Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #675 am: 14.04.2013 | 11:12 »
Unter der Prämisse, das keiner sein Gegenüber ernsthaft verletzen oder umbringen will
Train as you fight, fight as you Train.
Obwohl man bei sowas natürlich surreale Risiken eingehen kann.

Zitat
und ein gewisses Mindestmaß an Fairness eingehalten wird.
Fairness? welcher Art?

Alvin York, Audie Murphy
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #676 am: 14.04.2013 | 11:14 »
OK, die verlinkte Seite sieht mir eher wie ein Werbeblog aus.
was besseres zu bieten? Kampfsport oder Kampfkunstschule?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Eulenspiegel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #677 am: 14.04.2013 | 12:24 »
Hauptsächlich persönliche Erfahrung. Ist dir natürlich freigestellt, wem du mehr glaubst. Daher ja meine Empfehlung, nicht blind zu glauben, was im Internet steht, sondern selber mal in eine Kampfschule gehen und dort selber Erfahrung sammeln. Und danach wirst du dann ja selber feststellen, ob ich oder der Werbeblog glaubhafter sind. (Ich könnte mir ja jetzt eine eigene Homepage basteln und dort erklären, dass bei 1:10 die Überzahl gewinnt. - Dann stünde Homepage gegen Homepage. Aber dazu ist mir meine Zeit zu Schade.)

Man darf auch nicht vergessen: Die Angreifer haben ja auch Uberlebenswille.
Du hast implizit schon das Richtige gesagt: Es ist meistens die Überzahl, die den Einzelnen angreift. Der Einzelne ist in den seltensten Fällen so Lebensmüde, die Überzahl anzugreifen.

BTW, das mit dem Überlebenswillen gilt ja für beide Seiten und der Einzelne wird in Angesicht der Überzahl auch mal aufgeben oder die Flucht ergreifen.
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 12:38 von Eulenspiegel »

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #678 am: 14.04.2013 | 12:59 »

@ Glühbirne
Ich kann in DSA auch keine Laserpistolen benutzen und mir Raumgefechte liefern. Sind deswegen die Regeln Scheiße? NEIN! Die Regeln sollen nur das Setting und das Genre abbilden. Alles, was außerhalb dessen liegt, muss von den Regeln nicht abgebildet werden.

[...]

Nein. Der Kampf ist detailliert. Aber Detail ungleich Überlastung.

DSA ist für seinen Detailgrad berühmt. Wenn du keinen Detailgrad wünschst, dann ist das dein gutes Recht. Aber bezeichne es nicht als Fehler, dass DSA andere Spielvorlieben als deine bedient.

Und Kämpfe von 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks sind natürlich nicht Teil des Genres?  8] Mieser Strohmann, unnötige Übertreibung passt aber perfekt in meine Argumentation:  :d  Die Regeln bilden nämlich nicht das Setting oder das Genre ab.

Und grade der Vorwurf mit den Details zeigt das du mich nicht verstanden hast. Ich will ja grade mehr Details. Nur eben so das sie noch zu Verwalten sind. Wenn die SC mit 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks kämpfe* dann habe ich momentan die Option das alles Auszuwürfeln und 5 Stunden+ da zu sitzen oder nur den Zentrum des Kampfes um die SC zu betrachten und den Rest Willkürlich festzulegen.

Ich hätte aber gerne den Mittelweg mit mehr Details. Den nur so gibt es die Möglichkeit, das die Gardistin in die einer der SC Verliebt ist auf eine mal von 4 Orks bedrängt wird und er Versucht sich zu ihr durch zuschlagen um sie zu retten. Oder umgedreht, das ein Gardist, der bis jetzt eher ein Unsympath war dem Magier aus der Bredouille holt, sich sogar für ihn opfert. Solche Szenen machen einen Kampf erst Spannend und dramatisch. Die bekomme ich aber nicht wenn ich es willkürlich bestimme. Das sind die Szenen an die man sich erinnert.

Deshalb plädiere für mehr Details. Nicht für weniger. Nur muss ich dazu eben nach bedarf Details an oder ausschalten können damit dass ganze nicht Ruckelt und einfriert wie Quake auf einem 286er.

