You've lost me. Er kann doch so viel Wuchtschlag ansagen wie er will - wenn ich kalt lächelnd meine Parade schaffe, kann er doch so viel Körperkraft haben und so viel Wuchtschlag ansagen, wie er will?

In dem Fall - bei dem Unterschied in Fertigkeit und Kraft - bin ich einfach ein Minion.

Vermutlich nicht mal das...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #632 am: 12.04.2013 | 22:33 »
You've lost me. Er kann doch so viel Wuchtschlag ansagen wie er will - wenn ich kalt lächelnd meine Parade schaffe, kann er doch so viel Körperkraft haben und so viel Wuchtschlag ansagen, wie er will?

Und wenn du dich unter dem Schlag von Klitschko wegduckst, juckt dich dessen Kraft auch nicht mehr.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #633 am: 12.04.2013 | 22:37 »
DSA hat sich Pseudo-Realismus auf die Fahne geschrieben. Und dazu gehört auch, dass man gegen eine Überzahl verliert.
Pseudo möglicherweise, Realismus nicht wirklich.

Zitat
Und ja, sich einen intelligenten Trick auszudenken, auf den die Leibwache hereinfällt
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #634 am: 12.04.2013 | 22:37 »
You've lost me. Er kann doch so viel Wuchtschlag ansagen wie er will - wenn ich kalt lächelnd meine Parade schaffe, kann er doch so viel Körperkraft haben und so viel Wuchtschlag ansagen, wie er will?



Und wenn er auch noch eine hohe Finte ansagt?


Wobei der Waffenlose Kampf auch eine Baustelle ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #635 am: 12.04.2013 | 22:39 »
Weltengeist hat ein Messer, und nu?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #636 am: 12.04.2013 | 22:41 »
Und wenn du dich unter dem Schlag von Klitschko wegduckst, juckt dich dessen Kraft auch nicht mehr.
Selbes Spiel, andere Namen.

Der Unterschied ist aber, dass ich IRL nicht in der Lage sein werde, mich unter dem Schlag von Klitschko wegzuducken. Bei DSA dagegen schon (mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit jedenfalls).

Und wenn er auch noch eine hohe Finte ansagt?

Dann hat er langsam seinen AT-Wert so weit gesenkt, dass er nur noch jedes zweite Mal trifft... :D
(Außerdem kriegt er dann auf seine nächste Aktion noch ziemliche Abzüge, was meine Chance, Vladimir Klitschko tatsächlich reinzuhauen, in den Bereich des Realistischen steigen lässt.)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #637 am: 12.04.2013 | 22:43 »
Uh, du wandelst also um. Aber wie willst du dann parieren?
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Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #638 am: 12.04.2013 | 22:50 »
You've lost me. Er kann doch so viel Wuchtschlag ansagen wie er will - wenn ich kalt lächelnd meine Parade schaffe, kann er doch so viel Körperkraft haben und so viel Wuchtschlag ansagen, wie er will?
Dann sagt er auch noch eine Finte an.
Klitschko sollte gut genug kämpfen können, um Wuchtschlag und Finte ansagen zu können.

Und wenn der Normalo trotz allem seine Parade schafft (trotz angesagter Finte und trotz seines schlechten PA-Wertes), dann ist es ihm halt gelungen, sich unter Klitschkos Schlag wegzuducken. Für einen Normalo ein sehr seltenes Ereignis. - Aber hin und wieder passiert selbst das.

Zitat
Der Typ aus dem Boxclub um die Ecke ist ein Minion. Du und ich, wir sind vermutlich nur Zivilisten...  ~;D
Zivilisten sind keine Minions?

Sorry, ich kenne Systeme, wo für alle das gleiche gilt, und Systeme, wo alles zweigeteilt ist. Aber ein dreigeteiltes System wäre mir neu.

Aber auch hier: Ich kenne kein System, wo der SC zum Minion mutiert, wenn es zum Bosskampf am Ende kommt.

Pseudo möglicherweise, Realismus nicht wirklich.
Lese dir doch mal diverse Erläuterungen der Autoren durch. Die redend ortd ie ganze Zeit von "phantastischen Realismus".

Zitat
1 und letzte Regel für Leibwachen beschütze deinen Schützling, komme was da wolle.
Habe ich behauptet, dass es einfach wird?

Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1) Ablenkungsangriff.
2) Bestechung
3) Eine Prostituierte engagieren, die die Leibwachen ablenkt.

Und das sind nur Sachen, die mir spontan einfallen. Wenn man den Endgegner entführen will, ist auch durchaus mal 1-2 Stunden Planung angesagt. (Wem das zu schwierig ist, der soll sich halt einfachere Ziele suchen. - So ein General kann halt nicht von Jedem entführt werden.)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #639 am: 12.04.2013 | 22:55 »

Lese dir doch mal diverse Erläuterungen der Autoren durch. Die redend ortd ie ganze Zeit von "phantastischen Realismus".
ja und das der einzelne gegen mehrere verliert ist eine realistische Möglichkeit, mehr aber auch nicht. Intelligenz, Können  und  Entschlossenheit sind der Überzahl oft überlegen.

