Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637143 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #725 am: 15.04.2013 | 03:20 »
Gibt es darauf keine Antwort?

@Eulenspiegel:

Intressant, das du meinen Post so sezierst, aber
Zitat
Das macht übrigens jeder SL. o8/15 Orks haben keinen Namen. Der Orkanchampion hat einen Namen. Der Orkschamanen-Schurke hat einen Namen und eine Kurzbio. Der SC hat einen Namen und eine richtige Biographie. Niemand kommt auf die Idee das für jeden blöden Ork zu fordern. Wir reduzieren hier sinnigerweise die Details um die Verwaltung zu erleichtern. Und ein gutes Regelsystem kann das auch bieten was den Statblock betrifft.
ignorierst. Stattest du, wenn du DSA4 leitest, auch jeden deiner Orks mit einer kompletten Hintergrundbio, im selben Umfang wie einen gut ausgearbeiteten SC?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #726 am: 15.04.2013 | 03:36 »
Mag sein, aber trotzdem ist das die Entscheidung eines Systemautors, ob er sie mag oder nicht. Und dene sein System zu kaufen oder ein anderes. Aber sich eines ohne zu kaufen und sich dann zu beschweren ist einfach nur dämlich.

Wovon schließt du auf mein Kaufverhalten? Ab wann darf ich mich beschweren ohne dämlich zu sein? Und warum ist es falsch einen Haken im System aufzuzeigen den man Gefunden hat?





Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #727 am: 15.04.2013 | 05:06 »
Dann wundert es mich, dass unter all den mir bekannten Rollenspielern, die sonst alle möglichen unterschiedlichen Interessensunterschiede aufweisen, keiner dabei ist, der Bock auf 6 Stunden Kampf hat. Wie viele der Rollenspieler die du kennst, machen das denn? ;)

Vorsicht Ironie:

Alle DnD-Spieler und alle SaWo-Spieler  ~;D >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #728 am: 15.04.2013 | 05:06 »
bist du nicht, es gab eine Kriegsmaschine mit rollenspieltauglichen Regeln, genau wie bei Ars Magica und GURPS

Tolkien Schlacht um die Hornurg, auf den Pelennorfeldern, vor den Toren Mordors , der 5 HJeere, + Das Silmarillion

Howard

Conan: Scarlet Citadel 2 Schlachten gegen Koth und Ophir, Black Colossus Schlacht gegen Thugra Khotans Horden, A Witch Shall Be Born, Beyond the Black River

Bran Mak Morn Kings of the Night

Almuric, Red Blades of Black Cathay, The Sowers of Thunder, The Lion of Tiberias, The Shadow of the Vulture, Gates of Empire

Aha.   :bang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #729 am: 15.04.2013 | 05:09 »
bist du nicht, es gab eine Kriegsmaschine mit rollenspieltauglichen Regeln, genau wie bei Ars Magica und GURPS

Ich warte immer noch eine Kurzbeschreibung der Massenkampfregeln von DnD.

Zitat
Tolkien Schlacht um die Hornurg, auf den Pelennorfeldern, vor den Toren Mordors , der 5 HJeere, + Das Silmarillion

Abgesehen davon das sie Hornburg heißt, drehten sich Tolkiensbeschreibungen der Schlacht wie alle seine Schkachten um die Gefährten und Hauptpersonen. Der Rest der Schlacht fand nebenher statt. Kampfszenen von anderen als den Gefährten wurden kaum beschrieben.

Ergo: Die Helden/SCs entscheiden die Schlacht durch ihr Handeln.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #730 am: 15.04.2013 | 09:16 »
ignorierst. Stattest du, wenn du DSA4 leitest, auch jeden deiner Orks mit einer kompletten Hintergrundbio, im selben Umfang wie einen gut ausgearbeiteten SC?
Nein, mache ich nicht. Aber nur, weil ich ihnen keinen Namen gebe, sind das keine namenlosen Schergen. Wenn sich ein Ork gefangen nehmen lässt und befragt wird, denke ich mir einen Namen und eine Hintergrundgeschichte dazu aus.