Das man Teile der NSC mit reduzierten Werteblöcken ausstattet hat ja nichts damit zu tun, das die Helden sie im Dutzend Billiger umhauen können sollten. Es gibt Settings wo das Sinnvoll ist, aber darum geht es nicht. Es geht hauptsächlich darum den Verwaltungsaufwand von Nebenfiguren zu reduzieren um mehr davon verwenden zu können. Und es geht darum mehr NSC zu verwenden, um das Setting besser abbilden zu können.

Das macht übrigens jeder SL. o8/15 Orks haben keinen Namen. Der Orkanchampion hat einen Namen. Der Orkschamanen-Schurke hat einen Namen und eine Kurzbio. Der SC hat einen Namen und eine richtige Biographie. Niemand kommt auf die Idee das für jeden blöden Ork zu fordern. Wir reduzieren hier sinnigerweise die Details um die Verwaltung zu erleichtern. Und ein gutes Regelsystem kann das auch bieten was den Statblock betrifft.


*Genretypisch ohne irgendwelche Übertreibung. Ich muss nicht irgendwelche Laserpistolen auspacken sondern bringe Beispiele aus dem Actula Play. Bzw wie sie im Actual Play vermieden werden weil die Regeln mit ihnen überlastet sind. Was mir immer im Herzen weh tut, wenn ich sehe oder lese wie Spieler bestimmte Dinge, die sich organisch aus dem Spiel ergeben, die nachvollziebar und settinggerecht sind, nicht machen, weil sie wissen, das die Regeln damit nicht mehr flüssig Arbeiten. Weil sie wissen das der SL damit noch mehr Arbeit hat.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #679 am: 14.04.2013 | 13:44 »
Hauptsächlich persönliche Erfahrung. Ist dir natürlich freigestellt, wem du mehr glaubst..
tja dazu muss ich sagen, deine persönliche Erfahrung kann ich nicht validieren.
Kampfschule welcher Art? Was soll das bringen?

Als Werbeblog sehe ich Arma mit seiner Menge an historischem Material nicht.

Dazu kommt dokumentiert haben z.b. Alvin York und Audie Murphy ähnliches getan, moralisch nährt Erfolg Erfolg und Misserfolg Misserfolg.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #680 am: 14.04.2013 | 13:49 »
Dazu kommt dokumentiert haben z.b. Alvin York und Audie Murphy ähnliches getan, moralisch nährt Erfolg Erfolg und Misserfolg Misserfolg.

Häh ? Und jetzt mal auf detusch in vollständigen Sätzen !
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #681 am: 14.04.2013 | 13:51 »
Häh ? Und jetzt mal auf detusch in vollständigen Sätzen !
wo ist dein Problem?
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #682 am: 14.04.2013 | 14:16 »
Und Kämpfe von 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks sind natürlich nicht Teil des Genres?  8] Mieser Strohmann, unnötige Übertreibung passt aber perfekt in meine Argumentation:  :d  Die Regeln bilden nämlich nicht das Setting oder das Genre ab.

Und grade der Vorwurf mit den Details zeigt das du mich nicht verstanden hast. Ich will ja grade mehr Details. Nur eben so das sie noch zu Verwalten sind. Wenn die SC mit 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks kämpfe* dann habe ich momentan die Option das alles Auszuwürfeln und 5 Stunden+ da zu sitzen oder nur den Zentrum des Kampfes um die SC zu betrachten und den Rest Willkürlich festzulegen.

Da stimme ich der Glühbirne vollumfänglich zu und wundere mich doch immer wieder:

Da gibt es Spieler, die sofort anfangen zu schreien, wenn irgend etwas auch nur entfernt nach Spielleiterwillkür riecht, aber wenn dann bei größeren Scharmützeln der SL die "außenrum-Kämpfe" handwedeln MUSS, ist das Wurscht, weil: Der Schwerpunkt hat doch bitte auf den (Duell-)Kämpfen der SCs zu sitzen und wenn die Gewinnen, hat auch die eigene Fraktion gewonnen etc.pp.

Ich hätte gerne, dass man die Nebenkämpfe auch sinnvoll abhandeln kann. Bei DSA3 gab es ein System für "Massenschlachten" bis zu einer gewissen Anzahl von Beteiligten, wieso hat man das nicht etwas überarbeitet und übernommen?
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #683 am: 14.04.2013 | 14:17 »
wo ist dein Problem?

Das Teil Teil nach dem Komma völlig unverständlich ist.
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #684 am: 14.04.2013 | 14:29 »
wo ist dein Problem?

Dass man dich im Grunde nur dann versteht, wenn man schon weiß, was du sagen willst.