Zitat
Habe ich behauptet, dass es einfach wird?
du hast gepostet, es funktioniert automatisch.

halten wir fest, der SAS hat es bei Rommel nicht geschafft.
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Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #640 am: 12.04.2013 | 23:00 »
ja und das der einzelne gegen mehrere verliert ist eine realistische Möglichkeit, mehr aber auch nicht. Intelligenz, Können  und  Entschlossenheit sind der Überzahl oft überlegen.
Ja, durch Tricks kann man gewinnen. Das gilt auch bei DSA.
In einem offenen Kampf ist man jedoch unterlegen.

Zitat
du hast gepostet, es funktioniert automatisch.
Häh? Wo habe ich das behauptet?

Zitat
halten wir fest, der SAS hat es bei Rommel nicht geschafft.
Halten wir fest: Der SAS hat nichtmal den Versuch unternommen, in einem offenen Kampf alle Leibwächter von Rommel zu töten.
Wo auf der einen Seite eine kleine Chance besteht, es zu schaffen, haben wir auf der anderen Seite so minimale Chancen, dass es nichtmal versucht wird.

Wenn ich einfache Abenteuer will, wo mir die Erfolge in den Schoß fallen, spiele ich andere Systeme.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #641 am: 12.04.2013 | 23:13 »
Ja, durch Tricks kann man gewinnen. Das gilt auch bei DSA..
nicht durch Tricks, durch überlegenes Können  UND Taktik

http://www.thearma.org/essays/Tactical.htm

Der SAS griff Rommels HauptQuartier bzw was er dafür hielt an, er versuchte nichtmal die Wächter abzulenken.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #642 am: 12.04.2013 | 23:14 »

Häh? Wo habe ich das behauptet? .


Bei Aventurien lenkt der Dieb die Leibgarde ab, so dass die Leibgarde den Dieb verfolgt. Dann zaubert der Magier/Elf einen Visibili auf sich selber bzw. ein Somnigravis auf den General. Wenn die Leibgarde dann irgendwann später wiederkommt, findet sie nur ein leeres Zelt vor.
DAS ist DSA. Ein offener Kampf gegen die Leibgarde soll in DSA zum Scheitern verurteilt sein.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #643 am: 12.04.2013 | 23:41 »
 :snoring:
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Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #644 am: 12.04.2013 | 23:59 »
Der SAS griff Rommels HauptQuartier bzw was er dafür hielt an, er versuchte nichtmal die Wächter abzulenken.
Mit wieviel Mann? bestimmt nicht mit einer typischen Abenteurergruppe.

@Schwerttänzer
Ich wiederhole meine Frage: Wo habe ich behauptet, dass es automatisch funktioniert?

In dem von dir zitierten Abschnitt habe ich das jedenfalls nicht behauptet.

Offline Talasha

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #646 am: 13.04.2013 | 01:45 »
Der Unterschied ist aber, dass ich IRL nicht in der Lage sein werde, mich unter dem Schlag von Klitschko wegzuducken. Bei DSA dagegen schon (mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit jedenfalls).

Du bist aber wahrscheinlich IRL auch eine vollkommen untrainierte "Wurst" (bitte nicht persönlich nehmen ;) ), wohingegen jeder "normale" Aventurier zumindest die Leistungsfähigkeit einer Person hat, die sich tagtäglich ernsthaft körperlich betätigt.
Und zumindest mit bei ordentlichem Körpereinsatz traue ich es auch halbwegs sportlichen Gegenwartsmenschen zu, ein paar "normalen" Schlägen auszuweichen.
Wenn es Alrik Klitschkotreu mit seiner AT 27 in Raufen aber drauf anlegt, pariert eben auch der Normalaventurier nicht mehr (die 10er Finte) und der Gegenwartsmensch sieht Sternchen.

Sehe da immer noch kein Problem.
Eulenspiegel hats ja auch schon erwähnt, DSA hat einen gewissen Pseudorealismus und dazu gehört eben auch, dass die körperliche Duldsamkeit humaner Einheiten nicht ganz so extrem variiert.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #647 am: 13.04.2013 | 06:36 »
Wieso kannst du mit DSA keinen Massenkampf fahren?

Du hast meinen Post leider nicht verstanden. Vermutlich habe ich doof formuliert :( . Ich fasse es nochmal zusammen: DSA kann Duelle als einzige Kampfsituation wirklich angemessen verarbeiten. Viele andere Kampfsituationen, wie Massenkampf, Reiterkampf oder der Kampf gegen Tiere funktionieren deutlich schlechter bis gar nicht.