Dann wundert es mich, dass unter all den mir bekannten Rollenspielern, die sonst alle möglichen unterschiedlichen Interessensunterschiede aufweisen, keiner dabei ist, der Bock auf 6 Stunden Kampf hat. Wie viele der Rollenspieler die du kennst, machen das denn? ;)
Früher im Teenageralter war das unsere bevorzugte Spielform: Es gab irgendeinen Aufhänger, um in den Dungeon zu gehen oder die Orks anzugreifen und dann haben wir den ganzen Spielabend durch nur gekämpft.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #731 am: 15.04.2013 | 09:19 »
6 Stunden Kampf sind nicht ein Problem für mich, solange es nicht der gleiche Kampf für 6 Stunden ist.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #732 am: 15.04.2013 | 09:20 »
Hm... Tolkien hat die Orks, glaube ich, selber mal als "Fußtruppen der Geschichte" bezeichnet - im Sinne von 'Kanonenfutter', das im Konflikt mit den alten Elben (Silmarillion) schon mal armeenweise wie Herbstlaub herumgewirbelt wird.
Und die Helden selbst mähen sich auch in späteren Zeitaltern wie nichts Gutes durch die Orkhorden. Gimli und Legolas scheinen beim Abzählen ihrer Beute auch nicht viel Zeit damit verbracht zu haben, Lebenspunkte runterzuwürfeln.

Tolkien hätte also mit Minionregeln gespielt! Das hilft uns aber, glaube ich, nicht wirklich weiter.

Ist DSA nicht auch ein Mantel- und Degen-Spiel? Also in den Filmen, die ich in diesem Genre kenne, ist es ja durchaus üblich, dass der erprobte Fechter es mit einer Dutzendschaft leicht belämmerter Stadtwachen aufnimmt, die gerne auch hintereinander die Stufen heruntergedrückt werden oder sich gegenseitig praktisch im Weg stehen, wenn der Held am Kronleuchter auf die andere Seite der Halle schwingt.  
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #733 am: 15.04.2013 | 09:36 »
Ich warte immer noch eine Kurzbeschreibung der Massenkampfregeln von DnD.

Die Kampfmaschine aus dem türkisen Mentzer-D&D-Ausbau-Set hat jedem Teil einer Streitmacht eine bestimmte Stärke zugeordnet. Bei Streitmächte wurden in die Einheiten zerlegt, die sich getrennt voneinander bewegten und mit Hilfe dieser ermittelten Stärken und einem Würfelwurf wurde dann auf einer feststehenden Tabelle das einzelne Scharmützel abgehandelt. Insgesamt ergab das dann das Gefühl einer gewaltigen hin- und herwogenden Schlacht.

Wobei es natürlich auch einzelne Scharmützel abbilden kann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #734 am: 15.04.2013 | 09:47 »
Ganz ab von der Historie würde ich mir für die nächste DSA-Versionen wünschen, dass die Möglichkeiten zumindest angeboten werden und zwar für beides: Massenschlachten und Minions. Und zwar wirklich spielbar, was für mich bedeutet: stark abstrahiert.

Die Massenkampfregeln aus dem Arsenal treiben den Teufel mit dem Belzebub aus.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #735 am: 15.04.2013 | 10:17 »
Nein, mache ich nicht. Aber nur, weil ich ihnen keinen Namen gebe, sind das keine namenlosen Schergen. Wenn sich ein Ork gefangen nehmen lässt und befragt wird, denke ich mir einen Namen und eine Hintergrundgeschichte dazu aus.

Also drehst du die Details bei bedarf hoch oder runter. Ist ja auch logisch. Und Sinnvoll. Warum nicht bei den Regeln. Stirbt da wer von? Ändert es als Opotionalregel das Spieldesign?

Ich habe übrigens über deinen Vergleich mit Echtzeit und Rundestrategie nachgedacht und muss den zurückweisen. Abgesehen davon das ich Rundstrategie auch auf dem Computer sehr schätze, ist jedes Rollenspielkampfsystem (Das ich kenne) Rundenstrategie. Der Unterschied liegt nur daran, wie lange des System braucht den Zug zu berechnen.