Zum Thema Übermacht:
Z.B. an Yorks Aktion erinnert sich heute überhaupt nur jemand, weil es eben so unwahrscheinlich ist (!).

Wenn man sucht, kann man bestimmt einige Dutzend Kämpfe mit vergleichbarer Leistung eines Einzelnen finden.
Diesen stehen aber Millionen von Schlachten, Scharmützeln, Schlägereien, Messerstechereien, Schießereien, Festnahmen etc. pp. gegenüber, bei denen die Übermacht der ausschlaggebende Faktor war und die Sache deswegen ziemlich flott zum Nachteil des Einzelnen/der Unterzahl vorbei war.

Das ist der Normalfall, das sollte man auch über noch so "schönen" Gegenbeispielen nicht vergessen. 

Umgekehrt sind pauschale Aussagen über die völlige Unmöglichkeit gerade angesichts von bekannten/dokumentierten Gegenbeispielen Quatsch.


aber wenn dann bei größeren Scharmützeln der SL die "außenrum-Kämpfe" handwedeln MUSS, ist das Wurscht, weil: Der Schwerpunkt hat doch bitte auf den (Duell-)Kämpfen der SCs zu sitzen und wenn die Gewinnen, hat auch die eigene Fraktion gewonnen etc.pp.

Es gibt meiner Erfahrung nach tatsächlich sehr wenige Spieler, die Spaß dran oder zumindest kein Problem damit haben, dass ihre Seite verliert trotz guter Ergebnisse in den Kämpfen, an denen die SCs direkt beteiligt sind.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #685 am: 14.04.2013 | 14:30 »
Erfolg erhöht deine Selbstsicherheit - Vertrauen und deshalb deine Aussicht auf weiteren Erfolg.

Bei Misserfolg ist es genau anders rum

siehe z.b. Marschalls Mobility of a Nation IIRC obwohl das nicht unumstritten ist.
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 14:36 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #686 am: 14.04.2013 | 14:54 »
Da stimme ich der Glühbirne vollumfänglich zu und wundere mich doch immer wieder:

Da gibt es Spieler, die sofort anfangen zu schreien, wenn irgend etwas auch nur entfernt nach Spielleiterwillkür riecht, aber wenn dann bei größeren Scharmützeln der SL die "außenrum-Kämpfe" handwedeln MUSS, ist das Wurscht, weil: Der Schwerpunkt hat doch bitte auf den (Duell-)Kämpfen der SCs zu sitzen und wenn die Gewinnen, hat auch die eigene Fraktion gewonnen etc.pp.

Das ist ein weiter Punkt. Aber auch einfach das man Abseits vom reinen Butt Kicking Interesse am Konflikt generiert. Eben indem das System selbstständig Drama im Umfeld der SC erzeugt. Wie die in Not geratene Liebe. Die Rekruten die Hilfe brauchen. Der Unsysmpath der sich für einen opfert. Und. Und. Und.Damit binde ich das Interesse von verschiedenen Spielertypen an einem Kampf.


Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #687 am: 14.04.2013 | 14:57 »
Das ist der Normalfall, das sollte man auch über noch so "schönen" Gegenbeispielen nicht vergessen. 

Bei einem HELDENrollenspiel hingegen und gerade bei Rollenspielern ist es doch aber so, dass man nicht die breite Masse, sondern die herausragende Einzelfigur spielen möchte. Da möchte man nicht den japanischen Bauern dritte Reihe hinten links verkörpern, sondern Miyamoto Musashi. Insofern ist es fraglich, inwieweit wirklich die "Durchschnittlichkeit" der Vergleich sein sollte, wenn man gegen fliegende Festungen und Dämonen im Dutzend billiger antreten will. ;)
Gibt natürlich Ausnahmen, die dann auch gerne den Zuckerbäcker spielen, aber gerade angesichts der Fülle an Kampftalenten scheint der Schwerpunkt bei DSA ja ein anderer zu sein und nicht BackebackeKuchen.

Zitat
Es gibt meiner Erfahrung nach tatsächlich sehr wenige Spieler, die Spaß dran oder zumindest kein Problem damit haben, dass ihre Seite verliert trotz guter Ergebnisse in den Kämpfen, an denen die SCs direkt beteiligt sind.

Sonderbar, beim Würfeldrehen wird Feuer gespuckt ohne Ende, aber wenn der SL den Rest des Kampfes zugunsten der SCs handwedelt, ist das völlig in Ordnung, weil...?