In meinem Rollenspiel darf und soll es nicht immer nur die 3-5 Mann Abenteurergruppe gegen 3-8 Orks geben. Aber sobald ich das Tempo erhöhe und eben einen Kampf von 3-5 Abenteurern + 5 Mann Gefolge gegen 15 Orks haben will wird das System überlastet. Wie ein Auto, das kein Schaltgetriebe hat, und das ich deswegen im "ersten" Gang über die Landstraße trete. System die Minions* haben können sowas in der Regel besser, weil hier dann mit Minions eben in den Passenden Gang schalten kann.

Da geht es nämlich um meine Immersion. Für mich ist es Absurd wenn immer nur x Helden gegen x+w6 Schurken kämpfen sollen. Wenn man immer eine Ausrede braucht, warum die Stadtwache jetzt nicht mitgeht. Natürlich kann man die Handlungen der Stadtwache auch erzählerisch(Tm) abhandeln. Aber das ist ein einem System, das so viele komplexe Simulationselemente zum Teil als Opotionalregel anbietet, zum Teil vorschreibt nur eine häßliche Krücke. Vor allem weil wir von anderen System wissen, das es geht.

Und nur um das Klar zu stellen Kampf gegen Tiere, Reiterkampf oder der Kampf einer Leibgarde der Helden+Helden gegen Leibwache des Generals + Genaral sind nicht wo ich Minions brauche, sondern andere Gänge, damit der Motor nicht aufheult.

Ach ja, und noch ein Einwurf: Natürlich kann sich in DSA-Regeln eine Heldengruppe durch eine schwer gerüstete Leibwache schnetzeln. Mit Magie und Miraklen ist das so wenig ein Problem wie bei D&D. D&D gibt das nur offen zu das es für solch fantastischen Käse geeignet ist. Dafür kann D&D keine Duelle.


*Als Anekdote dazu mal meine Erfahrung wozu Minions dienen können: Ich habe D&D4 geleitet und die Gruppe hat versucht ein Ritual einer Gruppe Priester des Gruppenklerikers zu schützen. Eine Geisterritter auf dem rücken eines Geisterdrachens griff an. Die Spieler haben den Drachen mit Reiter in die Mangel genommen und es gab ein ordentliches Hauen und Stechen. Die Priester Minions konnten das Ritual in ruhe durchführen. Dann aber stolperten zwischen den Tempelsäulen auf einmal Zombies hindurch die der Drachenreiter auf dem nahen Friedhof rekrutiert hatte.  Die waren nicht nur Minions, sondern auch ansonsten ein zu schwacher Gegner. Dank der Basic Atack Boni der Helden auf dieser Stufe waren grade mal 17-20 kein Treffer. Trotzdem wurden die als immense Gefahr wahrgenommen, denn die betenden Priester waren leichte opfer für sie. Also wurden die Priester in der Mitte des Freilufttempels zusammengerufen und einer der Kämpfer der Gruppe versuchte die langsam vorrückenden Zombies auszuschalten bevor sie die Betenden erreichen konnten. Hier war minimaler Verwaltungsaufwand für mich, da ich nur die HP des Drachenritters + Geisterdrachens überwachen musste und trotzdem eine sehr tolle und interessante Kampfsituation. Das System hat mich perfekt unterstützt. Übertragen wir das jetzt nach DSA4, z.B. mit der Höhlendrachenreiterin und ihrem Höhlendrachen in der Wildermark dann habe ich schon enorme Probleme damit LeP und Wunden der 25 Zombies und 20 Perainealkoluthen zu überwachen.

« Letzte Änderung: 13.04.2013 | 06:42 von Glühbirne »

Offline Tsas Erwachen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #648 am: 13.04.2013 | 08:39 »
Bei Aventurien lenkt der Dieb die Leibgarde ab, so dass die Leibgarde den Dieb verfolgt. Dann zaubert der Magier/Elf einen Visibili auf sich selber bzw. ein Somnigravis auf den General. Wenn die Leibgarde dann irgendwann später wiederkommt, findet sie nur ein leeres Zelt vor.
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Dann frage ich mich, warum ich bei DSA einen riesigen Katalog an Kampfregeln hab, aber eine Überredenprobe so vage ausgestaltet ist, dass sie bei jedem SL anders abläuft.

Offline LordOrlando

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #649 am: 13.04.2013 | 08:47 »
Zur Minionfrage: Das halte ich tatsächlich für vom Setting her bestimmt. Für Aventurien empfinde ich es auch als unpassend, weshalb ich es bei meiner FATE conversion auch ausspare, obwohl die Minion-Regeln zum Standardreportoire gehören.
Ich machs genauso wie in FATE Dresdenfiles, dort gibts auch keine Minions, weil solche Schnetzeleien im Setting bzw. den Büchern einfach nicht vorkommen. Für andere Settings, wie etwa LotR, gehört sowas einfach dazu.

Wir hatten mal eine DSA Spielsitzung, wo der SL die anstürmende Überzahl von Reitern als Minions behandelt hat, die einfach beim ersten Treffer runtergefallen sind. Wir sind als Gruppe dann auch zum Schluss gekommen, das wir solche Szenen eher nicht wollen.