Wenn ich wenige Information zu verwerten habe, geht die Berechnung schnell, wenn ich viele habe, kann es länger dauern. Um dennoch eine Akzeptable Performance haben zu können muss ich schauen wie ich die Berechnung vereinfachen kann. z.B. bei einer Grafikengine, indem ich kleine Objekte im Hintergrund mit niedrig auflösenden Texturen versehe und erst wenn sie in den Vordergrund rücken die hochauflösenden Prachttexturen verwende.

DSA verwendet momentan die Lösung, dass ich entweder alles in voller Auflösung laufen lassen kann oder die Hauptfiguren in Voller Auflösung darstellen und den Rest gar nicht. Entweder es Ruckelt weil man alles berechnet und das Verabreiten eines Zuges dauert ewig oder es läuft auf einem guten Computer (Einer Spielgruppe mit Regelkenntnis) mehr oder minder Flüssig, aber eben ohne die Details im Hintergrund.

Achja zum Setting, ein Beispiel?


Da meine DSA Sachen zu 95 % noch in Umzugskartons sind, fallen mir aus dem Kopf ein:

Abenteuer Siebenstreich, die Helden halten gemeinsam mit einer 7?8?9? Köpfigen Armbrustkompanie einen Ingrimmtempel gegen einen Trupp Angreifer. Ebenfalls in diesem Abenteuer: Die Helden werden mit einem Trupp Horasier und Hesindianern in einer Schlucht überfallen. Ebefalls auf Heldenseite etwas um die 8 Verbündeten.

Hinter dem Thron: Die Spieler werden ermutigt eine Söldnerkompanie aufzustellen. Es werden Szenarien im Kampf um eine Baronieangeboten in denen Gruppengefechte eine Rolle spielt.

Masken der Macht: Im Finale werden die Helden mit etwaigen eigenen Truppe + Leibgarde eines Königs von einem Söldner auf dem Feldherrenhügel einer Schlacht angegriffen.

Phillasion Sage: Die Helden werden von der 6?7?8? Köpfigen Manschaft von Kapitän Foggwulf begleitet. Sie Führen eine Kravane in die Wüste die Überfallen werden kann, sie Kämpfen mit Elfischen Verbündeten auf den Inseln im Nebel um einen Echsenturm (25?+ Verbündete)

Mehr als 1000 Oger: Selbsterklärend, liefert Minispiel dafür mit  :d

Unter Piraten: Helden überfallen mit Mannschaft von 25+ Piraten andere Piratenschiffe + die Seidenkaravane von AlAnfa

Schatten über Travias Haus: Viele Goblins überfallen Tempel mit Traviageweihten und Siedlern. Die Goblins wurden übrigens vom Autor gewählt weil man sie bei DSA1/2 am Besten mit einem Schuss aus dem Sattel bekommen konnte aka mooks. Er wollte Westernfeeling erzeugen.

Das Jahr des Greifen I + II: Belagerung Greifefurths mit Stosstrupps von 10 + Verbündeten

Der Löwe und der Rabe I + II: Kriegskampagne mit z.B. der Schlacht um Unau

Jahr des Feuers: Kriegskampagne viele Belagerungen und Schlachten, Helden bekommen am Ende Lehn über Baronie Retogau und müssen der Kaiserin somit Waffentreue stellen und diese auch führen

Schatten im Zweilicht: Helden werden von einem Trupp Schwarzmagier  und anderer Verbündeter am Strand von Rulat unterstützt.

Pforte des Grauens: Der Maraksanische Fürstenpalst wird mit Verbündeten Gestürmt

Die Herren von Chorhop: Die Helden haben die Kontrolle über die gesammte Stadtwache und können diese Einsetzen. Das Abenteuer sieht das z.B. bei einem Sturm auf ein Piratenversteck vor.

Klar zum Entern: Piratenabenteuer. Enterkämpfe. Schiffsbseatzungen. Muss ich mehr sagen?