Und nur, weil ein Scharmützel abseits der SCs zu ihren Ungunsten ausgeht, ist das negativ für den weiteren Verlauf des Abenteuers, weil...?

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr in FATE drin mittlerweile, dass eine Erhöhung der Dramatik mir wie etwas wirkt, dass sich positiv auf den weiteren Spielverlauf auswirken kann, wenn alle bereit sind, mitzumachen. Oder sind die durchschnittlichen DSA-Spieler wirklich solche Egomanen?  :o
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #688 am: 14.04.2013 | 15:02 »
Das ist ein weiter Punkt. Aber auch einfach das man Abseits vom reinen Butt Kicking Interesse am Konflikt generiert. Eben indem das System selbstständig Drama im Umfeld der SC erzeugt. Wie die in Not geratene Liebe. Die Rekruten die Hilfe brauchen. Der Unsysmpath der sich für einen opfert. Und. Und. Und.Damit binde ich das Interesse von verschiedenen Spielertypen an einem Kampf.


Sorry für den Doppelpost:

Aus meiner bisherigen Erfahrung im freien Rollenspiel (wo man einfach gar nicht die Notwendigkeit hat, das mit Regeln abzudecken, jaja, wir bösen Handwedler wir und wir haben sogar noch Spaß dabei!) weiß ich, wie sehr es das ROLLENspiel fördern kann, wenn die SCs auch die Möglichkeit haben, passend nach Stand und Rang entsprechend NSCs mit zu führen. Da hat die Al'Anfanische Söldnerführerin wirklich ihr dreckiges Dutzend dabei und hetzt die auf die Gegner, der Al'Anfanische Grande, hat je nach Wichtigkeit und Situation mal ein halbes Dutzend Leibwächter dabei oder heuert das dreckige Dutzend an, um den Gegner beseitigen zu lassen. (Kampf: NSC-Gruppe 1 gegen NSC-Gruppe zwei, wobei NSC-Gruppe 1 dann auch vom zugehörigen Spieler geführt wird).
Das erhöht für mich sowohl als SL als auch als Spieler unglaublich die Immersion. Von wegen phantastischer Realismus, wie realistisch ist das denn, wenn die ganzen gespielten Würdenträger immer nur mit ihrer pobligen Heldengruppe allein reisen, weil jeder sich ziert, mehr als einen NSC mitzuführen, meist wegen des damit einhergehenden Verwaltungsaufwands?
Unser Bannstrahler-Hauptmann hat auch seine Bannstrahler-Truppe dabei und das macht richtig Fun, wenn er mit denen auf Schwarzmagier-Schergen losgeht, da bleibt kein Auge trocken! ;)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #689 am: 14.04.2013 | 15:13 »
Bei DSA3 gab es ein System für "Massenschlachten" bis zu einer gewissen Anzahl von Beteiligten, wieso hat man das nicht etwas überarbeitet und übernommen?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #690 am: 14.04.2013 | 15:35 »
Sonderbar, beim Würfeldrehen wird Feuer gespuckt ohne Ende, aber wenn der SL den Rest des Kampfes zugunsten der SCs handwedelt, ist das völlig in Ordnung, weil...?

Ganz einfach:
Weil das Regelsystem aufgrund fehlender Mook-Regeln u.Ä. auch einem relativ erfahrenen Abenteurer nicht erlaubt, den Helden wie von dir beschrieben zu geben.

Wenn die SCs ihren kleinen Kampf gewinnen, "müssen" die verbündeten NSCs auch den Rest des Gefechts gewonnen haben - sonst kommt der siegreiche Rest der gegnerischen NSCs, gegen den die SCs i.d.R. kein Land mehr sehen würden.

5 SCs besiegen 10 Gegner, 300 eigene NSCs verlieren zugleich gegen 300 feindliche NSCs und von denen kommen dann die noch kampffähigen 60 zur angeschlagenen SC-Gruppe angestiefelt.

Wie das wohl nach DSA4-Regeln ausgeht (und wie lange es dauert)... ;)
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #691 am: 14.04.2013 | 15:47 »
Ach, jetzt hört doch mal mit dem Miniongerede auf. Ist doch klar, warum das bei DSA nicht vorkommt, wurde hier ja auch schon mehrfach erläutert. Wer´s trotzdem will, nimmt einfach die Werte eines Gegners zum Verwalten und setzt per Lebenspunkt eine Figur auf die Battlemat. Je nach angerichtetem Schaden fegt ein Heldenangriff dann x Figuren weg. Oder?