Drachenkronik: 25+ Zwergische Drachenkämpfer, 25+ Ferkinakrieger oder 25+ Hesindianer im letzten Band

Rabenblut: Diverse Stellen. Immerhin ist man Grande. Als Grande hat man Untergebene zum Opfern.

Dazu so ziemlich jede RSH. Bis auf die über den hohen Norden evt.

Bitte. Bitte. Behaupte nicht da das Setting das nicht hergibt. Das sieht nicht gut aus.




Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #736 am: 15.04.2013 | 10:22 »
Die Massenkampfregeln aus dem Arsenal treiben den Teufel mit dem Belzebub aus.

Ich finde sie machen eine Sache gut: Sie machen kein Neues Fass auf. Sie Arbeiten sehr nah am Regulären Kampf und sind deswegen für erfahrene DSAler zugänglich. Ich kann, wenn ich die Werte der Truppe richtig Notiere sogar mit Nur einem Statblock Arbeiten, weil ich alle Werte Wiederfinde. Es fügt eingie sinnvole Sachen Hinzu (Moral, andere Manöver) ohne sich dabei stark zu verfransen. Der Nachteil ist, dass es damit die selben Probleme wie das Reguläre Kampfsystem geerbt hat, und der Funke überspringen will.

Der Reguläre DSA Kampf schafft es ja durchaus mir Freude zu bereiten, auch wenn ich immer wieder anecke, aber irgendwie klappt das bei den Arsenal Regeln nicht so recht. Die haben mir mehr das Gefühl von Arbeit vermittelt. Das ist aber pure Gefühls Sache und damit keine so harte Kritik.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #737 am: 15.04.2013 | 10:33 »
Das ist aber bei mir auch genau der Punkt. Vielleicht stimmts auch gar nicht, denn ausprobiert habe ich die Arsenal-Massenkampfdingsbums nie. Für mich muss so ein Ding arbeitserleichternd sein, da es nur nebenbei läuft. Das mag in anderen Spielrunden anders sein.

Mir gefallen die Company Rolls von der ORE deshalb sehr gut. Sie sind einfach, für Spieler und SL schnell zu durchschauen (und die Stärken der Companies schnell zu bewerten). Liegt aber vielleicht daran, dass ich lieber kurz würfele und wir gemeinsam den Krieg länger "erzählen", als eine kurze Erzählung mit langer Würfelei.

Edit: Und weil sie mir so gut gefallen, setze ich sie erfolgreich in meiner DSA-Kampagne ein, ohne irgendwelche Verknüpfungsprobleme. Das Argument, dass die Massenkampfregeln im Arsenal nah am Einzelkampfsystem sind, zählt zumindest für mich deshalb an der Stelle nicht. Vielleicht liegts auch daran, dass ich mit DSA in einem eigenen Setting leite mit einer epischen Kampagne, wo die Schlachten zwischen wirklich großen Armeen mal eben ausgewürfelt werden müssen, um zu bestimmen, was für Voraussetzungen/Folgen das Handeln der Spieler denn nun hat.
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 10:35 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #738 am: 15.04.2013 | 10:33 »
Nein, mache ich nicht. Aber nur, weil ich ihnen keinen Namen gebe, sind das keine namenlosen Schergen.
das sind No - Names bis die Notwendigkeit besteht es zu ändern, macht fast jeder SL.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #739 am: 15.04.2013 | 10:34 »
Ich finde sie machen eine Sache gut: Sie machen kein Neues Fass auf. Sie Arbeiten sehr nah am Regulären Kampf und sind deswegen für erfahrene DSAler zugänglich.
mir ist das zu nah am Tabletop und zuwenig Rollenspieltauglich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #740 am: 15.04.2013 | 10:38 »
mir ist das zu nah am Tabletop und zuwenig Rollenspieltauglich

Das sehe ich auch so, aber da scheint es ja unterschiedliche Geschmäcker zu sein.

Typ 1 (wie ich es sehe)
Massenkampf muss abstrakt abhandelbar sein. Läuft parallel zum Rollenspiel bzw. in einer kurzen Pause. Raus aus der Immersion. Schnell und mit wenigen Würfeln (wenn überhaupt) erledigt. Viel im Bereich Meta würde ich sagen.

Typ 2
Massenkampf als taktisches und strategisches Spiel im Spiel. Eventuell die SC als eigene Figuren auf dem Spielbrett. Mehr Richtung Brettspiel/Tabletop (?). Darf ruhig länger dauern, ist dafür detaillierter und weniger auf der Metaebene (?).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #741 am: 15.04.2013 | 10:47 »
Ich hätte je nach Skalierung gerne beides. Im Bereich bis 50 evt 75 Figuren würde ich gerne mit Battlemap und Strategie Arbeiten können, darüber hinaus, aber auch bei kleineren Begegnungen wenn sie es besser passt, würde ich eher sowas wie Company Rolls einsetzen.

SaWo löst das für meinen Geschmack, im Kontext von SaWo, sehr gut. Für DSA dürfte ein Vergleichbarer Ansatz dann doch sowohl auf Scharmützel als auch auf Schlachtebene noch ein wenig an Komplexität gewinnen und das Pulp Niveau standardmäßig etwas reduzieren. Sehr gut ist halt das ich je nach persönlichem Bedarf entscheiden kann wie viel Raum ich dem Schlachtereignis einräume: 10 Minuten für irgendwas anbei zwischen zwei Spannenden Verhandlungsrunden oder ausfühlriche 2 Stunden auf der Battlemap für einen Wendepunkt der Kampagne.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #742 am: 15.04.2013 | 10:58 »
mir ist das zu nah am Tabletop und zuwenig Rollenspieltauglich

Does not compute.

Tabletop an sich ist doch imminent "rollenspieltauglich". Das sollte dann also doch gerade gut funktionieren.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #743 am: 15.04.2013 | 11:05 »
Does not compute.

Tabletop an sich ist doch imminent "rollenspieltauglich". Das sollte dann also doch gerade gut funktionieren.
Vermutlich ist die deutsche TT Szene zu Tunier orientiert als das man auch nur über das Spielen von erzählerischen Kampangen nachdenken würde.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #744 am: 15.04.2013 | 11:12 »
Das sehe ich auch so, aber da scheint es ja unterschiedliche Geschmäcker zu sein.

Typ 1 (wie ich es sehe)
Massenkampf muss abstrakt abhandelbar sein. Läuft parallel zum Rollenspiel bzw. in einer kurzen Pause.
das Rollenspiel sollte den Massenkampf beeinflussen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #745 am: 15.04.2013 | 11:13 »
Vermutlich ist die deutsche TT Szene zu Tunier orientiert

Das wiederum ist einleuchtend. :)

Vielen Dank.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #746 am: 15.04.2013 | 11:16 »
Das wiederum ist einleuchtend. :)

Vielen Dank.

mfG
jdw
wenn ich Einheiten schubsen will spiele ich DBM A&A etc nicht RPG
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #747 am: 15.04.2013 | 11:21 »
Ich kenne gerade von DSAlern sehr oft die Position, dass es im RPG doch nicht um Kämpfe geht.

Nur weil sie keine flotten Kampfregeln haben ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #748 am: 15.04.2013 | 11:56 »
Die von Glgnfz geschilderten Massenkampfregeln von DnD klingen zumindest mehr nach ORE als nach Minions.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #749 am: 15.04.2013 | 11:57 »
[...]
Unter Piraten: Helden überfallen mit Mannschaft von 25+ Piraten andere Piratenschiffe + die Seidenkaravane von AlAnfa
[...]
Klar zum Entern: Piratenabenteuer. Enterkämpfe. Schiffsbseatzungen. Muss ich mehr sagen?
[...]
Wobei Unter Piraten auch Regeln für Massenkämpfe enthält (quasi die erste Inkanation der Arsenal Regeln), und die DSA4 Seekampfregeln aus Efferds Wogen mWn auch Enterkämpfe mit berücksichtigen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%