Aber mal zu Wichtigerem: Was ist denn Metaplotmäßig grad so los in good old Aventurien? Ich bin seit Rabenblut mal wieder völlig raus. Botenleser to the front!

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #692 am: 14.04.2013 | 16:34 »
Ach, jetzt hört doch mal mit dem Miniongerede auf. Ist doch klar, warum das bei DSA nicht vorkommt, wurde hier ja auch schon mehrfach erläutert. Wer´s trotzdem will, nimmt einfach die Werte eines Gegners zum Verwalten und setzt per Lebenspunkt eine Figur auf die Battlemat. Je nach angerichtetem Schaden fegt ein Heldenangriff dann x Figuren weg. Oder?

Wieso ist das klar, dass das bei DSA nicht vorkommt und wo wurde das bisher mehrfach erläutert? Ist offenbar an mir vorbeigezogen. Und ich finde das Miniongerede sehr wichtig, da ich diese pupsigen Heldengruppen, die ganz ohne Minions durch die Gegend tingeln ab einem bestimmten Erfahrungslevel bzw. Rang/Bedeutung und Situation in der Spielwelt mehr als unrealistisch. :P


Ist im 4er Arsenal drinnen?

Schön und wieso nicht in den Grundregeln bzw. dem Wege des Schwerts? Und offenbar an seinem jetzigen Platz so unbekannt, dass die meisten hier von "fehlenden Mook-Regeln" sprechen.  wtf?
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 16:37 von Auribiel »
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #693 am: 14.04.2013 | 16:39 »

Schön und wieso nicht in den Grundregeln bzw. dem Wege des Schwerts? Und offenbar an seinem jetzigen Platz so unbekannt, dass die meisten hier von "fehlenden Mook-Regeln" sprechen.  wtf?

Ich kenne die durchaus. Aber es sind keine Mook sondern Schlacht und Schamützelregeln, die eher auf Table Top Wargame Ebene angesiedelt sind als auf der Pen&Paper Ebene. Da wo sie angesiedelt sind, sind sie so lala...

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #694 am: 14.04.2013 | 17:01 »
Ich kenne die durchaus. Aber es sind keine Mook sondern Schlacht und Schamützelregeln, die eher auf Table Top Wargame Ebene angesiedelt sind als auf der Pen&Paper Ebene. Da wo sie angesiedelt sind, sind sie so lala...

Achso... hatte mich schon gewundert. Da ich das Arsenal nicht besitze, kenne ich sie z.B. gar nicht bei DSA4.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #695 am: 14.04.2013 | 18:28 »
Mir würden ja Companyrolls wie die von ORE schon reichen.
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #696 am: 14.04.2013 | 18:36 »
Mir würden ja Companyrolls wie die von ORE schon reichen.

Da ich nicht weiß, wie das bei ORE geregelt ist, würdest du es bitte kurz erklären?  :D :D
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #697 am: 14.04.2013 | 18:43 »
Na, ich meinte, es wurde schon mehrfach gesagt, dass der Grundgedanke von DSA in seinen verschiedenen Inkarnationen eben doch ist: Held gegen Storygegner oder maximal zwei Schergen pro Nase. Größeres regeln NSC oder die Erzählgewalt der SL. Ist ja auch nicht unbedingt schlecht; vermisst man trotzdem Horden leicht umzuholzender Gegner, muss man irgendwie drumrum arbeiten, eine Möglichkeit hab ich oben angedeutet. Was euch nicht daran hindern soll, noch länger über das Thema zu debattieren  ;). Für die Beantwortung der Metaplotfrage bei Gelegenheit wär ich trotzdem dankbar.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #698 am: 14.04.2013 | 18:57 »
Da ich nicht weiß, wie das bei ORE geregelt ist, würdest du es bitte kurz erklären?  :D :D

Ich lasse da mal andere erklären, wobei Reign auch Minions zusätzlich kenne wie ich zugeben muss:

Companys sind für große Organisationen und Herre gemacht, nicht für sehr kleine Gruppen.

http://tanelorn.net/index.php/topic,40507.0.html
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #699 am: 14.04.2013 | 19:56 »
@Xemides:

Danke für den Link und nach erstem Drübergucken: Ja, hört sich gut an!  :d
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